RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1476 von Doomsday ( gelöscht ) , 21.01.2016 20:20

Moin Frank,

Das war ein Scharping in Vollendung! *duck und wech*

Trotzdem, die weiße PS-Wüste wird wieder ein Hingucker!

LG,
Michel


Doomsday

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1477 von frankshuette , 14.02.2016 01:23

Hallo Hüttenfreunde,

aus aktuellem Anlass war heute Großreinemachen bei der DK. Der Staub einiger Monate grober Vernachlässigung meines Hauptprojektes wurde heute in einer Gewaltaktion abgesaugt.
Auslöser der Aktion war der Frust über eine Beschädigung am Modell. Erstmals in seinem 8jährigen Leben hat unser weißer Riese einen Flurschaden am Modell veruracht, in dem er mit seiner langen Nase die Roheisenkranbahn umgerissen hat, was den Roheisenkran zum Sklaven der Gravitation machte. Das kommt davon, wenn man ein großes 3D-Puzzle ungeschützt animalischen Einflüssen preisgibt.
Das Ergebnis ist der teilweise abrissene Laufgang an der Kranbrücke, die jetzt etwas schief hängt.


Den Ermittlungsbehörden ist aber ein Täterfoto gelungen:


Im Zuge der Entstaubung sind mir einige Stellen untergekommen, die eine Reparatur erfordern:




Zum Einen Folgen von Auf- und Abbau, aber auch ein paar sich lösender Klebestellen.

Eigentlich müsste man das morgen gleich in Ordnung bringen...

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1478 von Dor-Basdel-Tino , 14.02.2016 09:35

Guten Morgen Frank

Das kenne ich irgend wo her,wenn ich was zum Trocknen hinlege muss es immer auf dem Wandregal sein. Denn mein Hundeweib ist auch sehr Neugierig und der Schwanz erst der räumt ganze Dioramen ab wenn es noch nicht geklebt ist.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1479 von frankshuette , 29.02.2016 20:01

Hallo Hüttenfreunde,

hier mal wieder ein kleiner Fortschritt bei der Ausgestaltung des nächsten Rohrbrückenabschnitts.
Am allerletzten Abschnitt der Rohrbrücke wurden diverse Diagonalstreben angebracht. Im Vergleich zum Original sieht man bei mir doch deutlich abweichende Proportionen der einzelnen Rohrbrückenebenen, z.B. die deutliche Längenstauchung der Hochofengruppe, die sich an genau dieser Stelle am deutlichsten zeigt. Auch die vom Original abweichende viel zu geringe Höhe des Untergeschosses (wie schon mehrfach beschrieben modellhistorisch bedingt) wird hier mal wieder augenscheinlich. Als Ausgleich ist bei mir die "erste Etage" im Verhältnis zu hoch.




Aber wenigstens ist es wieder etwas bei der DK vorangegangen, vom Flurschaden am Kokskübelkran abgesehen, den ich gerade beim Fotografieren erzeugt habe... Hoffentlich krieg ich das wieder geklebt.

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1480 von frankshuette , 17.03.2016 10:13

Hallo Hüttenfreunde,

hier mal wieder ein Update in Form von ein paar Zwischenstandsbildern. Bei den anderen Montanlern hier im Forum herrscht ja momentan auch fast Grabesstille...

Ich habe am Ende der Rohrbrücke Richtung Roheisenkranbahn weitergebaut, das im Gegensatz zur restlichen Rohrbrücke wegen des übelappenden großen Filters bereits fest mit dem Hochofengerüst verbunden ist. Die letzte Werksbesichtigung brachte Klarheit über den Aufbau dieses Abschnitts.

So wurden Plattformen ergänzt und die hier von den übrigen Stützen abweichenden Ständer der Laufschienen für einen Wartungskran gebaut.


"Prellbock", damit der Kran nicht im Roheisenbunker landet.


Etwas später wurden die Plattformen durch Käfigleitern und "Franks Grobschmiedetreppen" verbunden, und haben ihre Grundfarbe bekommen. Am Filter wurde der erste Abschnitt seines Abluftrohres befestigt und die Stütze dafür gebaut.


So sieht das im Moment aus. Auf den Fotos werden ein paar Farbfehlstellen deutlich, die nach Nacharbeit rufen. Die leichte Rostpatina werde ich wohl stellenweise noch verstärken.






Hier jetzt noch ein paar Motive mit dazugestelltem Umfeld und Personal, das scheinbar gerade verzweifelt darüber grübelt, wie sie das dicke Abluftrohr vorbildentsprechend in den Backsteinklotz weiterführt. Denn das muss auf jeden Fall demontierbar bleiben. Zusätzlich "erleichternd" spaltet sich das dicke Rohr vor seiner Mündung in das Backsteingebäude noch in zwei sich konisch verjüngende Stränge auf... manchmal glaub ich, die haben das so gebaut, um mich zu ärgern.




Na, blicken noch alle durch?






So, das wars schon wieder von der DK.

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1481 von Bauzugfahrer Andreas , 17.03.2016 12:33

Hallo Frank,

schön das wenigstens einer aus der Montan Branche die Fahne hochhält....
Ich muß allerdings zugeben, das ich die letzten Beiträge von dir immer Anonym durchgelesen habe.... ops:

Der Schaden den dein Vierbeiniger Freund angerichtet hatte, war wohl zum Glück überschaubar - aber auf dem einem Bild hat er so einen Blick....also, man könnte meinen er hat es mit Absicht gemacht.
Deine Arbeiten sind mal wieder eine Extraklasse für sich.
Übrigens - deine, eigentlich rethorische Frage - ja, manche Industrieanlagen wurden mit Absicht so gebaut, das es Modellbauer mal sehr Schwer beim Nachbau haben...

Schöne Grüße und viel Spaß beim Basteln


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1482 von frankshuette , 18.03.2016 11:20

Zitat von Bauzugfahrer Andreas

Der Schaden den dein Vierbeiniger Freund angerichtet hatte, war wohl zum Glück überschaubar - aber auf dem einem Bild hat er so einen Blick....also, man könnte meinen er hat es mit Absicht gemacht.



Hallo Andreas,

die Anschuldigung, den Schaden absichtlich herbeigeführt zu haben, muss ich auf das Schärfste Zurückweisen!!!


Ansonsten soll ich Dir von Herrchen seinen Dank ausrichten.

Gruß

Anjo


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1483 von Dor-Basdel-Tino , 25.03.2016 18:02

Hallo Frank

Wieder schöne neue Tolle Bilder, ich werde wo erst nach der Wohnungs Sanierung wieder richtig an meinen Chemiewerk weiter bauen.

Tschüß Tino und dir noch schöne Ostern wünschen



Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1484 von Dor-Basdel-Tino , 07.04.2016 20:26

Hallo Frank

Bist du auch auf Tauchstation,Stirbt die Schwerindustrie aus bei den Stummis.

Auf der anderen Seite kann ich euch sehr gut verstehen, man fängt was an was andere Super finden dann Baut man Jahrelang daran obwohl man lieber doch mal was anderes bauen würde. Ich hatte so zu Sagen schon mal so einen Modellbau Birnaut oder wie das Heißt ich hatte das Gefühl das ich nur noch für andere baue, weil sie erwarten etwas neues zusehen. Und so habe ich dann mal die Reis leine gezogen und baue nur noch daran was mir gefällt und woran ich Lust habe zu Basteln.

Ich hoffe dir geht es Gut, tschüß Tino




Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1485 von frankshuette , 09.04.2016 10:57

Hallo Tino, hallo Stummis,

nett dass Du Dir Sorgen machst, Tino. Aber ich kann Dich beruhigen: mich gibt es noch. Das es in meinem Thema in den letzten Monaten etwas ruhiger zugeht, hat mehrere Ursachen. Zum Einen haben sich, wie schon mal gesagt, in den letzten Monaten so leichte "Ermüdungserscheinungen" bei meinem DK-Projekt bemerkbar gemacht. Mittlerweile ist dieser ganze Wahnsinn im 11. Baujahr... Dein Begriff vom Modellbau-Burnout trifft die Sache gar nicht mal so schlecht. Deshalb hatte ich ja auch das Hafenprojekt angefangen. Im Moment habe ich allerdings meine alte, fast vergessene Liebe wieder ausgegraben und schraube in meinem "virtuellen Studio" an ein paar Elektronik-Titeln. Macht mir gerade wieder richtig Freude, entpuppt sich aber als echter Freizeitfresser.

Aber trotzdem geht es in den letzten Wochen auch in ganz kleinen Stücken an der DK weiter. Das Problem ist: in diesem fortgeschrittenen Stadium sind jetzt noch alle Teilprojekte offen, die ich wegen ihrer Kompliziertheit oder meiner absoluten Planlosigkeit zu deren Realisierung, immer weiter nach hinten geschoben habe. Das sind jetzt vor allem die "Rest"-Arbeiten an der Rohrbrücke und am Hochofengerüst. Mann, ist das ein komplizierter Schei...! Erschwert noch durch meine Trennung in viele kleine abnehmbare Segmente. Die müsste man jetzt eigentlich befestigen, um die fehlenden Einbauten machen zu können. Wenn die aber fest sind, komme ich an die Einbauten nicht ran. So sind in der letzten Zeit nur ein paar unscheinbare Zwischenplattformen und Rohrstückchen entstanden, die auf den Geistesblitz warten, wie ich sie denn zusammenfügen soll.


An solchen Stellen kann man sich schon mal die Zähne ausbeissen:


Huch jetzt hatte ich auf Absenden gedrückt, bin noch gar nicht fertig!

Bis gleich zum zweiten Teil...

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1486 von frankshuette , 09.04.2016 11:25

Zweiter Teil:

Beim Aufräumen ist mir eine alte Sicherungs-CD in die Hände gefallen, die ein paar verschollen geglaubte (prä historische Fotos aus dem Frühstadium dieses Projektes enthielt.
Obwohl ziemlich peinlich, möchte ich Euch trotzdem auf eine Zeitreise mitnehmen.

Der Anfang der Gießhalle, noch um Einiges zu hoch. Die Pfeiler wurden dann alle noch mal entfernt und kräftig eingekürzt.


Das Hüttenwerk war hier noch in weiten Teilen recht "freelance", obwohl der Roheisenbunker und das Gelände unter der noch nicht vorhandenen Roheisenkranbahn schon recht nahe an der DK waren. Damals wollte ich noch die Trix-Konverterhalle raufquetschen. Das originale Schlackengleis hätte dabei die Funktion des Roheisentransports zu den Konvertern übernommen - voll peinlich. ops: ops:


Der Wasserturm hier noch als Sperrholztorso, die Gasreinigung kann ihre Verwandtschaft zu bekannten Kibri-Gebäuden nicht verleugnen. Im Hintergrund die Reste meines alten Hüttenwerkes von meiner Ursprungsplatte...


... die in dieser "Übergangsphase" die Andeutung der DK-Sinteranlage an der Stelle beherbergte, wo früher mein erster Hochofen stand. Damals noch ziemlich naiv aus Teilen von Trix-Zollverein und Walthers Kraftwerk zusammengedengelt... das waren noch Zeiten!


Für mich hatte dieser Rückblick auf einige Jugendsünden einen hohen Unterhaltungswert. Es war ein langer Weg von Damals bis zum heutigen Stand.

Nostalgische Grüße

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1487 von Dor-Basdel-Tino , 09.04.2016 20:46

Hallo Frank

Schön das es dir Gut geht, Ich schaue mir auch immer mal Bilder von Anfang meines Dioramenbau an von 1997 noch Papier Bilder. Hin und wieder bekomme ich da durch auch neue Ideen. Durch meine Zwangspause durch die Sanierung meiner Wohnung werde ich dann im Herbst auch wieder neue Ideen haben für mein Chemiewerk.

Deine Anfänge sehen aber auch schon gut aus.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1488 von frankshuette , 17.04.2016 18:15

Hallo Hüttenfreunde,

hier mal wieder ein ausführlicheres Update der letzten Bauaktivitäten, im Moment läuft echt mal wieder was auf der DK-Baustelle.

Ich baue weiter am Mittelteil der Rohrbrücke, unterhalb der beiden Staubsäcke - dort wo die Heißwindleitung zum Hochofen 3 abzweigt. Dieser Bereich war selbst für mich als privilegiertem Besucher nicht zugänglich oder einsehbar. Ich mußte also irgendwann aus den seitlichen, total verbauten, Perspektiven etwas "extrapolieren"...




Netterweise hat die DK dann extra einen Mitarbeiter losgejagt, der wenigstens einige zusätzliche Fotos aus diesem Bereich geschossen hat.




Noch Fragen offen?

Auf der Grundlage dieses Materials versuche ich jetzt, den fast schon als "Frei Schnauze" zu bezeichnenden Teil unterhalb der Staubsäcke in etwas halbwegs dem Vorbild ähnelndes zu verwandeln.

Die im letzten Beitrag gezeigten Plattformen und das Stück Heißwindleitung wurden weiter vervollständigt.




Bevor diese noch weiter ausgestaltet werden, erfolgte heute eine Stell- und Steckprobe, um zu sehen, ob die Teile auch überhaupt wie gewollt zusammenpassen. Und siehe da, sie passten auf Anhieb... nicht. (natürlich) Ein paar kleine Korrekturen später entstanden die folgenden Fotos.


Hier zu sehen, ein notwendiger Kompromiss: durch die Längenstauchung des Modells stehen meine Staubsäcke zu dicht nebeneinander. Dass da noch die Heißwindleitung durch muss, habe ich beim Bauen echt nicht bedacht. deshalb knickt mein Abzweig leicht nach unten ab, um in den Bereich zu gelangen, wo sich die beiden Staubsäcke unten konisch verjüngen.



Auf der anderen Seite muss die Leitung dann eben zum Heißwindring wieder schräg rauf. (noch nicht realisiert)



Jetzt der Bereich mit den dazu gestellten Cowpern als direkter Vergleich zu dem einen Vorbildfoto von oben. Die Cowper stehen, wie schon mal erwähnt, bei mir auch aus Platzmangel etwas zu dicht an der Rohrbrücke. Der Anschluss oben zum Cowper passt schon richtig gut, der Gasanschluss unten zum Brenner schreit noch nach Korrektur. Wie ich die ganzen Wartungsplattformen da noch dazwischen quetschen soll, ist mir noch ein Rätsel.


Sehr motivierend: Der ganze Bereich ist komplett unsichtbar!





Durchblick:



Hier noch einmal die Höhendifferenz der Heißwindleitung. Da kommt noch ein Schieber hin und dann wird sie eben nach oben abgewinkelt ... was solls.


So, das mal wieder von mir. Hoffentlih hält mein neu entfachter Elan noch ein Weilchen an.

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1489 von Dor-Basdel-Tino , 17.04.2016 19:29

Hallo Frank sehr schön so langsam kommt auch bei mir die Lust bzw das Fieber wieder aber in eine andere Richtung.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1490 von SpaceRambler , 17.04.2016 21:25

Hallo Frank,

11 Jahre baust Du inzwischen schon an der DK!!! Großen Respekt! Obwohl wir Modellbahner ja übr ein ordentliches Maß an Ausdauer verfügen müssen, geht das bei Dir ja weit über das übliche Maß hinaus!

Ich denke, bei Deinem Projekt sollte man mehr den Zugriffszähler im Auge haben. Klar sind Antworten auf die eigenen Beiträge was Nettes. Aber ich bin sicher, dass viele, die hier dauerhaft mitlesen, nicht wüssten, was sie noch schreibrn sollten. Das Projekt ist derart "überirdisch", dass einem irgendwann die Worte ausgehen - ist ja eh schon alles x-mal gesagt! - und man nur noch stumm und staunend mitliest bei einem, der mit schier unendlicher Geduld und scheinbar verschleißfreier Ausdauer sein Ding baut.

Tino, ich kann Deinen Gedanken zwar nachvollziehen, aber ich bin nicht sicher, ob man so ein Projekt angeht, weil andere das super finden. Frank hat das sicher nicht getan, sonst wäre er nicht da angelangt, wo er jetzt ist. Das schafft man nur mit einem gerüttelt Maß an intrinsischer Motivation. Will heißen: man muss für das Thema glühen wie der sprichwörtliche Hochofen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1491 von frankshuette , 17.04.2016 22:25

Hallo Randolf,

und vielen Dank!

Zitat von SpaceRambler
... und man nur noch stumm und staunend mitliest bei einem, der mit schier unendlicher Geduld und scheinbar verschleißfreier Ausdauer sein Ding baut.



... um Missverständnissen vorzubeugen: Die oben von mir genannten Ermüdungserscheinungen beim DK-Projekt bezogen sich nicht auf die Resonanz hier im Forum, sondern auf die scheinbar doch nicht so "verschleißfreie Ausdauer" bei mir. In den letzten Monaten konnte ich mich kaum zu DK-Aktivitäten aufraffen, irgendwie war total die Luft raus. Ich hatte schon ernsthaft Befürchtungen, das Modell würde jetzt als 80%-Leiche sein unfertiges Dasein fristen.

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1492 von SpaceRambler , 17.04.2016 23:24

Hallo Frank,

genau so hatte ich das auch eingeschätzt: die Eigenmotivation wird bei einem solchen Projekt schon gehörig strapaziert. Zumal sich ja im Laufe der Zeit gewisse Dinge als um einiges komplexer herausstellen, als man sie zu Beginn eingeschätzt hatte. Dazu kommt wohl, dass durch Deine Kontakte zur DK und das so erlangte Detailwissen Deine eigene Messlatte inzwischen viel höher liegt, als sie es am Anfang war.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1493 von Bauzugfahrer Andreas , 18.04.2016 18:58

Hallo Anjo,

du brauchst dich nicht Rausreden. Wer so schaut, ist perse schon Schuldig. Ich hoffe doch das nicht du an der Negativmotivation deines Herrchen schuld hast...

@ Frank - schön das du zur DK zurückgefunden hast. Dem Forum hätte was gefehlt....
Deine neuen Arbeiten sind wieder zum Niederknien. Und wenn ich mir so Ansehe, welche Ecke der DK du dir da vorgeknöpft hast, dann hoffe ich mal, das deine derzeitige Positivmotivation lange Anhält.
Der Aktienkurs bei Evergreen soll übrigens seit deiner Ankündigung des Weiterbauens auch stark gestiegen sein...

....11 Jahre....tststs....Ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen und allzeit Gute Fahrt


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1494 von Hewi62 , 21.04.2016 20:38

Moin Frank,


da die RöHWAG Mannschaft nicht aufzufinden ist, habe ich mal Zeit in Ruhe die letzten Seiten zu betrachten...ne, ne, ziemlich peinlich sind die historischen Fotos überhaupt nicht...ich finde solche Vergleiche haben was...nicht nur den historischen Wert, sondern auch die Weiterentwicklung des Objektes / der eigenen Fähigkeiten sind schon eine Betrachtung wert...

Du hast es mal wieder geschafft, Dein bautechnisches Problem mit zwei Bildern und einen guten Text jedem Betrachter näher zu bringen; ich denke nicht nur für Montaner ist das ein hoher Unterhaltungswert...ich bin gerade bei den beengten Platzverhältnissen an den Cowpern...

Und wenn ich mir das Original so anschaue, mindestens bei 4 Leitungen erkennt man an der Farbgebung - oder was von dieser übrig geblieben ist - auch noch die Verwendung....und mir wurde wieder klar, warum es für mich besser ist, nicht so dicht am Original zu bauen...ich würde mich dabei mit Sicherheit innerhalb der vielen Details verlieren bzw. verloren gehen....

Worum ich aber bitten möchte ist, das die grüne Leiter auch richtig nachgebildet wird !!! !!!...die ist oben abgesperrt...

In Sachen Ströme / Beleuchtung, ja das ist so eine Sache, ich denke vorsichtig heran tasten, probieren geht über studieren; und wenn Du einen Wissenden kennst, der Dir die Zusammenhänge und möglichen Fehler beim Aufbau erläutern kann, ist das der richtige Weg....die Elektriker der RöHWAG haben schon einiges versemmelt, verlieren aber langsam den Angst vorm versemmeln...

Also, wer 11 Jahre baut, der wird normaler Weise immer weniger offene Baustellen finden, gut das Du so viele Vorbildfotos hast, das kann Dir ja nicht passieren ...bitte weiter so...

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1495 von kodo , 30.04.2016 16:54

Moin Frank,
wenn ich deine Bilder sehe, frage ich mich immer wo du noch Ecken findest die noch nicht fertig sind. Das macht immer schon einen sehr kompletten Eindruck auf mich. Und ich verstehe nach wie vor nicht, wie du da überall genug Farbe hinbekommst ... man kann doch kaum alle Details sehen, geschweige denn mit Pinsel oder Airbrush erreichen?! Großes Kino, wie immer!


Gruß aus Hamburg
André


kodo  
kodo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 10.03.2013
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1496 von frankshuette , 02.05.2016 21:40

Hallo Hüttenfreunde,

und erstmal vielen Dank an Andreas, nochmal Andreas und André!

Zitat von kodo
... Und ich verstehe nach wie vor nicht, wie du da überall genug Farbe hinbekommst ... man kann doch kaum alle Details sehen, geschweige denn mit Pinsel oder Airbrush erreichen?!



Ich auch nicht... um das zu ergründen, habe ich heute nachmittag das schöne Wetter genutzt um in der Garage ein paar Farbspraydosen zu leeren. Zuvor hatte ich in einer kleinen Box schon kleinere Teile eingefärbt.
Ich war jetzt einfach an einem Punkt, an dem ich die beiden aktuellen Hauptbaugruppen der Rohrbrücke einfärben musste, weil jetzt diverse Teile befestigt werden müssen. Die Baugruppen dann nachträglich einzufärben, wäre höchstwahrscheinlich nicht hundertprozentig gelungen. Außerdem sind einige der anzubauenden Teile mal nicht graubraun.
Die andersfarbigen Teile sind im Moment nur zusammengesteckt. Überall fehlen noch ein paar Rohre und Kleinigkeiten. Pfuschbedingt sind die Übergänge/Abweichungen an den 2 Schnittstellen der Rohrbrücke deutlicher als mir recht ist, werden aber später durch die Cowper verdeckt.
Schaut selbst, was ein bischen Farbe so ausmachen kann:






















Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1497 von kodo , 03.05.2016 15:08

Echt geil! Danke für deine Bilders.


Gruß aus Hamburg
André


kodo  
kodo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 10.03.2013
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1498 von MrBinford ( gelöscht ) , 03.05.2016 22:17

Wie immer super.
Oder immer besser?



Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1499 von Dor-Basdel-Tino , 04.05.2016 21:08

Hallo Frank

Das ist wohl war mit Farbe lässt sich viel Verstecken,das sind wieder schöne Bilder.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1500 von DeMorpheus , 04.05.2016 21:30

Hallo Frank,

nach langer Zeit lasse ich auch mal wieder einen Kommentar da.
Ich bin immer so ein bisschen sprachlos wenn ich deine Bilder sehe. So richtig den Überblick von der Hütte habe ich nicht, aber wie du die Vorbildsituationen trotz der erzwungenen Kompromisse unverkennbar ins Modell umsetzt finde ich beeindruckend.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Karlheinzhausen
Bierdeckelfertigspielbahn, Märklin 18 323 Art.-Nr. 38 323

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz