RE: Neueling - Hilfe fuer schmalle H0 Gleisplan

#1 von jatypc ( gelöscht ) , 12.11.2008 18:24

Hallo,

bis jetzt habe ich mich fuer zirka ein zwei Jahre mit Tepich-Modelbahn beschaftigt, aber ich will jetzt langsam eine (meine erste) Anlage plannen und dann bauen. Hauptproblem ist, dass ich einen relativ engen Platz - 3-3.5m mal 0.95-1.0m und ich will bei der Groesse H0 bleiben (auch wegen Kinderen).

Ich wurde gern eine Anlage mit eingleisige Hauptstrecke und eine Nebenstrecke haben - so etwas was man oft in bergige Grenzgebieten finden kann (z.B. Oestereich), auch in Epoche IV und V. Ich wuerde keine existierende Bahn modellieren (wenig Platz), aber das Layout vom Bahnhof usw. soll doch ein bischen realistisch aussehen.

Bis jetzt sieht mein Vorschlag so...
(die Pfeile sind "Uebergaenge" an die andere Ebene, die Dimensionen sind 3.3 x 0.95 m, mindestens jetzt ist alles C-Gleis mit normallen Weichen [Platz]).

Die Frage ist natuerlich ob der Bahnhof ein bisschen realistisch ist, wie sieht es mit Steigungen (2-3% fuer die Hauptstrecke = Oval, 4% fuer die Nebenstrecke) und Platz-bedingt R1 und R2 Kurven, und so weiter. Komentare und Vorschlaege sind wilkommen! Danke.

Gruesse,

Ja


jatypc

RE: Neueling - Hilfe fuer schmalle H0 Gleisplan

#2 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 13.11.2008 09:17

Hallo "Ja",

den Bahnhof finde ich ganz gelungen (kein Riesen-BW mit kleinem BW), frage mich aber, ob die Kinder mit dem kleine "Sichtfenster" auf die weitere Strecke zufrieden sind oder ob sie nicht gerne mehr Zugfahrt sehen würden. Aber der kleine Bahnhof mit Lokstand, Güterschuppen und Sägewerk kann ich mir schlecht in Epoche V vorstellen. III oder frühe IV scheint mir realistischer. Am Bergbahnhof fehlt eine Lokumsetzmöglichkeit oder fahren dahin nur Triebwagen bzw. Pendelzüge?

Ich persönlich habe Probleme mir den 2-dimensionalen Plan dreidimensional vorzustellen (ist aber mein generelles Problem).

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Neueling - Hilfe fuer schmalle H0 Gleisplan

#3 von jatypc ( gelöscht ) , 13.11.2008 11:11

Danke fuer die komentare.

Zitat
Frage mich aber, ob die Kinder mit dem kleine "Sichtfenster" auf die weitere Strecke zufrieden sind oder ob sie nicht gerne mehr Zugfahrt



Das ist einen guten Punkt, aber nicht so einfach zu beheben - die Nebenbahn lauft oberhalb die zwei hintere Gleise (Zugang nach Schattenbahnhof). Vielleicht geht so was:




eine kleine Veraenderung, wo die neue rot-markierte Gleis z.B. unter eine Arkade (? "Tunnel durchsichbar von einer Seite" ?) fuehrt. Dann kan man die Zuege schon laenger beobachten.

Zitat
Aber der kleine Bahnhof mit Lokstand, Güterschuppen und Sägewerk kann ich mir schlecht in Epoche V vorstellen. III oder frühe IV scheint mir realistischer.



Das ist wahrscheinlich richtig. Eigentlich habe ich eine kleinere Bahnhof mit einer "Fabriek duer Holzbearbeitung", eigentlich moderne Saege, diese Sommer auf einer Talstrecke in der Schweiz gesehen. Ich kann aber nicht sehen wie klein oder gross der Bahnhof was usw., weil dieser Teil der Schweiz noch nicht digital gezeichnet ist (z.B. auf www.sporenplan.nl).

Der Bahnhof kann natuerlich auch einen anderen Zweck haben (und kann anders gestallten sein), ich bin beschraenkt nur durch die Groesse (ich will eben keinen Endbahnhof) und Epoche IV oder V (aeltere Epoche sind schon ein bisschen fremd fuer mich und desto mehr fuer die Kinder, die selbst nur Diesel und E-Loks kennen).

Zitat
Am Bergbahnhof fehlt eine Lokumsetzmöglichkeit oder fahren dahin nur Triebwagen bzw. Pendelzüge?



Falls Gleise 1, 1A fuer die Personenzuege bestimmt sind und Gleis 2 fuer durchfahrt / Gueterzuege, dann gibt es keine Lokumsetz-moeglichkeit fuer die Personenzuege. Ich denke, dass die Zuege der Hauptstrecke von einem imaginaeren grossen Bahnhof durch "meinen Bahnhof" nach einem imaginearen Endbahnhof fahren und dass die Nebenstrecke durch einem Schienenbus bedient ist. Keine Lokumsetzung noetig?

Fuer Gueterzuege kann man Gleise 22 und eventuel 21 als kleine Ausziehgleise / Lokumsetzunggleise benutzen. (Oder verstehe ich falsch was Lokumsetzung bedeutet? Mein Deutsch ist nicht so gut...)


jatypc

RE: Neueling - Hilfe fuer schmalle H0 Gleisplan

#4 von V 200 , 13.11.2008 17:28

Hallo Ja,wenn ich das Hintergrundraster( Quadrate) mit 50x50 cm grob annehme kommt man auf 3,5x2,0m Du schreibst aber das Du nur 3,5x1m Platz hast.Du verwirrst mich oder habe ich etwas falsch gelesen?Selbst bei einem Raster von 40 cm kommst Du immer noch auf 2,8x1,6 m.Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Neueling - Hilfe fuer schmalle H0 Gleisplan

#5 von jatypc ( gelöscht ) , 13.11.2008 17:48

Ich benutze Trackplanner und so kann ich keine Ebene / Hoehe / usw. einfach malen. Wenn du dich der originele Plan anschaust (was ein Link, ich weiss - einfach zu uebersehen)

HIER

dann siehst du drei Pfeilen, die zeigen, wo die Uebergaenge von einer nach anderer Ebene sind (die drei Gleise unter den Pfeilen geben in Wirklichkeit nicht). Als ich alles zusammen fuege, sieht es so aus (nicht sehr uebersichtlich):


EDIT: auf Vorschaubild umgestellt. - Moderation -
Dann stimmt die Groesse, oder? Eigentlich sind die Gleise auf 3.3 x 0.85 m + ein bisschen Platz auf Seiten ==> 3.4 x 0.9-0.95m.


jatypc

RE: Neueling - Hilfe fuer schmalle H0 Gleisplan

#6 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 14.11.2008 19:09

Hallo jatypc (ich finde diesen Namen als Anrede ziemlich bes.....),

hast Du Dir schonmal Gedanken über die Steigung in den Bergbahnhof gemacht? Die sichtbaren Gleise "hinterm Bahnhof" liegen ja mindestens auf gleicher Höhe wie der Bahnhof. Die Strecke zum Bergbahnhof wedelt da elegant drüber. Mehr als 3% werden im allgemeinen nicht empfohlen.

gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Neueling - Hilfe fuer schmalle H0 Gleisplan

#7 von MÄLT ( gelöscht ) , 14.11.2008 20:02

Den Gleisplan finde ich auch schön!

Bei Kindern ist die Frage:
Wollen sie den Zug länger fahren sehen oder finden sie es schön wenn der Zug immer mal wieder weg ist?


Welche Gleise benutzt du eigentlich?


MÄLT

RE: Neueling - Hilfe fuer schmalle H0 Gleisplan

#8 von jatypc ( gelöscht ) , 15.11.2008 09:18

Zitat
jatypc



sorry, es ist halt keine Name

Zitat
hast Du Dir schonmal Gedanken über die Steigung in den Bergbahnhof gemacht? Die sichtbaren Gleise "hinterm Bahnhof" liegen ja mindestens



Die Gleise der Hauptstrecke von der Bahnhof vorne sollen unter gehen, so dass die achtere Doppelkreuzungweiche ungefaeht -40 - -45 mm unter die Hauptbahnhofebene liegt (das soll gehen mit ungefaehr 2-2.3% Steigung).

Die Steigung in den Bergbahnhof - die optimal so 9 oder 10 cm ueber die Hauptbahnhofebene liegt - ist naturlich ein Problem: dafuer muss die Steigung schon 4% sein (die Bergstrecke hat zirka 2 3/4 m Gleisen). Aber ich kann keine Spirale einbauen (nich genug Platz - der Plan muss dafuer breiter oder viel laenger sein, denke ich). Mit 3% Steigung komme ich ungefahr auf +6cm bei der Gleiskreuzung (Bruecke) achter und auf +7.5 cm bei dem Bergbahnhof. Das is zu wenig oder nicht? Von einem 2D Plan ist das schwierig vorzustellen.

Zitat

Wollen sie den Zug länger fahren sehen oder finden sie es schön wenn der Zug immer mal wieder weg ist?



Ich denke, dass es ist OK als der Zug schnell wieder weg ist - wir haben bisher (bei Tepichbahnen) auch groessere Teile der Strecken unter einem Bett oder Schrank. Als man ein Semafor vor die achtere Doppelkreuzungsweiche stellt, koennen Zuege auch achter aub und zu stehen bleiben (um sie anzuschauen)...

Zitat

Welche Gleise benutzt du eigentlich?



Bisher gebrauche ich Trix C-Gleise (Kinderfaktor).


jatypc

RE: Neueling - Hilfe fuer schmalle H0 Gleisplan

#9 von PapaTango ( gelöscht ) , 15.11.2008 12:59

Zitat von jatypc

Zitat
jatypc


sorry, es ist halt keine Name




Deine Eltern haben dir aber schon einen (Vor-)Namen gegeben, oder??
Es tut nicht weh, diesen in einem Forum zu veröffentlichen. Es gehört eher zum guten Ton.
In etwa der Form hier:
Gruss
Peter


PapaTango

RE: Neueling - Hilfe fuer schmalle H0 Gleisplan

#10 von jatypc ( gelöscht ) , 16.11.2008 09:11

Lassen sie mir das bessermachen. ops:

Gruesse,

Pavel


jatypc

RE: Neueling - Hilfe fuer schmalle H0 Gleisplan

#11 von Samy1981 ( gelöscht ) , 16.11.2008 09:49

Ich sehe auch noch ein Problem, das ist Steigungstechnisch nicht lösbar(kann sein das eure Disskusion das gleiche meint).

Ich versuchs mal zu beschreiben:
Wenn ich von Abstellgleis 1A nach rechts fahre, kommt erst ne linke Weiche, direkt danach ne Rechte, dann eine Bogenweiche, so von der gehen logischweise 2 neue Gleisstränge ab, welche sich nach nichtmal 1m Gleis überkreuzen, da passt nichtmal ne Kreuzung rein............


Samy1981

RE: Neueling - Hilfe fuer schmalle H0 Gleisplan

#12 von PapaTango ( gelöscht ) , 16.11.2008 12:14

Zitat von Samy1981
Wenn ich von Abstellgleis 1A nach rechts fahre, kommt erst ne linke Weiche, direkt danach ne Rechte, dann eine Bogenweiche, so von der gehen logischweise 2 neue Gleisstränge ab, welche sich nach nichtmal 1m Gleis überkreuzen, da passt nichtmal ne Kreuzung rein............



Tja, das wäre so, wenn die Geraden wirklich Geraden wären. Es hat das ja auch später noch zu erklären versucht.

Aber Pavel ... herzlichen Dank für deine prompte Reaktion, ist doch ein schöner Name ... hat drei Ebenen auf eine Fläche gezeichnet. Er sagte ja auch: Breite 1 Meter !

Was du da als "Kreuzung" siehst, ist im nachgelieferten Plan, mit allen Ebenen aufeinander, lediglich der innere Halbkreis, der die gleiche Steigung aufweist, wie der Schienenstrang, der vom Schattenbahnhof nach oben kommt. Allerdings gefällt mir dieser Abzweiger, der später die anderen Trassen per (Brücke?) überkreuzt so nicht ganz. Ich muss diesen Plan mal in Wintrack nachbauen, dann sehe ich, ob's funzt.


PapaTango

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz