RE: Frage an Besitzer der BR 64 und CS

#26 von Ruhr-Sider , 03.05.2008 12:48

Zitat von kukuk
..... Sogar ein Firmwareupdate ist problemlos möglich.
Die anderen SDS Loks habe ich aber noch nicht ausprobiert....



Hallo Thorsten,

darf ich das so interpretieren, dass auch die von Märklin verbauten mfx-Decoder (baugleich mit LOPI/LOKSOUND-V3) ein Firmware-Update bekommen können?=

Ich dachte immer die sind gegen Updates gesperrt.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage an Besitzer der BR 64 und CS

#27 von Malen , 03.05.2008 20:42

Zitat von kukuk
Hallo,



"Alle Loks" sollte hier wohl besser "Viele Loks" heissen.

Ich kann die BR290 mit SDS ohne Probleme mit dem LokProgrammer lesen und beschreiben. Sogar ein Firmwareupdate ist problemlos möglich.
Die anderen SDS Loks habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Thorsten




Hallo Thorsten!

Hast ja Recht!

Korrigiere mich hiermit auf Viele Loks mit SDS-Antrieb lassen sich mit dem Lokprogrammer nicht richtig auslesen!

Ich habe ja schliesslich nicht "alle" Loks mit Sinusmotoren ops: !

Deswegen hatte ich mir ja mal zum programmieren eine CentralStation angeschafft.
PS: Tatsächlich lässt sich meine V90 auch auf dem LokProg. auslesen! Das ging damals, als ich die Lok gekauft hatte, noch nicht!

Ach ja: Welche Firmware hast du denn auf die Decoder aufgespielt?


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage an Besitzer der BR 64 und CS

#28 von Didi , 04.05.2008 10:15

Hallo Hans-Günter,
auf die 'normalen' mfx-Decoder von Märklin habe ich auch schon Updates mit dem LokProgrammer aufgespielt. M. W. sind ja nur die (neuen) LokSound-Decoder gesperrt - wegen der durch Kunden verstellten Sounds.

Viele Grüße
Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Frage an Besitzer der BR 64 und CS

#29 von sirz-moba , 30.05.2008 21:12

Hallo Leute,

ich komm mal zurück auf die Ausgangsfrage, habe da auch ein kleines Problem. Seit heute bin ich Besitzer einer BR 64 mit Sound, meine erste mit Sound. ops:

Soweit ist auch alles okay, kein "Maschinengewehr" Sound feststellbar, sehr genial zum fahren und die Sounds soweit ich sie aktivieren kann sind echt schön.

Jetzt das Problem das Bremsen quietschen funktioniert nur ab und zu.
Gesteuert wird mit einer CS, unter Lokfunktionen kann der Wert für das Bremsgeräusch verändert werden, ich merke aber keinen Unterschied.
Habe mir einen abgekurbelt und die roten Knöpfe schon verflucht einmal drehst du und nichts kommt an das andere mal geht´s gleich mit 100 km/h ab. Hätte gern wieder meine guten alten Traforegler

Hoffe das mir die Soundexperten einen Tipp geben können.

Was mich auch stutzig macht, man ließt hier öfters von versteckten Sounds, wie finde ich die und wie kann ich die aktivieren


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Frage an Besitzer der BR 64 und CS

#30 von Andi , 30.05.2008 21:50

Hallo Ingo,

das Bremsenquietschen ertönt, wenn man aus mittleren bis hoher Geschwindigkeit schlagartig die Geschwindigkeit auf 0 runterregelt, d. h. die eingestellte Fahrstufe auf der CS ist 0 und die Lok rollt über die im Dekoder eingestellte ABV langsam aus.

Mit den prellenden Reglern der CS (ist von CS zu CS unterschiedlich stark ausgeprägt) ist das schnelle auf Fahrstufe 0 runterregeln nicht ganz einfach bzw. Glückssache.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Frage an Besitzer der BR 64 und CS

#31 von Michael.E ( gelöscht ) , 30.05.2008 22:16

Hi Ingo,

bring den Balken beim Bremsgeräusch mal wieder in die Ausgangsstellung.
Vergrößere den Wert der Bremszeit und sieh was passiert.



Für diesen Test drehst du nicht am roten Knopf, sondern tippst einfach in die Geschwindigkeitsanzeige.
Die Lok wird langsamer und ab einer gewissen Geschwindigkeit wird das Quietschen gleichbleibend sein.

Ich kenne die Lok nicht. Ob sie versteckte Sounds hat kann ich somit nicht sagen.

Ruf das Funktionsmapping auf. Dort siehst du eine Menge Haken die einer Funktion an der rechten Seite zugeordnet sind.

Du suchst dir einen Slot (Sound x ) der noch nicht durch einen Haken belegt ist. Setze in beide offenen Felder einen und weise ihn auf der rechten Seite einer unbelegten Funktion zu. (Das Symbol wird später auf der CS Oberfläche angezeigt)
Unten rechts den Haken bestätigen.



Wenn ein neues Geräusch ertönt, hast du einen Treffer gelandet. Wenn nicht, alles zurück und den nächsten Slot ausprobieren.


Michael.E

RE: Frage an Besitzer der BR 64 und CS

#32 von nakott , 31.05.2008 09:31

Hallo,

gestern konnte ich meine seit langem erwartete BR 64 (39640) beim Händler abholen. Die Lok ist wirklich super.

Der Händler meinte noch, dass Märklin am Sound, gegenüber den ersten März ausgelieferten Loks, nachgebessert hätte.

Mir ist aufgefallen, dass die CS beim Soundsetup „Dampflok“ ein Darstellungsproblem hat. Siehe zweites Bild. Für den Punkt Steilheit sollten eigentlich nur Werte bis 127 gehen. Jedoch hat die Lok ab Werk 250 eingestellt. was die Darstellung auf der CS leicht verwirrt.

Ist das bei Euch auch so?

Gruss Dirk




Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Frage an Besitzer der BR 64 und CS

#33 von nakott , 31.05.2008 09:38

Zitat von sirz-moba

Jetzt das Problem das Bremsen quietschen funktioniert nur ab und zu.



Bei der CS einfach auf den Geschwindigkeitsbalken tippen. Damit geht die Fahrstufe auf 0 und das Bremsen hört man immer.

Zitat von sirz-moba
versteckten Sounds



Eine Liste der versteckten Sounds wurde schon im vorderen Teil dieses Threads gepostet.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Frage an Besitzer der BR 64 und CS

#34 von sirz-moba , 01.06.2008 08:44

Guten Morgen erst mal.

Danke an alle für die Tipps wg. dem Bremsen quietschen.

@Dirk bei mir ist das mit der Steilheit auch habe den gleichen Wert drin stehen.

Da ich aber kein Experte bin weis ich nicht was diese Einstellung bewirkt ops:


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz