RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#1 von katzenjogi , 06.01.2009 09:50

Hallo,

zur Zeit treiben mich mal wieder philosophische Gedanken um. Wir versuchen ja (mit vielen Kompromissen) die drei Dimensionen unserer Existenz im Masstab 1:87 (oder anderen) so nah wie möglich an der Realität im Modell nachzubilden.

Dank modernster digitaler Technik hat aber ja auch etwas von der vierten Dimension - der Zeit, in unser Hobby (oder bei einigen vielleicht schon so etwas wie Religion ) Einzug gehalten - ich denke da an die vorbildgetreue Geschwindigkeit etc.

Aber sollte dann nicht auch die Zeit als ganzes im Massstab 1:87 bei uns H0-Bahnern auf der Modellbahnanlage gelten.

Beispiel: Braucht ein Zug für eine Rundfahrt beispielsweise eine Minute - wäre es dann ja in Realzeit eigentlich fast anderthalb Stunden, bis er wieder im Bahnhof auftaucht (87 Minuten, um genau zu sein ).

Hat sich damit schon jemand näher beschäftigt?

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#2 von Picasso ( gelöscht ) , 06.01.2009 10:04

Ich glaub dazu sind unser aller Anlagen zu klein

Oder lässt einer von Euch einen Zug 80 Minuten im Schattenbahof stehen - wärend des Spielbetriebs?

Ich für meinen Teil stelle die Vmax. sowieso nur auf ~80km/h ein - trotzdem sind die Züge immer wieder viel zu früh am Bahnhof.
(bei mir aufm Teppich)

Torsten


Picasso

RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#3 von 181fan , 06.01.2009 10:07

Oha, Deine Aussage ist etwas Philosophisch, aber ich versuche zumindest eine Aussage aufzugreifen.

Ein Zug fährt mit 100Km/h (real) und hällt alle 20 min. Dann fährt er zwar im Modell "nur" 1,14~km/h aber deshalb bleibt ein Halt immer noch alle 20min. weil die Strecke dazwischen ja eingehalten werden muß.

Ausserdem wie sieht das aus, wenn die Lok schon am nächsten Bahnhof hält und der letzte Wagen noch im ersten Bahnhof steht...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 06.01.2009 10:13

Zitat von Dürnauer
Ich glaub dazu sind unser aller Anlagen zu klein

Oder lässt einer von Euch einen Zug 80 Minuten im Schattenbahof stehen - wärend des Spielbetriebs?



Wieso sollte man das machen?Das würde ja bedeuten das bei der 1:1 Bahn ein Zug 116std(fast 5 Tage) in einem Bahnhof rumsteht............bzw. nur alle 5 Tage seine runde dreht

@Katzenjogi: ich habe mich zwar noch nicht mit exakten Geschwindigkeiten beschäftigt, aber ich denke das diese digitalen Einstellungen(wie z.b. bei Dürnauer 80km/h) schon auf 1:87 umgerechnet sind, weil seine Lok wohl sonst durch die Wand schießen würde.

@181fan: bei einer exakten Abbildung der Zeit wäre ein stop nicht alle 20min ,sondern 20min/87 = 0,22min was aber extrem kurz wäre.

Ebenso lässt sich die Zeit nicht in einem Maßstab darstellen, jedenfalls nicht Konsequent, weil man dadurch die reele Zeit überholen würde.......


Samy1981

RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#5 von Holger_D , 06.01.2009 10:14

Hallo, Jürgen,

Deine Idee ist nicht ganz neu. Schon vor Jahrzehnten wurden mechanische Modellzeituhren angeboten. Heute löst man das Problem hauptsächlich per Software. Google doch mal nach "Modellzeituhr"!

In der Praxis interessant ist so etwas meines Erachtens aber nur, wenn man nach Fahrplan fährt. Vom philosophischen bzw. mathematischen Hintergrund sehe ich lieber ab - das ist mir zu hoch!

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#6 von supermoee , 06.01.2009 10:34

Hallo Jürgen,

und was ist, wenn man Wagen im grosszügigen Längenmassstab 1:93.5 oder gar 1:100 zusammen mit 1:87 Fahrzeuge fahren lässt?

Müssen sie dann langsamer oder schneller fahren?

Spass bei Seite. Die Umrechnung 1:87 funktioniert so nicht, da es sehr schlecht aussieht.
Wenn 1 Bahnminute 87 reale Minuten entspricht und in einem Grosstadtbahnohf normalerweise real 6-10 Züge pro Stunde durchfahren, dann müssten in H0 10-15 Züge pro Minute im Bahnhof rein und rausfahren.
24 Stunden wären im Modell nach 16.55 Minuten durchgespielt.
Das sieht sicherlich bescheiden aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#7 von Picasso ( gelöscht ) , 06.01.2009 10:42

@Samy1981: Natürlich alles geteilt durch 87

Aber das lässt sich nur auf die Geschwindigkeit anwenden, in der berrchneten Fahr/Halte-Zeit ist es in der Tat viel zu schnell.


Picasso

RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#8 von Andi , 06.01.2009 10:49

Hallo Jürgen,

ein schönes Thema zum philosophieren und spekulieren mit offenem Ende.

Grundsätzlich gilt, was schon Torsten geschrieben hat, die Zeit läuft auch in 1:87 genauso wie in 1:1.

Möchte man die Realität zuhause möglichst exakt nachbilden, reicht der Platz nur für einen Haltepunkt an der Nebenbahn. Wenn dann vorbildgerecht alle 2 Stunden ein Schienenbus vorbeikommt, hält sich der Fahrspaß arg in Grenzen (man könnte die Zeit zwischen 2 Zügen an der Tanke verkürzen ).

Was soll das Beispiel zeigen? Auch beim Thema Modellzeit muß man aufgrund der knappen Platzverhälnisse Kompromisse eingehen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#9 von E10 ( gelöscht ) , 06.01.2009 11:15

Morgen,

gespräch an der Tanke:
Ciao Jungs bin in zehn Minuten wieder hier. Mein Schienenbus muß jetzt wieder bewegt werden.

Gruß Thomas


E10

RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#10 von kukuk , 06.01.2009 11:30

Hallo,

Die Geschwindigkeit ist ja km/h. Wenn man jetzt die Geschwindigkeit durch 87 teilt um eine Vorbildentsprechung zu bekommen, darf man dann die Zeit noch mal teilen? Ich denke in der Modellbahn wird die Strecke und die Geschwindigkeit durch 87 geteilt, die Zeit darf aber nicht mehr geteilt werden.

Und ja, das bedeutet, das in einem Nebenbahnhof wirklich nur alle 1-2 Stunden ein Nahverkehrszug vorbeikommt. Was ja auch nur logisch ist, wenn man die Strecke und die Geschwindigkeit korrekt umrechnet.

Thorsten

PS: Warum kommt jetzt ein spannender Thread wo man endlich mal aufstehen soll? Und wisst Ihr, wie weit der weg zur nächsten Tanke von mir ist? Chips und Cola sind vom letzten Spieleabend aufgebraucht


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#11 von E10 ( gelöscht ) , 06.01.2009 11:39

Zitat von kukuk
Und wisst Ihr, wie weit der weg zur nächsten Tanke von mir ist?:(



mein liegt gleich um die Ecke

Zum Thema:
Ich kenne für den Modellbahnbetrieb eine verkürzte Modellzeit die mit entsprechenden Uhren angezeigt wird um den Betrieb etwas interessanter zu gestalten. Wie stark die Zeit verkürzt wird liegt aus meiner Sicht an einem selbst und auch an der entsprechenden Betriebsituation.
Diese laufen schneller und können auch angehalten werden, so das später an der gleichen Fahrplanstelle weitergespielt werden kann.

Gruß Thomas


E10

RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#12 von kukuk , 06.01.2009 11:51

Zitat von E10
Zum Thema:
Ich kenne für den Modellbahnbetrieb eine verkürzte Modellzeit die mit entsprechenden Uhren angezeigt wird um den Betrieb etwas interessanter zu gestalten. Wie stark die Zeit verkürzt wird liegt aus meiner Sicht an einem selbst und auch an der entsprechenden Betriebsituation.



Rein mathematisch betrachtet: Wenn die Streckenlänge im Maßstab 1:87 dargestellt wird, darf die Zeit nicht mehr verändert werden, die ist dann 1:1.

Wenn man aber die Streckenlänge nicht nur durch 87, sondern durch 174 (2*87) teilt, dann muß die Zeit auch durch 2 geteilt werden.

Also, rechnet aus, um wieviel kürzer die Strecke zwischen eurem Hauptbahnhof und dem Nebenbahnhof ist, wie lang sie im Vorbild ist, und schon wisst ihr, um wieviel eure Modellbahnzeit vorbildgerecht schneller lauf muß. Ich denke, bei sehr vielen von uns dürfte die Zeit auf der Modellbahn nur so dahinjagen

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#13 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 06.01.2009 11:54

Schwierige Frage. 1:87 bezieht sich ja auf den Längenmaßstab und nicht auf Zeitmaßstäbe. Die klassische Physik gibt da keinen Grund zur Umrechnung her. Die spezielle relativistische Physik verknüpft Raum und Zeit über die Lorentz-Transformation (http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentz-Transformation). Solange man in diesem Zusammenhang die Lichtgeschwinigkeit c als universelle Konstante sieht, passiert da auch nichts - wenn ich mich korrekt an die Vorlesung in theo. Physik erinnere.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#14 von Volker_MZ , 06.01.2009 11:55

Meine Anlage ist zu klein für eine Uhr
Fahrplanbetrieb macht mitunter Spaß, geht bei mir aber auch ohne Uhr. Die Züge werden entsprechend ihrer Ankunft und Abfahrt in einer Liste mit den jeweiligen An- und Abfahrtszeiten notiert. Wenn der 5:51 Uhr-Personenzug dann im Bahnhof steht, ist es eben 5 Uhr 51. Und wenn er dann planmäßig um 6:25 Uhr wieder abfährt, dann ist es eben 6 Uhr 25. Auch wenn in der Realität erst 3 Minuten vergangen sind. Auch die dreistündige Zugpause am Vormittag wird ansatzlos übersprungen, denn soviel gibt es auf meiner Anlage dann doch nicht zu sehen, dass man sich die Zeit allein mit dem Betrachten der Landschaft vertreiben könnte

Modelluhren mögen praktisch sein, wirklich brauchen tut man sie aber nur, wenn mehrere Betriebsstellen mit mehreren Mitspielern vorhanden sind, und man nach Fahrplan fährt.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#15 von Arenasegler ( gelöscht ) , 06.01.2009 12:09

Hallo,

das ist wirklich ein unerschöpfliches Thema.
Die maßstäbliche Geschwindigkeit (km/h) einzuhalten ist sicherlich sinnvoll. Mit der Zeit habe ich da so meine Probleme, da sich diese doch sehr stark nach der Zeit richten müsste, welche ich täglich für die Modellbahn erübrigen könnte.
Will sagen:
Habe ich am Samstag eine Stunde für die Modellbahn Zeit, müsste ich dann diese Stunde durch 87 teilen, um auf einen kompetten Tag zu kommen?
Am Sonntag habe ich drei Stunden Zeit, wie sieht es dann aus?
Während der Woche ist die reale 1:1 Zeit für die Modellbahn in der Regel knapper. Wie kann ich jetzt die 1:87 Zeit mit der maßstäblichen Geschwindigkeit in Einklang bringen?
Hinzu kommt noch, dass ich die Zeit, welche ich am Tag X zur Verfügung habe, immer vorher festlegen müsste. Ansonsten würde ich entweder der realen 1:1 Zeit hinterher hinken oder diese überholen.
Wie soll ich am Dienstag meinem Chef erklären, dass ich am Montag nicht kommen konnte, weil ich am Sonntag doppelt so lange wie geplant an der Modellbahn werkelte und somit den Montag zeittechnisch (1:1 Zeit) übrsprungen habe?
Also, ich kann nicht sagen, wie Ihr darüber denkt.
Ich habe jedoch beschlossen, die 4. Dimension von meiner kleinen Modellbahnwelt fernzuhalten.
(Bitte den Text nicht so ernst nehmen).

Beste Grüße aus dem winterlichen Werne sendet

Dieter


Arenasegler

RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#16 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 06.01.2009 12:25

Zitat von Ekeloutsider
Die Züge werden entsprechend ihrer Ankunft und Abfahrt in einer Liste mit den jeweiligen An- und Abfahrtszeiten notiert. Wenn der 5:51 Uhr-Personenzug dann im Bahnhof steht, ist es eben 5 Uhr 51.



So halte ich es im Prinzip auch. Die Züge werden nacheinander "abgearbeitet", die Zeit ist selbstheilend und gleicht Verspätungen automatisch aus

Ansonsten würde es einfach zuviel Streß geben, wenn Mitspieler dabei sind, die mit der Anlage und den Fahrzeugen nicht vertraut sind und "den Laden" aufhalten. Besonders was den Rangierbetrieb angeht...

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#17 von Bart , 06.01.2009 12:37

Hi
Aber zumindest hat man eine gute Ausrede, wenn man seiner Frau
sagt, das man mal eben für ne Stunde an die Moba geht, und nach 3,5 Tagen wieder zurück kommt

Und natürlich nicht zu vergessen, auf ein Bier mit den Preiserleins......

Ich denke, daraus kann man noch einiges machen.



Gruss
Bart


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#18 von Uwe der Oegerjung , 06.01.2009 12:43

Moin Moin

Zeit kann nicht maßstäblich umgerechnet werden da sonst ja eine Stunde nur noch 41,37931 sekunden lang sein würde

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#19 von Lookmotive , 06.01.2009 12:47

Die Verlängerung der Fahrstrecke um den Faktor 87 ergibt sich aus der Maßstabsrechnung, auch die Geschwindigkeit kann dementsprechend maßstäblich angepasst sprich umgerechnet werden.

Dennoch bleibt die Tatsache, dass ein Bahnhofsabstand von 300m nicht gerade realistisch ist. Zu diesem Zweck werden die Fahrten mit Modellbahnzeiten gestreckt, damit sich eine halbwegs sinnvolle Fahrtdauer ergibt. Zudem arbeitet beispielsweise Win-Digipet (mit anderen Programmen kenne ich mich nicht aus) mit Minuten bei der Fahrplanabwicklung, daraus ergibt sich ein relativ grobes Raster, wenn man den Minutenablauf nicht künstlich verkürzt.

Aber hier den Faktor 1:87 anzusetzen ist genauso willkürlich wie jeder andere, wobei sich bei mir in der Praxis ein Faktor von 1:6 in der 4. Dimension bewährt hat.

Und wenn man auch die Zeit durch 87 teilt, kürzt sich dies sowieso bei der Geschwindigkeit wieder weg. Man muss dann also mit realen Geschwindigkeiten fahren...

Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#20 von Samy1981 ( gelöscht ) , 06.01.2009 12:50

Zitat von kukuk

Zitat von E10

Rein mathematisch betrachtet: Wenn die Streckenlänge im Maßstab 1:87 dargestellt wird, darf die Zeit nicht mehr verändert werden, die ist dann 1:1.

Wenn man aber die Streckenlänge nicht nur durch 87, sondern durch 174 (2*87) teilt, dann muß die Zeit auch durch 2 geteilt werden.




Zum ersten Absatz gebe ich dir recht, beim 2.blicke ich nicht durch, falls du denkst wenn man die Geschwindigkeit UND die Streckenlänge jeweils durch 87 teilt ist man insgesamt bei 2x87=174 liegst du falsch, man bleibt bei 1x87

Einfaches beispiel:

1:1 Bahn fährt 8700m in 435sek, Geschwindigkeit wäre dann 72km/h

so nun teile ich Streckenlänge und Geschwindigkeit durch 87:

1:87 Moba fährt 100m in 435sek, Geschwindigkeit wäre dann 0,82km/h(*87 = 72km/h)

Und genau hier sieht man auch das Problem, eine Strecke von 8,7km entspricht grade mal die Distanz zwischen einem Bahnhof zum nächsten,wenn überhaupt, und das wären in 1:87 schon 100m.


Samy1981

RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#21 von Arenasegler ( gelöscht ) , 06.01.2009 12:57

@ Uwe der Oegerjung,

ich habe ja auch extra dabei geschrieben, dass meine Zeilen nicht zu ernst genommen werden sollen.
Betrachte meinen Beitrag als kleine Satire am Mittag .

Beste Grüße

Dieter


Arenasegler

RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#22 von naxolos , 06.01.2009 13:04

Moin,

wenn die Zeit, die nicht verkürzt werden kann, stimmen soll, dann müßten die Streckenabschnitte auch im Maßstab 1:87 sein. Nur wer hat soviel Platz auf seiner Anlage??

Im Realen liegt ja auch nicht der nächste Bahnhof 174 Meter hinter dem letzten...


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#23 von Arenasegler ( gelöscht ) , 06.01.2009 13:07

@ Bart,

oder man bleibt am Sonntag so lange an der Anlage (und dem Bier mit den Preiserlein's), dass man real erst am nächsten Freitag,
nach Dienstende versteht sich, wieder erscheint.
Somit wäre immer Wochenende!
Herrliche Gedanken .

Beste Grüße

Dieter


Arenasegler

RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#24 von lokhenry , 06.01.2009 13:09

Hallo Katzenjogi, wir können die Strecke in 1:87 verkleinern Aber Zeit ist eine Dimension, die wir nicht verändern können. ( Noch nicht. Laut Einstein erst bei Licht Geschwindigkeit durch Krümmung von Raum und Zeit. ) Deswegen ist das Thema Zeit eine nicht zu verändernde Einheit. Egal ob Groß ob klein ändert sich die Zeit nicht. Wenn die Preiserlein Leben würden, haben die kleinen auch nur einen 24 Stunden Tag. Eine Modell Lok, wenn wir die Übersetzung vergessen macht keine 100km/h sondern eben nur 1km/h. Eine Modell Umsetzung von Längen und Gewicht ist für uns möglich doch die Zeit lässt sich nicht verkleinern. 24 Stunden sind für den Dinosaurus Rex! genauso wie für die kleine Eidechse, eben nur 24 Stunden.

Diese Dimension bleibt wie sie ist, wir Lügen uns nur einen vor. Oder hat hier jemand etwa eine Zeitmaschine????


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.136
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#25 von Holstein ( gelöscht ) , 06.01.2009 13:14

Hallo,
Mathe kann so einfach sein.
Wenn ich Geschwindigkeit / Strecke und Zeit im Maßstab 1 : 87 reduziere, ist der neue Maßstab 1 : 7569. (87 x 87)
Gruß
Holger


Holstein

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz