#1 von
modelbahner28
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gelöscht
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, 11.08.2008 09:34
Hallo Modelbahner, Ich fahre digital mit der Mobilen station von Märklin und wollte meine Anlage mit etwa zehn Viessmann Ks Signalen 4040,4042,4043,4045,4046 ausstaten. Was brauche ich den für zubehör damit die Züge stehen bleiben? Danke für eure antworten. Gruß Markus
Hallo Markus Ich war mal auf der Viessmann-Seite.Dort steht: Das Steuermodul für die neue Generation aller Viessmann-Signale mit Multiplex-Technologie. Dazu zählen die neuen Ks-Signale (Kat.-Nr 404x) und die Standard-Lichtsignale (Kat.-Nr. 472x). Das Modul verfügt über den Viessmann-Signalbus und ist ansteuerbar über Tasten-Stellpulte Kat.-Nr. 5545, 5546 und 5547, über Gleiskontakte und durch digitale Schaltbefehle im Märklin-Motorola und im NMRA-DCC-Format. Es ist außerdem mit dem neuen Viessmann SpeedBus zum Anschluss an den Commander ausgestattet. Mit der MS kannst du keine Signale ansteuern. Gruss Günter
#3 von
modelbahner28
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gelöscht
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, 11.08.2008 12:40
Hallo Günter, ich habe noch mal gegoogelt und habe etwas gefunden.
Das Steuermodul für die modernste Signalgeneration der Bundesbahn. Kofigurierbar für die verschiedenen Ausführungen der Ks- und Mehrbereichssignale. Der Multiplexer für Ks-Signale verfügt über die neue Viessmann Multiplex Technologie und den itegrierten Signalbus. Ansteuerbar über Tasten-Stellpulte 5546 und 5547, über Gleiskontakte und durch digitale Schaltbefehle im Märklin-Motorola- und im NMRA-DCC-Format. Vier Signalbilder sind konventionell abrufbar, weitere ergeben sich durch die Verbindung mehrerer Steuermodule über den Signalbus. Über digitale Schaltbefehle können bis zu acht Signalbilder direkt eingestellt werden. Der Signalanschluss erfolgt über eine einzige Steckverbindung. Schneller Lichtwechsel zwischen den Signalbildern, wie bei den mit LEDs ausgerüsteten Vorbildsignalen (umstellbar auf weichen Lichtwechsel). Mit dem ansteckbaren Zugbeeinflussungsrelais 5228 kann das Modul die Züge automatisch anhalten. Das kann entweder duch Ausschalten des Fahrstroms vor dem Signal erfolgen oder bei Digitalsystemen noch vorbildgerechter durch Umschalten auf das Bremsmodul 5232 (für Märklin-Motorola) oder einen Bremsgenerator (für NMRA-DCC). Sowohl bei der Steuerung über Tastenstellpulte als auch über Kontaktgleise sorgt die Logik im Signalmodul dafür, dass bei der gleichzeitigen Bestätigung mehrerer Tasten die rote Taste immer gewinnt. Programmiertaster für die Konfiguration und die Einstellung der Digital-Adresse, LED zur Statusanzeige.
hat jemand von Euch einen guten Draht zu Viessmann und kann vielleicht in Erfahrung bringen ob die KS-Signale nun endlich DIESES Jahr raus kommen?! So langsam glaube ich nämlich nicht mehr dran .....
Hallo, in der"Modellbahn-Illustrierten" September/Oktober ist auf Seite 45 eine Werbeanzeige von Viessmann: Der neue Standard - Ks-Signale "jetzt erhältlich". Neben fünf verschiedenen Signalen (Art.-Nr. 4040, 4042, 4043, 4045 und 4046) wird ein "Multiplexer" (komfortabler Anschluss) angeboten.
Grüsse
Walter (der persönlich die Signale der K.Bay.Sts.B. vorzieht)
ich habe zwei im Einsatz (mit eben diesem Multiplexerbaustein). Das erste habe ich zurückgeschickt, da war der Mastkorb verbogen. Ich hörte auch von Fällen, dass die LEDs nicht genau hinter den Signalöffnungen platziert waren und so Streulicht nach allen Seiten leuchtete?! Schau mal im Viessmann Forum nach. Dort gibt's mehr Infos von Anwenden (auch von mir ). Die Signale selbst erfüllen alle Anforderungen: Filligran, echtes GRÜN (also keine gelb-grünen LEDs), das weisse Kennlicht mag auch gefallen, grün blinken wurde auch realisiert. Ich bin zufrieden.
Beim Ausfahrsignal gehen 4 Adressen drauf!
Ich habe auch schon vergeblich bei Viessmann gebettelt, dass die die Zusatzanzeiger doch auch einzeln anbieten mögen. Aber nööööö ...
Interessant! Versteh ich das richtig, das Viessmann jetzt "echte" Lichtfarben für rot, gelb und grün verwendet? Somit sollten die Signale doch farblich zu den Märklin 76***ern passen?
Zur Steuerung wird nur das Signalmodul gebraucht? Ist damit ein direkter Anschluß an die CS2 möglich?
Ja, Viessmann hat jetzt recht vorbildgetreue Lichtfarben für rot, gelb, grün und weiß verwendet, sowohl für Ks- als auch für H/V-Signale.
Und die sehr unauffällige Kabelführung im Mast der H/V-Signale ist auch erwähnenswert.
Die Signale kann man aber nicht einfach an einen Weichen- oder Signaldecoder oder an ein Schalt- oder Stellpult anschließen, da braucht man "etwas dazwischen". Dieses "dazwischen" kann die eierlegende Wollmilchsau von Viessmann sein (Signal-Demultiplexer, Digitaldecoder, Commander-Rückmelder, Signalbus-Transceiver, Signaltyp-Autodetector, Bremsmodul-Controller, alles in einem). Wer schon einen Signal-Decoder oder Weichendecoder oder Schalt- oder Stellpult hat, und "nur das Signal anschließen" will, kann für das "dazwischen" auch eine preisgünstige Selbstbaulösung für einen Demultiplexer für die Signale im Web finden, so dass sich Demultiplexer+Multiplexsignal wie ein konventionelles Signal verhalten.
so, Testsetup (4040 Vorsignal, 2*4045 Hauptsignal, 2*5229 Dekoder/Multiplexer) in der Woche bestellt, und schon geliefert (der Haendler hatte keine vor Ort)
Also, mir gefallen sie. Merkwuerdig ist nur, das bei einer 5229 die Kontroll LED dauernd an ist, und bei der anderen aus. Obwohl, die, die an ist, ist die die Signalbusempfaenger ist. Ob es daran liegt?
Achso, alle Signalbilder sind klar, kein Durchscheinen nach hinten oder zur Seite in andere LED hinein.
Eins noch: an den Hauptsignalen sieht es so aus als ob das Vorsichtssignal verdrahtet ist, laesst sich aber nicht schalten. Nagut, ist auch nicht von der Anleitung versprochen
Moin nochmal. Such ne Moeglichkeit die Dinger links vom Gleis aufzustellen (spiegelverkehrt, re Knick im Mast). Hat jemand die Viessmann Signale schon mal gedreht?