RE: Raum???

#26 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 08.06.2009 00:04

Sei nicht neidisch Jo,mir wärs lieber ich hätte meine Großeltern noch hier die mich aufgezogen haben.Vor paar monaten mußte ich noch mit meiner Frau um den Haushaltsraum kämpfen.Jetzt hab ich ne menge Platz,aber es kommt drauf an ,das beste draus zu machen.Und glaub mir das ist nicht einfach.ich fang erst an zu bauen,wenn der plan paßt.

Guts nächtle wünsch ich euch,


Matthias1973

RE: Raum???

#27 von hans hirsch , 08.06.2009 08:49

hallo mathias und die andern,
wieso fahren deine Züge nicht der Wand entlang? das gibt mehr strecke, grössere Kurvenradien und die Landschaft kann in den Hintergrund flüchten. und zum stehen oder sitzen und betrachten hat es auch mehr platz.
in meinem U ist es mit 90 cm zwischen den Anlageschenkeln schon recht eng mit den Kindern.

lieber Gruss und viel Spass

hans hirsch


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Raum???

#28 von samson , 08.06.2009 09:45

Es gibt eine kleine Liste von Fragen, die sich jeder Planer stellen kann/sollte, um sich selber klar zu werden, was und wie er seine Anlage möchte. Hier die Links:

- [url=http://www.nexusboard.net/outbound/?http://www.nebenbahn.ch/faq/FAQ_V1.0.pdf]FAQ-Broschüre zum Thema Gleisplanung[/url]
- Planungshilfe Formular (ein bisschen nach unten scrollen)

Vielleicht sind beides Hilfen zur Entscheidung, was man selber will. Insbesondere der Aspekt der Erreichbarkeit ist ein wichtiger, der behandelt wird.

Vile Spaß und Erfolg bei der Realisierung der Wünsche!

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Raum???

#29 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 08.06.2009 13:11

Welches Gleissystem soll eingesetzt werden?

Märklin CGleis


Wieviel Platz hast du zur Verfügung?

U Form: 9,80m - 6,00m -3,30m

Kopfbahnhof?

Auf der Nebenstrecke

Kreisverkehr?

könnte man einplanen

Mindestradien
Im sichtbaren Bereich nur R9 (24912 12,1° /Im nicht sichtbaren bereich R2
Nur schlanke Weichen,außer im SBH

Epoche
iV / V / VI


Welches Thema soll deine Anlage haben?
Nebenbahn / Hauptbahn, Schwarzwald, idyllisches Dorf, Industriegebiet, Hafen

Welche Fahrzeuge sollen eingesetzt werden?


Welche Gebäude sollen mit rauf?


Welche Betriebsstellen sollen auf der Analge sein?
Bahnbetriebswerk (Heizhaus / Remise), Güterschuppen, Laderampe, aber auch private wie Industrieanschlüsse. Auch Streckenbesonderheiten wie Brücken, Tunnels und Bahnübergänge fallen hier hinein. Wieder wäre eine Abstufung Will ich unbedingt .

Der Schattenbahnhof
Wenn es geht auf 2 Ebenen

Betrieb
Wie möchtest du deine Anlage betreiben, bzw. welche Betriebsabläufe darstellen? Die aufgeführten Antworten sind Beispielantworten, du kannst uns auch deine Wünsche selbst formulieren.

* möglichst viel Strecke, auf denen ich die Züge beobachten kann
* umfangreiche Rangierarbeiten im Güterbahnhof
* Bedienung vieler Industrieanschlüsse
* Umsteigebahnhof (z. B. Haupt und Nebenstrecke, oder Normalspur / Schmalspur)



Wer soll auf der Anlage spielen?

Ich und mein Sohn

Steuerung analog, digital oder über PC?
PC und CS


So hab ich mal ausgefüllt,das sind etwa meine Vorstellungen.


Matthias1973

RE: Raum???

#30 von hans hirsch , 09.06.2009 00:13

hallo matthias,
habe mal rundherum gezeichnet. für die tür oder die türen müsste mann brücken bauen eoder so. das BW oder so hätte sicher noch beim grossen bahnhof platz. im detail wäre sicher noch einiges mehr möglich.
das thema hafen finde ich sehr reizvoll. hier in basel gibt es ein paar verschiedene anschluss möglichkeiten zur bahn. übrigens wäre Basel/Weil eine sehr interessante inspiration mit Hauptstrecke nach freiburg (ICE) stichbahn in den schwarzwald nebenlinie den reihn hinauf und museumsbahn im Kandertal, und so ne kurze verbindung zwischen weil und lörrach, riesen rangierbahnhöfe und wendeschlaufen. kontakt mit sbb und sncf nicht vergessen...

und grüsse hans hirsch


http://imagesharing.im.ohost.de/upload/f...009b501c747.jpg


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Raum???

#31 von maquetista15 ( gelöscht ) , 11.06.2009 20:42

Hallo hans,
Interesanter Entwurf, wo sollen da die schatten Bahnhöfe hin einer ist klar oben rechts in der ecke aber der andere? Wenn uns Mathias die Türen einzeichnet,könnten wir da noch was draus machen.
Ich doktore noch an dem alten Ansatz, bin da aber im moment irgendwie blockiert, sobald mir was eingefallen ist meld ich mich


maquetista15

RE: Raum???

#32 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 11.06.2009 20:49

Hallo Hans,das sieht mehr als gut aus.Danke das du dir die mühe gemacht hast.Leider wird das so nicht funktionieren.Wie Eduard sagt,wird es an den Türen und am Kamin scheitern.Da steht ein Kanonenofen und den möchte ich im Raum lassen.Wenn ein harter Winter kommt kannst du dir sicher vorstellen,das so ein großer raum,allein mit Ölheizung schwer aufzuwärmen ist.Ich werde mal Türen und Kamin mit Ofen einzeichnen.Aber trotzdem,danke das du dir die Mühe gemacht hast.

Hier mal mit eingezeichneten Türen:

http://imagesharing.im.ohost.de/upload/f...533e2582748.jpg


Matthias1973

RE: Raum???

#33 von hans hirsch , 12.06.2009 08:04

hallo mathias und eduard,
könntest du auf zwei türen verzichten? ich würde die von der seite zum langen schenkel behalten.
gruss hans


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Raum???

#34 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 12.06.2009 09:53

Guten Morgen Hans,
ich kann leider auf keine der Türen verzichten.der Weg ins hintere teil des Hauses zu kommen wäre zu lange und kompliziert.Ich denke aber,das eine U-Anlage vollkommen ausreichen würde und man da eine schöne große Anlage planen kann.


Matthias1973

RE: Raum???

#35 von maquetista15 ( gelöscht ) , 16.06.2009 00:58

Hallo Mathias;
Habe úber das wochenende mal versucht was zu Papier zu bringen,richtig überzeugt bin ich zwar nicht, aber vieleicht kann man es als ausgangspunkt nehmen!
Also fangen wir an zu erklären:
Von rechts oben geht schon mal die erste Paradestrecke an der Anlagenkante entlang nach links verschwindet im Tunel, das ganze in einer leichten Steigung um die Ecke aus dem Tunel, weiter in den nächsten tunel, hier würde ich wieder eine steigung einplanen damit der Bahnhof auf eine mitlere höhe kommt und nach dem Bahnhof verschwindet sie wieder im tunnel der zum Schattenbahnhof führt.
Die nebenbahn kommt vom endbahnhof der rechts erhöht ist auf das hausgleis des Hauptbahnhofs und geht links in eine Steigung zu einem Haltepunkt, da könnte z.B. ein kleiner Ort sein mit einer industrie oder änliches Zwecks anschlieser, nach dem Haltepunkt abfallend in dieser schleife die man da sieht in den Tunnel unter dem ort durch zur Endstation.
Hier habe ich ein wenig versucht deine Schwarzwald vorgabe einzuarbeiten.

Zum Schattenbahnhof:
Hier hab ich mir gedacht das die zufahrten oben Rechts in der ecke sein sollte und mit Gleiswendeln nach unten führt, das nach möglichkeit!
Ich habe hier mal Zwei SHB's eingeplant die untereinander verbunden sind und zwar so, das man einen zug kommplet drehen kann damit man den eindruck hat das er aus der anderen Richtung wiederkommt, oder man fährt halt den Berühmten "Hundeknochen" oder die "Endlosbahn"

Wie schon gesagt es ist nur ein Gedankenansatz, der bestimmt von einigen zerrissen wird, aber ich denke auf diesem Plan können wir bestimmt Aufbauen.

Da Ich nicht die möglichkeit habe das ganze direckt mit Wintrak oder änlichen Programmen zu Planen, weis ich jetzt nicht welche dimensionen der große Bahnhof haben wird, dadurch weis ich nicht wohin mit dem BW!
Meine vorstellung währe im 4.90 teil unterhalb des Bahnhofs, da müsstest du mal win Trak in anspruch nehmen.

So und jetzt konnt Ihr draufhauen, zerstückeln, mies machen, zereisen und wieder neu zusammenbauen!

[img=http://www.abload.de/thumb/escanear0001x0oz.jpg]
[img=http://www.abload.de/thumb/escanear000263c8.jpg]


maquetista15

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz