RE: Stromabnehmer für E 194 - welche Möglichkeiten?

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 23.02.2006 09:49

habe noch eine E 194 (Märklin 3322).

Gehäuse prima, aber die Stromabnehmer sind nicht mehr so schön, hat der Vorbesitzer rot angestrichen ...

möchte ich gerne ersetzen.

Laut Betriebsanleitung und Explosionszeichnung passen hier ET 25 530.

----

Hat jemand Erfahrung oder einen Link, welche vielleicht noch besser aussehen bzw. vorbildgerecht(er) sind? wäre denn ROT vorbildgetreu?

ich kenne mich damit nicht aus.

passen evtl. auch welche von den neueren E 194 Modellen?

manche hier haben doch auch von anderen Firmen mal Stromabnehmer verwendet, die feiner in der Ausführung sind - war es nicht Sommerfeld?

Danke für hilfreiche Tipps!



Reinhard B.

RE: Stromabnehmer für E 194 - welche Möglichkeiten?

#2 von Treibstange , 23.02.2006 10:21

Hallo Reinhard,

du hast ganz Recht, an der Lok3322 E94/194 haben selbst "Nietenzähler"
nicht allzu zum Bemeckern. Ich besitze diese Lok auch.

Jetzt zu deiner Frage, wenn die E94 aus einem AW der DB kamen, hatten die Stromabnehmer roten Anstrich. Je nach Pflege im Alltagsbetrieb setzte sich dort Schmutz und Abrieb fest und dann sahen die Stromabnehmer bräunlich schwarz aus.

Wer mit echten Oberleitungsbetrieb auf seiner Moba fährt, kann ich aus Sicht meiner langjährigen Erfahrung Stromabnehmer aus dem Hause Sommerfeld bestens empfehlen.

Die E94 fuhren bis zu ihrem Lebensende mit unterschiedlichen
Stromabnehmerbauarten.

Ich habe jetzt in diesem Augenblick nicht die Zeit, dir ein paar Links aus meiner Liste zu nennen, wo bildlich dokumentiert ist, was das große Vorbild der E94 alles so aufs "Dach setzte".



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Stromabnehmer für E 194 - welche Möglichkeiten?

#3 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 23.02.2006 10:28

Hallo Reinhard,