hallo ich habe mir den taurus von piko gekauft. bin zufrieden bis auf dass er wenn er über weichen fährt rattert. wie kann ich das problem lösen oder liegt es an dem etwas längeren schleifer?
hallo ich habe mir den taurus von piko gekauft. bin zufrieden bis auf dass er wenn er über weichen fährt rattert. wie kann ich das problem lösen oder liegt es an dem etwas längeren schleifer?
hallo tomcat,
hab eine gelbe taurus, beim umstieg auf digital hab ich den dekoder tauschen lassen (von einem kollegen) -> ist nun viel besser mit lastregelung.
das problem beim weichenüberfahren habe ich vorsichtig mit einer zange gelöst: profil des schleifers an den rändern hochgebogen.
ein problem hab ich immer noch: die kupplung ist in kurven zu starr und reißt viele meiner wagen vom gleis herunter... da grüble ich noch nach einer lösung.
--sven
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kannst du mir ein bild zeigen wie weit du gebogen hast?
Vielen Dank schonmal
leider kein bild, aber nur minimal gebogen (weniger als 1mm) damit er nicht an den pukos hängen bleibt. --sven
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hi tomcat,
hast du schon besserung erzielt mit dem schleiferbiegen?
was mich noch nervt, ist die steife kupplung, die meisten meiner wagen entgleisen in R1-kurven oder s-kurven dauernd...
--sven
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Hallo!
Zitat von seveny2
was mich noch nervt, ist die steife kupplung, die meisten meiner wagen entgleisen in R1-kurven oder s-kurven dauernd...
Hast Du eine Kurzkupplung reingesteckt?
Meine Erfahrungen mit Piko-Hobby-Loks: eine Kurzkupplung in der Lok funktioniert nur, wenn hinter der Lok ein Wagen ohne Kurzkupplungskulisse läuft - ansonsten ist der Abstand zu gering, die Puffer verhaken sich und der Wagen entgleist.
Mit Bügelkupplung an der Lok habe ich dieses Problem noch nicht beobachtet.
Allerdings beziehen sich meine Beobachtungen auf R2/R3.
Viele Grüße
Thomas
Moin Seveny und TomCat,
ich habe zwei von den Tauri.
Beide habe ich problemlos auf C-Gleis und K-Gleis im Einsatz.
Bei der Kupplung habe ich die originale Piko-Kupplung (NEM 360) gegen die Roco-Universal-Kupplung (hoffentlich bald wieder lieferbar) ausgetauscht.
Märklin R1 und S-Kurven sind kein Problem.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Zitat von seveny2
hi tomcat,
hast du schon besserung erzielt mit dem schleiferbiegen?
was mich noch nervt, ist die steife kupplung, die meisten meiner wagen entgleisen in R1-kurven oder s-kurven dauernd...
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nein leider nicht...ich trau mich net da irgendwas zu verbiegen ohne dass ich genau weis was ich tun muss.
Moin,
der Schleifer muß total gerade sein, mal ein Linieal drunter halten und prüfen, er darf nicht konkav oder konvex gebogen sein. Und er muß genau parallel zur Lok-Längsachse sitzen, hier hapert es manchmal mit der Piko-Befestigung: er wackelt! Manchmal muß man auch die Federn einstellen, so dass der Andruck vo. und hi. gleich stark und nicht zu stark oder schwach ist (Märklin: 1-2 mm über Radlauffläche). Meine Piko-Tauri Schleifer sind nicht lauter als Märklin-Produkte.
Für die Verwendung von KK gibt es bei Piko NEM-Adapter, die den Abstand etwas vergrößern (siehe andere Beiträge hier im Forum (SUCHE) und Piko-Internetseite. Möglich ist auch eine verstellbare Roco-Universalkupplung. ABER: der Tausch der Kupplungs-Adapter bei den Piko-Hobby-Loks ist eine echte Prozedur! Die kann ich nicht jedem empfehlen!
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu
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