RE: CS1+EcosBoost+Märklin Booster

#1 von Leimex ( gelöscht ) , 06.02.2010 14:51

Werte Kollegen,

ich möchte gerne die CS1 mit Update mit dem ECos Boost verwenden und noch meinen alten Märklin Booster.

Jedoch steht in der Anleitung von ECos Boost, dass die Verwendung von verschiedenen Boostern nicht empfehlenswert sei und dann die Schleiferwippen notwendig seien.

Was sind diese Schleiferwippen?

Ich überlege nun aus diesen Gründen meinen alten Märklin-Booster zum Schalten der Weichenantriebe bzw. Magnetartikel zu verwenden, weil da brauch ich ja keine Rückmeldung. Dennoch möchte ich aber über die CS1 schalten.

Wie verdrahte ich da bitte einen Weichenantrieb mit Digitaldecoder im C-Gleisbett, wenn ich über die CS1 schalten will und für die Stromversorgung meinen alten Märklin-Booster einsetzen möchte?

Bitte um ausführliche Erklärung, da ich noch ein Neuling bin.

Danke und lg
Heinz


Leimex

RE: CS1+EcosBoost+Märklin Booster

#2 von H0! , 06.02.2010 20:20

Hallo, Heinz!

Zitat von Leimex
Was sind diese Schleiferwippen?


Schleiferwippen werden an einer Trennstelle installiert. Sie lassen den Schleifer wippen und verhindern so, dass er eine Verbindung zwischen beiden Stromkreisen herstellt.
Fahrzeuge mit zwei elektrisch verbundenen Schleifern dürfen dann nicht eingesetzt werden.

Zitat von Leimex
Wie verdrahte ich da bitte einen Weichenantrieb mit Digitaldecoder im C-Gleisbett, wenn ich über die CS1 schalten will und für die Stromversorgung meinen alten Märklin-Booster einsetzen möchte?


Der rote Anschluss des Weichendecoders wird nicht am Gleis angeschlossen, sondern mit dem Weichenbooster verbunden.

Damit entfällt der Vorteil der Gleisbettdecoder und es können auch k83-Decoder genutzt werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz