[erl]? DCC-Adressen in Loks, Weichen und Signale

#1 von Fleetworker , 17.04.2024 23:37

Moin aus der Nordheide

Ich habe mich lange, zu lange, nicht mit der Adress-Vergabe beschäftigt.
Da ist doch Einiges in Vergesenheit geraten. Ich werde doch langsam alt

Ich erinnere mich, dass DCC-Adressen zwischen Loks und Weichen sich nicht "ins Gehege" kommen.
Beispiel: Lok mit DCC=67 und Weiche mit DCC=67 ist kein Problem.

RICHTIG?

Wie ist das bei Weichen und Signalen (beides mit TAMS-Weichendekoder "LDT S-DEC-4-DC")?
Spontan bin ich der Meinung, dass eine Weiche und ein Signal mit der selben Adresse auch zusammen schalten.
Ist das richtig?
Anders gefragt: Müssen (sollten) Weichen und Signale zwingend unterschiedliche DCC-Adressen haben?

Gruß
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: ? DCC-Adressen in Loks, Weichen und Signale

#2 von UP4001 , 18.04.2024 07:53

Moin Dieter,

Du liegst Richtig: es gibt Lok-Adressen und Weichen-Adressen und die kommen sich nicht ins Gehege.
Da Weichenadressen i.d.R. durch Magnet- sowie Signaldecoder verwendet werden können somit Weiche und Signal gemeinsam mit einer Adresse geschaltet werden. (Es gibt wohl auch Funktions- und Schaltdecoder, die Lokadresse oder Weichenadresse ansteuerbar sind)

Ggf. muss Dein Schaltdecoder die möglichkeit haben, einzelne Adressen für die Schaltausgänge nutzen zu können. Oft wird nur die erste Adresse programmiert und die weiteren Ausgänge liegen dann auf den 3-7 Folgeadressen. Ist das Signal ein Formsignal sollte es möglich sein, dies auf den gleichen Ausgang zu legen (Wie zwei Weichen beim Gleiswechsel). Bei LIchtsignalen haben Weiche und Signal i.d.R. getrennte Decoder, da beim Lichtsignal nur die LED - dafür aber komplexer - angesteuert werden.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Fleetworker hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2024 | Top

RE: ? DCC-Adressen in Loks, Weichen und Signale

#3 von Fleetworker , 19.04.2024 12:44

Hallo Horst,
Vielen Dank für Deine Antwort.

Hat mich mein Gedächtnis doch nicht ganz im Stich gelassen :-)

Gruß
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


UP4001 hat sich bedankt!
 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


   

Neue Decoder für Märklin - defekte Decoder
? zu Digitalisierung Roco Railjet Steuerwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz