RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#51 von Uwe der Oegerjung , 08.01.2009 13:39

Zitat von lokhenry
Hi Uwe, so ist es, also sind unsere Loks mit 500gr nicht im Maßstab oder???

Aber keiner wird nun seine Lok Abspecken, im Gegenteil. Das mit dem
Maßstab 1:87 ist einfach auch nur Wunschdenken, von Gleisradien wollen wir erst garnicht sprechen.

Gruß

Henry




Moin Henry

Die Loks würden sich ja auch nicht sehr durch stabilität auszeichen wenn alles Maßstäblich exakt gebaut würde

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#52 von WalMo ( gelöscht ) , 09.01.2009 19:20

Hi,

erwähnte

Zitat
Ich glaube auch hier ist WalMo derzeit ziemlich alleine aktiv.



Warum habe ich eine eingebaute Modellbahnuhr?

Weil ich von vielen gehört habe:

Zitat

Ich will ohne einen PC Anwerfen zu müssen meine Anlage betreiben!



Der Reiz vom MiWuLa & Loxx ist der verkürzte Tagesablauf. Das war der erste Anreiz.

Aber als ich eine entsprechend schneller tickende Uhr und die "Uhrzeitdecoder" fertig hatte und daran ging, diese für unseren Demowürfel zu nutzen, da stellte ich fest, dass neben Tag und Nacht noch etwas anderes dabei herauskam:

Man kann Geschichten mit den zeitlichen Ereignissen erzählen.

So wie man mit entsprechend zusammen gestellten P-Männchen und Weibchen erzählt man mit Licht- und Bewegung ebenfalls Geschichten.

Wer bei unserem Würfel genau hinsieht kann z.B. erkennen, dass immer dann, wenn einer der beiden nächtlichen Polizeieinsätze mit Blaulicht und Lichthupe passiert in einem gegenüberliegenden Haus in einem Schlafzimmer das Licht für einen kurzen Augenblick (ca. 5 Modellbahnminuten) an- und wieder ausgeht.

Dass auch abends zunächst das Licht im (WalMo) Laden, dann die PC Monitore ausgehen und kurz darauf in der darüber liegenden Wohnung das Wohnzimmerlicht angeht.

Warum auch ohne Polizeieinsatz das Licht im besagte Schlafzimmer auch dann angeht, wenn das Licht in der darüber liegenden Wohnung aus und Rotlicht im dortigen Schlafzimmer angeht können entsprechend neugierige Betrachter durch einen Blick durch das Schlafzimmerfenster ergründen

Derlei Minigeschichten gibt der Anlage für Betrachter aller Alterstufe etwas zu entdecken.

Ausserdem ist es einfach unnatürlich, wenn das Licht an einem Schuppen die ganze Nacht brennt oder - was ich ganz besonders traurig empfinde - dass auf einigen prächtigen Schauanlagen das Blaulicht des Rettungwagen an der obligatorischen Unfallstelle 24 Stunden lang blinkt


WalMo

RE: Die 4. Dimension bei der Modellbahn?

#53 von Christian Schmidt , 12.01.2009 10:52

Hallo zusammen!

In meiner Jugendzeit habe ich mit einem Freund gelegentlich "Fahrplan" gespielt. Dazu haben wir eine Uhr mit digitaler Minuten- und Sekundenanzeige verwendet. Die Minuten wurden zu Stunden, die sekunden zu Minuten umfunktioniert, d.h. eine Veränderung der Zeit im Maßstab 1:60. Nach 24 Minuten war ein Tag durchgespielt. Das war eine ziemlich stressige Angelegenheit, obwohl wir jeder nur einen Zug zu steuern hatten.

Im Märklin Magazin (ca 2004-2006) war ein zweiteiliger Bericht über die Anlage eines Schweizer Zahnarztes zu lesen. Der Arzt hatte für seinen Fahrplan die Zeit mit einer Modellbahnuhr auf 1:10 verkürzt.

Viele Grüße

Christian


Grüße

Christian


Christian Schmidt  
Christian Schmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 06.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz