RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1501 von frankshuette , 05.05.2016 19:20

Hallo Hüttenfreunde,

und vielen Dank an André, Ralf, Tino und Moritz für Eure netten Kommentare!

Heute habe ich den Feiertag genutzt, um am Endteil der Rohrbrücke einige Farbakzente zu setzen und anschließend die blauen Ausrüstungsschränke festzukleben.




Am anderen Ende erhielt der sanierte Cowper neben dem Aufzugsschacht als erster die obere Arbeitsbühne, Jörgs Rohrhalter leisten hier, leicht modifiziert, gute Dienste.


Am Abzweig der Heißwindleitung zum Hochofen 3 habe ich heute diesen 3-fach-Abzweig eingefädelt (liegt nur lose). Das noch unvollständige Rohr umgeht die Cowper und stellt damit wohl einen Kaltwindbypass dar. Somit muss diese Stelle wohl die Funktion des Mischtopfes bei einem ausgewachsenen Hochofen (zur Temperaturregelung des zugeführten Heißwindes) übernehmen. Wozu der Blindabzweig rechts gut ist und wohin der noch nach oben zu verlängernde linke Abzweig führt, kann ich mit meinen Fotos nicht erklären.


Das wars auch schon in aller Kürze von mir.

Liebe Grüße vom
im Moment ziemlich motivierten

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1502 von Dor-Basdel-Tino , 06.05.2016 19:21

Hallo Frank

Das ist schön das deine Motti wieder da ist, ich bin auch voll Motiviert zu Basteln aber ich muss erst mal ein neues Polizei Dio machen zum Wechsel im Polizei Museum. Ab den 29.Mai geht die Sanierung vom Haus los, am 19 Mai kommen die Bauleitung und von der Hausverwaltung und dann weiß ich auch was wie und wann im Innenraum gemacht wird.

Tschüß Tino



Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1503 von baggerfreck , 07.05.2016 02:23

ja frank das sind wieder herforagende bilder binn immer wieder beeindrukt was man aus etwas plastik und farbe hinbekommen kann bei mir gehts auch langsam voran habe heute und gestern mit der gasreinugung angefangen (staubsack und deverse andere sachen


baggerfreck  
baggerfreck
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 11.01.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1504 von frankshuette , 09.05.2016 16:59

Hallo Hüttenfreunde,

und danke an Heiko und Tino.

Die letzten Tage waren eher durch eine bitter nötige Aufräumaktion in meinem Refugium geprägt, an zwei Baustellen ging es aber doch etwas weiter.

Das mannsdicke Absaugrohr vom großen Filter der Hallenabsaugung wurde zu einem Großteil gebaut. Es fehlt noch die Mündung in das Backsteingebäude unten. Irgendwie habe ich mich wohl vermessen, mein Bogen unten wieder in die Waagerechte setzt ein paar Millimeter zu hoch an - Mist. Ich werde das Rohr wohl nochmal zersägen und ein "Snüffelstück" einfügen müssen. Das Rohr muss übrigens steckbar bleiben.


Das noch fehlende Reststück der Birnenleitung ist zumindest in weiß entstanden und wartet auf Lackierung und Befestigung.


Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1505 von Dor-Basdel-Tino , 14.05.2016 18:40

Schön Frank

Sag mal hast du eine Schablonen Vorlage wie du deine Rohr Ecken zu schneiden tust, oder ist das schon durch Gewohnheit im Richtigen Winkel. Ich meine die großen rohre die mehr als 1cm Durchmesser haben.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1506 von Hewi62 , 14.07.2016 23:02

Frank?

Hast Du dich auf dem weitläufigen Gelände verlaufen?

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1507 von 7-Kuppler , 15.07.2016 00:12

Das würde ich auch gern wissen!!!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1508 von baggerfreck , 10.09.2016 13:13

hallo liebe leute weis einer was mit den frank los ist man hat schon ewieg nix mher von ihm gehört


baggerfreck  
baggerfreck
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 11.01.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1509 von SpaceRambler , 13.09.2016 16:54

Hallo "baggerfreck",

schau mal hier nach:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15...583786#p1583786

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1510 von frankshuette , 23.10.2016 20:31

Hallo Hüttenfreunde,

jetzt werde ich diesen Threat mal wieder aus der Versenkung holen. Im Albport-Threat hatte ich ja schon verkündet, das die Arbeit hier im Moment völlig ruht. Deshalb zeige ich jetzt hier mal eine wilde Sammlung der winzigen Fortschritte, die es in den letzten Monaten doch an meinem Modell gegeben hat. Mal sehen, ob ich hier wieder Lust bekomme...

Hier ganz am Ende (oder Anfang) der Roheisenkranbahn stand eigentlich vorbildwidrig ein Pfeiler. Nach meiner Gleisänderung 2014 stand der nicht mehr profilfrei zum neuen Gleisverlauf. Eine Tatsache, über die ich im Vorfeld der GIFA einfach hinweggesehen habe. Da dieses Ende beim Transport leicht beschädigt wurde, habe ich die Gelegenheit gleich beim Schopfe ergriffen und den Pfeiler mit sanfter Gewalt entfernt. Deshalb war hier eine Rekonstruktion des letzten Kranbahnfachs nötig.


Mit ein bischen Farbe merkts keiner...


An der richtigen Stelle wurde nun ein vorbildorientierter Pfeiler zusammengedengelt...


... und mit Farbe versehen. Er ist noch lose und wartet auf die nötigen Bodenarbeiten.


Der vordere Teil der Kokskübelkranbahn muss abnehmbar bleiben. Als ich den gebaut habe, habe ich diese Kranbahnseite einfach stumpf auf die Fundamentklötze gestellt, die Kranbahn wurde nur durch die Kranbrücke in ihrer Position gehalten. Eine mehr als wackelige Angelegenheit, die sich mitlerweile auch leicht verzogen hatte. Nichts ist so langlebig wie ein Provisorium!


Im Sommer habe ich mich endlich dieses Problems angenommen. Ich habe kleine PS-Kästchen gebaut, die relativ stramm auf die Fundamentklötzchen passten. Diese wurden dann mit den Kranbahnpfeilern verbunden. Die Kranbahn steht so auch ohne Kranbrücke ziemlich stabil.




Das Ganze mit etwas Farbe und schmerzlindernden Kantenschonern. Immer noch abnehmbar.




Im Grenzbereich zwischen Hochofen3 und Rohrbrücke sind erste Ansätze zusätzlicher Plattformen und Treppen als momentan noch separate Sektion entstanden.






Das dicke Sammelrohr der Hallenabsaugung hat Farbe und dicke Patina bekommen.






Also, Ihr seht, nur marginale Ergänzungen und nicht mit den riesen Fortschritten meiner geschätzten Hochofenkollegen vergleichbar.

Ich hoffe, Ihr konntet mit den Fotos was anfangen.

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1511 von St. Goar , 23.10.2016 22:21

Hallo Frank,

auch wenn ich nicht so häufig was geschrieben habe. Deine Baufortschritte habe ich immer verfolgt.
Hoffentlich bekommt Du Lust hier weiter zu machen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1512 von Jör g Schmidt , 24.10.2016 00:10

Moin Frank
ich kenn da noch ne Hütte die schon recht lang und geruhsam ruht.
Mich würds freuen hier wieder mehr von deinem "Gedengel" zu sehen...


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1513 von hda , 24.10.2016 19:33

Hallo Frank,

also wenn Du mehr solche Fotos schickst, kannst Du Dir mit weiter Bauen noch ein wenig Zeit lassen - man ist ja eh immer total erschlagen!

(aber hoffentlich dauert es nicht zuu lange )

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1514 von Dirty-Harry , 26.10.2016 21:31

Hi Frank,


freut mich dass es bei Dir weiter geht - wenn auch nur in kleinen Schritten.....Deine Bilder werden wohl von allen Usern "aufgesaugt" ...... Weiterhin gutes Gelingen ......


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1515 von SpaceRambler , 26.10.2016 23:57

Hallo Frank,
ich denke, der "Albport" hat mit Blich auf die DK therapeutische Wirkung: das nimmt den Druck 'raus. WENN Du an der DK was basteln willst, dann machst Du das. Wenn nicht, dann halt Albport. So lässt sich das doch deutlich entspannter handhaben, als wenn man ganz unausweichlich dieses inzwischen Monsterthema DK vor der Nase hat. Bei letzterem sind allerdings auch die kleinen Fortschritte nicht zu verachten - denn dieses zweifellos großartige Opus besteht halt aus einer Vielzahl solch "kleiner Schritte", ohne die Dein Modell nicht die Qualität erreicht hätte, derentwegen es von der DK immer wieder als eyecatcher für die Messe angefragt wird.
In diesem Sinne: lass Dich von diesem Mords-Projekt nicht stressen, wir freuen uns auch über die kleinen Fortschritte.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1516 von frankshuette , 01.11.2016 19:56

Hallo Hüttenfreunde,

und entschuldigt bitte, dass ich erst heute auf Eure netten Kommentare antworte. Obwohl zeitlich gerade etwas angespannt, hatte ich in den letzten Tagen so ein komisches Verlangen nach DK-Bau, das ich nicht durch Forumsaktivitäten gleich wieder abwürgen wollte.



Zitat von SpaceRambler
...ich denke, der "Albport" hat mit Blich auf die DK therapeutische Wirkung: das nimmt den Druck 'raus. WENN Du an der DK was basteln willst, dann machst Du das. Wenn nicht, dann halt Albport. So lässt sich das doch deutlich entspannter handhaben, als wenn man ganz unausweichlich dieses inzwischen Monsterthema DK vor der Nase hat. Bei letzterem sind allerdings auch die kleinen Fortschritte nicht zu verachten - denn dieses zweifellos großartige Opus besteht halt aus einer Vielzahl solch "kleiner Schritte", ohne die Dein Modell nicht die Qualität erreicht hätte, derentwegen es von der DK immer wieder als eyecatcher für die Messe angefragt wird.
In diesem Sinne: lass Dich von diesem Mords-Projekt nicht stressen, wir freuen uns auch über die kleinen Fortschritte.



Genau das, Randolf war mein Impuls für "Albport". Und gerade scheint es zu funktionieren. Deshalb hier jetzt die Ergebnisse der letzten Tage. Entschuldigt die teilweise nicht so überzeugende Qualität der Fotos.

Heute beschäftigen wir uns mit einem halbfertigen Bereich zwischen den Hochöfen und der Gießhalle, in dem sich die Abstiche beider Hochöfen befinden. Mangels Überdachung musste ich diesen Bereich bisher als "Abstichstraße" oder "Abstichhof" bezeichnen. Das sollte sich jetzt endlich ändern und daraus die "Abstichhalle" werden.


Das Ermitteln der Maße (Breite) für das Schleppdach erwies sich als Herausforderung. Der Bereich liegt so ziemlich in der Mitte des Dioramas, ein vernünftiges Ablesen am Lineal war unmöglich und einen Messschieber wollte ich da auch nicht so recht dazwischen gefummelt bekommen. Also lief das Ganze wieder auf die von mir bekannte Peilemetrie hinaus.

Dann wurde das Gießhallendach abgenommen und erstmal das Alu-U-Profil von seiner (gefühlt zentimeterdicken) Farbschicht befreit.


Ich habe L-förmige PS-Winkel gebaut, die an den Hallendachbindern und besagtem U-Profil befestigt und mit Querprofilen verbunden wurden. Anschließend wurde 1,5mm PS als Dach aufgeklebt. Dann erfolgte die erste, hier im Foto festgehaltene Passprobe. Das Einbugsieren und Aufsetzen des nun überhängenden Daches auf die senkrechten Stützen muss nun entgültig im Blindflug erfolgen und erfordert wegen der größeren Breite des Daches teilweise leichtes Wegbiegen der Kokskübelkranbahn auf der gegenüberliegenden Seite! Also täglich mehrfach möchte ich das nicht wiederholen.

Aber das Dach passt! Es ist erstaunlich, wieviel Licht durch das PS schimmern kann.






Nun konnte das Dach wieder abgenommen werden ... ächzz...


... und wurde weiter ausgestaltet. Dünnes PS-"Wellblech" wurde als Decklage aufgeklebt, die Winkel mit Streben versehen und das Ganze heute mit Farbe versehen. Dann versuchte ich verzweifelt, wenigstens ein paar scharfe Fotos aus der Hallenperspektive hinzubekommen.












Jetzt hat der Bereich einen ganz anderen Charakter und schreit förmlich nach Ausgestaltung der Abstiche, Einzug der kleinen Kranbahn usw. Aber das geht nur, wenn die ganze Hochofengruppe auf dem Arbeitsplatz steht, was eine Teilzerlegung meines 3D-Puzzles erfordert. Um die Kranbahn an der Hochofenseite zu bauen, müssten dann auch die Hochöfen befestigt werden. Das hätte aber für das Weiterbauen so was Entgültiges... Mal sehen, ob (wann) ich dazu Lust habe.

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1517 von Hewi62 , 05.11.2016 21:08

Moin Frank,


ha, schön das Du wieder etwas zu berichten hast!!! Vielen Dank für das Update / die Bilder...

....und gut das Du so viele Bilder vom Original hast, jeder normale Modellbauer wäre schon seit Jahren mit der Hütte fertig, und fände keine neuen Aufgaben...weil ja alles fertig ist...

Was mir gerade durch den Kopf geht, wo bleibt eigentlich das ganze Regenwasser vom Dach der Halle?...da fehlen doch Fallrohre???

Freudige Grüße
von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1518 von SpaceRambler , 06.11.2016 00:00

Hallo Frank,
ich weiß, Du bist ein Überzeugungstäter - abhalten kann man Dich da eh von nix ...
Gottseidank verirren sich auf den "Werkstatt"-Fotos auch immer mal wieder Gardinen. Ich kann mir nämlich nicht helfen - ich finde diese extreme Nähe zur Realität ziemlich "scary". Wenn ich unvorbereitet auf solche Fotos stoße, ist es mir ohne Gardinen schon lange nicht mehr möglich, den Nachbau vom Original zu unterscheiden. Und deshalb, lieber Frank, wirst Du mich hier auch so schnell nicht los
Gut's Nächtle, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1519 von frankshuette , 06.11.2016 09:56

Einen schönen (bei mir leider total erkälteten ) Sonntag,


und Danke für Eure Kommentare Randolf und Andreas

Zitat von Hewi62
Was mir gerade durch den Kopf geht, wo bleibt eigentlich das ganze Regenwasser vom Dach der Halle?...da fehlen doch Fallrohre???



Nu mal immer ruhig mit den jungen Pferden! Da ist man froh, dass man eine neue Struktur halbwegs PASSEND zusammengedengelt hat und dann drängelt der Kerl wegen FALLROHREN!

Vergleicht man nämlich meinen derzeitigen ROHBAUSTAND an nur einer beliebigen Stelle...


... mit dem Original


Erkennt man noch kleinere Abweichungen und somit "Handlungsbedarf".
z.B.
[1] eine dicke Trägerkonstruktion zwischen dem Leergerüst und Hochofen 4
[2] die falsch angebrachte Quertraverse (nicht mehr zu ändern, da kamen die Fotos einfach zu soät)
[3] die an der Hochofenseite stark gegliederte Kranbahnseite des Abstichhallenkrans
[4] diverse eingezogene oder abgehängte Wasser- und Absaugrohre
[5] ....
....
[1257] Fallrohre

Es gibt viel zu tun. Warten wirs ab!

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1520 von hda , 06.11.2016 17:03

Hallo Frank,

...erst mal Gute Besserung!
Vor drei Wochen waren die Bazillen noch auf unserer Seite der Alb….

Und danach haste ja mächtig zu tun, wie Du schon auf dem Bild nummeriert hast - jessesjesses, kann ich da nur sagen

Was mich seit fast einer Woche wieder mal sprachlos macht, sind die eingefügten Streben in den Dachwinkeln. Wie haste die bloß alle so genau gleich reingekriegt?
Dabei ist das nur einer von den vielen Hämmern…..

Es ist ja fast ein bisschen schade, dass die Dachverbreiterung weniger Einblick zulässt. Aber das haben halt Dächer so an sich - dafür sieht es von unten interessanter aus. Erst recht mit den vorgesehenen Ergänzungen……

Übrigens ist ja Sonntag, da bietet sich abends 1 Bier an.
Ein heißes…….mit eingeschlagenem rohem Ei…..
Wer das überlebt, tut sich mit Erkältungen leichter, heißt es

...oder vielleicht doch lieber Kamillentee?
Wie auch immer, Hauptsache, das Bauen macht Spaß!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1521 von Dirty-Harry , 06.11.2016 18:18

Hi Frank,

auch aus dem badischen Landesteil gute Besserung......ich muss eigentlich gleich auf Holz klopfen, dass ich verschont bleibe...... bei mir im Büro fallen sie um wie Mucken......

Ich bin immer wieder baff, wie Du eigentlich fertige Segmente "zerlegst" und ergänzt. Allerdings schließe ich mich der Aussage von Wolfgang an - schade dass Du durch die vorbildliche Dachverlängerung die Einblicke der Betrachter minimierst...... Da kommen eben viele Details nicht mehr zur Geltung weil man sie nicht mehr sieht. Aber alle Bewunderung wie Du Profile zu Dachhaltern "dengelst"....... Viel Spaß weiterhin..... cu Harry


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1522 von Stoecki , 07.11.2016 20:02

WOW

Grüße aus'm Pott und gute Besserung.

Super Projekt


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.378
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1523 von frankshuette , 18.11.2016 19:21

Hallo Hüttenfreunde,

nachdem sich die Viren, Bazillen und was weiß ich noch alles so langsam verzogen haben, hier ein Lebenszeichen von mir und verspäteter Dank für die Genesungswünsche.

Zitat von hda

... Was mich seit fast einer Woche wieder mal sprachlos macht, sind die eingefügten Streben in den Dachwinkeln. Wie haste die bloß alle so genau gleich reingekriegt?



Eigentlich hätte ich es dabei belassen können und mich unverdientermaßen im Strebenruhm sonnen können, aber ich muß das einfach richtigstellen: In Zusammenhang mit den Streben (eigentlich mit ALLEN Streben, die ich je gebaut habe) darf man keinesfalls die Wörter "genau", "alle gleich" oder gar "exakt" verwenden. Das Ganze ist nur gnädig fotografiert!

Exemplarisch hier eine Strebe "in Gross":

Die Winkel der Gehrungen sind mit dem Cuttermesser grob hingedengelt und wahrscheinlich bei jeder Strebe leicht variierend.
Das Ganze wird dann in Unmengen Revell-Kleber ersäuft, bis es irgendwie hält. Zum Schluss kommt auf das PS eine dicke Farbschicht, die einer Nahaufnahme nicht standhält (deshalb hatte ich die vermieden ) und scheinbar auch diverse Krümel mit in das Modell integriert hat.


Die senkrechten Streben sind nicht - Achtung: "exakt" in der Flucht und zu allem Übel noch nicht einmal wirklich senkrecht!


So, das war jetzt mein Streben-outing. Jetzt zu etwas Anderem.

Im Moment arbeite ich wieder mit Begeisterung an der DK - Albport im Hintergrund ist momentan zur Ablagefläche für abgebaute DK-Einzelteile verkommen.

Um am Dach und der Abstichhalle arbeiten zu können, habe ich mich überwunden und die Hochofengruppe abgebaut. So ergibt sich jetzt Zugriff auf diesen bisher recht stiefmütterlich behandelten Bereich mit enormen Arbeitsbedarf. Auch kann man hier das Dach lagern. Bei genauem Hinsehen kann man auch schon ca. 90cm ins Dach eingezogenes Wasserrohr erkennen.


Und da die Hochöfen jetzt so schön auf meinem Arbeitsplatz stehen, kann man ja da auch etwas weiterbauen. Vor allem am damals nur rohbaumäßig angedeuteten Hochofen 4 ist noch viel zu ergänzen. Das muß geschehen, bevor die einzelnen Baugruppen des Hochofengerüstes fixiert werden. Das wiederum ist irgendwann nötig, um viele Verbindungsteile zwischen den Baugruppen anbringen zu können.

Also habe ich begonnen, das Gestell des aktuell ziemlich gefledderten Hochofens 4 mit Details zu ergänzen. Auch die Sammelkästen an den Hauptstützen des Gerüstes gibt es schon. Hier müssen dann noch Unmengen von Rohren installiert werden.


Unterhalb des Heißwindrings sind ein paar dünnere Ringleitungen angedeutet worden. Die Blasformen sind auch beim Original ausgebaut und die Kühlwasserleitungen enden stumpf im Nirgendwo.




Nächste Baustelle: die Gichtgasleitungen, die ich bisher auch großzügig weggelassen habe. Nicht wundern, das Oberteil des Hochofens habe ich für die Fotos weggelassen. Die Flanschringe sind noch lose.






So, jetzt muss ich zur Probe...

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1524 von Der Dampfer , 18.11.2016 19:47

Hallo Frank

Habe mich heute Abend mal wieder in die heißen Hallen der DK Recycling begeben um ein wenig der 110% Vorbildindustrieatmosphäre zu schnuppern bei Dir. Da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe was da wo alles nötig ist für solch eine gewaltige Industrieanlage ,genieße ich eher den Charakter und das einmalige Flair einer solchen Kulisse ,welche mich auch als Kind und Jugendlicher im Saarland immer schon so in seinen Bann gezogen hat. Wie schon oft gesagt gelingt es Dir einfach immer wieder diese Atmosphäre aufs Neue einzufangen und das perfekt.
Es hört sich vielleicht kopiert an ,aber ich hatte exakt den Gedanken den Randolf schon gerade zuvor erwähnt hat: es ist auf manchen Bildern ein Segen eine Gardine zu sehen,weil man echt nicht unterscheiden kann zwischen echten und Modellfotos..........Deine Leistung steht hier schon weit über dem Normalmaß...........
Allerdings muß ich Dich auch mal ermahnen werter Stummikollege.

Das hier:


kann ich aus UVV Gründen nicht dulden Mit den Hausschuhen auf der Hütte hier gehört ordentliches Schuhwerk getragen ....oder haben die"Puschen" Stahlkappen :

Beste Grüße sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1525 von Re 465 , 18.11.2016 21:57

Immer wieder beeindruckend die Bilder von deinem Modell.
Man sieht kaum einen Unterschied zu den original Bildern.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   

Karlheinzhausen
Bierdeckelfertigspielbahn, Märklin 18 323 Art.-Nr. 38 323

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz