RE: Lok ruckelt

#1 von ray888 ( gelöscht ) , 21.05.2009 15:24

Hallo MoBa-Liebhaber,

ich habe vor ein paar Monaten eine Startpackung (Märklin, Regionalexpress) geschenkt bekommen und bin nun dabei mein Kindheitshobby wieder aufleben zu lassen. Habe mir dazu 2 alte Loks beim Händler meines Vertrauens digitalisieren lassen und stelle nun fest, dass die digitalisierten Loks viel besser fahren. Um genau zu sein, ruckelt die "Startpackungslok" BR 218 424-0 beim Anfahren spürbar. Wenn ich am Regler meiner MS drehe, macht die Lok immer "Sprünge" also beschleunigt nicht gleichmäßig sondern sprunghaft.

Was kann ich tun?
Muss ich die dann einschicken, oder macht das auch mein Händler??

Vielen Dank im Voraus für Eure, wie immer, sehr hilfreichen Antworten
Ray


ray888

RE: Lok ruckelt

#2 von Thorsten Tomczak , 21.05.2009 17:21

Hallo Ray,

das kann daran liegen, dass in den Lok's aus den Startpackungen ein "Einfach-Decoder" eingebaut ist. Der steuert die einzelnen Beschleunigungsstufen nicht so weich wie ein nach gerüsteter Decoder. Ich habe ein paar Lok's aus dem Märklin Hobby-Programm (z.B. BR 185) da ist das ebenfalls so.
Einschicken bringt nichts, Du bekommst die Lok wohl genauso wieder zurück. Wenn Du bei der Lok eine sanfte Beschleunigung haben möchtest solltest Du einen andere Decoder einbauen (lassen).

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Lok ruckelt

#3 von Torsten Piorr-Marx , 21.05.2009 18:23

Zitat von ray888
... Was kann ich tun? ...


Hallo Ray,

erhöh mal die Beschleunigungszeiten (ACC) der Lok auf min. 25%.
Danach sollten die Ruckler beim Anfahren nicht mehr zu sehen sein.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Lok ruckelt

#4 von Marky ( gelöscht ) , 21.05.2009 19:01

Hi,


...und die sowieso ab Werk zu schnellen Kisten in der V max stark reduzieren. Moba ist keine Autorennbahn. Das hilft dann auch noch die "Sprünge" zu minimieren.


Gruß Markus


Marky

RE: Lok ruckelt

#5 von ray888 ( gelöscht ) , 22.05.2009 14:26

Zitat von Thorsten Tomczak
Hallo Ray,

das kann daran liegen, dass in den Lok's aus den Startpackungen ein "Einfach-Decoder" eingebaut ist. Der steuert die einzelnen Beschleunigungsstufen nicht so weich wie ein nach gerüsteter Decoder.
Gruß


Ist das bei allen Loks ab Werk so, oder sind lediglich die "Startpackungsloks" mit schlechteren Dekodern ausgestattet?
Ich meine, das schneidet man sich doch ins eigene Fleisch. Wenn man neue Kunden bekommen und binden will, muss man doch in Startpackungen das Beste reinstecken, was man zu bieten hat, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße und Danke schonmal

Ray


ray888

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz