RE: Booster anschließen an die Central Station

#1 von dreileiter-fan ( gelöscht ) , 11.06.2008 14:48

Hallo...


Wie werden Märklin Booster mit der Centrale verbunden....?
Was muss beachtet werden...?
Muss eine Reihenfolge beachtet werden...?
Müssen Wippen in die einzelnen Abschnitte als Trennung verbaut werden....?

Viele lieben Grüße, Bianca


dreileiter-fan

RE: Booster anschließen an die Central Station

#2 von supermoee , 11.06.2008 14:55

Hallo Bianca


Wie werden Märklin Booster mit der Centrale verbunden....?
Durch das der CS beiliegende Kabel

Was muss beachtet werden...?
die Steckerrichtung im Booster, je nach dem ob es sich um 6015 oder 6017 handelt (Beipackzettel der upgedateten CS beachten)

Muss eine Reihenfolge beachtet werden...?
wenn möglich sollte der erste Booster ein 6017 ein, um bei Kurzschluss ein korrektes Abschalten zu haben

Müssen Wippen in die einzelnen Abschnitte als Trennung verbaut werden....?
Nein

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.640
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Booster anschließen an die Central Station

#3 von dreileiter-fan ( gelöscht ) , 11.06.2008 15:03

Hi Stefan....

Danke schon mal für die schnelle Antwort.


Bianca


dreileiter-fan

RE: Booster anschließen an die Central Station

#4 von Jörg Warrelmann , 11.06.2008 16:10

Hallo Bianca,

bei der letzten Frage möchte ich Stephan ergänzen. Für den Übergang von dem CS versorgten Bereich zum Booster-versorgten Bereich wird von Märklin eine Wippe empfohlen. Zwischen den einzelnen Booster-Bereich brauchst Du keine Wippen.

Allerdings betreibe ich den Übergang CS-Booster entgegen der Empfehlung ohne Wippe und habe dabei keine Probleme. Bei mir liegt die Trennstelle in der Ausfahrt des BW (CS-versorgt) in den Bahnhofsbereich (booster-versorgt). Die Loks fahren also sehr langsam über die Trennstelle und erzeugen über den Schleifer eine länger andauernde Verbindung beider Bereiche. ABER. Das widerspricht der Anleitung und liegt damit in Deiner Verantwortung.

Dazu noch eine kleine Ergänzung: Mit angeschlossenem Booster kann ein reines mfx Signal von der CS als Kurzschluss interpretiert werden, die CS schaltet dann ab. Das hat mich am Anfang in den Wahnsinn getrieben. Märklin empfiehlt dazu in seiner FAQ, eine MM-Dummy-Lok anzulegen und dort eine Funktion einzuschalten. Sobald die CS ein Mischsignal aus MM und mfx erzeugt ist das Problem weg. Ich schalte dazu einfach bei irgendeiner MM-Lok aus meiner Lokliste das Licht ein, dazu muss die betreffene Lok nicht mal auf dem Gleis stehen.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Schöne Grüsse
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Booster anschließen an die Central Station

#5 von Dannie , 19.07.2008 20:56

Hallo
Habe da mal auch ne Frage zu den Booster 6017 der macht mich verrückt.

Ich fahre mit der Märklin Central Station 60212 Firmware 2.0.4 und Hardware update.

Hatte die Tage den den Booster 6015 dran geht einwand frei schliesse ich aber einen Booster 6017 an als erstes schaltet sie nur ab noch wenigen sekunden.
Nur für Funktions test ob OK ist nicht für betrieb!

Muss ich da was mit der Kurzschlussschaltung umstellen für Fremdgeräte?
kurzschluss Verzögerung steht jetzt auf 2000 ms

Meine hier vor einiger zeit mal was gelesen zu haben aber kann es nicht finden mit der Einstellung.

Würde mich freun wenn man mir helfen kann.
danke

LG
Daniella


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Booster anschließen an die Central Station

#6 von gwolfspe ( gelöscht ) , 19.07.2008 21:19

Hallo
Du musst das Kabel drehen.Läuft es beim 6015 nach unten ,muss es beim 6017 nach oben zeigen,oder umgekehrt.
Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Booster anschließen an die Central Station

#7 von Dannie , 19.07.2008 21:28

Hallo Günter
Genau so habe ich es gemacht wie vom dir beschrieben.

Danke für deine Schnelle antwort!

Wird der Booster wohl Tod sein egal.

LG
Daniella


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Booster anschließen an die Central Station

#8 von Michael.E ( gelöscht ) , 19.07.2008 22:43

Hallo Daniella,
dieses Problem hatte ich auch. Nach einen Reset der CS funktionierte es wieder. Die CS zeigte das Kurzschlusssymbol an.
Ich habe vorsichtshalber alle Daten von Hand eingegeben und auf ein Einspielen der Datensicherung verzichtet.


Michael.E

RE: Booster anschließen an die Central Station

#9 von Oldmacheld , 19.07.2008 23:56

Hallo Dannie

Noch ein Vorschlag.
Hast du den Codierschalter (gibt es nur beim Booster 6017) überprüft, dort sollten alle Schalter 1-4 auf off stehen.
Dann sollte es klappen


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Booster anschließen an die Central Station

#10 von Dannie , 20.07.2008 14:58

Zitat von Oldmacheld
Hallo Dannie

Noch ein Vorschlag.
Hast du den Codierschalter (gibt es nur beim Booster 6017) überprüft, dort sollten alle Schalter 1-4 auf off stehen.
Dann sollte es klappen



HI
Werde es mit den Schaltern noch mal versuchen und dann berichten wie es glaufen ist mit den Booster 6017.

Dipschalter 1,3,4 Off 2 on werde jetzt alle auf off stellen und testen.
Werde heute noch bericht erstatten wie es gelaufen ist mit den Märklin Booster 6017

LG
Daniella


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Booster anschließen an die Central Station

#11 von Dannie , 20.07.2008 15:22

Hallo
Habe es getestet mit meiner Central Station Schalte wider ab!
Booster einstellung
1,2,3,4 off
Nur meine CS neu Schreiben wegen so einen Booster der meine CS nicht mag tu ich nicht weil mir das zu komplenziert ist das ganze neu machen.
Soll sich mein Moba Händler mit ab ärgern ich nicht mehr das Märklin Digital ist mir zu Komplenziert.

Ich bedanke mich bei euch für die mühr mit mir!

LG
Daniella


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Booster anschließen an die Central Station

#12 von Dannie , 27.07.2008 14:22

Hallo Liebe Märklinfahrerinnen und Märklinfahrer

Warum Schreibe ich hier wieder?
Nun ja das mit den Booster 6017 Lies mir keine ruhe.
Nach einiger Zeit der Fehler suche ursache gefunden Defekt behoben. (siehe auch anderen Trend [booster 6017 tod])
Booster 6017 jetzt auch mit CS

Habe mal Folgendes gemacht
Erster Test
1,2,3,4 auf off

Zweiter Test
1,3,4 auf off
2 auf on

Bei beiden Test läufen lief es bei mir ohne Probleme keine mucken meiner CS alles ohne Reset der CS.

LG
Daniella


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz