Spur 1 Schraubkupplung/Klauenkupplung

#1 von Alter Neueinsteiger , 15.04.2024 20:43

Ein Hallo an die Alten Hasenvon der Spur 1, damit mein ich das Fahrende Volk ! nicht die Schachtelhubers...
Ein Teil meiner Wagons und Loks kann ich wegen Kurzen Radständen mit der Schraubenkupplung Puffer an Puffer fahren, aber einge erfordern die Standartkupplung..um Flexibel zu bleiben hab ich in manchen Klauenkupplungen einen kleinen
Stift angebracht damit ich dort die Haken einhängen kann, technisch geht das prima, optisch ? hat da jemand mit dem gleichen Problem zu tun und welche Lösung gefunden ?


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RE: Spur 1 Schraubkupplung/Klauenkupplung

#2 von sbbfan , 16.04.2024 09:00

Hallo Kollege,
das mit den nachgebildeten Schraubenlupplungen ist ja in der realen Spur 1Welt für den üblichen Hausgebrauch nicht praktikabel.
Entweder nur mit riesigen Radien oder nur zum Ziehen.
Ich betreibe meine Spur 1 als Betriebsdiorama, fahre also nicht im Kreis.
Muss also jeden Meter den ich Wagen ziehe diese auch wieder schieben.
Die funktional ja soweit gute Modellkupplung sieht aber nicht gut aus und die einzelnen Fahrzeuge haben einen sehr großen Pufferabstand... was dann ja auch mehr als bescheiden aussieht!
Auch möchte ich meine Loks nicht auf diese umrüsten.
Ich habe für mich daher eine spezielle Kuppelstange ausgetüftelt die nicht nur die Zugkräfte aufnimmt sondern auch "schubtauglich" ist.
Der Trick besteht darin dass ich die Kupplungshaken seitlich führe und damit in den Bögen mit auslenke. Dadurch verhindere ich das diese zur Seite wegknicken und es wiederum zur Überpufferung kommt. Zusätzlich wird noch ein Gewicht angebracht welches ein Aufsteigen der Kuppelstange verhindert. Ist beispielsweise bei "Wunder" Wagen zwingend erforderlich.
Bei den Wagen von Märklin und MBW habe ich einen Adapter gebaut. Dieser trägt einfach einen Stift der wiederum einen kleinen Einstich hat und ein Aufsteigen der Kuppelstangen verhindert.
Wenn du Lust hast kannst du dir meinen Thears "Visionen 1990" anschauen, da ist der Rohbau schon mal zu sehen. Es gibt bei mir keine Kurven nur die Gleisbögen der Weichen aber selbst die sind für den Einsatz der Schraubkupplung viel zu eng.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier zwei Märklin Eaos mit meinem System.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ein Kiss Getreidesilowagen und ein Wunder Knickkesselwagen, das ist die Variante mit Gewicht und das ist auch die Situation wo die Kupplungshaken "geführt" werden müssen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß Uwe


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RE: Spur 1 Schraubkupplung/Klauenkupplung

#3 von Alter Neueinsteiger , 16.04.2024 22:21

Not macht halt Erfinderisch, einfach kann Jeder ! Habe ein Oval 530 x 260 cm. 1020 mm r ( Garage) mit 1 Ausweichgleis und 2 Abstellgleise a 200 u 220 cm am Ende 1 Weiche zum Umfahren...Im Rundkurs keine Gegenkurve. Weichen für Abstellgleise einmal nur reinziehen, Lok umsetzen und Raus geht einwandfrei, einmal ohne Gegenkurve da geht rein und rausdrücken mit 2 achser Wagen sehr gut, natürlich nicht mit einer 01 ...Ich musste wegen Gebäudeproblem vor jahren meine 120 qm große Eins Anlage mit Radien 2320 und 2470 mm abbauen (Im Dachraum meiner ehemaligen Frma) Aber das Einser Fieber lässt nicht los, so habe ich im Hohen Alter bescheidene Anlage begonnen..Das mit der festen Schubstange ist auch eine Gute lösung, plane für die 3 achs Umbauwagen was ähnliches, zwischen die Gummiwülste schwarzen Schaumstoff und auf der Unterseite Federzüge. wie gesagt bis dato nur im Kopfkino....Ich denke das wäre innovativ für Tante M die Klauenkupplungen kürzere Abstände und evtl Kulissenführung zu bauen, als Nachrüstsatz oder Fantasiere ich da !!!


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RE: Spur 1 Schraubkupplung/Klauenkupplung

#4 von sbbfan , 16.04.2024 23:51

... ja, wer sich in Spur 1 nicht selbst helfen kann und keine Kreativität mitbringt...
lässt am Besten die Finger davon oder betreibt die Königsspur als Schachtel oder Vitrinenbahner...
Es ist schon eine Herausforderung und Otto H0er wäre über viele Dinge schon sehr überrascht weil er diese in seinem gewohnten Maßstab als selbstverständlich betrachtet...
aber die Magie dieser Größe ist einfach umwerfend!

Gruß Uwe


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RE: Spur 1 Schraubkupplung/Klauenkupplung

#5 von Alter Neueinsteiger , 17.04.2024 16:55

Hab das jezt bei einem Versand von einer lokomotive ( BR 91 ) erlebt, das je mehr auf die Optik geschaut wird, immer feinere Anbauteile ,desto anfälliger ist sie für Beschädigungen bei Versand und auch rauhen Anlagenbetrieb, einmal zu forsch angepackt , eine Karambolage , schon ist irgendein teil im Eimer. Typ für Tante M ...paar Anbauteile aus Plastik sortiert in einem Beutelchen dazupacken zum Austausch, das Gelumps kost doch nix in der herstellung, aber in 10 oder 120 jahren gibt es diese nicht mehr als Ersatzteil...


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RE: Spur 1 Schraubkupplung/Klauenkupplung

#6 von J.A.M. , 18.04.2024 17:19

Zitat von Alter Neueinsteiger im Beitrag #5
aber in 10 oder 120 jahren gibt es diese nicht mehr als Ersatzteil.

ja bestimmt nicht !!

Aber ob es dann noch "Spur1er" geben wird !!???

Who knows ??

grüsse
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RE: Spur 1 Schraubkupplung/Klauenkupplung

#7 von 1er , 20.04.2024 13:23

Hallo ihr Kuppler,

ich habe hier mal so meine langjährigen Infos dazu notiert
https://ig1.de/fahrzeuge/20-lokomotiven/...pplungsdeichsel

Und von diesem Gussteil habe ich auch noch einige übrig
https://ig1.de/images/k-P1011492.JPG

Bei Interesse bitte Mail (keine PN).

VG
Andreas
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RE: Spur 1 Schraubkupplung/Klauenkupplung

#8 von Dampfalex , 20.04.2024 23:10

Hallo,

als Anfänger in Spur 1 befasse ich mich aktuell auch grad mit dem Thema Kupplungen, allerdings möchte ich (zunächst mal) unter Beibehaltung der Klauenkupplung den Kupplungsabstand verkürzen (ich fahre nicht kleiner als R3).
Ich dachte so an ca. 8mm ohne ein Überpufferung zu riskieren.

Das, Andreas, war natürlich interessant

Zitat von 1er im Beitrag #7
ich habe hier mal so meine langjährigen Infos dazu notierthttps://ig1.de/fahrzeuge/20-lokom...ungsdeichselUnd von diesem Gussteil habe ich auch noch einige übrighttps://ig1.de/images/k-P1011492.JPG

Habt ihr bei eurer IG mein Thema auch mal probiert ?


Gruss,
Alex

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RE: Spur 1 Schraubkupplung/Klauenkupplung

#9 von sbbfan , 20.04.2024 23:29

Hallo Kollegen,
ich habe diese Kuppelstangen auch angeschafft und nicht im Einsatz....
Diese funktionieren zwar aber nur wenn an den Fahrzeugen die Kupplungshakennachbildungen nicht seitlich ausschwenken können.
Bei meinen Loks Lematec, Modelbex, Kiss, KM1 schwenken die Haken aus und bei den hochwertigen Wagenmodellen von Wunder und Kiss auch.
Das Problem ergibt sich ja nur wenn "geschoben" wird!
Die Kupplungshaken müssen geführt werden so dass diese nicht seitlich "ausbrechen" was dann zur Überpufferung führt.
Meine kleinsten Radien sind die Weichenbögen.
Mit diesen Erkenntnissen habe ich dann meine eigenen Deichseln gebaut...
der Unterschied zu den gekauften Deichseln besteht in dem U-Profil das die Haken führt.
Eigentlich ist das ein echtes Desaster was da die Hersteller für einen Mist verbauen...
das geht in jedem anderen Maßstab besser!
KKK? Fehlanzeige

Gruß Uwe

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#10 von WolfiR , 21.04.2024 00:04

Hallo Andreas,

Zitat von 1er im Beitrag #7
Bei Interesse bitte Mail (keine PN).


Leider finde ich auch auf der Website keine e-mail-Adresse. Nur dass sie vor Bots geschützt ist.

Gruß
Wolfgang (gern auch per PN)


 
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RE: Spur 1 Schraubkupplung/Klauenkupplung

#11 von 1er , 21.04.2024 10:09

Hallo

Zitat von Dampfalex im Beitrag #8

Habt ihr bei eurer IG mein Thema auch mal probiert ?


Schau mal hier
https://ig1.de/modellbau/25-technik/45-m...plungen-kuerzen

Zitat von WolfiR im Beitrag #10
Leider finde ich auch auf der Website keine e-mail-Adresse.

Sorry. Bei mir funzt der Zugriff
https://ig1.de/kontakt-impressum
Aber kein Geheimnis :-)
spur1mannheim@gmx.de

VG
Andreas


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RE: Spur 1 Schraubkupplung/Klauenkupplung

#12 von Dampfalex , 26.04.2024 20:30

Hallo Andreas,

Zitat von 1er im Beitrag #11
Schau mal hier

Vielen Dank, hab ich. Die Verkürzung würde so aber dann ca. 6mm je Kupplung sein, was meiner Ansicht nach zu viel wäre. Per Versuch hab ich maximal 4mm je Wagen ermittelt um keine Überpufferung zu riskieren. Ich probiere jetzt mal per Distanzplatte auf dem ZApfen der Kupplung, die gesamte Kupplung Richtung Wagenmitte zu verschieben.

Tolle Seite von euch jedenfalls, muß ich noch viel lesen ...


Gruss,
Alex

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