RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#476 von Reinhard Heckmann , 23.04.2015 08:46

Zitat
... ja mannomman, das ist ja eine professionelle Schaltanlage . Da sieht man wieder, was der Fachmann so alles kann. Ich weiß nicht mal wie ein Amperemeter korrekt im Stromkreis angeschlossen wird .



@ Karl-Heinz,
Danke für die anerkennenden Worte. Als Professionell würde ich das Teil aber nicht bezeichnen. Ich habe (leider) nie was gescheites Handwerkliches gelernt und meine rudimentären Elektro-Kenntnisse beschränken sich auf den lange Jahre zurückliegenden Physikunterricht.
Ich habe nur deshalb meine Elektrik so sorgfältig geplant und gebaut, weil ich keine Lust auf elektrische Betriebsstörungen und langwierige Fehlersuche hatte


Zitat
Die Idee mit
den Schaltern ist gut, werde ich übernehmen. Was sind denn
die häufigsten Ursachen für die Kurzschlüsse?



@ Michael
Die häufigste Ursache sind natürlich Fehlbedienungen, z.B. wenn ich man manuell fahre und die falschen Weichen stelle

Aber auch die Inbetriebnahme neuer Garnituren ist bis zur Anlagentauglichkeit häufig mit Kurzschlüssen durch Entgleisungen verbunden. Zur Zeit ärger ich mich mit einem Set Roco Eilzugwagen herum, die meinen trotz meines sorgfältigen Gleisbaus laufend entgleisen zu müssen. Mal verhaken sich die Faltenbälge, mal die Drehgestelle oder die Radsätze entsprechend nicht der Norm.

Der Vorteil, einzelne Versorgungsbereiche im Störungsfalle abzuschalten, besteht darin, dass man den TrainController wieder aus dem Zustand "Einfrieren" herausbekommt und wieder aktiv in das Programm eingreifen kann, ohne das sich die (verursachenden) Loks oder Züge bewegen.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#477 von SpaceRambler , 23.04.2015 09:27

Hallo Reinhard,

ich vermute ja mal, dass Du im Kurzschlussfall nicht mehr als ein kurzes Zucken der Ampère-Meter wahrnimmst. Wie ich das Lenz-System und die LV102 bzw. LZV100 kenne, versuchen die ja in kurzen Zeitabständen, wieder "Saft" ans Gleis zu bringen und schalten sofort wieder ab, wenn der Kurzschluss nicht beseitigt ist. Nun kann man ja die Booster über C-D-E miteinander verbinden, so dass diese alle abschalten, wenn irgendwo auf der Anlage ein Kurzschluss entsteht. Oder man lässt das bleiben, dann spricht im Kurzschlussfall nur der Booster des betroffenen Kreises an. TC friert natürlich immer ein.

Frage ist also: welche Info genau liefern die Ampère-Meter im Kurzschluss-Fall? Im normalen Betrieb hat man sicherlich die Info über die Belastung der einzelnen Stromkreise - was auch hilfreich ist, weil man so erkennen kann, ob die Aufteilung der Stromkreise vom Leistungsbedarf her ausgewogen ausgelegt ist. Das hatte bei mir bislang aber keine hohe Priorität. Eine sinnvolle Info über Kurzschlüsse ist hingegen sehr hilfreich, da könnte ich mich glatt aufraffen, meiner Anlage diese Anzeigen zu spendieren.

Übrigens verfolge ich Deine Baufortschritte nach wie vor, und es macht Freude zu sehen, wie Deine vorzügliche Anlage "wächst und gedeiht"

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#478 von Reinhard Heckmann , 23.04.2015 21:35

Zitat
Übrigens verfolge ich Deine Baufortschritte nach wie vor, und es macht Freude zu sehen, wie Deine vorzügliche Anlage "wächst und gedeiht"



Hallo Randolf,

erst einmal vielen Dank für das Lob eines exzellenten Modellbahners......

Zitat
ich vermute ja mal, dass Du im Kurzschlussfall nicht mehr als ein kurzes Zucken der Ampère-Meter wahrnimmst. Wie ich das Lenz-System und die LV102 bzw. LZV100 kenne, versuchen die ja in kurzen Zeitabständen, wieder "Saft" ans Gleis zu bringen und schalten sofort wieder ab, wenn der Kurzschluss nicht beseitigt ist. Nun kann man ja die Booster über C-D-E miteinander verbinden, so dass diese alle abschalten, wenn irgendwo auf der Anlage ein Kurzschluss entsteht. Oder man lässt das bleiben, dann spricht im Kurzschlussfall nur der Booster des betroffenen Kreises an. TC friert natürlich immer ein.

Frage ist also: welche Info genau liefern die Ampère-Meter im Kurzschluss-Fall? Im normalen Betrieb hat man sicherlich die Info über die Belastung der einzelnen Stromkreise - was auch hilfreich ist, weil man so erkennen kann, ob die Aufteilung der Stromkreise vom Leistungsbedarf her ausgewogen ausgelegt ist. Das hatte bei mir bislang aber keine hohe Priorität. Eine sinnvolle Info über Kurzschlüsse ist hingegen sehr hilfreich, da könnte ich mich glatt aufraffen, meiner Anlage diese Anzeigen zu spendieren.



Um deine Fragen zu beantworten, möchte ich dir über die Entwicklung berichten und meine Erfahrungen im praktischen Betrieb schildern.

Hier der Ursprung des Powerpanels.



Ausstattung;

1 x LZV 100 (1) fürs Schalten
1 x LZV 100 (2) fürs Fahren (
3 x LV 102 für weitere 3 Boosterbereiche
5 x TR 150 Trafo für die Lenz Zentralen und Booster
2 x Märklin Trafo zur Versorgung der Weichen, Signale, Rückmeldedecoder, Servos

Diese Grundausstattung hatte sich anfangs bewährt. Mit der Zunahme der Verbraucher konnten aber bald die beiden Märklintrafos die Versorgung nicht mehr sicherstellen. Festgestellt habe ich dies, dass mein Lifffinski Kehrschleifenmodul gelegentlich nicht funktionierte. Ursache war letztendlich ein Spannungseinbruch unter 16 V. Also war ein dritter Versorgungstrafo erforderlich.
Damit ich nun die Belastung in Zukunft besser überwachen konnte, habe ich 8 Amperemeter eingebaut.

Jetzt konnte ich die Belastung der Trafos überprüfen und hatte als angenehme Begleiterscheinung eine Möglichkeit, Kurzschlüsse zu erkennen. Natürlich werden die Amperemeter nicht laufend beobachtet, sondern nur der Ausschlag oder das "Zucken" beim Wiedereinschalten.
Da ich die LZV 100 (2) über die CDE Leitung mit den LV 102 verbunden habe, führt jeder Kurzschluss in den 4 Versorgungsbereichen zum Einfrieren von TrainController. Im diesem Zustand kann von TC weder auf die Zentrale 1 (Schalten) noch Zentrale 2 (Fahren) zugreifen. Somit kann die Ursache des Kurzschlusses (wie z.b. Durchrutschen eines Zuges in polarisierte Weiche ) durch Schalten einer Weiche oder Beendigung einer Zugfahrt nicht beseitigt werden.
Die Option die "E" Leitung nicht zwischen LZV100 und den LV102 durchzuschleifen, führt zwangsläufig dazu, dass nur ein Versorgungsbereich im Falle eines Kurzschlusses abschaltet. Wenn der Kurzschluss sich nicht im Versorgungsbereich der Zentrale befindet arbeitet TC weiter. Dies scheint bei erster Betrachtung ein Vorteil zu sein, erweist sich aber als Bumerang, da nun der lückenlose Datenaustausch zwischen Zentrale, Booster und Software nicht mehr sichergestellt ist. Folge davon sind undefinierte Zustände mit dem entsprechenden Geisterfahrten.

Ein Versuch softwaremäßig eine Kurzschlusserkennung und die entsprechenden Aktion mittels TrainController zu installieren führte nicht zu einem 100% zuverlässigen Resultat. Also habe ich eine einfache Hardwarelösung gesucht.

Hier der Bauzustand nach Einbau Amperemeter. Der dritte Versorgungstrafo wurde später eingebaut.



Das Ziel meiner Hardwarelösung war, nach Isolierung (nicht Beseitigung) eines Kurzschlusses wieder TrainController-Aktion durchführen zu können.
Es wurde nach einer Möglichkeit gesucht, nur die Booster abzuschalten ohne die Zentralenfunktion zu beeinflussen. Da die Zentrale LZV100 aber eine Kombination von Zentrale und Verstärker ist, konnte der Gleisanschluss J und K nicht verwendet werden. Also wurde ein 4. LV102 beschafft, der den ursprünglichen Versorgungsbereich der LZV übernahm und von der LZV nur das CDE Signal ( Datenformat und "Verstärker-Kurzschlussmeldekabel") zu den Verstärkern durchgeschliffen. Außerdem wurden alle Verstärker mit einem 10A Kippschalter zwischen Trafo und Booster versehen.
Die Investition in einen zusätzlichen LV102 und der Schalter hat sich gelohnt, da ich nun mein Ziel erreicht habe.

In der Praxis hat sich folgende Vorgehensweise bewährt.

Situation:

Auf der Anlage entsteht ein Kurzschluss ( z.B Zug bremst zu spät rutscht in den Grenzzeichenbereich einer polarisierten Weiche)

Kurzschluss wird an Zentrale "Fahren" gemeldet und TC schaltet Zentrale ab und wechselt in den Zustand "Einfrieren" . Nun ist auch Zentrale "Schalten" nicht mehr bedienbar.
Als erstes Problem muss bei teilweise über 20 aktiven Zugfahrten der Verursacher gefunden werden. Um zumindest den Versorgungsbereich zu erkennen, gibt es neben einer offensichtlichen optischen Erkennung 2 technische Möglichgeiten.

A. System wird wieder eingeschaltet und die 4 Amperemeter der Versorgungsbereiche werden beobachtet. Falls ein Ausschlag oder Zucken erfolgt, ist der Bereich festgestellt. Falls kein Ausschlag erkennbar ist, greift Option B.


B.
1.Alle 4 Versorgungsbereiche werden ausschaltet
2.TainController wird wieder eingeschaltet (Start-Taster) TC wieder aktiv, da kein Kurzschluss erkannt wird
3. Alle Zugfahrten beenden
4. Schalter der Versorgungbereiche nacheinander wieder einschalten
5. Wenn der Kurzschluss wieder auftritt, ist der Bereich bekannt.

Jetzt kann der Verursacher gezielt gesucht und beseitigt werden. Danach die beendeten Zugfahrten einzeln wieder starten und der Betrieb läuft wieder normal.

Die Antwort ist nun doch etwas länger als geplant geworden und ich hoffe, dass mein Vorgehen einigermaßen verständlich erklärt worden ist.

Unten noch einmal der Bauzustand des Powerpanels.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#479 von SpaceRambler , 23.04.2015 22:43

Hallo Reinhard,

ganz herzlichen Dank für die ausgesprochen detaillierte Erklärung! Ich habe verstanden, wie Du das umgesetzt hast, und es könnte sein, dass ich das für mich übernehme (hat aber nicht soooo eine hohe Priorität, da meine Anlage bei Weitem nicht so komplex ist wie die Deine). Vier Booster-Kreise habe ich auch installiert, und ich habe ebenfalls immer wieder überlegt, ob ich meiner "Haupt"-LZV100 die Booster-Funktion wegnehme, indem ich meinen 4. Booster (zur Zeit noch ohne Job ) an deren Stelle einsetze. Grundsätzliche Überlegung war dabei die gleiche.

Übrigens habe ich ebenso wie Du noch eine 2. LZV100, und es war immer geplant, diese für's Schalten herzunehmen (dann sind Fahren und Schalten unabhängig voneinander). Ist aber bislang wegen "Faulheit" und anstehendem Update auf Firmware V. 3.6 noch unterblieben.

Noch mal danke für die Erläuterungen - ich werde mal in mich gehen, wann ich das für mich umsetzen werde.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#480 von amsok95 , 23.06.2015 21:48

Hallo Reinhard,
Ich habe eine Frage zum bau deiner formsignale. Da ich mir diese auch selber bauen wollte habe ich mir mal die Anleitung durchgelesen und da stand etwas von "SMD-LED". Ich weiß nicht was das ist und ich wollte mal fragen was ich so zum bau der Signale für Werkzeuge und Materialien
(Lötkolben mit ...Watt , plastikkleber etc.) brauche, was dieses "SMD-Löten" ist und was ich dafür so brauche.

Ich würde mich sehr über deine Hilfe freuen!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#481 von Walter S , 24.06.2015 13:25

Hallo Max,
habe auch den tröd verfolgt und bin beim basteln Conrad Flügelsignal (Baugleich mit Viessmann).
Also SMD -Dioden sind eine besonders feine Bauform von ca 1mm.
Was man braucht,eine ruhige Hand und ein wenig Erfahrung im löten mit einer feinen Lötspitze.
Die Dinger sind nicht soooo teuer,also einfach mal üben.
Gruß Walter vom linken Niederrhein


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#482 von amsok95 , 24.06.2015 15:36

Ok danke Walter.
Ich habe zwei Fragen undd zwar wollte ich wissen was eine "Lötlitze" ist und was sie bringt.

Und hast du ein thread hier im forum? Denn ich würde mich dafür interessieren wie DU die Signale einbaust.

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#483 von Walter S , 24.06.2015 16:55

Hi Max,
hier hast Du mal 2 Versandhändler bei dem Auktionshauss
http://www.ebay.de/itm/321620431736?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT -ledbaron
oder kokologgo.
Beide haben fertige LEDs-mini mit Draht,für den Einbau klein und fein.
Selbst habe ich keinen thread ,glaube aber hier einen gesehen zu haben.

Grruß Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#484 von amsok95 , 24.06.2015 17:31

Hi,
An SMD LEDs muss ja an ein kabel ein wiederstand und an das andere eine diode. Sind die sachen da schon dran? Ich meine mit "wie du die einbaust" meine ich ob du die direkt in die platte einbaust oder ob du alles auf einer separaten "kleinen platte" montiert und diese einsetzt. Oder machst du es noch anders?


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#485 von Walter S , 24.06.2015 18:49

Hi Max,
an den SMD-LEDs ist wie bei einer normalen LED eine Kerbe .oder +/- Polarität achten.

Die Kabel durch den Mast ziehen und am ende den Widerstand und die Diode im Kabel einlöten.

Der Widerstand am - und die Diode am + Schrumpfschlauch
überziehen und fertig.

Gruß Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#486 von amsok95 , 24.06.2015 20:39

Und das funktioniert mit diesen LEDs auch so wie mit den originalen?

Und schon mal danke für die Hilfe!


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#487 von Walter S , 24.06.2015 21:39

jo Max,
laut Bauanleitung ja ,suche noch einen Kleber für den Bausatz Plastik auf Metall
da gibt es noch einen anderen thread wo auch um dieses Thema geht..
Kauf Dir doch einfach in der Bucht so eein Teil zu üben,ist ja nicht so teuer.
Bei 2 SMDs bitte Reihenschaltung beachten.

Viel Erfolg
Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#488 von Harald und Alex , 24.06.2015 22:10

Hallo Reinhard.

Entschuldige das wir nur jetzt dein Thread entdecken ops: Wir werden uns sicher das ganze mal in Rühe durchlesen.Die letzte Seiten sind vielversprechend mit die tollen Bilder.Der Aero club ist wirklich original und klasse gebaut Auch die Messing teile sind sehr schön.Wir können hier sicher noch viel Inspiration her holen

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#489 von amsok95 , 25.06.2015 14:42

Hi Walter,
was meinst du mit Reihenschaltung? Kann ich die plus kable nach der diode zusammen löten und die minuskabel nach dem wiederstand auch?

Und auf wie viel Volt laufen die LEDs wenn ich das signal mit diode und wiederstand gebaut habe?

Mfg Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#490 von Walter S , 25.06.2015 15:06

Hi Max,
hier hast Du mal einen Link
Bilder sagen mehr
Gruß Walter



http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...=crQuwljtPLE5KM


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#491 von amsok95 , 25.06.2015 15:50

Hi,
achso das meinst du!
Das steht ja auch in der Anleitung aber danke für den Hinweis. Ich hätte es über sehen!

Also ich kann das signal dann an 10/15V AC oder DC anschließen? Ich kenne mich mit Strom nicht aus und daher Frage ich (ich will dich nicht belästigen aber ich will auch nichts falsch machen!)

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#492 von Reinhard Heckmann , 29.06.2015 12:36

Hallo Max, Walter, Harald & Alex,

sorry, dass ich mich erst jetzt einklinke. Aber ich habe die letzte Woche meinem Zweithobby gefrönt und war auf einer Fahrradtour in Thüringen und Hessen.

Zu der Eingangsfrage wurde schon fast alles gesagt. Zusätzlich kann ich noch empfehlen, sich hochwertige Pinzetten und eine vernünftige Lupenleuchte anzuschaffen. Neben einer ruhigen Hand, viel Geduld ist gutes Werkzeug und ein gutausgeleuchtete Arbeitsplatz wichtig.
Viellicht hier noch einen Praxistipp. Die vielen Kleinteile habe die unangenehme Eigenschaft, manchmal von der Pinzette zu "springen". Besonders die Farbfilterscheiben neigen dazu sich zu verflüchtigen. Nachdem ich fast mehr Zeit mit dem Suchen der Kleinteile als mit dem Bauen verbracht habe, habe ich mir ein ausgemustertes weißes Bettlagen auf die Arbeitsfläche gelegt. So findet man die Kleintele besser.

Auch empfiehlt es sich, falls man eine größere Menge von Signalen baut, die gleiche Typen in der "Fließbandmethode" zu bauen. Der Zeitgewinn ist erheblich. Als letzten Tipp habe ich noch den Vorschlag, sich als Erstsatzteilspender einige Reservesignale hinzulegen. Bei dem akzeptablen Bausatzpreis ist dies sehr empfehlenswert, da man aus Erfahrung früher oder später doch das einer oder andere Ersatzteil benötigt.

Zur Befestigung der Signale habe ich keine bessere Methode als die Orignal- Befestigung mit Drehring und der beiden Halbschalen des Originalantriebes gefunden. Mir war wichtig dass ich die Signale schnell und unkompliziert bei Beschädigungen auswechseln kann. Die Kabelverbindung der Signallaternen ist trennbar und der Antrieb erfolgt direkt über ein Servo.

Ich habe noch ein paar Fotos angefügt. Denn Bilder sagen erfahrungsgemäß mehr als 1000 Worte.

Viel Spaß beim Basteln

Reinhard






System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#493 von amsok95 , 30.06.2015 13:55

Hi Reinhart,
VIELEN DANK FÜR DIE AUSFÜHRLICHE UND GENAUE ANTWORT! Du hast mir eigentlich alle Fragen auf einmal beantwortet
Super! Und nochmal vielen dank für die Fotos!!!

Eine Frage habe ich noch. Welche servos benutzt du?

Mfg Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#494 von Reinhard Heckmann , 30.06.2015 16:30

Zitat
Eine Frage habe ich noch. Welche servos benutzt du?



Hallo Max,

ich helfe immer gerne, da ich auch selber viel vom Fachwissen anderer Modellbahner profitiert habe.

Zu deiner Frage:

ich habe Servos der Firma Multiplex Zebra SZ-S2113 verwendet. Dies ist ein sogenanntes Standard-Servo (20mm breit) Diese Servos sind aber nicht mehr erhältlich. Als gute Alternative kann ich das Hitec HS-311 empfehlen. Kleinere Servos habe ich nur verwendet, wenn dies aus Platzgründen erforderlich war. Als alter Flugmodellbauer hatte ich naturgemäß mit Auswahl und Einsatz von Servos keine Probleme

http://www.conrad.de/ce/de/product/20989...ef=searchDetail

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#495 von amsok95 , 01.07.2015 11:46

Ok super und vielen dank nochmal!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#496 von Modellgetreu ( gelöscht ) , 01.07.2015 12:57

Hallo,

und RESPEKT vor deinen Leistungen!!

Mir gefällt die Anlage TOP TOP TOP! Und auch die teils Umfangreichen Erklärungen!

Gruß
Andreas


Modellgetreu

RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#497 von thertz , 02.07.2015 06:42

Zitat von Reinhard Heckmann
Hallo Max, Walter, Harald & Alex,

....



....




Moin Reinhard,

na das ist mal ne Massenproduktion für die heißen Tage!

Eine Frage zu der Stelldrahtbefesteigung. Du hat am Servo-Ruderhorn eine Art Stift mit Klemmmöglichkeit des Stelldrahtes verwendet.
Kannst Du mir dazu Auskunft geben? Bezugsquelle etc. Such nämlich schon seit langem nach so einer eleganten Lösung.

Weiter so, schaue immer wieder gerne in Deinen Thread.
Bei mir hat sich das berühmte Sommerloch eingenistet!Es läuft nichts!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#498 von BahnKai , 02.07.2015 12:01

Hallo Thomas,

was genau der Reinhard bei seinem Servo verwendet wird er bestimmt noch mitteilen. Ich verwende sog. "Schraubnippel" (hier ein Fertigprodukt für Zweiräder http://www.amazon.de/FIX-NIPPEL-Schraubn...C+10+Stück (Preis für 10 Stk.). Wichtig ist hier eine durchgehende Bohrung, damit von einer Seite der Nippel auf dem Ruderhorn festgeschraubt und von der anderen Seite der Stelldraht geklemmt werden kann. Daher wird bei diesen Nippeln noch jeweils eine kurze Schraube fällig...

Ähnliches lässt sich aber aus entsprechend abgelängten Gewindehülsen und passenden Schräubchen selbst herstellen. Das Schwierigste ist dabei die Querbohrung, klappt aber nach kurzer Übung reibungslos.

Gruß
BahnKai


Mit besten Grüßen,

Kai


BahnKai  
BahnKai
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.08.2014
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#499 von br93roco , 02.07.2015 13:22

Hallo,

du kannst bei Google (Bildersuche) auch nach "servo gestängeanschluss modellbau" suchen. Da wirst du bestimmt fündig. Hier noch der Link.

Gruß
Michael


br93roco  
br93roco
Beiträge: 3
Registriert am: 04.12.2008
Ort: Hambrücken
Gleise Tillig
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Selectrix
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#500 von amsok95 , 02.07.2015 17:20

Hallo,
warum hast du auf der Hauptstrecke vor das Hauptsignal direkt ein Vorsignal gebaut?

Mfg Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


   

Modellbau im M 1:160
Moorteich - Eskapaden eines Einsteigers

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz