RE: hilfe zum verbindungsaufbau cs1 - pc

#1 von Heinzi , 07.12.2008 20:22

hallo
benötige einmal mehr etwas nachhilfeuntericht.
bin dabei meine cs1 an den pc anzuschliessen.

1)
wenn ich in meinem pc die netzwerkeinstellungen öffne, werden mir eine "LAN-Verbindung 4" und eine "LAN Verbindung 6"
angezeigt. welches ist die aktuell verwendete?
--> nach einem neustart des pc habe ich nun nur noch "LAN Verbindung 4" Status: Verbindung hergestellt mit Firewall : was macht die hier die firewall?


2)
gemäss anleitung gebe ich der zentrale die IP 192.168.1.1
dem pc gebe ich in den netzwerkeinstellungen (internetprotokoll tcp/ip) die IP 192.168.1.2
frage: ist es richtig dass sich die IP adressen in der letzten stelle unterscheiden?

3)
ob die Ip's der zentrale und pc identisch sind oder sich an letzter stelle unterscheiden, egal beim öffnen des internetexplorers kommt immer die meldung " Die gewünschte Website ist im Offlinemodus nicht vervügbar-- klicken sie auf verbinden"---> dann kommt die fehlermeldung "es konnte keine verbindung mit dem internet hergestellt werden, klicken sie auf offline.
dann geht der explorer auf.

wie gebe ich nun die ip adress ein?
192.168.1.1
oder
192.168.001.002
egal wie ich es eingebe irgendwie will mein explorer immer aufs internet:
--> es konnte keine verbindung zum internet hergestellt werden.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: hilfe zum verbindungsaufbau cs1 - pc

#2 von H0! , 07.12.2008 20:59

Hallo!

Zu 1: hat der PC evtl. mehrere Netzwerkkarten? (Firewire wird teilweise auch als Netzwerkkarte erkannt)

Zu 2: jeder Teilnehmer im Netz muss eine eindeutige Adresse haben. Deshalb ist es richtig, dass sich die Adressen nur an der letzten Stelle unterscheiden.

Zu 3: im Browser ist "http://192.168.1.1/" einzugeben.
Im "Offline"-Modus greift der Browser nur auf den Cache zu. Also kann es im Offline-Modus nicht funktionieren.
Du kannst bei den Verbindungsoptionen einstellen, dass keine Wählverbindung zum Internet hergestellt werden soll ("Never dial a connection" heisst das bei meinem Englischen Windows).


Edit:
Mit "IPCONFIG /ALL" an einer Eingabeaufforderung kannst Du auflisten, welche Netzwerkkarten es gibt und welche IP-Adressen sie haben.
Falls Du nicht schlau draus wirst, kannst Du die Ausgabe auch in eine Datei umleiten und hier ins Forum stellen.

Siehe auch hier:
viewtopic.php?t=27501,-cs-mit-pc-direkt-verbinden.html#284284
viewtopic.php?t=21495,-hilfe-central-station-laesst-sich-im-ie-nicht-aufrufen.html#218504


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: hilfe zum verbindungsaufbau cs1 - pc

#3 von Heinzi , 07.12.2008 21:56

hallo thomas

meine zentrale hängt mittlerweile nicht mehr am pc. habs nicht zum laugen gebracht.

zu 1)
mein pc hat eigentlich nur eine netzwerkkarte. Jedenfalls nur ein steckanschluss.
heisst dies in der netwerkeinstellungen dürfte auch nur eine verbibndug erscheinen?

zu 3)
an dieser netzwerkverbindung hängt sonst mein pc teilweise am internet via "kabelfernseher" (also ohne einwählen.) schalte ich dhcp aus funktioniert das onternmet ohne problehme?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: hilfe zum verbindungsaufbau cs1 - pc

#4 von Heinzi , 08.12.2008 20:58

hallo, noch jemand da?

leider komme ich nicht weiter. komme mir gerade irgendwie deppert vor.....

die einen helfen sich indem sie IP adressen aus einem anderen bereich verwenden'

andere wiederum weil ihnen die DNS adresse fehlte.

irgendwie ist das alles "bahnhiof für mich.


wie lege ich die ip adresse fest und wie ist der zusammenhang zur subnetmaske ??????

was ist die DNS und wo gebe ich da was ein? ? ?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: hilfe zum verbindungsaufbau cs1 - pc

#5 von Heinzi , 08.12.2008 21:15

hallo zum zweiten 2

gebe ich unter "start" "ausführen"--> ipconfig -all <-- ein so erscheint be mir für den bruchteil einer sekunde das schwarze fenster. kann euch also nicht berichten was mir aufgelistet wird.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: hilfe zum verbindungsaufbau cs1 - pc

#6 von lw-countryman , 08.12.2008 21:39

Hallo Heinzi,

zuerst mal eine kurze Frage: Welches Betriebssystem benutzt Du?

Versuche mal festzustellen, welche der bei Dir in den Netzwerkeinstellungen angezeigten Verbindung die ist, die sich auch auf Deine Netzwerkkarte bezieht. Hier solltest Du dann eine statische IP-Adresse für diese Karte vergeben. Jedoch solltest Du darauf achten, eine Adresse aus dem gleichen Adressbereich zu verwenden, den auch der Router benutzt (sonst funktioniert nachher Dein Internet nicht mehr und Du musst nicht nur immer die CS und den Router umklemmen, sondern auch diese Einstellungen immer wieder ändern). Kannst Du zb. auf den Router mit der Adresse 192.168.1.1 zugreifen (kann bei Dir auch eine andere sein), vergibst Du an den Rechner zb. die 192.168.1.5. Die Subnetzmaske wäre dann 255.255.255.0 und das Standartgateway die Adresse des Routers. Für die DNS-Server musst Du die jeweiligen Server Deines Providers eintragen (entweder auf den Seiten des Providers suchen oder, abhängig von dem Router, auf der Statusseite für die Verbindung im Router nachlesen). Ohne DNS-Adressen kann bei Statischen IPs nämlich auch keine Webseite mehr angezeigt werden.
In der CS trägst Du dann zb. die nächsthöhere IP ein (192.168.1.6), die gleiche Subnetzmaske, Gateway benötigst Du nicht und ebensowenig DHCP. Ach und besonders wichtig: Du benötigst für die Direktverbindung Netzwerkkarte-CS ein gekreuztes Netzwerkkabel, sonst kann der Rechner keine Verbindung aufbauen. So solltest Du die CS auch über ihre IP ansprechen können. Falls es dann doch noch nicht geht bei laufendem Rechner CS ausschalten und neu starten und dann sollte alles klappen.
Hoffe, Dir hilft das ein wenig weiter,

VG, Nils


C-Gleis mit CS1-R und TC9, EP V & VI - Rollmaterial von Märklin, Roco, Fleischmann und Piko


lw-countryman  
lw-countryman
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.12.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: hilfe zum verbindungsaufbau cs1 - pc

#7 von Heinzi , 08.12.2008 22:19

hallo nils

wie du sicher schon festgestellt hast bin ich eine absolute niete in sachen pc-

also: ich benutze win XP. dies sollte eigentlich auf dem neusten stand sein.

Zitat
Versuche mal festzustellen, welche der bei Dir in den Netzwerkeinstellungen angezeigten Verbindung die ist, die sich auch auf Deine Netzwerkkarte bezieht.

äähh--- wie mache ich das?
in der systemsteuerung unter netzwerkverbindungen wird mir zur zeit noch eine verbindung aufgelistet. im gerätemanager wird mir eine kasrte angezeigt (Intel(R) PRO100 VM Network Connection.

Zitat
Hier solltest Du dann eine statische IP-Adresse für diese Karte vergeben.

also das mache ich doch in den netzwerkverbindungen-->verbindung anklicken--> eigenschaften--> Internetprotokoll-->eigenschaften ??
-->folgende IP adresse verwenden? eingabe: 192.168.1.1
---> folgende DNS serveradresse verwenden bleibt leer ??

ich möchte eine direkte vebindung von PC zu Centrale mittels eines crossovers kabels erstellen.

Zitat
Kannst Du zb. auf den Router mit der Adresse 192.168.1.1 zugreifen (kann bei Dir auch eine andere sein),

wie stell eich fest wie ich aufs internet zugreife?? dazu verwende ich "IPadresse automatisch beziehen." (mein pc hängt ab und zu via einem plc adapter am router der 3 stockwerke höher ist.)

Zitat
Für die DNS-Server musst Du die jeweiligen Server Deines Providers eintragen (entweder auf den Seiten des Providers suchen oder, abhängig

was ist ein DNS server??????? benötige ich dies um eine direkt verbindung von pc zur cs herzustellen. ??

Zitat
Ach und besonders wichtig: Du benötigst für die Direktverbindung Netzwerkkarte-CS ein gekreuztes Netzwerkkabel,

wenigsten das habe ich. juppiiiii.





buuhaa ich bin wohl ein schwieriger fall oder oder etwa doch




[/quote]


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: hilfe zum verbindungsaufbau cs1 - pc

#8 von H0! , 08.12.2008 22:22

Zitat von Heinzi
hallo zum zweiten 2

gebe ich unter "start" "ausführen"--> ipconfig -all <-- ein so erscheint be mir für den bruchteil einer sekunde das schwarze fenster. kann euch also nicht berichten was mir aufgelistet wird.


Unter Start / Ausführen bitte "cmd" eingeben, dann im schwarzen Fenster "ipconfig /all" eingeben.
Den Fensterinhalt kannst Du dann in die Zwischenablage kopieren.
Mit "ipconfig/all >c:ipconfig.txt" kannst Du das Ergebnis in eine Datei schreiben.

Zur Subnetzmaske: muss überall gleich sein.
Zu 192.168.x.y gehört als Maske 255.255.255.0 (stark vereinfacht: Adressen müssen da, wo 255 steht, gleich sein und sich da, wo 0 steht, unterscheiden).
192.168.x.y kommt im Internet nicht vor und ist für private Zwecke reserviert.
Für y kannst Du Werte von 1 bis 254 einsetzen, für x Werte von 0 bis 255.

Bei direkter Verbindung zwischen PC und CS gibt es kein DNS und keinen Router.

DHCP: Dienst, über den Netzteilnehmer automatisch IP-Adressen etc. zugewiesen erhalten (entfällt bei Direktverbindung).
DNS: Dienst, der es erlaubt, Namen statt IP-Adressen zu verwenden (entfällt bei Direktverbindung).
Router: entfällt bei Direktverbindung.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: hilfe zum verbindungsaufbau cs1 - pc

#9 von Heinzi , 08.12.2008 22:31

hallo nils und thomas
erst mal besten dank
scheint ja klar zu sein, trotzdem läuft meine verbindung nicht?

ich gehe ietzt erst mal schlafen.

schmeiss den pc dann morgen zu fenster raus (ääh schmeiss den pc wieder an.

ps ich schreibe hier auf einem andern pc als jener mit dem ich zur zentrale will!

gruss
bis dann


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: hilfe zum verbindungsaufbau cs1 - pc

#10 von Heinzi , 08.12.2008 22:48

einen hab ich noch:

habe an der zentrale die IP 192.168.1.5 und am rechner 192.168.1.4 eingegeben.

nun erscheint mir die fehlermeldung" "Auf das angegebene Gerät kann nicht zugegriffen werden.Siwe verfügen eventuellnicht über ausreichende berechtigungen, um auf das element zuzugreifen"

würg.

wenn ich die meldung dann mit ok bestätige geht mir der internetexplorer neu auf


grrrr würg


zum glück sind meine kinder schon im bett........aber meine frau die arme.... kommt erst noch nach hause.....


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: hilfe zum verbindungsaufbau cs1 - pc

#11 von lw-countryman , 08.12.2008 23:18

Ich glaube, da kenne ich noch schwerere Fälle

Also dann versuchen wir doch mal unser Glück:

In der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindung bist Du schon ganz richtig. Und so wie es aussieht ist das auch die richtige Netzwerkkarte. Möchtest Du den Rechner später wieder am Internet betreiben? Dann müssen wir später eine andere Lösung wählen. Aber vorab erstmal eine einfache, damit Du die CS zum Laufen bekommst. Für diesen Fall trage
bei Folgende IP verwenden mal die 192.168.1.5 und die Subnetzmaske 255.255.255.0 ein. Alle weiteren Angaben benötigst Du wie Thomas schon schrieb nicht für eine reine Direktverbindung Rechner-CS. An der CS dann die 192.168.1.6 und Subnetz 255.255.255.0. Haken bei DHCP rausnehmen und auch kein Gateway eintragen. (Die benutzten IPs müssen aus dem gleichen Adressbereich kommen zb. 192.168.1.x, dürfen aber nicht gleich sein. Das Subnetz muss aber gleich sein, s. Antwort von Thomas) Jetzt sollte es eigentlich funktionieren. Was noch sein könnte ist, dass die Firewall Dir die Verbindung zur CS blockt. Falls es nicht funktioniert, versuche mal, diese zu Testzwecken abzuschalten (aber wieder anschalten bei Verbindung ins Internet )
Alles weitere ist für das Problem CS nicht nötig, kommt aber später zum Tragen, wenn Du den Rechner wieder ans Internet anschließt:
Zu DHCP: das wird benutzt, um Deinem Rechner eine zeitlich begrenzte eindeutige IP in Deinem lokalen Netzwerk zuzuweisen. Dieses geschieht normalerweise von einem Router, wenn IP-Adresse automatisch beziehen aktiv ist. Dieser übermittelt dann auch die Adressen eines DNS-Servers an den Rechner. Der DNS-Server ist in einem Netzwerk (und auch das Internet ist ja ein Netzwerk) wie ein Telefonbuch, der einer IP einen Namen gibt. Ohne diesen könnte man zb. Webseiten nur über die dem Server auf dem diese Seite liegt zugeordnete IP ansprechen und nicht über die normal bekannten "wörtlichen" Adressen.
Aber nur die Ruhe, wirst morgen sicher erfolgreicher sein und bedenke draußen ist es kalt und die Anlage ist da so weit weg vom Rechner

Bis denn und viel Erfolg


C-Gleis mit CS1-R und TC9, EP V & VI - Rollmaterial von Märklin, Roco, Fleischmann und Piko


lw-countryman  
lw-countryman
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.12.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: hilfe zum verbindungsaufbau cs1 - pc

#12 von Heinzi , 10.12.2008 19:21

hallo countryman


Zitat
Für diesen Fall trage bei Folgende IP verwenden mal die 192.168.1.5 und die Subnetzmaske 255.255.255.0 ein. Alle weiteren Angaben benötigst Du wie Thomas schon schrieb nicht für eine reine Direktverbindung Rechner-CS. An der CS dann die 192.168.1.6 und Subnetz 255.255.255.0. Haken bei DHCP rausnehmen und auch kein Gateway eintragen. (Die benutzten IPs müssen aus dem gleichen Adressbereich kommen zb. 192.168.1.x, dürfen aber nicht gleich sein. Das Subnetz muss aber gleich sein, s. Antwort von Thomas) Jetzt sollte es eigentlich funktionieren.


eigentlich sollte man meinen "keine hexerei"
aber bei mir will das ding nicht.
die gelbe lampe an der cs schnittstelle leuchtet dauernd. die grüne ab und zu.
im pc unter neztwekverbindungen lese ich " status: "verbindung hergestellt"
fire wall habe ich deaktiviert,
im internettexplorer gebe ich ein http://198.162.1.6 genau so also ohne klammern (wie in anleitung) und einzifrig, also nicht 198.162.001.006

bei mir kommt nach wie for die fehlermeldung "die gewünschte Webseite ist im Offlinemodus nicht verfügbar"
ich klicke dann auf "verbinden"
dann folgt "es konnnte keine verbindung zum internet hergestellt werden......


ich weiss nicht mehr was tun....
das heisst erst geh ich jetzt mal eine runde badminton spielen.

ich müsst jetzt nur noch wissen ob ich meinen pc oder meine zentrale zum fenster raus werfen soll.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: hilfe zum verbindungsaufbau cs1 - pc

#13 von lw-countryman , 10.12.2008 20:46

Hallo!

Also soweit klingt das doch schonmal gut weil physisch scheint die Verbindung ja schonmal zu laufen. Sonst würde die Verbindung nämlich nicht angezeigt werden. Allerdings hast Du einen kleinen Zahlendreher. http://192.168.1.6 ist die richtige Adresse. Aber davon ab schau nochmal in den IP-Einstellungen vom Rechner, ob Gateway und DNS-Adressen beide leer sind. Dann geh im Internet Explorer mal auf Extras und Internetoptionen, dann Verbindungen. Dort muss entweder "Keine Verbindung wählen" ausgewählt sein oder aber alternativ die 3 Auswahlmöglichkeiten grau hinterlegt sein (wenn keine Wählverbindung im Windows eingetragen ist) und dann weiter unten auf "LAN-Einstellungen". In dem Fenster darf kein Haken gesetzt sein.
Dann mit OK alle Fenster schließen und unter "Datei" nachschauen, ob vor "Offlinebetrieb" ein Haken ist. Wenn ja, diesen einmal anklicken, um den zu deaktivieren.
Muss das leider alles aus dem Kopf schreiben, da meine CS grad beim Service ist (mag kein mfx erkennen ) sonst hätte ich die Möglichkeit, zu versuchen, die Fehlermeldungen bei mir zu reproduzieren.


C-Gleis mit CS1-R und TC9, EP V & VI - Rollmaterial von Märklin, Roco, Fleischmann und Piko


lw-countryman  
lw-countryman
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.12.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: hilfe zum verbindungsaufbau cs1 - pc

#14 von Heinzi , 11.12.2008 19:48

hallo countryman

jetzt ist es an mir dir mal einen ernsthaften guten rat zu erteilen.

gib in zukunft gut "obacht" damit du dich nicht näher als 257m an mich annäherst.
denn ich werde dich.....
...... umarmen und dich küssen bis...... (also ich meine nicht direckt die füsse, ich dachte mir eher so gorbatschoff mässig) na ja, eventuell tut's ja auch ein bier.


eigentlich war alles so wie in deinem letzten beitrag beschrieben, bis eben auf den haken im menue "datei" vor "offlinebetrieb".

ich staune: 3 beiträge und schon einem pc das leben gerettet.

vielen herzlichen dank.


wenn ich nun nur noch wüsste was ich eigentlich mit der centrale am pc wollte.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: hilfe zum verbindungsaufbau cs1 - pc

#15 von lw-countryman , 11.12.2008 20:26

Hallo Heinzi!
Das freut mich wenn jetzt endlich alles klappt
Manchmal wollen die Rechner halt einfach nicht so, wie man selbst es will. Sind halt auch nur Menschen
Aber dann kannst Du jetzt ja endlich die CS updaten, die Einstellungen sichern oder aber die Anlage mit dem Rechner steuern
Also viel Spaß beim Ausprobieren und wie sagt man hier im Norden doch immer so schön auf

Zitat
vielen herzlichen dank.


Nicht dafür und immer wieder gerne


C-Gleis mit CS1-R und TC9, EP V & VI - Rollmaterial von Märklin, Roco, Fleischmann und Piko


lw-countryman  
lw-countryman
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.12.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: hilfe zum verbindungsaufbau cs1 - pc

#16 von Heinzi , 12.12.2008 08:29

Zitat
und wie sagt man hier im Norden doch immer so schön


in der schweiz, und momentan ja besonders aktuell, sagen wir auch gerne: "danke hat man gesagt, als man das geld noch nicht kannte"


ja, "gesichert" ist schon mal und nun geht es weiter mit ControlGui.
d.h. zuerst mal (muss ich mir aber noch gut überlegen) das xp neu aufsetzen. das hochfahren dauert eine ewigkeit. (obwohl ausser open office, antivir, google earth und controlgui nichts mehr auf dem pc ist)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz