RE: Analog oder Digital

#26 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 11.08.2008 22:55

Hallo Peter,

die Umfrage hat mich damals gar nicht erreicht. Ehrlich gesagt tut sie das auch heute nicht.
Dieses komische Problem wird es wohl ewig geben wie die Frage was zuerst da war das Huhn oder das Ei.

Ich hab dazu meine eigene Einstellung, und wenn jemand DCC auf Märklin Gleisen fährt dann ist das für mich Gleichstrom /Digital. Das verwendete Gleis ist dabei für mich vollkommen egal und gleichgültig.


Erich Multzmeh

RE: Analog oder Digital

#27 von Meise , 11.08.2008 22:55

Zitat von Erich Multzmeh

Zitat von Asslstein
Hallo,

ich würde auch gerne abstimmen, bin mir aber unsicher, welche Auswahlmöglichkeit meiner Konfiguration am nächsten kommt.

Ich fahre reines DCC auf Pukogleis.
Ist das jetzt Wechselstrom/Digital?

Gruß
Knut



Nein,

das ist eindeutig unmöglich

Aber mal im ernst, das sollte wohl Gleichstrom Digital sein.




hallo erich,

ich glaube du verwechselst hier etwas. natürlich geht das. 3L mit pukos und DCC. und natürlich ist das dann immer noch wechselstrom/digital für diese umfrage.

DCC ist nicht gleichstrom. DC ist gleichstrom. DCC ist nur das digitale format, ebenso wie MM oder mfx oder selectrix. digitalformate haben ersteinmal generell nichts mit dem verwendeten stromsystem, also 2L oder 3L zu tun.

das wird hier leider oft zusammengemischt bzw. verwechselt.

ein guter moba-freund fährt ebenfalls märklin K-gleis mit der MoBaSBS und fast auschließlich DCC format/decoder.

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Analog oder Digital

#28 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 11.08.2008 22:57

Hallo Guido,

danke für den Hinweis.
Aber was willst du von einem reinen Analogmodellbahner schon erwarten ausser dummen falschen Kommentaren


Erich Multzmeh

RE: Analog oder Digital

#29 von Badaboba , 11.08.2008 22:58

Zitat von Meise


hallo erich,

ich glaube du verwechselst hier etwas. natürlich geht das. 3L mit pukos und DCC. und natürlich ist das dann immer noch wechselstrom/digital für diese umfrage.





warum starten wir nicht eine Umfrage zu diesem Thema...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Analog oder Digital

#30 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 11.08.2008 23:02

Gnade Volker,

bitte nicht noch eine Umfrage


Erich Multzmeh

RE: Analog oder Digital

#31 von Meise , 11.08.2008 23:08

Zitat von Erich Multzmeh
Hallo Guido,

danke für den Hinweis.
Aber was willst du von einem reinen Analogmodellbahner schon erwarten ausser dummen falschen Kommentaren



hallo erich,

ich meinte das auch nicht sakastisch oder böswillig. DCC und DC werden des öfteren in einen topf geschmissen. ist ja auch von den abkürzungen recht ähnlich, aber eben etwas völlig anderes. siehe auch hier im forum die schöne liste mit den gängigen abkürzungen und den erklärungen dazu

viewtopic.php?t=3413,-gaengige-modellbahn-abkuerzungen.html

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Analog oder Digital

#32 von photopeter ( gelöscht ) , 11.08.2008 23:21

Hi.

Zitat von Meise
...ich glaube du verwechselst hier etwas. natürlich geht das. 3L mit pukos und DCC. und natürlich ist das dann immer noch wechselstrom/digital für diese umfrage.

DCC ist nicht gleichstrom. DC ist gleichstrom. DCC ist nur das digitale format, ebenso wie MM oder mfx oder selectrix. digitalformate haben ersteinmal generell nichts mit dem verwendeten stromsystem, also 2L oder 3L zu tun...


Ich glaube, da schmeißt du eher was durcheinander. 2L oder 3L ist ganz sicher kein "Stromsystem" lediglich eine Frage der Anordnung elektrischer Leiter im Gleissystem.
Auch ist Digital immer eine (mehr oder weniger symmetrische) Recheckspannung. Das hat weder mit dem Protokoll noch mit dem Gleis irgendwas zu tun. Eine symmetrische Rechteckspannung ist per Definition Wechselspannung, da sich die Polarität ständig ändert. Mit dem klassischen 50 Hertz "Wechselstrom" wie er bei Märklin analog verwendet wird, hat das aber nicht viel zu tun. Und noch viel weniger (nämlich rein gar nichts) hat das mit dem verwendeten Gleissystem, also Pukos oder keine Pukos zu schaffen.
Gleichstrom/Digital ist also ohnehin ein Unding. Wenn überhaupt, dann gibt es nur Wechselstrom /Digital. Und zwar sowohl für Puko Fahrer als auch für Leute ohne Pickel auf den Schwellen egal ob mit MM, MFX, DCC oder SX oder noch was anderem.
Da aber sowohl Motorola/MFX als auch "3- Leiter" Gleis mit "Wechselstrom" assoziert werden, ist eben nicht klar, was mit Wechselstrom/Digital oder Gleichstrom/Digital gemeint ist. Es könnte sowohl für MM/MFX vs DCC als auch für Puko oder nicht Puko stehen. Deswegen sind dahingehende Fragen sehr wohl sinnvoll, da die vorgegebenen Wahlmöglichkeiten eben nicht eindeutig zu verstehen sind sondern mehr als undeutlich und unpräzise formuliert sind.

Ach, obendrein sind (bis auf einige Exoten wie Sinus oder Delta) alle Digitalloks Gleichstromloks, auch wenn sie von Märklin und für Puko Gleise gedacht sind. Denn in den allermeisten Digitalloks ist ein Gleichstrom- Motor eingebaut bzw wird beim Digitalisieren der Allstrom- Motor zu einem Gleichstrom- Motor umgebaut.

Gleichstrom oder Wechselstrom ist im Digitalzeitalter ohne jede Relevanz. Am Gleis liegt immer eine Rechteck- Wechselspannung an und in der Lok ist (fast) immer ein Gleichstrom- Motor...


photopeter

RE: Analog oder Digital

#33 von Peter Müller , 11.08.2008 23:39

Ich plädiere nach wie vor für symmetrische Stromaufnahme versus asymmetrischer Stromaufnahme. Aber auf mich hört ja niemand ops:.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Analog oder Digital

#34 von photopeter ( gelöscht ) , 11.08.2008 23:58

Hi.
Das ist präzise, aber für den Alltagsgebrauch zu lang... Und die Abkürzungen davon sind nicht unbedenklich: SS - AS, SA - AA oder SSS - ASS, alles nicht wirklich politisch korrekt


photopeter

RE: Analog oder Digital

#35 von H0! , 12.08.2008 00:08

Hallo!
Auf Englisch heißt es two-rail und three-rail.
Das finde ich viel besser als die falschen Bezeichnungen Zwei- und Dreileiter - auch wenn die dritte Schiene heute nur noch punktförmig zu Tage tritt.
Ich bin Dreischienenzweileiterfahrer mit DCC, MM und mfx.

BTW: auch manche Delta-Lok hat einen Gleichstrommotor!


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog oder Digital

#36 von Meise , 12.08.2008 00:18

Zitat von photopeter
Hi.
Ich glaube, da schmeißt du eher was durcheinander.



NEIN, aber trotzdem danke für den versuch es klar und einfach zu formulieren.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Analog oder Digital

#37 von photopeter ( gelöscht ) , 12.08.2008 00:26

Zitat von h-zero
...BTW: auch manche Delta-Lok hat einen Gleichstrommotor!


Hi.
Man lernt nie aus, danke. Wusste ich bisher wirklich nicht. ops:
Allerdings hab ich "Delta" auch eher lax und allgemein als Umschreibung für "Allstrom- Motor mit Decoder" gemeint, wie es eben typischerweise bei Delta Loks der Fall war.


photopeter

RE: Analog oder Digital

#38 von Peter Müller , 12.08.2008 00:47

Zitat von photopeter
Hi.
Das ist präzise, aber für den Alltagsgebrauch zu lang... Und die Abkürzungen davon sind nicht unbedenklich: SS - AS, SA - AA oder SSS - ASS, alles nicht wirklich politisch korrekt


Ich weiß, ich werde mich nicht durchsetzen. Aber wie wäre es mit "Sym" und "Asym"?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Analog oder Digital

#39 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 12.08.2008 07:19

Zitat von Peter Müller
...
Ich weiß, ich werde mich nicht durchsetzen. Aber wie wäre es mit "Sym" und "Asym"? ...



Hallo Peter,

mit den Bezeichnungen könnte ich gar nichts anfangen. Da würde ich eher an die Frontscheinwerfer bei Autos denken


Erich Multzmeh

RE: Analog oder Digital

#40 von Peter Müller , 12.08.2008 07:28

Zitat von Erich Multzmeh

Zitat von Peter Müller
...
Ich weiß, ich werde mich nicht durchsetzen. Aber wie wäre es mit "Sym" und "Asym"? ...


Hallo Peter,

mit den Bezeichnungen könnte ich gar nichts anfangen. Da würde ich eher an die Frontscheinwerfer bei Autos denken



Deshalb habe ich mich gefügt und für den damaligen knappen Umfragesieger entschieden und schreibe für Gleise mit Mittelleiter "3L" und für Gleise ohne Mittelleiter "2L", auch, wenn es technisch falsch ist.

Die Katalogredaktion von Conrad muss mal vor der gleichen Frage gestanden haben und hat sich für "AC" und "DC" entschieden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz