RE: Fragen zur Märklin Drehscheibe

#1 von Marco H. ( gelöscht ) , 31.05.2008 22:59

Hallo, liebe Hobbyfreunde!

Seit meiner Kindheit habe ich von einer Drehscheibe für die MoBa geträumt. Auf der Intermodellbau in Dortmund habe ich dieses Jahr endlich zugeschlagen, Art. 7286. Nun möchte ich Sie testweise installieren, um ein bisschen damit zu probieren.

Dabei sind mir ein paar Fragen gekommen, und bevor ich was falsch mache, und das gute Stück zerstöre, frage ich lieber mal nach:

1. Wie wird die Scheibe befestigt? Laut Anleitung liegt sie nur am Rand auf. Ich sehe nichts, wie ich die Scheibe auf der Platte irgendwie festschrauben kann. Ist das richtig? Reicht es aus, wenn ich die Gleise rundherum festschraube? Wie macht Ihr das?

2. Wie werden die beiden Kabel für den Fahrtstrom verbunden. AN meiner alten Central Unit wäre der Anschluss für mich nachvollziehbar, aber wie mache ich das bei der Mobile Station, mit der ich mittlerweile fahre? Da habe ich doch die auch für mich Technikunerfahrenen die sichere Anschlussbox. Da gibt es kein B und kein 0 mehr.

3. Wie sieht es mit der Wartung aus? Ein bisschen Öl vielleicht? Wenn ja, wo am besten hin?


Vielen Dank für hilfreiche Antworten und weiterhin viel Freude an unserem Hobby.

Marco


Marco H.

RE: Fragen zur Märklin Drehscheibe

#2 von X2000 , 31.05.2008 23:08

Hallo,
1. Befestigen kannst du die Scheibe entweder mit den Blindstutzen oder es reicht auch die Gleise, die zur Bühne führen zu verschrauben.
2. Achte darauf, dass die Gleisanschlüsse nicht direkt an ein C Übergangsgleis Gleis angebaut werden. Dann gibt es eine Knick und die Bühne könnte klemmen. Da sollte mindestens ein 2204 zwischen, oder die Bühne unterfüttern.
3. Den Bahnstrom schließt du wie bisher an. Braun und rot entsprechend an O bzw. B. Der Antrieb geht seperat an eine Stromquelle. Könnte man aber auch an O oder B legen.

Noch Fragen?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zur Märklin Drehscheibe

#3 von Marco H. ( gelöscht ) , 01.06.2008 01:39

Hallo, Martin!

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde also nur die Bahnschienen festschrauben.

Unterfüttert ist die Scheibe schon, das hatte ich hier in den Beiträgen gelesen (ich verwende C-Gleis).

Aber nochmal zu meiner Frage bzgl. des Bahnstroms. Bei meienr Mobile Station habe ich die Anschlussbox, da gibt es kein sichtbares B und 0. Heißt es, dass ich Braun und Rot der Drehscheibe (für die Gleise) an ein beliebges Gleis anschließen kann, entsprechend B und 0?

Vielen Dank
Marco


Marco H.

RE: Fragen zur Märklin Drehscheibe

#4 von Ulrich A. , 01.06.2008 11:42

Hallo Marco,

ich habe den Drehscheibenmotor an einen separaten Trafo angeschlossen. Dann braucht man dafür keinen "wertvollen" Digitalstrom vergeuden. Den Fahrstrom für die Bühne habe ich an anderer Stelle am Gleis "angezapft".
Die Drehscheibe ist praktisch wartungsfrei. Ölen oder Fetten kann zur Beschädigung führen. Steht so in der Bedienungsanleitung.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz