RE: Viessmann Signale

#1 von modelbahner28 ( gelöscht ) , 11.08.2008 09:34

Hallo Modelbahner,
Ich fahre digital mit der Mobilen station von Märklin und wollte meine Anlage mit etwa zehn Viessmann Ks Signalen 4040,4042,4043,4045,4046 ausstaten.
Was brauche ich den für zubehör damit die Züge stehen bleiben?
Danke für eure antworten.
Gruß Markus


modelbahner28

RE: Viessmann Signale

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 11.08.2008 12:18

Hallo Markus
Ich war mal auf der Viessmann-Seite.Dort steht:
Das Steuermodul für die neue Generation aller Viessmann-Signale mit Multiplex-Technologie. Dazu zählen die neuen Ks-Signale (Kat.-Nr 404x) und die Standard-Lichtsignale (Kat.-Nr. 472x).
Das Modul verfügt über den Viessmann-Signalbus und ist ansteuerbar über Tasten-Stellpulte Kat.-Nr. 5545, 5546 und 5547, über Gleiskontakte und durch digitale Schaltbefehle im Märklin-Motorola und im NMRA-DCC-Format. Es ist außerdem mit dem neuen Viessmann SpeedBus zum Anschluss an den Commander ausgestattet.
Mit der MS kannst du keine Signale ansteuern.
Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Viessmann Signale

#3 von modelbahner28 ( gelöscht ) , 11.08.2008 12:40

Hallo Günter,
ich habe noch mal gegoogelt und habe etwas gefunden.

Das Steuermodul für die modernste Signalgeneration der Bundesbahn. Kofigurierbar für die verschiedenen Ausführungen der Ks- und Mehrbereichssignale. Der Multiplexer für Ks-Signale verfügt über die neue Viessmann Multiplex Technologie und den itegrierten Signalbus.
Ansteuerbar über Tasten-Stellpulte 5546 und 5547, über Gleiskontakte und durch digitale Schaltbefehle im Märklin-Motorola- und im NMRA-DCC-Format.
Vier Signalbilder sind konventionell abrufbar, weitere ergeben sich durch die Verbindung mehrerer Steuermodule über den Signalbus.
Über digitale Schaltbefehle können bis zu acht Signalbilder direkt eingestellt werden. Der Signalanschluss erfolgt über eine einzige Steckverbindung. Schneller Lichtwechsel zwischen den Signalbildern, wie bei den mit LEDs ausgerüsteten Vorbildsignalen (umstellbar auf weichen Lichtwechsel).
Mit dem ansteckbaren Zugbeeinflussungsrelais 5228 kann das Modul die Züge automatisch anhalten. Das kann entweder duch Ausschalten des Fahrstroms vor dem Signal erfolgen oder bei Digitalsystemen noch vorbildgerechter durch Umschalten auf das Bremsmodul 5232 (für Märklin-Motorola) oder einen Bremsgenerator (für NMRA-DCC).
Sowohl bei der Steuerung über Tastenstellpulte als auch über Kontaktgleise sorgt die Logik im Signalmodul dafür, dass bei der gleichzeitigen Bestätigung mehrerer Tasten die rote Taste immer gewinnt.
Programmiertaster für die Konfiguration und die Einstellung der Digital-Adresse, LED zur Statusanzeige.

Danke für diene Antwort.


modelbahner28

RE: Viessmann Signale

#4 von kaeselok , 04.09.2008 12:12

Hallo Kollegen,

hat jemand von Euch einen guten Draht zu Viessmann und kann vielleicht in Erfahrung bringen ob die KS-Signale nun endlich DIESES Jahr raus kommen?!
So langsam glaube ich nämlich nicht mehr dran .....

Besten Dank und Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Viessmann Signale

#5 von Walter Langenmeier , 04.09.2008 13:36

Hallo, in der"Modellbahn-Illustrierten" September/Oktober ist auf Seite 45 eine Werbeanzeige von Viessmann: Der neue Standard - Ks-Signale "jetzt erhältlich". Neben fünf verschiedenen Signalen (Art.-Nr. 4040, 4042, 4043, 4045 und 4046) wird ein "Multiplexer" (komfortabler Anschluss) angeboten.

Grüsse

Walter (der persönlich die Signale der K.Bay.Sts.B. vorzieht)


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Viessmann Signale

#6 von kaeselok , 04.09.2008 13:43

Hallo Walter,

danke für diese Info. Dann werde ich mal bestellen

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Viessmann Signale

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 08.07.2009 12:17

Moin Moin

ich greif mal den alten Faden auf und frage mal nach inzwischen gemachten Erfahrungen mit den Viessmann Ks Signalen?


Jens Wulf

RE: Viessmann Signale

#8 von kaeselok , 08.07.2009 13:17

Hallo Jens,

ich habe zwei im Einsatz (mit eben diesem Multiplexerbaustein). Das erste habe ich zurückgeschickt, da war der Mastkorb verbogen.
Ich hörte auch von Fällen, dass die LEDs nicht genau hinter den Signalöffnungen platziert waren und so Streulicht nach allen Seiten leuchtete?! Schau mal im Viessmann Forum nach. Dort gibt's mehr Infos von Anwenden (auch von mir ).
Die Signale selbst erfüllen alle Anforderungen: Filligran, echtes GRÜN (also keine gelb-grünen LEDs), das weisse Kennlicht mag auch gefallen, grün blinken wurde auch realisiert. Ich bin zufrieden.

Beim Ausfahrsignal gehen 4 Adressen drauf!

Ich habe auch schon vergeblich bei Viessmann gebettelt, dass die die Zusatzanzeiger doch auch einzeln anbieten mögen. Aber nööööö ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Viessmann Signale

#9 von kaeselok , 08.07.2009 13:32

Hallo Jens,

hier noch eine Alternative zu Viessmann:

http://www.modellbahnbau-reinhardt.de/mo...inhardt_013.htm

Ich habe die Teile selbst noch nicht in Natura gesehen.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Viessmann Signale

#10 von scotti , 08.07.2009 15:51

Interessant!
Versteh ich das richtig, das Viessmann jetzt "echte" Lichtfarben für rot, gelb und grün verwendet?
Somit sollten die Signale doch farblich zu den Märklin 76***ern passen?

Zur Steuerung wird nur das Signalmodul gebraucht?
Ist damit ein direkter Anschluß an die CS2 möglich?


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Viessmann Signale

#11 von kaeselok , 08.07.2009 16:35

Hallo Scotti!

Ja, die Farben der KS-Signale sind nun "vorbildgerecht"!

Nettes Gimmick ist, dass man die Zusatzanzeiger mit beiliegenden Schablonen (Ziffernscheibe) bestücken kann.

Aber Vorsicht!

Die KS-Signale können NUR mit dem passenden Multiplex-Baustein betrieben werden, NICHT mit dem Signalmodul oder anderen Bausteinen!!!

Dafür spricht der Multiplexer auch MM und DCC.

Wie gesagt, bei einem fett bestückten Ausfahrsignal (mit 2 Zusatzanzeigern) werden 4 Adressen verbraten (für 8 verschiedene Anzeigen ).

Ein nettes Spielzeugs, vor allem wenn GRÜN schön blinkt ....


Leider hat man beim Vorbild die zweite rote Leuchte eingespart! Das werde ich der Bahn nie verzeihen!


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Viessmann Signale

#12 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 08.07.2009 18:09

Zitat von kaeselok
Leider hat man beim Vorbild die zweite rote Leuchte eingespart! Das werde ich der Bahn nie verzeihen!


Rot ist rot, das war die Idee. Oder? Nunja Tales From The Krug: "If a signal is not all red, then it is not red at all."


Jens Wulf

RE: Viessmann Signale

#13 von kaeselok , 08.07.2009 18:26

Zitat von Jens Wulf
Rot ist rot, das war die Idee. Oder? Nunja Tales From The Krug: "If a signal is not all red, then it is not red at all."



DAS hier meine ich!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/b/b0/Hp_0.jpg

Es geht doch nix über das "Doppel-Rot"!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Viessmann Signale

#14 von GeX008 , 08.07.2009 19:31

Rot ist rot und bleibt auch rot, drüber rutschen = Signalverfehlung..

Ich mag die HV-Signale aber auch lieber als die Ks..
Aber so ist es nunmal mit dem *hust* Fortschritt


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Viessmann Signale

#15 von scotti , 08.07.2009 20:08

Sicher sind HV schöner als KS, keine Frage!
Aber Doppelrot haben wir nicht
Einfach: Hp00


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Viessmann Signale

#16 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 09.07.2009 01:57

Ne, entweder Ks, oder wenn historisch, HI oder Sv. (Oder die DRG Signale, die sind auch Kult (ueber diverse Seiten))


Jens Wulf

RE: Viessmann Signale

#17 von bogobit , 10.07.2009 18:36

Hallo,

Ja, Viessmann hat jetzt recht vorbildgetreue Lichtfarben für rot, gelb, grün und weiß verwendet, sowohl für Ks- als auch für H/V-Signale.

Und die sehr unauffällige Kabelführung im Mast der H/V-Signale ist auch erwähnenswert.

Die Signale kann man aber nicht einfach an einen Weichen- oder Signaldecoder oder an ein Schalt- oder Stellpult anschließen, da braucht man "etwas dazwischen". Dieses "dazwischen" kann die eierlegende Wollmilchsau von Viessmann sein (Signal-Demultiplexer, Digitaldecoder, Commander-Rückmelder, Signalbus-Transceiver, Signaltyp-Autodetector, Bremsmodul-Controller, alles in einem). Wer schon einen Signal-Decoder oder Weichendecoder oder Schalt- oder Stellpult hat, und "nur das Signal anschließen" will, kann für das "dazwischen" auch eine preisgünstige Selbstbaulösung für einen Demultiplexer für die Signale im Web finden, so dass sich Demultiplexer+Multiplexsignal wie ein konventionelles Signal verhalten.

Freundliche Grüße
Siegfried Grob


 
bogobit
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 16.08.2008
Homepage: Link


RE: Viessmann Signale

#18 von Ferenc , 10.07.2009 18:46

Hi Siegfried,
am Mittwoch kommst du ja nicht zum Stammtisch, aber das nächste mal werden wir über den Multiplexer sprechen. Klingt sehr nach Selbstbau

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann Signale

#19 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 10.07.2009 22:56

so, Testsetup (4040 Vorsignal, 2*4045 Hauptsignal, 2*5229 Dekoder/Multiplexer) in der Woche bestellt, und schon geliefert (der Haendler hatte keine vor Ort)

Also, mir gefallen sie. Merkwuerdig ist nur, das bei einer 5229 die Kontroll LED dauernd an ist, und bei der anderen aus. Obwohl, die, die an ist, ist die die Signalbusempfaenger ist. Ob es daran liegt?

Achso, alle Signalbilder sind klar, kein Durchscheinen nach hinten oder zur Seite in andere LED hinein.

Eins noch: an den Hauptsignalen sieht es so aus als ob das Vorsichtssignal verdrahtet ist, laesst sich aber nicht schalten. Nagut, ist auch nicht von der Anleitung versprochen


Jens Wulf

RE: Viessmann Signale

#20 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 15.07.2009 00:44

Moin nochmal. Such ne Moeglichkeit die Dinger links vom Gleis aufzustellen (spiegelverkehrt, re Knick im Mast). Hat jemand die Viessmann Signale schon mal gedreht?


Jens Wulf

RE: Viessmann Signale

#21 von kaeselok , 15.07.2009 07:24

Hallo Jens,

der Kollege hier hat das perfekt gemacht:

http://www.viessmann-modell.com/forum/vi....php?f=10&t=454

Schreib ihn doch einfach mal an!?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz