RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#26 von Tosss ( gelöscht ) , 06.01.2009 13:26

@Dirk

Du grüßt doch aus dem Ruhrpott.
Schau Dir mal Essen und Essen West an. Oder Steele und Steele Ost. Oder Mülheim und Mülheim West. Viel mehr als ein paar Meter sind das nicht.


Tosss

RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#27 von katzenjogi , 06.01.2009 13:34

Hallo,

natürlich können wir die reale Zeit nicht beeinflussen, aber bei einigen Modellbahner scheint die Zeit doch stillzustehen (Epoche I/II/III/IV) oder doch im Modell eine Zeitmaschine zu existieren (gemischte Epochenfahrer).

Es soll ja keine wissenschaftliche Abhandlung sein, aber ist denn nicht tatsächlich so, daß auf der Modellbahn die Uhren anders ticken als in der Realtiät - philosphisch betrachtet?


MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#28 von kukuk , 06.01.2009 13:44

Zitat von Samy1981

Zitat von kukuk

Zitat von E10

Rein mathematisch betrachtet: Wenn die Streckenlänge im Maßstab 1:87 dargestellt wird, darf die Zeit nicht mehr verändert werden, die ist dann 1:1.

Wenn man aber die Streckenlänge nicht nur durch 87, sondern durch 174 (2*87) teilt, dann muß die Zeit auch durch 2 geteilt werden.



Zum ersten Absatz gebe ich dir recht, beim 2.blicke ich nicht durch, falls du denkst wenn man die Geschwindigkeit UND die Streckenlänge jeweils durch 87 teilt ist man insgesamt bei 2x87=174 liegst du falsch, man bleibt bei 1x87

Einfaches beispiel:

1:1 Bahn fährt 8700m in 435sek, Geschwindigkeit wäre dann 72km/h

so nun teile ich Streckenlänge und Geschwindigkeit durch 87:

1:87 Moba fährt 100m in 435sek, Geschwindigkeit wäre dann 0,82km/h(*87 = 72km/h)

Und genau hier sieht man auch das Problem, eine Strecke von 8,7km entspricht grade mal die Distanz zwischen einem Bahnhof zum nächsten,wenn überhaupt, und das wären in 1:87 schon 100m.





Und wenn Du keine 100m Platz hast, sondern nur 50 Meter, muß die Zeit doppelt so schnell laufen wenn der Rest strikt 1:87 bleibt.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#29 von Arenasegler ( gelöscht ) , 06.01.2009 13:50

Hallo Jürgen,

wenn man die verschiedenen Epochen betrachtet und diese strikt einhält, hast Du natürlich vollkommen recht.
Dann ist die Zeit stehen geblieben.
Selbst meine Kinder-Preiserlein's, welche teilweise schon über 30 Jahre alt sind, sind immer noch Kinder.
Jetzt aber mal im ernst. Die Zeit ergibt sich immer automatisch (da nicht veränderbar) aus dem gewählten Maßstab,
wenn man die maßstäbliche Lokgschwindigkeit einhält. Dies ist unabhängig von der Größe der Anlage.
Aber das führt mir jetzt alles zu weit .

Schmunzelnde und liebe Grüße sendet

Dieter


Arenasegler

RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#30 von xv_htv , 06.01.2009 13:59

Fuer mich ist eine Modellbahn genau das selbe wie eine reale Eisenbahn aus grosser Entfernung betrachtet. Z.B. von Burgberg in Oybin oder meinetwegen vom Gasometer Oberhausen(?) Die Zeit verlaeuft da genauso schnell wie in der Realitaet. Wenn der Zug 5min im Bahnhof steht, dann sehe ich ihn auch 5 Minuten da stehen - selbst aus grosser Entfernung

Wenn man natuerlich das Modell willkuerlich abaendert (Streckenlaenge) dann wuerde der Vorbildzug natuerlich auch schneller ankommen

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#31 von naxolos , 06.01.2009 14:02

Zitat von Tosss
@Dirk

Du grüßt doch aus dem Ruhrpott.
Schau Dir mal Essen und Essen West an. Oder Steele und Steele Ost. Oder Mülheim und Mülheim West. Viel mehr als ein paar Meter sind das nicht.



Sicher, manche Bahnhöfe liegen schon sehr dicht zusammen, aber es sind doch etwas mehr als ein paar Meter. Vielleicht 250? Da fragt man sich manchmal wirklich, ob das überhaupt nötig ist. Da bist du mit dem Fahrrad oder sogar zu Fuß manchmal schneller da....

Aber selbst diese Entfernung auf einer normalen Anlage nachzubauen, würde in den meisten Fällen auch leider schon den Rahmen des Möglichen sprengen.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#32 von Udo Nitzsche , 06.01.2009 14:13

Hallo alle zusammen,

ich habe mich vor vielen Jahren auch schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt.

Wie Holger_D schon richtig schrieb, gab es dazu auch schon fertige Modellzeituhren zu kaufen. Bei mir musste ein ausgedienter mechanischer Wecker herhalten, den ich gemäß einer Anleitung aus einem Buch (ich weiß gar nicht mehr, wo das drinstand) so modifiziert hatte, dass er schneller lief. Am Sekundenrad mussten dafür etliche Zähne entfernt werden. Soviel zu meiner Praxis.

Zur Theorie:

Klar ist, dass wenn man die Geschwindigkeit im Maßstab 1:87 herunterrechnet, die Zeit nicht verändert werden kann. Damit sind aber die Fahrzeiten zwischen den einzelnen Bahnhöfen viel zu kurz, weil die Streckenlängen so gut wie gar nicht in 1:87 dargestellt werden können.

Thorstens (kukuk) Ansatz zur Problemlösung geht in die richtige Richtung. Die Modellzeit schneller laufen zu lassen, ist ein Trick, die Strecke virtuell zu verlängern. Der Zug ist also in der Modellzeit länger unterwegs als in der Realzeit.

Ein Problem dabei sind allerdings Rangiermanöver, die auch in Modellzeit nicht länger dauern dürften als in der Realzeit. Das tun sie aber, auch wenn die Modellbahnhöfe deutlich kürzer sind als exakt 1:87 verkleinert.
Ein weiterer Lösungsansatz ist, die Geschwindigkeit zu verringern, also langsamer zu fahren als exakt im Maßstab 1:87 umgerechnet (so wie Dürnauer dies tut).

Auch wenn z. B. ein ICE3 in der Realität mit 300 km/h unterwegs ist, kann man diese Geschwindigkeit kaum in 1:87 umrechnen. Abgesehen davon, dass der Zug den nächsten (viel zu engen) Gleisbogen nicht überlebt, sieht das für meinen Geschmack nicht besonders gut aus.

Grundsätzlich wird meiner Ansicht nach auf den meisten Anlagen zu schnell gefahren, so dass eine Verlangsamung normalerweise nicht schaden dürfte. Im Gegenteil, so kann man einen vorbeifahrenden Zug eher noch besser beobachten.

Mein Lösungsweg wäre daher eine Kombination von einer beschleunigten Modellzeit (Faktor ca. 2) in Kombination mit einem insgesamt verringerten Geschwindigkeitsniveau - eine Halbierung (!) aller Geschwindigkeiten halte ich für denkbar -, damit die Unterschiede von Schnell-, Personen- und Güterzügen sichtbar bleiben.

Soweit das Mathematische... Dass diese "Gemütlichkeit" auch philosophisch anmutet, möchte ich allerdings auch nicht bestreiten - auch wenn die (Modell-) Zeit schneller vergeht...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#33 von Gast ( gelöscht ) , 06.01.2009 15:31

Hallo zusammen,

PC Proramme wie z.B. Windigipet haben natürlich eine interne Modellzeit, die man bei Bedarf auf "masstäblich" verkürzete Zeiten einstellen kann.

Was dabei massstäblich ist, ist natürlich immer stark Ansichtssache oder auch Anlagenabhängig.

Digitalsysteme habe hier aus meiner Sicht noch einen Nachholbedarf, da deren Schaltungen und auch Busse keine Synchronisierung mit einer Modellzeit ermöglichen, und die Modellzeit auch noch nicht an lokale Schaltungen mitteilen können. Es fehlt hier also eine für alle Komponenten zugängliche globale Modellzeit. Ich glaube auch hier ist WalMo derzeit ziemlich alleine aktiv.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#34 von Antares , 06.01.2009 16:10

Hej!

Um mal mathematische und physikalische Grundlagen klarzustellen, hier ein Beitrag von mir.

Wir sind uns wohl alle einig, dass die drei räumlichen Dimensionen mit 1:87 verkürzt sind (abgesehen von 1:92 bis 1:100 usw. bei Rollmaterial). Ausnahmen sind dabei die Abstände zwischen Bahnhöfen, die sich wohl kaum auf einer Anlage maßstäblich realisieren lassen.
Dazu aber später noch ein paar Worte ...

Ausgehend vom Original (Bezugssystem S) haben wir folgende Definition:
Geschwindigkeit v = Δs/Δt mit
Strecke Δs und
Zeitintervall Δt.

Wenn im Modell (Bezugssystem S') für eine Strecke Δs' gilt, dass
Δs' = Δs/87
und gleichzeitig Δt' = Δt,
so ergibt sich logischerweise, dass v' = v/87. Das ganze entspricht der sogenannten Galilei-Transformation, die vollkommen ausreichend ist bei Geschwindigkeiten, die viel kleiner als die Vakuumlichtgeschwindigkeit c sind (ansonsten ist die Lorentz-Transformation erforderlich). Und so, nehme ich mal an, wird standardmäßig die Geschwindigkeit bei Loks eingestellt.

Das Problem der "gefühlten" Zeit wird deutlich, wenn man den Abstand zwischen zwei Bahnhöfen betrachtet. Wenn dieser in Wirklichkeit beispielsweise 30 km beträgt, aber auf der Anlage nur 3m ist, ist dieser Maßstab 1:10000! Um die Geschwindigkeiten auf dieses Verhältnis zu skalieren, müsste die Modellbahn-Zeit ca 115 mal schneller vergehen, d. h. ein 5 minütiger Aufenthalt im Bahnhof entspräche ca. 2,5 sek in Wirklichkeit. Das ist sicher auch nicht so geschickt. Also braucht man einen Kompromiss!
Ich stimme da Udo zu, die Geschwindigkeit zu reduzieren, sodass sie etwa 1:200 (nochmaliger Faktor 2) oder gar 1:300 gegenüber der Wirklichkeit entspricht. Die Zeit geht dann auf der Anlage 50 bis 30 mal schneller, sodass ein 5 minütiger Aufenthalt im Bahnhof dann ca 6 bzw 10 sek auf unserer Uhr entspricht. Wenn man einen ganzen Tag "nachspielen" will, bedeutet das, dass man das in einer ca 30 bzw. 50 min erledigen kann. Aber, das sind nur Beispiele.

Welchen Kompromiss man wählt liegt u. a. am eigenen Empfinden, wie groß die Anlage ist und was darauf fährt.


MfG,
Antares


 
Antares
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 21.01.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#35 von lokhenry , 06.01.2009 18:13

Hallo Holger, die Zeit kannste nicht verkleinern oder vergrößern. Du kannst alles verkleinern nur nicht die Zeit. In welchem Eimer willst Du auch die Zeit einfangen und kleiner machen??Und wofür, die Zeit schneller oder Langsamer machen ist auch nicht das Ding, bring nur Unruhe. Geht zwar bei einigen Physikalischen Versuche aber ist im Moment nicht Praktikabel. Ich bin Froh das wir die Zeit nicht verändern können.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#36 von Uwe der Oegerjung , 06.01.2009 18:30

Moin Henry

Man kann nur die Tag- und Nachtphasen ändern wie bei den meisten Schauanlagen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#37 von lokhenry , 06.01.2009 18:33

Zitat von xv_htv
Fuer mich ist eine Modellbahn genau das selbe wie eine reale Eisenbahn aus grosser Entfernung betrachtet. Z.B. von Burgberg in Oybin oder meinetwegen vom Gasometer Oberhausen(?) Die Zeit verlaeuft da genauso schnell wie in der Realitaet. Wenn der Zug 5min im Bahnhof steht, dann sehe ich ihn auch 5 Minuten da stehen - selbst aus grosser Entfernung

Wenn man natuerlich das Modell willkuerlich abaendert (Streckenlaenge) dann wuerde der Vorbildzug natuerlich auch schneller ankommen

VG Nils



Und wat hat dat mit Zeit zu tun. Ich fahre mit mein Auto auch mal eine Abkürzung und bin nur er da. Die Uhr ist wehrend der Abkürzung nicht schneller. Aber zurück zum Thema durch Modell Darstellung ist die Zeit in unseren Kopf gespeichert und unsere Gedanken können Wohl in der Zeit Hin und Her Springen aber nur zurück und wieder bis jetzt in diesen Moment, das nenne ich Erinnerungen Und hier hat das Gehirn die Abläufe gespeichert, ist der Mensch also eine Zeitmaschine? In die Vergangenheit mit dem Gedanke schon. Auch ist unser Blick und der Gedanke schneller als das Licht und deswegen gibt es noch lange keine Raum und Zeitkrümmung. Ist mir alles zu hoch, ich passe.

Ich für mein Teil bleibe bei der EP III/IV und freue mich auch über die EP V und die Zeit lasse ich einfach stehen und vergesse es mal, ach geht garnicht.

Viel Interessanter zu der Frage von Katzenjogi ist, wie verhält sich das Gewicht einer Modell Lok in 1:87? Zbs.wenn eine Lok 100 t wiegt ist das bei 1:100 ca 1 t, das stimmt aber ja nicht, weil ?????

Was darf eine Lok die 100 t wiegt, im Modell wiegen??

Wer kann das erklären??

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#38 von Gast ( gelöscht ) , 06.01.2009 18:41

Hallo nochmal,

Zitat
Man kann nur die Tag- und Nachtphasen ändern wie bei den meisten Schauanlagen



Nicht nur Tag und Nacht erfordern eine Modellzeit.

Lichter bei Nacht schalten meist zu unterschiedlichen Zeiten. Preiserleins gehen nicht alle gleichzeitig ins Bett. Züge fahren oder warten zu oder über unterscheidlichen Zeiten. Sonstige Events, Zugbildung, Schffahrten, Produktionsemissionen finden zu bestimmten aber trotzdem unterschiedlichen Zeiten statt.

Ist doch schön, wenn das alles eher sinnig synchron abläuft. Dafür braucht es eine "Modellzeit".

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#39 von Uwe der Oegerjung , 06.01.2009 18:51

Zitat von lokhenry

.....

Viel Interessanter zu der Frage von Katzenjogi ist, wie verhält sich das Gewicht einer Modell Lok in 1:87? Zbs.wenn eine Lok 100 t wiegt ist das bei 1:100 ca 1 t, das stimmt aber ja nicht, weil ?????

Was darf eine Lok die 100 t wiegt, im Modell wiegen??

Wer kann das erklären??

Gruß

Henry




Ahoi Henry

1:658503 (1: 87 x 87 x 87) Beispiel: 100t= 0,0001519t oder 152 gramm

MfG von uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#40 von lokhenry , 06.01.2009 19:02

Zitat von Gast_001
Hallo nochmal,

Zitat
Man kann nur die Tag- und Nachtphasen ändern wie bei den meisten Schauanlagen



Nicht nur Tag und Nacht erfordern eine Modellzeit.

Lichter bei Nacht schalten meist zu unterschiedlichen Zeiten. Preiserleins gehen nicht alle gleichzeitig ins Bett. Züge fahren oder warten zu oder über unterscheidlichen Zeiten. Sonstige Events, Zugbildung, Schffahrten, Produktionsemissionen finden zu bestimmten aber trotzdem unterschiedlichen Zeiten statt.

Ist doch schön, wenn das alles eher sinnig synchron abläuft. Dafür braucht es eine "Modellzeit".

Viele Grüße
Frank




Hallo Frank, du hast es auf den Punkt gebracht, wir Spielen mit unseren
Gedanken die Zeit nach. Und das ist das schöne an diesen Hobby, wenn mein Zug in der Nacht im Abstellbahnhof entgleist ist Schluss mit Nachtspiel da wird kurz alles wieder mal zum Tag verwandelt und danach geht es gemütlich mit Nacht Zeit weiter. Die Zeit im Spiel vergeht wie im Flug und schnell ist der Tag vorbei. Wir sind doch jeder für sich ein
Modell G……. Ich mag dieses Wort nicht aussprechen.

Viel Spaß beim Zeitspiel( Zeitreise in EP ??).

Lieben MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#41 von Gast ( gelöscht ) , 06.01.2009 19:19

Hallo Henry,

Zitat
Viel Spaß beim Zeitspiel( Zeitreise in EP ??).



Vielen Dank,

diese Weite der 4. Dimension spielt natürlich auch ein Rolle. Privat bin ich ehe Ep. I Liebhaber, im Verein polt man mich zur Epoche III um.

Alles immer ein Grund sich auch weit über die Bahn hinaus mit der jeweiligen "Zeit", zu beschäftigen und sich entsprechend zu informieren.

Gestern habe ich z.B. auf der Suche nach "Zeit"-Dokumenten folgende leichte Kost gefunden: http://www.atelier-hanerau-kb.de/4706.html

Stellt man den I.E. auf 200%, hat man jede Menge super Eisenbahnbilder, beginnend mit eine froschgrünen S3 von 1893

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#42 von Kurt , 06.01.2009 22:38

Ich sehe das nicht so eng.
Die Zeit wird doch laufend geändert. Sommer-, Winterzeit. Letztes Jahr war z.B. 24Std und eine Sekunde länger. Und Sylvester. Während die einen mit einem Kater aufstanden fing bei anderen erst der Jahreswechsel statt.
Soll ich wegen eines Hobbies den Herrn Einstein übertrumpfen?

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#43 von lokhenry , 06.01.2009 23:37

Hi Uwe, so ist es, also sind unsere Loks mit 500gr nicht im Maßstab oder???

Aber keiner wird nun seine Lok Abspecken, im Gegenteil. Das mit dem
Maßstab 1:87 ist einfach auch nur Wunschdenken, von Gleisradien wollen wir erst garnicht sprechen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#44 von V90_Kai ( gelöscht ) , 07.01.2009 17:03

Hi

Alles ist relativ, auch die Zeit. Stehe ich am Bahnhof und warte auf den Zug, vergeht jede Minute wie eine Stunde.
Spiele ich mit der Moba, vergeht jede Stunde wie eine Minute !

Grüsse, Stefan


V90_Kai

RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#45 von Zugbrattfreak , 07.01.2009 18:15

Hallo,

Ich glaube die gesamte Zeit/Modellbahnzeit kann man außen vorlassen. Man fährt sowieso nur wenn man Lust hat und nicht nach einem Zeitplan. Wo will man denn auch hinfahren. Die wenigsten wären zuhause mehr wie 2-3 Bahnhöfe und das eine oder andere Anschlussgleis haben.

Ich glaube wir haben es in aller Regel mit mehreren Maßstäben zu tun. Währenddessen unsere Loks und Wagen ca. 1:87 nachgebildet sind, stimmt das bei den allermeisten Modellbahnhöfen schon nicht mehr.

Selbst ein Nebenbahnhof von 500 m Länge bedürfen schon fast 6 Meter auf der Modellbahn - meistens wird er wohl so um die 2 Meter (entspricht dann Längenmaßstab 1:250) sein.

Auf freier Strecke wird das ganze noch krasser: Zwei 5 km entfernten Nebenbahnhöfen (57 m in HO) sind (bei mir wenigstens) im Höchstfalle 5 m auseinander (Längenmaßstab 1:1000).

Also haben wir es im vorgenanten Beispiel mit 3 Längenmaßstäben zu tun: 1:87; 1:250 und 1:1000).
Das ganze zu einem halbwegs sinnvollen Zugbetrieb auszugestalten ist wahrscheinlich die eigentliche Modellbahnkunst. Dabei ist die Uhrzeit ziemlich Bockwurst. Einzig auf eine relativ vorbildgerechte Geschwindigkeit wäre zu achten.
Soviel dazu von mir

Glückauf aus dem winterlichen Erzgebirge (heut früh -24° an der Hauswand)


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#46 von lokhenry , 07.01.2009 18:33

Solange die Weichen nicht festfrieren ist das egal. Wir hatten in Düsseldorf
nur - 20°.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#47 von Re 465 , 07.01.2009 18:38

Hallo
Da war es bei meiner Moba heute Morgen fast soweit. Hatte noch +1°C und heute Nacht wird es deutlich kälter.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#48 von lokhenry , 07.01.2009 18:43

Zitat von Re 465
Hallo
Da war es bei meiner Moba heute Morgen fast soweit. Hatte noch +1°C und heute Nacht wird es deutlich kälter.

Gruß Andreas



Hi Andreas, in Kanada ist das nicht wärmer. Kannste schon mal üben.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#49 von Re 465 , 07.01.2009 18:47

Hallo
Die kälte macht mir nix aus. Bei uns hat es im Januar öfters an die -20°C und sonst ist es im Winter auch immer im hohen einstelligen Bereich. Kalt ist es erst ab -30°C und kälter und wenn man solche Temperaturen öfter hat gewöhnt man sich auch daran.

Es ist nicht kalt man hat nur die falschen Kleider an.

Gruß Andreas

P.S. Sorry fürs OT.
ops: ops: ops:


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#50 von xv_htv , 08.01.2009 01:34

Im Modelleisenbahner 4/1964 wird ein Wert von 1:8 bei Fahrzeiten und 1:1 bis 1:2 bei kurzen Aufenthalten genannt

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz