RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#1 von Michael B. , 08.05.2005 22:48

Hallo zusammen,

wieder einmal habe ich ein mfx-Problem. Die o.g. Lok habe ich heute aufgrund einer glücklichen Fügung nicht auf mein kurzes Testgleis, sondern auf die Anlage meines Vaters gesetzt. Prpmpt ist diese sofort los gerast (Höchstgeschwindigkeit). Mir war so, als ob ich im MIF darüber etwas gelesen hätte (Lok beim Testlauf in Göppingen aus voller Fahrt von den Gleisen genommen oder so).

Nun rast die Lok so, dass ich nicht einmal dazu komme, alle Adressen durch zu testen.

Kann mir jemand sagen, auf welche Adresse die Lok ab Werk eingestellt ist? Es liegt nämlich nur die mfx-Gebrauchsanleitung eines Umbausatzes bei. der hört laut Beschreibung auf die Adresse 78, hier erfolgt aber keine Reaktion. Auch nicht bei 10 oder 21 oder 12.

Normal ein Fall für die Gewährleistung. Da mir diese Lok aber ein MIF-Kollege besorgt hat, wäre das etwas umständlich, sofern es möglicherweise eine einfachere Lösung (eben die Lokadresse) gibt.

vorab schon herzlichen Dank und viele Grüße

Michael Bausch



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.05.2005 23:48

Hallo,

laut Datenbank der MS müsste das die Adresse 20 sein.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#3 von Ingo Dobras , 09.05.2005 21:26

Hallo Heinz-Dieter,

die Adresse gilt aber nur für den Originaldecoder. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Lok aber auf mfx umgerüstet. Sie müßte sich dann ja eigentlich selbst anmelden, oder aber bei der 6021 auf die eingestellte Adresse reagieren. Bei einem Umbausatz ist das dann wohl die 78. Ist die Adresse inzwischen verändert worden, kann das ja auch schon wieder jede sein.
Ganz schön verwirrend diese mfx-decoder.



 
Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#4 von Michael B. , 10.05.2005 10:14

Hallo Hans-Dieter,
hallo Ingo,

wie gesagt, die 78 klappt nicht. Die 20 war es wohl auch nicht. Vielleicht doch ein Defekt? Besten Dank aber schon mal für Eure Tipps.

Zur Klarstellung: es ist die "originale" MFX-Lok, lediglich die Gebrauchsanleitung stammt von einem Umbausatz.

Viele Grüss

Michael



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.05.2005 10:39

Hallo Michael,

das müßte die V 100 sein oder ??

Versuche doch einmal folgendes:

Hebe die Antriebsräder etwas an, dann kann die Lok ja nicht mehr fahren und probiere dann alle Adressen durch. Vielleicht hat das ja Erfolg.

Oder leihe Dir von einem Bekannten mal die MS aus, denn da müßte sich eine MFX Lok automatisch anmelden und Du kannst die Adresse unter "Lok ändern" auslesen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#6 von Holger H. , 10.05.2005 11:16

Hallo,

man kann auch die Lok auf Schaumstoff legen, besser Lokliege. Dann 2 kabel direkt von der Zentrale an die Lok.

So kann man in Ruhe die adressen durchnudeln.

Gruss
Holger



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#7 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 10.05.2005 11:33

Wohl dem, der nicht 16000 Loknummern zur Verfügung hat sondern nur 79 oder 127, manchnmal kann so eine Beschränkung sehr hilfreich sein



m_insider_andreas

RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#8 von Muenchner Kindl , 10.05.2005 11:57

Hallo,

bevor Du Dir hier eine Sehnenscheidenentzuendung am Daumen holst, bring die Lok zum Haendler.

Das mit dem Sofort-Losfahren betraf die Hobby-185er.

Eine mfx-Lok sollte sich sofort an der MS anmelden, bevor sie auch nur irgendeinen Mucks macht.

Wenn Du jedoch keine MS oder CS ( ) nutzt, sieht das natuerlich anders aus.

Trotzdem wuerde ich den Haendler aufsuchen, der sollte das mal mit einer anderen Lok ausprobieren und ggf. umtauschen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#9 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 10.05.2005 12:01

Wenn ich an der Zentrale einen Reset mache und dann wieder einschalte, stehen dann nicht alle Loks vom Signal her? Wenn die Lok dann rast, dann liegt doch wohl eher ein Fehler am Decoder vor



m_insider_andreas

RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#10 von Martin Lutz , 10.05.2005 12:23

Hallo miteinander,

Nachdem ich das so gelesen hab, habe ich so das Gefühl, dass es sich um einen Defekt beim Decoder handelt.

Ds selbe Problem hatte ich auch bei der Re 482. Es ist zwar keine mfx Lok, dennoch brannte ein (und kurz darauf weitere) Ausgangstransistor durch. Wenn einer von diesen einen Kurzschluss verursacht, so rast die Lok unkontrolliert davon.

