RE: Piko ICE und ESU-Decoder die Zweite

#1 von MaSchieblon , 07.07.2008 23:23

Hallo,

habe das Problem schonmal im Januar angefragt. Nach langer Pause habe ich mich jetzt wieder drangemacht aber es läuft nicht.
Habe den Piko ICE mittels Loksound-Decoder V3.5 und Schleiferumschaltplatine umgebaut, aber er läuft nur mit halber Geschwindigkeit (ca.). Bin etwas ratlos, da ich den halben Abend mit dem Lokprogrammer herumprobiert habe, hat jemand ein Tipp?

Gruß

Matthias


HO, Ecos 2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, EcosBoost, HSI, ESU Servodekoder mit Conrad Servos für die Weichen, S88-Module von Ldt, ESU Servo- und Signalpiloten


 
MaSchieblon
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart Digital


RE: Piko ICE und ESU-Decoder die Zweite

#2 von MaSchieblon , 09.07.2008 13:59

Hallo,

nachdem ich gestern die Platine der Schleiferumschaltung nochmals neu verdrahtet habe, läuft der ICE jetzt schneller.
Nur die Lastregelung muß ich noch abstimmen CV 53-55, da er bergauf langsamer und bergab schneller wird.
Kann mir jemand seine CV`s zum ausprobieren zukommen lassen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Matthias


HO, Ecos 2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, EcosBoost, HSI, ESU Servodekoder mit Conrad Servos für die Weichen, S88-Module von Ldt, ESU Servo- und Signalpiloten


 
MaSchieblon
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart Digital


RE: Piko ICE und ESU-Decoder die Zweite

#3 von Lidokork , 10.07.2008 00:18

Hallo Matthias

ich habe keinen ICE, aber eine Piko Hobby-Taurus. Diese fährt mit den folgenden CV-Einstellungen ganz gut:

CV 2 = 1
CV 5 = 64
CV 6 = 36
CV 53 = gewünschte Höchstgeschwindigkeit hier einstellen
CV 54 = 10
CV 55 = 20

Wenn beim ICE der Motor identisch ist, sollten diese Werte etwa passen bzw. als Basis für eine Feinabstimmung der CV 54 + 55 geeignet sein.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Piko ICE und ESU-Decoder die Zweite

#4 von MaSchieblon , 15.07.2008 21:59

Hallo,

schon wieder . Am Wochenende ist mein Neffe längere Zeit mit dem ICE gefahren und da ist mir aufgefallen, daß der Zug manchmal nicht auf die Steuerbefehle reagiert hat oder sogar von selbst die Fahrtrichtung gewechselt hat. Da andere Loksounddecoder dieses Problem nicht haben, liegt es irgendwo am Zug oder an der Schleiferumschaltung.
Hatte einer von Euch schon einmal ein ähnliches Problem?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Matthias


HO, Ecos 2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, EcosBoost, HSI, ESU Servodekoder mit Conrad Servos für die Weichen, S88-Module von Ldt, ESU Servo- und Signalpiloten


 
MaSchieblon
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart Digital


RE: Piko ICE und ESU-Decoder die Zweite

#5 von MaSchieblon , 18.07.2008 21:25

Hallo,

und weiter getestet. Das mit der Umschaltproblematik hat sich erledigt, es lag einfach daran, daß der Zug manchmal nicht und manchmal verspätet reagiert.
Wenn der Zug beschleunigt und man dreht den Regler auf null, fährt er meistens trozdem weiter. Durch ein Umschaltbefehl kriegt man ihn fast immer zum Halten. Manchmal hat allerdings auch das nichts geholfen und ich mußte auf Notstop schalten. Nach dem Wiedereinschalten wollte er kurz losfahren, bevor er auf den Stop am Fahrpult reagiert.

-Es liegt mit Sicherheit nicht am Decoder (habe anderen Decoder eingebaut und probiert).

-Es liegt auch nicht an der Schleiferumschaltung, da auch ein Kühn T145 ohne die Schleiferumschaltung nicht funktioniert.

- Es liegt auch nicht an an meiner Anlage, da die anderen Loks ohne Probleme fahre.

Ich bin im Moment absolut ratlos!
Hat noch einer eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

Gruß

Matthias


HO, Ecos 2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, EcosBoost, HSI, ESU Servodekoder mit Conrad Servos für die Weichen, S88-Module von Ldt, ESU Servo- und Signalpiloten


 
MaSchieblon
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart Digital


RE: Piko ICE und ESU-Decoder die Zweite

#6 von joshoperator ( gelöscht ) , 18.07.2008 21:46

Hallo Matthias,
ich kann dir leider auch nicht sagen was es ist. Aber ich habe genau das selbe erlebt mit einer Fleischmann 03.
Alles war korrekt verdrahtet und sie hat sich absolut wie dein ICE verhalten.
Ich habe mehrmals die Decoder getauscht (Lopi 3.0) aber da war nichts zu machen.
Irgendwann war ich derart gefrustet das ich die Lok verkauft habe.
Ich mache den Umbau jetzt nochmal mit einer Fleischmann 03 aber ich nehme einen Kühn T 145.
Ich weiß nicht warum manche Loks sich so verhalten.
Offensichtlich gibt es mit manchen Motoren und dem Lopi ein Problem in der Motoransteuerung. Das ist die einzige Erklärung die ich dafür habe.
In der 03 ist ein Bühler eingebaut.... was weiß ich was da los ist
Ich kann dir nur raten noch einmal andere Decoder zu testen und dann mal schauen was los ist.
Ein Kurzschluss ist es ja auch nicht....
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Piko ICE und ESU-Decoder die Zweite

#7 von jogi , 19.07.2008 12:28

Hallo , Jogi hier


Die CVs , welche für analog Erkennung sind , ausschalten .
CV 29 Bit 2 = 0 ; CV 50 = 0 ; Zwingend !


Wenn der Zug bei Reglerstellung "0" noch länger ausläuft , CV 4 anpassen z.B. Wert 5 .
Ich habe etliche ESU Dec. im Einsatz und keine Probleme.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko ICE und ESU-Decoder die Zweite

#8 von joshoperator ( gelöscht ) , 19.07.2008 12:38

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier


Die CVs , welche für analog Erkennung sind , ausschalten .
CV 29 Bit 2 = 0 ; CV 50 = 0 ; Zwingend !


Wenn der Zug bei Reglerstellung "0" noch länger ausläuft , CV 4 anpassen z.B. Wert 5 .
Ich habe etliche ESU Dec. im Einsatz und keine Probleme.



Hallo Jogi,
ich hatte genau das gemacht was du empfiehlst und trotzdem war das Problem welches hier beschrieben wird nicht in den Griff zu bekommen.
Keine einzige meiner Loks hat bis jetzt dieses Problem gehabt.
Vielleicht ist es ja die Lösung für das hier beschriebene ICE Problem, schön wäre es ja.
Es ist mir ein Rätsel.
rätselnde Grüße
Julian


joshoperator

RE: Piko ICE und ESU-Decoder die Zweite

#9 von jogi , 19.07.2008 21:07

Hallo , Jogi hier

Bei mir , Piko ICE 3 mit ESU läuft einwandfrei , FL 38er mit Wannentender ( Bühler ) auch , alle mit ESU Decoder .

Was ist mit den Kondensatoren am Motor ? Es sollte nur noch der zwischen den Bürsten ( Kohlen ) vorhanden sein . Sollten welche von den Bürsten zum Chassis gehn , entfernen .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko ICE und ESU-Decoder die Zweite

#10 von MaSchieblon , 19.07.2008 23:11

Hallo Jogi,

danke für die Tipps, es war wirklich noch ein Kondensator zwischen Bürste und Motorgehäuse, aber auch nach dem entfernen des Kondensators hat sich nichts geändert. Jetzt sind zwischen den zwei Bürsten noch zwei Kondensatoren, ich frag mich nur warum zwei?
Die vorgeschlagenen Änderungen an den CV`s hat auch nichts gebracht.
Mir ist jetzt nur aufgefallen, je schneller der Zug fährt, desto stärker tritt das Problem auf. Bei Fahrstufe1-7 läßt er sich noch gut anhalten, ab ca. Fahrstufe 14 nur noch durch mehrmaligen Fahrtrichtungswechsel oder Nothalt.
Frag mich, ober der Motor von SB-Modellbau was ändern würde.

Schönen Abend und schönen Sonntag.

Gruß

Matthias


HO, Ecos 2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, EcosBoost, HSI, ESU Servodekoder mit Conrad Servos für die Weichen, S88-Module von Ldt, ESU Servo- und Signalpiloten


 
MaSchieblon
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart Digital


RE: Piko ICE und ESU-Decoder die Zweite

#11 von jogi , 19.07.2008 23:31

Hallo , Jogi hier


Klemm doch die Schleiferumschaltung mal ab , d.h. Schleifer direkt an den Decoder .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko ICE und ESU-Decoder die Zweite

#12 von joshoperator ( gelöscht ) , 20.07.2008 02:13

Zitat von MaSchieblon
Hallo Jogi,

danke für die Tipps, es war wirklich noch ein Kondensator zwischen Bürste und Motorgehäuse, aber auch nach dem entfernen des Kondensators hat sich nichts geändert. Jetzt sind zwischen den zwei Bürsten noch zwei Kondensatoren, ich frag mich nur warum zwei?
Die vorgeschlagenen Änderungen an den CV`s hat auch nichts gebracht.
Mir ist jetzt nur aufgefallen, je schneller der Zug fährt, desto stärker tritt das Problem auf. Bei Fahrstufe1-7 läßt er sich noch gut anhalten, ab ca. Fahrstufe 14 nur noch durch mehrmaligen Fahrtrichtungswechsel oder Nothalt.
Frag mich, ober der Motor von SB-Modellbau was ändern würde.

Schönen Abend und schönen Sonntag.

Gruß

Matthias



Jap, exakt wie bei mir und bei mir waren nicht mal Droseln dran.
Ich sags ja: rätselhaft


joshoperator

RE: Piko ICE und ESU-Decoder die Zweite

#13 von 0815 ( gelöscht ) , 20.07.2008 11:00

Hallo Matthias,

aus der Ferne ist die Antwort auf dein Problem nur schwer möglich. Da ich aber schon öfters Schleiferumschaltungen von ESU und HGH in Verbindung mit ESU Dekodern verbaut habe und diese völlig problemlos funktioneiren, will ich dir eine Aufstellung von Möglichkeiten zur Prüfung deines Problems anbieten.

1. Die Verkabeling der Komponenten ist insbesondere bei der Schleiferumschaltung von ESU sehr komplex und man macht schnell einen Fehler. Es kommt dazu, daß man hier am Dekoder zwei Kabel an sehr kleinen Kontaktpunkten anlöten muß und dabei möglicherweise unbeabsichtigt Kontaktbrücken herstellt.

2. Die Steuerung funktioniert nur (einwandfrei), wenn die CV-Einstellungen der jeweiligen Anbieter der Schleiferumschaltung genau eingehalten werden; die Einstellungen sind bei den Platinen von ESU und HGH unterschiedlich.

3.Bei einem Sound-Dekoder darf keine Geräuschfunktion zusätzlich auf der jeweils zur Steuerung der Schleiferumschaltung verwendeten Funktion (bei ESU F4 und bei HGH F2) gelegt sein. Hier ist die Zuordnung der Geräusche und der Funktionstasten durch Mapping zu verändern.

4. Schließlich ist nicht auszuschließen, daß durch eine zeitweilig falsche Verkabelung ein Schaden am Dekoder aufgetreten ist was dann die Fehlfunktionen zur Folge hat.

Ich hoffe, daß meine Hinweise dir helfen un verbleibe mit

Gruß Stefan


0815

RE: Piko ICE und ESU-Decoder die Zweite

#14 von MaSchieblon , 20.07.2008 22:21

Hallo Jogi, hallo Stefan,

Die Schleiferumschaltung hatte ich schonmal abgeklemmt und einen Kühn T145 drangehängt, hatte den selben Effekt.

@ Stefan
Zu 1. Die Verkabelung habe ich zweimal erneuert, müßte wohl in Ordnung sein.
zu 2. Die speziellen Einstellungen habe ich gemacht, hierbei wird FS(l) und FF(f) auf aux4 gemappt und FS(r) und FF(r) auf aux3 gemappt.
zu 3. Meinst Du hier die FS und FF Funktionsausgänge? Den Ausgänge F1-F8 sind alle mit Sound belegt.
zu 4. Da ich einen anderen 21-pol Decoder auch an der Schleiferumschaltung hatte und den ICE-Decoder im Decoderprüfstand funktioniert, kann ich das wohl ausschließen.

Werde die Programmierung jetzt nochmal über die reine CV-Programmierung wie in der Bedienungsanleitung des Schleiferumschaltung probieren und die graphisiche Möglichkeit des Lokprogrammers mal links liegen lassen.

Gruß

Matthias


HO, Ecos 2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, EcosBoost, HSI, ESU Servodekoder mit Conrad Servos für die Weichen, S88-Module von Ldt, ESU Servo- und Signalpiloten


 
MaSchieblon
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart Digital


RE: Piko ICE und ESU-Decoder die Zweite

#15 von 0815 ( gelöscht ) , 21.07.2008 08:38

Hallo Matthias,

deinen einleitenden Satz über die abgeklemmte Schleiferumschaltung verstehe ich gar nicht. Schleiferumschaltungen sind doch durch zahlreiche und in der Regel zu lötende Verbindungen in die Elektrik einzubinden, so daß ein einfaches Abklemmen oder Überbrücken nicht möglich ist.

Deine Anmerkungen zu 2. verstehe ich ebenfalls nicht, ist aber wahrscheinlich auch egal. Ich meinte die bei meinen Ausführungen die CV-Einstellungen nach Vorgaben der jeweiligen Hersteller. Bei den beiden mir bekannten Schleiferumschaltungen ist die Umschaltfunktion gemappt auf F2 bei HGH und auf F4 bei ESU und kann/darf wohl nicht verändert werden. Aber vielleicht verwendest du ja ein anderes mir nicht bekannte Produkt.

In deiner Anmerkung zu 3. bestätigst du meine Vermutung, daß du zwei Signale auf einem Funktionsausgang liegen hast und zwar die Schleiferumschaltung und ein Geräusch. Das darf nicht sein. Dein Fernseher würde wohl auch kein gescheites Bild zeigen, wenn du auf einem Kanal gleichzeitig zwei Sender empfängst. Du mußt die Zuordnung der Geräusche zu den Funktionstasten durch Mapping so verändern, daß der jeweils für die Schleiferumschaltung verwendete Funktionsausgang geräuschfrei bleibt.

Gruß Stefan


0815

RE: Piko ICE und ESU-Decoder die Zweite

#16 von Der Krümel , 21.07.2008 11:09

Hallo Matthias,

nachdem ja bisher scheinbar nichts geholfen hat:
Wie laut ist der/die Schleifer?
Lauter als an anderen Modellen?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem (verspätetes Reagieren auf Steuerbefehle/Umschalten) mit einer Piko-Lok in Verbindung mit einem LoPi.

Mir war bei der Lok aber von Anfang an aufgefallen, dass die Schleifer-Geräusche lauter waren als bei anderen Loks von Piko.

Ich habe daraufhin den Schleifer genauer untersucht.
Dieser war nicht sauber eingestellt/eingebaut.
Erstens war der Schleifer leicht konkav gebogen, sodass er nur an den Enden immer auflag.
Zweitens saß er etwas schief, lief also nicht parallel zu den Schienen.

Nach Ausrichten des Schleifers (viel Probieren ) hatte sich das Problem - leider nur fast - erledigt.
Weg war das Phänomen dann nach Ersetzen desSchleifers durch einen neuen.

Ich kann nur vermuten, dass der schlecht ausgerichtete Schleifer für Störungen des Signals gesorgt hat, sodass einfach nicht alle Befehle beim Decoder sauber ankamen, schließlich lag die Störquelle ja im direkten Decoder-Stromkreis.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.038
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko ICE und ESU-Decoder die Zweite

#17 von MaSchieblon , 25.07.2008 09:04

Hallo Stefan, hallo Hendrik

@ Stefan, mit Abklemmen habe ich gemeint, das ich sämtliche relevant Leitungen wieder abgelötet habe und mit einem normalen Kühnt t145 verbunden habe, natürlich nur mit einem Schleifer.
Die ESU-Schleiferumschaltung reagiert nicht auf einen Funktionsausgang (F1-F4) sondern sie wird durch aux3 und aux4 eingestellt und reagiert auf den normalen Umschaltbefehl.

@Hendrik Die Schleifer fand ich auch etwas verbogen, werde sie mal ersetzen und testen.

Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Matthias


HO, Ecos 2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, EcosBoost, HSI, ESU Servodekoder mit Conrad Servos für die Weichen, S88-Module von Ldt, ESU Servo- und Signalpiloten


 
MaSchieblon
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart Digital


RE: Piko ICE und ESU-Decoder die Zweite

#18 von 0815 ( gelöscht ) , 25.07.2008 09:36

Hallo Matthias,

da wir beide die selbe Sprache Deutsch sprechen, sollten wir uns doch verstehen!

Egal ob die ESU Schleiferumschaltung diese Funktion über aux3 oder aux4 schaltet (meines Wissens nach ist es nur aux4) darf auf diesem (unverstärkten) Funktionsausgang keine andere Funktion gelegt sein. Und das ist bei deinem ICE der Fall, da du einen Sounddekoder verwendest, der auf F3 (gehört zu aux3) und F4 (gehört zu aux4) Geräusche, also jeweils ein zweites Signal generiert. Das mußt du durch Mappen verändern.

Gruß Stefan


0815

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz