Vorwort:
Dies ist mein zweiter Baubericht in diesem Forum. Ich habe diesen Baubericht ab Juni 2022 in einem allgemeinen Modellbauforum veröffentlicht. Ich möchte aber in ein reines Eisenbahnforum umziehen, da ich hier mehr Hilfe von Experten erwarte. Daher kopiere ich meinen eigenen Bericht hierher. Inzwischen habe ich meine dritte Lok fertig gebaut und plane bereits eine weitere zu bauen. Diese möchte ich dann exclusiv hier veröffentlichen.
Ich lebe in Brasilien, wo es nicht ganz so einfach ist, ein solches Hobby zu betreiben.
Nach und nach werde ich den Baubericht hierher kopieren.
Zum Baubericht:
So, da bin ich schon wieder mit meinem nächsten Projekt, welches ich schon einmal starte während ich auf Fremdleistungen meiner KÖF II warte. Jeder kennt die KÖF III und ich möchte mich dieser Herausforderung annehmen, sie im Maßstab 1:12,5 zu bauen. Ich habe diesen Maßstab gewählt, damit sie zu meiner KÖF II paßt.
Dieses Foto nahm ich vor vielen Jahren auf. Allerdings möchte ich sie in ihrer Urform bauen, also mit der klassischen roten Lackierung und dem rechteckigen Kühlergrill.
Einer der Gründe, weshalb ich mich für dieses Projekt entschieden habe war, daß ich im Internet gratis CAD Pläne für einen solchen Bau gefunden habe. Allerings in 1:32. Deshalb muß ich viel rechnen.
Diese Pläne habe ich erstmal ausgedruckt und einige relevanten Seiten zum vergrößern in den Copyshop geschickt. Diese Seiten habe ich selbstklebend bestellt, damit ich sie einfach aufs Holz kleben kann und ausschneiden kann. Ist leichter als auf dem Holz zu konstruieren.
Dieser Baubericht wird, und das möchte ich schonmal vorab sagen, nicht so ausführlich wie mein KÖF-II Bericht, da ich finde, daß es wenig Sinn macht sämtliche Bauschritte erneut zu beschreiben. Ich werde daher mehr durch Fotos sprechen als durch Worte, denn wer sich wirklich interessiert, kann die einzelnen Schritte bei der KÖF II nachlesen. Die beiden sind sich ja sehr ähnlich. Wenn ich jedoch neue Bautechniken anwende oder große Unterschiede zur KÖF II bestehen, werde ich natürlich genauer darauf eingehen.
Ich habe mir bereits Gedanken darüber gemacht, ob das Projekt anspruchsvoller sein wird als meine Köf II. Die Antwort: Ja und nein.
- Cad Pläne sind schwieriger umzusetzen als Papierbausätze, welche man i.d.R 1:1 aufs Material übertragen kann.
- Der Unterbau wird um einiges Aufwändiger, da viel mehr Details nachzubauen sind. Es müssen beispielsweise 4 Achsaufhängungen gebaut werden, während bei der Köf 2 nur 2 zu sehen sind.
- Die Motorhaube wird wohl einfacher als bei der KÖF 2, da sie weniger Details hat und praktisch keine Nieten oder Profile zur Verstärkung
- Das Führerhaus ist einfacher aufgebaut als bei der KÖF 2, da es nicht diese ekelhafte Rundung an der Unterseite hat. Dafür sind aber die Kanten abgerundet, das nochmal eine Herausforderung sein dürfte. Es müssen Türen gebaut werden und es wird mir richtig Angst vor den Fenstern und Fensterrahmen. Die Wände sind weitestgehend glatt und damit auch recht einfach zu bauen.
- Der Führerstand wird wohl um einiges schwieriger sein. Er ist zwar der KÖF 2 recht ähnlich, besteht aber aus viel mehr Details. (Leitungen, Schalter, Kabel).
- das Dach wird wohl einfacher sein, da es keine sichtbaren Nieten hat.
Ich freue mich schon. Ihr auch?