RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#26 von London Underground , 20.05.2009 18:05

ich habe keine Modellbahn (die ewige Planung) aber eine wo im grunde ähnlich ist die einer Startpackungs Layout Version wäre nix für mich (höchstens ich baue die U-bahn von Glasgow (genannt "Clockwork Orange"!) -> tu ich aber nicht!)

da ist mir ein point to point Layout doch lieber. Wo an einem ende ein Fiddle Yard ist und eine schöne Betriebstaugliche Strecke.

anderseits faszinieren mich auch Shoebox Layouts - also Layouts mit einer kleinen Fläche -> http://carendt.com/scrapbook/linkindex/index.html
allerdings sollte auch hier das Thema realistisch sein, ein Spaßlayout (oftmals dort zu finden!) wäre nichts für mich!

Spaß sollte es schon sein, in H0 ist eine Bahn geplant die es im Original als solches nicht geben wird, das Thema ist an die Serie "Hogans Heroes" (Ein Käfig voller Helden) angelehnt, mit einem bahnhof "Hammelburg" sowie einige Markante Bauten wie das Hildas Hofbräu etc. diese ist mit einem Endbahnhof und an der anderen Seite eine Kehrschleife (in U-Form das ganze!)


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#27 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.05.2009 21:23

Ab welcher Größe macht eine Punkt-zu-Punkt-Anlage eigentlich Spass,
30 Meter ?


Cougarman

RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#28 von Joeys Teppichbahn , 20.05.2009 21:33

Hallo, Namensbruder oder Namensvetter oder wie man auch immer dazu sagt,

Zitat von Cougarman
Ab welcher Größe macht eine Punkt-zu-Punkt-Anlage eigentlich Spass,
30 Meter ?



30Meter, wer hat so viel Platz??? Hast du ne Turnhalle, in die ich mit meiner Anlage auch reindarf, oder ist die schon voll???

Punkt zu Punkt anlagen können schon auf 3 mal 1 Meter spaß machen, denn Kopfbahnhof zu Schattenbahnhof immer hin und her ist ja auch ne Punkt zu Punkt Bahn. Schau einfach mal hier: http://design.ferrook-aril.de/ , interresant wirds ab hier: http://www.ferrook-aril.de/design/design_kap_3_3.php

Richtigt Spaß machts halt dann mit 2 Bahnhöfen an einer Hauptstrecke, einer Stichstrecke mit nem kleinen Bahnhof und nem SB, nur wer hat schon so viel Platz? Und außerdem gilt dann ja auch noch meine Lieblingssprüche: weniger ist mehr und eine gute Modelleisenbahnanlage macht nicht die Plattengröße aus!!!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#29 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.05.2009 23:17

Zitat von JoMä
Punkt zu Punkt anlagen können schon auf 3 mal 1 Meter spaß machen, ....



kann ich mir nur schwer vorstellen.
bei einem 1,5 Meter langen Zug, und das ist noch klein, wenn man manchen hier glauben kann,
bedeutet das ja 1,5 Meter hin - 1,5 Meter her - 1,5 hin - 1,5 her - hin - her - hin - her.
jep, das ist spannend !


Cougarman

RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#30 von Joeys Teppichbahn , 20.05.2009 23:29

Man kann bei dem Platz halt dann keine 2gleisige Hauptstrecke darstellen, für den Platz ist eine Nebenbahn (Epoche 2 oder 3) geeignet, da reichen dann Züge mit 2 Silberlingen => Länge: 2*30,3cm+ Lok= 75cm, oder einfach 4 dreiachsige Wagen.

Zitat

kann ich mir nur schwer vorstellen.
bei einem 1,5 Meter langen Zug, und das ist noch klein, wenn man manchen hier glauben kann,
bedeutet das ja 1,5 Meter hin - 1,5 Meter her - 1,5 hin - 1,5 her - hin - her - hin - her


sowas nennt man dann Vitrine, nur dass man die Züge da drinnen (normalerweise) nicht fahren lässt.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#31 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.05.2009 23:48

Zitat von JoMä
Man kann bei dem Platz halt dann keine 2gleisige Hauptstrecke darstellen, für den Platz ist eine Nebenbahn (Epoche 2 oder 3) geeignet, da reichen dann Züge mit 2 Silberlingen => Länge: 2*30,3cm+ Lok= 75cm, oder einfach 4 dreiachsige Wagen.



2,25 Meter hin und her ......
hast Recht, das ist natürlich viel besser !


Cougarman

RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#32 von Badaboba , 21.05.2009 00:35

Zitat von Cougarman

Zitat von JoMä
Man kann bei dem Platz halt dann keine 2gleisige Hauptstrecke darstellen, für den Platz ist eine Nebenbahn (Epoche 2 oder 3) geeignet, da reichen dann Züge mit 2 Silberlingen => Länge: 2*30,3cm+ Lok= 75cm, oder einfach 4 dreiachsige Wagen.



2,25 Meter hin und her ......
hast Recht, das ist natürlich viel besser !




Dir fehlt einfach die Vorstellungskraft. Es kommt nicht immer auf die Länge an...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#33 von Peter Müller , 21.05.2009 10:37

Zitat von JoMä
... für den Platz ist eine Nebenbahn (Epoche 2 oder 3) geeignet, da reichen dann Züge mit 2 Silberlingen => Länge: 2*30,3cm+ Lok= 75cm, oder einfach 4 dreiachsige Wagen.


Das ist doch keine Eisenbahn, das ist ÖPNV .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#34 von Ricochet ( gelöscht ) , 21.05.2009 11:50

Hallo Peter,

interessante Umfrage, leider eben erst entdeckt.
Ich plane im Moment eine Anlage die ausschließlich Punkt zu Punkt- Betrieb zulässt. (Durch Segmentbauweise auch einfacher)

Ich persönlich finde es einfach schöner wenn der Zug der gerade nach links in den Tunnel gefahren ist, auch dort wieder rauskommt.

Kommt halt immer darauf an wie man die Anlage bauen will bzw welchen PLatz man hat. So eine Wendeschleife ist ja nicht gerade klein....


Ricochet

RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#35 von SpaceRambler , 22.05.2009 09:07

Ein verregnetes Grüß-Gott aus Oberbayern!

Gerade mal in München angekommen, habe ich in meiner 2-Zimmer-Wohnung im Schlafgemach (ca. 3 x 4 m) eine kleine Anlage nach dem Schema Punkt-zu-Punkt aufgebaut. Das Bahnhofs-Segment maß gerade mal 2,50 m x 0,45 m. Dieses stand, permanent aufgebaut, auf zwei Schubladen-Kommoden aufgebockt - die Kröte mußte meine damalige Freundin einfach schlucken, obwohl sie das nicht so sonderlich prickelnd fand. Ein Betriebsbahnhof (man nennt das heute "Fiddle-Yard") mit 30 cm Tiefe plus weitere Streckenmodule mit gerade mal 10 cm Tiefe zum schnellen Zusammenstecken (< 10 Minuten bis Betriebsbereitschaft) waren unter'm Bett geparkt. Bei Betrieb wurden diese Teile auf lackierte Stahl-Möbelfüße (ca. 80 cm hoch) gestellt und an den "Bahnhofs"-Teil angesteckt. Es ergab sich damit beim Betrieb eine U-förmige Anlage, auf der sich mit Nebenbahn-GmP und kurzen Übergabe-Zügen der Epoche Eindreiviertel ein richtig schöner Betrieb machen ließ. Die Anlage hat mir zehn Jahre lang viel Freude bereitet, auch als meine inzwischen Ehefrau und ich wegen Familienzuwachs längst in eine größere Wohnung umgezogen waren.

Ich kann jedem, der unter akuter Platz- und/oder Zeitnot leidet, nur raten, ein solches Betriebskonzept einmal zu prüfen. Es ist ruck-zuck bis zu einem fahrfähigen Betrieb aufgebaut, die Bastel-Einheiten zur Ausgestaltung etc. sind zeitlich kompakt (ich habe mir übrigens Einiges davon auch im Reisgepäck auf Dienstreisen mitgenommen, um langweilige Abende in langweiligen Hotels aufzupeppen - dann war der Koffer halt a bisserl größer), und es macht einen irren Spaß, mit Loks mit guten Langsamfahr-Eigenschaften (vielleicht heute sogar mit Sound?) auf einer solchen Anlage den Betriebs- und Rangierdienst zu versehen.

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#36 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.05.2009 18:45

Zitat von SpaceRambler
...., habe ich in meiner 2-Zimmer-Wohnung im Schlafgemach...... - die Kröte mußte meine damalige Freundin einfach schlucken, ......



damalige ?
ob das Gründe hat ?


Cougarman

RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#37 von SpaceRambler , 24.05.2009 14:33

Hallo Hannes,

die damalige Freundin mit der Kröte im Hals hat sich davon nicht abschrecken lassen und wurde meine Ehefrau - Rheinländerinnen haben nämlich in der Regel eine gewisse Portion rheinischen Humors in den Adern, der ihnen hilft, leicht verrückte Ehemänner zu ertragen. . Ganz getreu dem Motto (fast) aller Rheinländer: "Jeck loß Jeck elaans"

Ich gleiche das aus mit Frondienst im Garten während der Saison - nicht so mein Ding, aber meine Frau kann sich da so richtig hineinwühlen ...

Mal im Ernst: Die Moba läuft mit relativ niedriger Priorität, Familie hat halt Vorrang. Dennoch findet sich im täglichen Kampfgetümmel fast immer ein Stück zusammenhängender Zeit, mit der sich modellbahnmäßig etwas machen läßt. Und diese Zeitschnipsel nutze ich halt ganz konsequent. Wichtig ist vor alllem, solche Zeitabschnitte rechtzeitig auszumachen und entsprechende Moba-Aktivitäten zu planen, Arbeitsschritte vorzubereiten etc. Man schafft so, wenn die Zeit gekommen ist, ordentlich was weg. Beispielsweise die Verdrahtung sämtlicher Entkuppler (19 Stück). Drähte ablängen und vorverzinnen, Schrumpfschläuche zum Isolieren schneiden, gelbe Schrumpfschläuche mit Beschriftung versehen und auf Länge schneiden - das wurde mal schnell des Abends vorbereitet (da helfen inzwischen auch meine Töchter gerne aus). Die eigentliche Verdrahtungsaktion (Entkuppler anlöten, Kabel unter der Anlage verlegen, an die Decoder anschließen etc.) lief dann wenige Tage später innerhalb von 2 mal eineinhalb Stunden über die Bühne (wobei meine älteste Tochter sich beim Strippenziehen im Untergrund bestens bewährt hat). Genau so werde ich den nächsten Abschnitt angehen, den Einbau der Rückmelder. Reed-Kontakte mit den Kabeln verlöten, ablängen etc. wird in den nächsten Wochen so häppchensweise passieren, irgendwann kommt dann wieder ein Zeitfenster, in dem die Melder dann in die Anlage eingebaut werden.

Gruß

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#38 von Ricochet ( gelöscht ) , 24.05.2009 23:26

Zitat von SpaceRambler


Ich gleiche das aus mit Frondienst im Garten während der Saison - nicht so mein Ding, aber meine Frau kann sich da so richtig hineinwühlen





Hallo Randolf....

....was hälst du eigentlich vom Thema Gartenbahn....


Ricochet

RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#39 von Gast ( gelöscht ) , 24.05.2009 23:36

Zitat von Cougarman
Ab welcher Größe macht eine Punkt-zu-Punkt-Anlage eigentlich Spass,
30 Meter ?



Nebembahnhof mit U-Turn und Fiddle-Yard geht in H0 ab wenig mehr als 2*1 Meter. Nicht unbedingt eine Frage des Größe, zumindest wenn man auch Spass am rangieren hat.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#40 von Andi , 25.05.2009 08:47

Zitat von Gast_001

Zitat von Cougarman
Ab welcher Größe macht eine Punkt-zu-Punkt-Anlage eigentlich Spass,
30 Meter ?



Nebembahnhof mit U-Turn und Fiddle-Yard geht in H0 ab wenig mehr als 2*1 Meter. Nicht unbedingt eine Frage des Größe, zumindest wenn man auch Spass am rangieren hat.

Viele Grüße
Frank




Aber,

es gibt so viel schöne Loks, die man dann einfach nicht einsetzen kann, z. B. BR 01, BR 01.10, BR 03, BR 05, BR 10, Wü C, S 3/6, S10, etc...


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#41 von SpaceRambler , 25.05.2009 13:10

Ricochet hat folgendes geschrieben:

Zitat
....was hältst du eigentlich vom Thema Gartenbahn....



Hallo Tim,

Prima Idee - dann kann ich endlich den Mulch in Ganzzügen statt auf dem Buckel verfrachten und die Löwenzahn-Ausstecher ans Beet rangieren

Ich fürchte nur, bei den Grabe-Aktivitäten für den Unterbau würde ich wahrscheinlich mit dem Löwenzahn-Ausstecher im Rücken im Blumenbeet verenden

Im Ernst: so nett ich das ja finde (ein Nachbar hat das als Projekt zusammen mit seinem 8-jährigen Sohn in Gang gesetzt), zündet das Thema bei mir gar nicht. Bin halt seit frühester Kindheit HO-Bahn-geprägt, und so paßt mir das auch.

Was mir im Augenblick viel mehr in der Nase sticht als Planungen zu einer Gartenbahn, wäre eine gescheite Anlage im Aktenkoffer (Spur N, nicht Z), mit der man nicht nur im Kreis herumfahren kann - also im Sinne der Umfrage eine Punkt-zu-Punkt-Bahn.

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#42 von Badaboba , 25.05.2009 17:14

Zitat von Andi

Zitat von Gast_001

Zitat von Cougarman
Ab welcher Größe macht eine Punkt-zu-Punkt-Anlage eigentlich Spass,
30 Meter ?



Nebembahnhof mit U-Turn und Fiddle-Yard geht in H0 ab wenig mehr als 2*1 Meter. Nicht unbedingt eine Frage des Größe, zumindest wenn man auch Spass am rangieren hat.

Viele Grüße
Frank




Aber,

es gibt so viel schöne Loks, die man dann einfach nicht einsetzen kann, z. B. BR 01, BR 01.10, BR 03, BR 05, BR 10, Wü C, S 3/6, S10, etc...




Auf einer Nebenbahn nicht, in einem BW schon. Und wenn man dann noch den Selbstbau pflegt, kann ein modellbauerisches Kleinod daraus werden...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz