RE: Umrüstung älterer Loks auf Loksound

#1 von Dampfmaschine ( gelöscht ) , 13.01.2009 11:08

fahre AC / Märklin C-Gleis, Steuerung mit MS oder 6021

habe bisher "nur" analoge Loks digitalisiert sprich Decoder eingebaut sowie auch mal eine FSB oder MSB als fertige Platine oder ein Märklin Soundmodul (nur Lokpfiff der grünen E 40 aus der Startpackung) eingebaut.

Da mich (und unseren 8jährigen Sohnemann) nun die Zusatzfunktionen bzw. das Fahrgeräusch ziemlich begeistert (MoBa-Virus-Infektion eben ops möchte ich mich mal erkundigen, wie der Einbau eines Loksound Decoders funktioniert:

1) gibt es unterschiedliche Loksound Decoder für AC oder DC Modelle oder sind die prinzipiell baugleich?

2) ich habe einige Roco-AC-Loks mit 8 poligem Schnittstellenstecker. Kann ich da einfach einen Loksound Decoder reintun und das wars?

3) wie macht man es bei einem Märklin Modell mit dem Nachrüsten?

4) wie kriegt man den gewünschten Sound drauf, wenn man keinen Programmer hat?

5) welche Loktypen/Sounds könnt ihr empfehlen, welche eher nicht?

Danke für Tipps und Links

Schöne Grüsse

Reinhard


Dampfmaschine

RE: Umrüstung älterer Loks auf Loksound

#2 von Ulli , 13.01.2009 11:32

Hallo!

Ich will mal versuchen Deine Fragen zu beantworten:

Zitat von Dampfmaschine


1) gibt es unterschiedliche Loksound Decoder für AC oder DC Modelle oder sind die prinzipiell baugleich?


Kein Unterschied, aber: Alle Motoren müssen mit einem Magnet ausgestattet sein. Die Dekoder funktionieren nicht mit dem alten Allstrommotor von Märklin. Dieser muß umgebaut werden.

Zitat von Dampfmaschine


2) ich habe einige Roco-AC-Loks mit 8 poligem Schnittstellenstecker. Kann ich da einfach einen Loksound Decoder reintun und das wars?


Ja, so einfach ist das. Dekoder und Lautsprecher rein -> fertig!

Zitat von Dampfmaschine


3) wie macht man es bei einem Märklin Modell mit dem Nachrüsten?




Alten Dekoder, Umschalter,... raus. Falls der Motor ein Allstrommotor mit Feldspule ist, auf DC-Motor mit Magnet umbauen. Dekoder mit Anschlußkabel einbauen. Lautsprecher anschließen -> fertig!

Zitat von Dampfmaschine


4) wie kriegt man den gewünschten Sound drauf, wenn man keinen Programmer hat?



Man bekommt den Dekoder mit dem gewünschten Sound schon ab Werk. Den Programmer brauchst Du erst, wenn Du diesen Sound ändern willst bzw. ein Update des Dekoders machen willst. Mein Händler kauft den Sounddekoder, der gerade ab Lieferant verfügbar ist und spielt seinen Kunden den gewünschten Sound ein.

Zitat von Dampfmaschine


5) welche Loktypen/Sounds könnt ihr empfehlen, welche eher nicht?


Dampf- und Dieselloks sind von der Geräuschevielfalt einfach interessanter. Bei E-Loks gibt es nur Horn, Lüftergeräusch und Umgebungsgeräusche.

Infos findest Du z.B.: unter www.esu.eu


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umrüstung älterer Loks auf Loksound

#3 von Heinzi , 13.01.2009 11:41

hallo

ups er war einsam aber schneller.

kleiner nachtrag
2)
im prinzip ja aber die drähte des lautsprechers sind nicht auf dem stecker (wenn ich nicht irre) die müssen dann separat gelötet werden.
3)
http://www.stayathome.ch/tipps_und_technik.htm
da findest du jede menge informationen.


generell: informiere dich erst welcher sound (wie viele) wirklich drauf sind.
(manche haben nur einen lokpfiff)
und ob der lautsprecher auch in die lok hinein past.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Umrüstung älterer Loks auf Loksound

#4 von Arenasegler ( gelöscht ) , 13.01.2009 17:25

Hallo Heinzi,

ist zwar etwas o.T., aber egal. Ich habe mir gerade mal grob die von Dir vorgestellte Seite (Stayathome/Tipp's und Trick's) angesehen.
Diese ist sehr gut aufgebaut und sehr informativ.
Vielen Dank.

Beste Grüße

Dieter


Arenasegler

RE: Umrüstung älterer Loks auf Loksound

#5 von Holstein ( gelöscht ) , 13.01.2009 18:09

Hallo,
also bei meinen Sounddecodern von ESU hängt der Lautsprecher schon am Decoder dran. Nichts mit Löten !
Gruß
Holger


Holstein

RE: Umrüstung älterer Loks auf Loksound

#6 von Udo Nitzsche , 13.01.2009 19:07

Zitat von Holstein
also bei meinen Sounddecodern von ESU hängt der Lautsprecher schon am Decoder dran. Nichts mit Löten !



Es sei denn, dieser passt nicht in die Lok und man muss einen anderen Typen verwenden...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umrüstung älterer Loks auf Loksound

#7 von Frank4565 ( gelöscht ) , 14.01.2009 20:23

Richtig Udo,
ich habe ebenfalls eine V60 mit einem Sounddecoder von ESU (LokSound V3.0/V3.5) versehen. Leider kriegt man in die kleine Lok den großen Lautsprecher -23mm- nicht rein. Die beiden kleineren Doppellautsprecher paßten gerade so. Kommt immer auf die Lok an, die man umbauen will.

Gruß Frank


Frank4565

RE: Umrüstung älterer Loks auf Loksound

#8 von hugo2502 , 30.01.2009 18:26

Zitat von Frank4565
Richtig Udo,
ich habe ebenfalls eine V60 mit einem Sounddecoder von ESU (LokSound V3.0/V3.5) versehen. Leider kriegt man in die kleine Lok den großen Lautsprecher -23mm- nicht rein. Die beiden kleineren Doppellautsprecher paßten gerade so. Kommt immer auf die Lok an, die man umbauen will.

Gruß Frank



Hallo,
noch eine kleine Anmerkung zum Lautsprechereinbau.
Gerade bei so kleinen Loks wie einer V60 oder einer Köf II ist der Lautsprecher das größte Problem. Die Mini Lautsprecher klingen grausam weil dort nicht einmal die mittleren Tonlagen vernünftig übertragen werden. In meiner V60 habe ich nach viel fräsen einen 20X40mm Lautsprecher reingekriegt. Der alte Typ mit Gewebemembran klingt gar nicht schlecht. In meine Köf II habe ich nur einen 16X25 mm Lautsprecher reinbekommen. Das war so grausam, dass ich Ihn wieder entfernt habe und jetzt einen Lautsprecherwagen hinterher ziehe.
Nach meiner Erfahrung bekommt man erst einen vernünftigen Sound mit einem 23mm Lautsprecher und einer auf das 3fache vergrößerten Schallkapsel.
Ich habe ein paar Lautsprechermessungen mit Klangbeispielen auf meine homepage gestellt. Hört es euch mal an.

http://www.urs-schwarze.de/

MfG Urs


* Verwendetes System: Mä MS, Digital-S-Inside K-Gleis
* Sammelgebiet: Ep. IV (D)
* Anlage: 1963 - 1975 gebaut; seit 2003 Generalüberholung (hoffentlich noch lange)
* Wegen meines Avatars: das ist Snowi, Englisches Vollblut, ist nach seiner Rennkariere zu uns gekommen. Gesund und munter geniest er jetzt sein Leben in der Herde.


 
hugo2502
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 22.11.2008
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umrüstung älterer Loks auf Loksound

#9 von Frank4565 ( gelöscht ) , 30.01.2009 19:00

Hallo Urs,

mich würde brennend interessieren, wie du den großen Lautsprecher in die V60 reinbekommen hast. Ich habe mir lange meine V60 angesehen und kann irgendwie keinen Platz für einen größeren Lautsprecher finden. Kannste mal ein paar Bilder Zeigen, wie du es gemacht hast???

Gruß Frank


Frank4565

RE: Umrüstung älterer Loks auf Loksound

#10 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 30.01.2009 20:49

Ulli schrieb:

Zitat
Kein Unterschied, aber: Alle Motoren müssen mit einem Magnet
ausgestattet sein. Die Dekoder funktionieren nicht mit dem alten
Allstrommotor von Märklin. Dieser muß umgebaut werden.



Loksound V3.0/ V3.5 bieten die Möglichkeit des Anschlusses eines
Allstrommotors ohne Umbau.

Zitat aus der Einbauanleitung von:
http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/ :

Hinweis: Sobald ein Allstrommotor angeschlossen
ist, wird die Lastregelung des LokSound
Decoders automatisch deaktiviert. Allstrommotoren
können prinzipbedingt nicht lastgeregelt
werden.

Kein direkter Link zum PDF bei ESU, weil die Mädels Lizensblabla
einblenden, den man innerhalb einer Sekunde gelesen hat und abnickt
vor dem Abruf des Dokuments. Den Blödsinn werde ich nicht lesen,
weil so ein Lesezwang absoluter Unfug ist. Und nebenbei ist das ja nicht
gerade verkaufsfördernd, weil ich die Quelle nicht direkt verlinken darf.
Bullshit.

Grüße
Martin
_________
Ein schöner Zug:

Märklin 3016 aufgemotzt mit Sound, "PET-Klarglas" und Funktionsdecodern


Stromstossschalter

RE: Umrüstung älterer Loks auf Loksound

#11 von hugo2502 , 01.02.2009 16:41

Zitat von Frank4565
Hallo Urs,

mich würde brennend interessieren, wie du den großen Lautsprecher in die V60 reinbekommen hast. Ich habe mir lange meine V60 angesehen und kann irgendwie keinen Platz für einen größeren Lautsprecher finden. Kannste mal ein paar Bilder Zeigen, wie du es gemacht hast???

Gruß Frank



Hallo Frank

Kann ich machen. Wird aber etwas dauern, da meine Eisenbahn in meinem Elternhaus fest eingebaut ist, und ich die Lok erst von dort holen muss.

Gruß Urs


* Verwendetes System: Mä MS, Digital-S-Inside K-Gleis
* Sammelgebiet: Ep. IV (D)
* Anlage: 1963 - 1975 gebaut; seit 2003 Generalüberholung (hoffentlich noch lange)
* Wegen meines Avatars: das ist Snowi, Englisches Vollblut, ist nach seiner Rennkariere zu uns gekommen. Gesund und munter geniest er jetzt sein Leben in der Herde.


 
hugo2502
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 22.11.2008
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umrüstung älterer Loks auf Loksound

#12 von Frank4565 ( gelöscht ) , 01.02.2009 20:21

Hallo Urs,

das ist nicht so schlimm. Meine Lok ist eh noch beim Händler um den Loksound der V60 drauf zu spielen. Bin mal echt gespannt, wie du einen 22mm oder größer in die kleine Lok rein gekriegt hast.
Ich danke dir schon mal im voraus.

Mit freundlichen Gruß
Frank4565


Frank4565

RE: Umrüstung älterer Loks auf Loksound

#13 von hugo2502 , 06.02.2009 16:06

Hallo Frank4565

Entschuldige bitte, ich habe mich geirrt. In der V60 ist ein doppelter 16mm rund Lautsprecher eingebaut. Ich habe über jede Lok die Daten in einer Excelliste gespeichert, so dass ich genau weis was darin verbaut ist. Und da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Den 20X40mm Lautsprecher habe ich in eine V100 eingebaut. Da bin ich in der Tabelle eine Zeile zu tief gerutscht.

Nochmals Entschuldigung für die Fehlinfo

Gruß

Urs


* Verwendetes System: Mä MS, Digital-S-Inside K-Gleis
* Sammelgebiet: Ep. IV (D)
* Anlage: 1963 - 1975 gebaut; seit 2003 Generalüberholung (hoffentlich noch lange)
* Wegen meines Avatars: das ist Snowi, Englisches Vollblut, ist nach seiner Rennkariere zu uns gekommen. Gesund und munter geniest er jetzt sein Leben in der Herde.


 
hugo2502
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 22.11.2008
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umrüstung älterer Loks auf Loksound

#14 von Frank4565 ( gelöscht ) , 06.02.2009 18:40

Hallo Urs,

hätte mich auch schon echt gewundert. Ich hab vor ein paar Wochen genau so rumgerätselt, wie ich den 22 mm Lautsprecher in das Gehäuse rein kriege. Ich hab dann auch die zwei mal 16 mm genommen. Da war schon sehr wenig Platz, um die unter zu bringen. Aber meiner Meinung nach, ist das vom Sound her ok.

Gruß Frank


Frank4565

RE: Umrüstung älterer Loks auf Loksound

#15 von hugo2502 , 19.02.2009 17:23

Zitat von Frank4565
Hallo Urs,

hätte mich auch schon echt gewundert. Ich hab vor ein paar Wochen genau so rumgerätselt, wie ich den 22 mm Lautsprecher in das Gehäuse rein kriege. Ich hab dann auch die zwei mal 16 mm genommen. Da war schon sehr wenig Platz, um die unter zu bringen. Aber meiner Meinung nach, ist das vom Sound her ok.

Gruß Frank



Hallo Frank,

Ich hab mir meine V60 noch einmal vorgenommen. Ich hab die original Schallkapsel weggelassen und den vorderen Teil des Motorgehäuses als Schallkapsel verwendet. Dadurch ist das Volumen viel größer und der Motor kling voller. Ich hab mal die Messung und ein Foto der Lok auf meine homepage gestellt. Schau es dir mal an, vielleicht geht das bei dir ja auch.

Gruß Urs


* Verwendetes System: Mä MS, Digital-S-Inside K-Gleis
* Sammelgebiet: Ep. IV (D)
* Anlage: 1963 - 1975 gebaut; seit 2003 Generalüberholung (hoffentlich noch lange)
* Wegen meines Avatars: das ist Snowi, Englisches Vollblut, ist nach seiner Rennkariere zu uns gekommen. Gesund und munter geniest er jetzt sein Leben in der Herde.


 
hugo2502
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 22.11.2008
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umrüstung älterer Loks auf Loksound

#16 von Frank4565 ( gelöscht ) , 21.02.2009 19:35

Hallo Urs,

ich hab mir die Bilder mal angesehen. Nicht schlecht. Aber sag mal der rechteckige Lautsprecher paßt nicht zufällig in den vorderen Teil der V60.
Wo hast du eigentlich den Lautsprecher gekauft? Ein Link wäre schön!

Gruß Frank


Frank4565

RE: Umrüstung älterer Loks auf Loksound

#17 von hugo2502 , 23.02.2009 19:31

Zitat von Frank4565
Hallo Urs,

ich hab mir die Bilder mal angesehen. Nicht schlecht. Aber sag mal der rechteckige Lautsprecher paßt nicht zufällig in den vorderen Teil der V60.
Wo hast du eigentlich den Lautsprecher gekauft? Ein Link wäre schön!

Gruß Frank



Hallo Frank,

es handelt sich um eine selbst gebaute Schallkapsel. Ich habe eine 1mm dicke Kunststoffplatte mit 2St 16mm Bohrungen versehen und in der Größe so angepasst das sie stramm in den Vorbau der V60 passt. Auf der Seite zum Führerstand habe ich die Öffnung noch mit einem Stückchen Kunststoff verschlossen, und alles dicht verklebt. Fertig ist die Schallkapsel. Zeitaufwand ca. 1 Std.

Ich habe die meisten meiner Loks mit maßgeschneiderten Schallkapsel ausgerüstet. So bekomme (meist) ich das optimale Volumen der Schallkapsel in meine Loks.

Gruß Urs


* Verwendetes System: Mä MS, Digital-S-Inside K-Gleis
* Sammelgebiet: Ep. IV (D)
* Anlage: 1963 - 1975 gebaut; seit 2003 Generalüberholung (hoffentlich noch lange)
* Wegen meines Avatars: das ist Snowi, Englisches Vollblut, ist nach seiner Rennkariere zu uns gekommen. Gesund und munter geniest er jetzt sein Leben in der Herde.


 
hugo2502
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 22.11.2008
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umrüstung älterer Loks auf Loksound

#18 von Frank4565 ( gelöscht ) , 23.02.2009 20:25

Hallo Urs,
genau den gleichen Gedanken habe ich am Sonntag gehabt und genauso gebaut. Aber Zeitaufwand nur 30 Minuten . Dazu habe ich ein Stück Kunststoff in die passende Form gesägt und gefeilt. Die Lücken an den Seiten habe ich mit einem Zwei-Komponenten-Kleber vergossen. Das Ergebnis ist durch das etwas größere Volumen sehr gut geworden. Der Sound ist nun viel kräftiger. Außerdem ist jetzt noch ausreichend Platz für zwei 5-Gramm-Gewichte, die man normalerweise zum Auswuchten von Alufelgen verwendet. Vielen Dank für die Bestätigung.
Gruß Frank


Frank4565

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz