ich habe mir vor einigen Wochen die 145 von Roco DC (63566) günstig gekauft. An sich ist das eine Super-Lok. Allerdings zwängte diese in den Kurven, v.a. im 360 mm Radius 1 (Flm-Profi-Gleis), aber auch, wenn auch weniger stark, im Radius 2. Die an sich hohe Endgeschwindigkeit wurde hier drastisch reduziert.
Ich habe die Maschine dann beim Händler zurückgegeben und gegen eine ganz andere getauscht.
Grundsätzlich bin ich aber weiter an dieser Lok interessiert. Daher die Frage in die Runde, ob hier generelle Probleme vorliegen oder ob ich vielleicht nur ein Montagsmodell erwischt habe.
Das hört sich nach dem alten Problem an (war bei 2 meiner 145er auch so). Die Kardankugeln sind geplatzt. Abhilfe: tauschen gegen neue. Das muß der Händler nach Info von von Roco immer noch kostenfrei machen. Danach fährt die Lok ausgezeichnet!
Ich habe die Tage zum erstan mal all meine Loks ein Stück bewegen lassen, da ich ohne Platte nur Vitrinenplätze habe. In dem Zusammenhang wurde mir auch von den Kugelgelenken berichtet (kam die Info nicht soagr von kbs..?)
Gut, aufgefallen ist mir bei meiner nichts, kann sich aber noch ändern und dann weiß ich ja wo ich suchen muß
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
hallo hier noch einige Tipps (u.a.)zur Geschwindigkeit der Lok(gilt gleichermassen auch für die 185er und 189er von Roco) Wem die Endgeschwindigkeit deutlich zu schnell ist und der es nicht nur über einen Dekoder korrigieren möchte: in allen Modellen dieser Baureihen sind die gelben Schnecken und Schneckenzahnräder (schnelle Übersetzung)eingebaut.Ein Tausch gegen die roten (langsame Übersetzung)vermindert die Maximalgeschwindigkeit drastisch(ca 30 %).Insbesondere für lange Güterzüge sehr zu empfehlen. Die 145 er waren die ersten Roco-loks dieser modernen ähnlichen Baureihen. Man unterscheidet die erste und die zweite Modellgeneration daran,dass die erste noch keine Kulissenmechanik hat. Die Fahrwerkrahmen von 145 (sofern bereits mit Kulissenmechanik )und 185 sind identisch.Alle typspezifischen Unterschiede werden durch Ansteckteile (bereits herstellerseits montiert) dargestellt,so dass auch Hütchentausch problemlos möglich ist. Letztere Bemerkung erscheint mir deshalb wichtig,weil es im Bereich der 185 schon mind.eine Roco-Ausverkaufsaktion gegeben hat(komplette ,in keinster Weise vereinfachte DC-Modelle für UNTER 80 Euro) mfg Olaf
danke für die Infos. Das hilft weiter. Ich werde mich dann um die Fleischmann-145 bemühen. Die kostet bei den für mich erreichbaren Händlern im Angebot auch nur 10 EUR mehr.
hallo Patrick Die GFN-145 hat nur angespritzte,aber farblich und formtechnisch hervorragend abgesetzte Griffstangen. Ausserdem etwas gröbere Stromabnehmer(Sommerfeldt). Dafür erscheint mir deren Antriebskonzept(Bühler-Fünfpoler mit durchmessergroßer Schwungmasse) das beste zu sein. PS:ich kann es -zumindest für DC-direkt vergleichen,da neben einigen 145/185ern auch zwei GFN -145 er mein eigen sind. Allerdings wurden sie zu einem Zeitpunkt erworben,als an GFN-Ramschaktionen noch nicht zu denken war. mfg
#7 von
Modellbahn-Chris
(
gelöscht
)
, 05.03.2009 13:37
Die Konstruktons-Gleichheit bei 145 und 185 begünstigt auch problemlose Doppeltraktionen, dass man kein Problem hat dass die eine Lok wesendlich zieht oder die andere Bremst...
Allerdings hatte ich bei meiner 145 (63560/145 007) das Problem, dass die Haftreifen von Roco zu locker waren und sich vom Rad lösten beim Fahren. Beim Händler des vertrauens das Problem gezeigt und die haben mit n paar Haftreifen gegeben (scheinbar enger als die ursprünglichen) und da ich zum gleichen Zeitpunkt meine erste 185 geholt hatte vorsichtshalber für die auch noch welche geben lassen. Bei der waren diese Probleme aber nichtmehr. Auch meine zweite 185 läuft Problemlos. Und wie gesagt Doppeltraktionen sind (auch Digital bei gleich eingestellten Decodern) sind zwischen 145 und 185 kein Problem. Aber gut zu wissen, dass auch die 189 stark denen ähnelt!
Nebenbei, die Drehgestellkonstruktion der 145 ist der 101 auch sehr Ähnlich. z.B. die Halteschrauben des Drehgestells passen für beide. Und der Kupplungsschacht ist auf die gleiche art Ausgeführt. (Selbst die IORE hat davon noch überbleibsel...trotz Kulissenführung a`la 185)