Hallo Bernie,
herzlichen Dank für deine Ausführungen. Ich glaube so werde ich es machen. Außer: Trafos kaufe ich besser komplett.
Grüße CR1970
Hallo Bernie,
herzlichen Dank für deine Ausführungen. Ich glaube so werde ich es machen. Außer: Trafos kaufe ich besser komplett.
Grüße CR1970
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Zitat von CR1970
Nun stellt sich mir die Frage nach einem Booster. Grüße CR1970
.. also ich habe alle Booster von TAMS ..und noch nie Probleme gehabt .. fahre Märklin HO digital und mit IB Uhlenbrock gesteuert ..
Hallo
Ich habe mir den 10 AMPERE Booster von Elektor aufgebaut.
Mit ca 150 Euro Bauteilekosten bist Du dabei.
Wichtig hierbei ist jedoch eine saubere Einspeisung mit vielen Speisestellen.
Praxisnah war 1.5 m und bitte nicht mit den Querschnitten sparen, da sonnst die Kurzschlußmeldung nicht regiert. Der Booster läuft nun seit über 10 Jahren ohne Probleme und hat Dampf für viele Züge.
In den unten stehenden Link sind auch Selbstbau Weichendecoder + Rückmelder enhalten. Ich habe meine ganze Anlage damit zur vollsten Zufriedenheit ausgestattet.
http://www.elektor.de/Default.aspx?tabid=30&ProductID=3234
Recht interesante Seite über den Booster, allerdings in hollandisch:
http://home.hccnet.nl/dk.hen/booster.html
Gruß
Jürgen Herberger
Hallo,
ich fahre auch mit IB und habe zwei Boosterlösungen verwendet, auf die bisher noch keiner hier verwiesen hat. Ich benutze zwei Booster nach System Dr. König (http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/booster.htm), die die netten Vorteile haben, stabilisiert zu sein und vor allem pro Booster zwei alte Standard-Märklin-32VA-Analog-Trafos als Powersupply zu verwenden. Also für den interessant, der sowieso diese Trafos in Mengen herumliegen hat. Allerdings eignen sich wohl die neuen Trafos, die nach einem Kurzen nur durch Netzsteckerziehen reaktiviert werden können, nicht für die Schaltung (Aussage Dr. König). Die Booster funktionieren einwandfrei - ich setze die Endstufe der IB überhaupt nicht mehr ein. Sie versorgen bei mir zwei getrennte Bereich meiner Anlage. Die 120 VA stabilisierte Power ist für meine Anlage auch bei Vollbetrieb fett ausreichend - da wird sogar noch Luft für Wagenbeleuchtung sein.
Viele Grüße
Ulrich
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