Da meine Lok scheinbar kein Einzelfall ist (Habe inzwischen schon von mehreren Fällen gehört und gelesen) habe ich beschlossen, vorläufig keine weitere neue Märklin Lok mehr zu kaufen. Hab momentan einen guten alten 60902er drin. Doch der hat so seine Probleme mit der Schwungmasse der Lok. Wenn ich mal Lust habe, so erhält sie einen Viessmann/Kühn Decoder.

Ich will damit jetzt nicht schwarzmalen. Doch ich bin schon der Meinung, dass eine nagelneue Lok nicht einfach losfahren darf Wie es auch immer dazu kommt.

Noch etwas:
Märklin kann natürlich schon in die Anleitung reinschreiben, dass man die Lok nicht unter Spannung auf die Schiene setzen sollte. Nur genau das ist an der Praxis vorbei. Praxisgerechter wäre eine Technik, die das tolerieren kann!!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#11 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 10.05.2005 12:23

Hallo Andreas

Zitat
Wohl dem, der nicht 16000 Loknummern zur Verfügung hat sondern nur 79 oder 127, manchnmal kann so eine Beschränkung sehr hilfreich sein



Da kann -nein da muss- ich dir vollkommen recht geben. Wenn man dann noch eine Intellibox hat und Decoder, die auslesbar sind, dann geht dieser MFX-M... und sonstige neumodische Kram meilenweit irgendwo an einem vorbei.

Wem die Lokadressen bei einer IB nicht reichen - ob dem wohl 16000 reichen ??



Harry Lorenz

RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#12 von Torsten Piorr-Marx , 10.05.2005 12:41

Zitat von Michael Bausch

Zur Klarstellung: es ist die "originale" MFX-Lok, lediglich die Gebrauchsanleitung stammt von einem Umbausatz.



Hallo Michael,

irgendwo scheint mir hier ein Fehler im System zu liegen...
1.) Die Märklin 37724 ist ab Werk eine fx-Lok. (Richtig???)
2.) Diese Lok hat (ab Werk) die Adresse 20
3.) Deine Lok hat einen mfx-Dekoder eingebaut?
4.) Die Umbau-Dekoder haben ab Werk die MM-Adresse 78 bzw. bei Systems irgendeine aus dem Adresspool (automatisch)

Wenn es eine mfx-Lok ist, kann sie doch mit der 6021 in den Programmiermodus versetzt werden und hält dann an - danach kannst Du auch gleich eine neue Adresse vergeben.
Wenn das nicht gehen sollte, ist meine Ansicht nach der Dekoder defekt -> zurück zum Händler.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#13 von Torsten Piorr-Marx , 10.05.2005 12:46

Zitat von m_insider_andreas
Wenn ich an der Zentrale einen Reset mache und dann wieder einschalte, stehen dann nicht alle Loks vom Signal her? Wenn die Lok dann rast, dann liegt doch wohl eher ein Fehler am Decoder vor



Hallo Andreas,

leider nicht. Ein Signal zum Anhalten (jedenfalls MM) wird erst gesendet, wenn die Lok aufgerufen wird. Ein paar der neuen Dekoder speichern die letzten Fahrinformationen aber sehr lange und starten mit genau diesen Werten, sobald sie Strom bekommen. (wenn also jemand die Lok in voller Fahr von der Anlage nimmt... )



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#14 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.05.2005 12:49

Hallo Torsten,

Zitat
Die Märklin 37724 ist ab Werk eine fx-Lok. (Richtig???)



Falsch siehe hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...ssPageName=WDVW

sie hat also einen MFX Decoder drin.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#15 von Muenchner Kindl , 10.05.2005 12:51

Zitat
Ein paar der neuen Dekoder speichern die letzten Fahrinformationen aber sehr lange und starten mit genau diesen Werten, sobald sie Strom bekommen. (wenn also jemand die Lok in voller Fahr von der Anlage nimmt...



Es lebe der Alzheimer-Dekoder *duck und weg*



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#16 von Torsten Piorr-Marx , 10.05.2005 12:54

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg

Falsch siehe hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...ssPageName=WDVW

sie hat also einen MFX Decoder drin.



Hallo Heinz-Dieter,

jetzt macht mich nicht fertig.
Ich habe zu Hause eine solche Lok stehn und da ist kein mfx drin und die Märklin Lok-DB sagt auch fx... gibt es vielleicht mehrere Varianten unter der selben Nummer???



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#17 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.05.2005 12:59

Hallo Torsten,

ich weiß es nicht . Ich habe nur die Artikel Nummer bei Ebay eingegeben und habe diese Lok gefunden.



Zitat
gibt es vielleicht mehrere Varianten unter der selben Nummer???



Möglich scheint bei M* zur Zeit wohl einiges zu sein


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#18 von Martin Lutz , 10.05.2005 13:00

Hallo

Laut Produktdatenbank von Märklin hat diese Lok KEINEN mfx Decoder drin. Ist es eine Fehlangabe bei Ebay oder hat da der Ebay Verkäufer die Lok umgebaut? Oder auf der Märkln Webseite ist ein Fehler in der Produktdatenbank?

Also diese Varianten gibt es.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#19 von Muenchner Kindl , 10.05.2005 13:07

Also, auf der Produktabbildung bei EBAY ist das mfx-Symbol auf der Verpackung nachtraeglich aufgeklebt worden, zumindest sieht es so aus



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#20 von Ulrich P. , 10.05.2005 13:12

nachdem ich mich schon vor einiger Zeit angemeldet habe, hier nun mein erster Beitrag:

Ich habe mir letzte Woche die 37725, das ist die "verkehrsblaue" V 100, zugelegt. Diese hat einen mfx Decoder mit der Adresse 80, so steht es auch in der Anleitung. Unter dieser Adresse konnte ich die Lok auch mit meiner 6021 problemlos ansprechen. Die Lok weist alle bekannten mfx Mängel auf und hat das lauteste Motorgeräusch von allen V 100, die ich besitze (1x 3672 mit 6080 und 1 x 29448 Delta). Zumindest beim Händler war die daneben stehende 37724 ebenfalls mit mfx Decoder bestückt, so dass ich annehme, dass die gleiche Adresse gilt.

Nur nebenbei bemerkt - ist kein Digitalthema: Die Lok habe ich schon reklamiert und ist auf dem Weg in das AW Göppingen - mit weiteren Loks aus dem Bestand meines Händlers, die nach gemeinsamer Überprüfung den gleichen Fehler haben. Das Gehäuse sitzt nicht passgenau auf dem Rahmen, so dass das Licht zwischen Gehäuse und Rahmen durchscheint. Und wenn ich so das Knurren des Händlers richtig verstanden habe, sind das derzeit nicht die einzigen Loks, die wegen Mängel zurückgehen. - Sprichwörtliche Märklin Qualität eben !!!

Viele Grüße
Ulrich



 
Ulrich P.
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 29.04.2005
Gleise K+C
Spurweite H0
Steuerung MS2; alternativ 6021
Stromart AC, Digital


RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#21 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 10.05.2005 14:38

Hallo Herr Papenberg!

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Falsch siehe hier..


sie hat also einen MFX Decoder drin.



Besser wäre es, Sie schauen nicht bei einem Ebay-Bieter nach, der da Gott weiss was reinschreiben kann, sondern bei Märklin. Ich denke, die wissen eher, was sie selber bauen und verkaufen.

Da steht die Lok natürlich als FX - Lok drin !



Bernd Michaelsen

RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#22 von Christian H. , 10.05.2005 14:43

Zitat von Bernd Michaelsen
Da steht die Lok natürlich als FX - Lok drin !


Hallo Bernd,

schau doch mal was Ulrich P. dazu geschrieben hat! Steht direkt über Deinem Beitrag!



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#23 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 10.05.2005 14:49

Moin Krischan !

Zitat von Christian H.
schau doch mal was Ulrich P. dazu geschrieben hat! Steht direkt über Deinem Beitrag!



Oh Ha ! Das hatte ich überlesen ! Das passt ja zu der chaotischen Decodersituation bei Märklin.

Ja, lieber Herr Papenberg! Da hat ja der Anbieter wohl doch recht gehabt. Mein Gott, was ist das in Göppingen doch für Dilettantenhaufen geworden. Wenn man denen schon ihre Angaben zu den eigenen Modellen nicht mehr glauben darf...... ???



Bernd Michaelsen

RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#24 von hfkern ( gelöscht ) , 10.05.2005 15:50

Hallo Bernd,

das hat nichts mit einen Dilettantenhaufen zu tun. Anscheinend hat Märklin keine 9060x mehr und somit müssen eben andere Decoder verwendet werden. Deshalb die mfx. Ich gehe davon aus, dass so nach und nach alle Loks auf mfx umgerüstet werden. Die ersten bekannten habe ich in meinen Listen auch schon so gekennzeichnet. Und nun folgen die 37725 und die 37724.



hfkern

RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#25 von Michael B. , 10.05.2005 16:50

Hallo zusammen,

es gab vor rund einem halben Jahr eine Liste von Modellen, die mit mfx kommen. Da war z.B. die besagte V 100.20 dabei, aber auch die Br 218 217 (37747), die meines Wissens bis heute noch nicht den Weg in die Datenbank gefunden hat.

Die V100 hat einen ätzenden nachträglichen "MFX"-Aufkleber auf dem Karton. Die 37747 hat dagegen einen eigenen neuen Karton bekommen.

Eure vielen Tipps werde ich morgen testen. Ich hatte leider zwischenzeitlich aber auch schon den Verdacht, dass der Decoder hin ist. Wir werden es seehen.

Euch allen nochmals vielen Dank!

Herzliche Grüße

Michael



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz