RE: Raum???

#1 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 06.06.2009 22:49

Hallo,
also je mehr ich plane,desto verückter und unsicherer werde ich.Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob ich den richtigen Raum gewählt hab.Jetzt meine Frage,zu was würdet ihr tendieren?

Ich habe 2 Räume zur Verfügung,einen muß ich wählen.

1 :

6,90m x 4,20m

2 :

10,50 m x 3,00m


Matthias1973

RE: Raum???

#2 von drsell , 06.06.2009 22:56

Für mich ganz klar: Die zweite Alternative.

Dabei lässt sich ein Bahnhof mit optisch ansprechender Längenentwicklung unterbringen und, z. B. auf einer anderen Ebene, eine Paradestrecke.

Auch kann bei geschickter Gleisanordnung auf Einstiegsluken verzichtet werden, was bei mehr quadratischer Fläche eher nötig ist.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Raum???

#3 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 06.06.2009 23:20

hallo Bernd,
ich habe die ganze Zeit mit der ersten Alternative geplant.In dem anderen raum wäre maximal eine Anlagentiefe von 1,50m möglich.Ich möchte ja von allen Seiten ran kommen.Geschickte Gleisanordnung hört sich gut an,nur das passende Konzept zu finden ist nicht leicht.Ich plane jetzt schon 4 Monate und kloppe nach ein paar tagen alles in die Tonne,weil mir doch wieder etwas nicht gefällt.


Matthias1973

RE: Raum???

#4 von maquetista15 ( gelöscht ) , 06.06.2009 23:45

Hallo Mathias,
Eine Frage und eine anmerkung:
Planst du in HO?
Wenn dem so ist, ist 1,5m ideal,probier es mal aus such dir was, was 1,5m breit ist nehm irgendwas zum Markieren beugt dich darüber und las die markierung da liegen wo du hin kommst und dann von der anderen seit wobei die höhe auch mit einfliest die sollte irgendwo zwischen 1,05 und 1,3m sein. du wirst sehen das alles was über 1,5m ist nicht so gut zu ereichen ist.
Bevor ich hier erschlagen werde, das ist so eine subjektive empfindung von mir.


maquetista15

RE: Raum???

#5 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 06.06.2009 23:56

Hallo Eduard,
ja,ich plane in H0 und das ist schon recht klein.Für alles andere sind meine globigen Hände zu groß ;o)

Ich frag mich ja nur,ob ich auf 1,50m alles unterbringe.


Matthias1973

RE: Raum???

#6 von maquetista15 ( gelöscht ) , 07.06.2009 00:18

Da müsstest du schon mal planen, da ich jetzt nicht deine vorgaben kenne kann ich da keine aussage machen.
Zweigleisige hauptbahn mit 8 gleisigen Bahnhof und großen BW wird da wohl schwierig sein, aber eine eingleisige Haupt- oder Nebenbahn mit einen Bahnhof und Werksanschlüssen müßte machbar sein.
Kommt ganz darauf an was du willst, Spielbahner oder Betriebsbahner.
Paradestrecke, Schattenbahnhof, Großes BW?
Da bist du jetzt gefragt, ich bevorzuge eine Eingleisige Hauptbahn mit kleinen Bahnhof, Werksanschlüssen, kleines Bw. Vorteil hierbei, da kann auch mal ein Schnellzug Durchfahren, weil er Umgeleitet wurde aus Irgendwelchen Gründen.


maquetista15

RE: Raum???

#7 von Lookmotive , 07.06.2009 00:26

Hallo Mathias,

das hängt auch davon ab, wie Fenster und Türen liegen und die klimatischen Bedingungen sind nicht zu vernachlässigen.

Auch bei 6,90 hat man schon eine ordentliche Länge und wenn man dann noch rundum bauen kann...

Gruß
Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Raum???

#8 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 07.06.2009 00:30

Hallo Eduard,
2 gleisig solte die Strecke schon sein.ich sag mal ein Mittelgroßer Bahnhof mit kleinem Betriebswerk,paradestrecke und natürlich ein Schattenbahnhof.Wobei ich da natürlich viele Möglichkeiten hätte.Ich hab ein ganzes haus wo leer steht,das heißt ich kann mehrere Räume nutzen.Man könnte auch einen durchbruch machen und die räume verbinden ,das wären dann 10mx 7m in L Form.Das problem ist nur die Übersicht und ehrlich gesagt ist mir das zu groß.Ich sehe züge lieber fahren ,mein Zwerg ist der rangierer..Aber ich werde morgen mal einen Entwurf wagen....

@ Rüdiger
die Anlage würde im Raum stehen,von daher seh ich kein Problem was Fenster ,Türen oder Heizkörper betrifft.Im Winter beheizt und im Sommer schön kühl.Mir ist wichtig von allen Seiten hinzukommen,will ja nicht als indischer gerüstbauer fungieren,falls mal was passiert ;o)))


Matthias1973

RE: Raum???

#9 von maquetista15 ( gelöscht ) , 07.06.2009 00:39

Wenn das so ist das du einen durchbruch machen kannst mach ihn dan kann dein kurzer in einem raum rangieren und du im anderen deine Züge fahren sehen, und ihr habt beide was davon. Fände ich die besserelösung.
Bei dieser variante kann man dann auch in beiden Räumen einen Schattenbahn einplanen dann hast du mehr unterschiedliche Züge und auch mehr abwechslung.

Zitat

das hängt auch davon ab, wie Fenster und Türen liegen und die klimatischen Bedingungen sind nicht zu vernachlässigen.

Auch bei 6,90 hat man schon eine ordentliche Länge und wenn man dann noch rundum bauen kann...

Gruß
Rüdiger



Was Rüdiger hier sagt ist auch sehr wichtig!


maquetista15

RE: Raum???

#10 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 07.06.2009 01:02

Die Idee wiederum ist gut.Aber ob da meine Frau mitspielt?Sie gönnt mir mein Hobby und unterstützt es auch aber ich glaub da erklärt Sie mich für größenwahnsinnig.und wenn ich bei einem qm2 mit 2-4tausend Euro rechne muß ich ihr recht geben.Wie gesagt wäre mir zu groß,aber 2 Schattenbahnhöfe würden da prächtig rein passen.Ich hab da eine Idee,mal sehen.............


Matthias1973

RE: Raum???

#11 von maquetista15 ( gelöscht ) , 07.06.2009 01:08

Denk daran das du nicht ein Riesen Loch in die Wand machen mußt! Nur ein so großes das zwei Gleise durchpassen und in der Höhe nur soviel das die Loks mit ausgefahrenen Stromabnehmer und eine Oberleitung passen.
Damit hätten dann auch Tunelportale einen Sinn


maquetista15

RE: Raum???

#12 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 07.06.2009 15:50

Ich hab mal zum besseren Verständnis,eine Zeichnung gemacht wie der Raum aussieht wenn ich die eine Wand rausbreche.Das wäre natürlich recht groß.
Aber es reizt mich auch irgendwie.

http://imagesharing.im.ohost.de/upload/f...e44bc7a3741.jpg


Matthias1973

RE: Raum???

#13 von maquetista15 ( gelöscht ) , 07.06.2009 17:07


Wow, der ist ja riesig ! Alle Linien die da eingezeichnet sind währe die Platte?
Und du bist ganz sicher das da keine Tragende Wand ist?
Wenn dem so ist, so kann man einiges daraus machen, las mal deine ideen zu den Gleisanlagen Höhren oder besser sehen dann kann man schon entscheiden


maquetista15

RE: Raum???

#14 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 07.06.2009 17:31

Hallo,
beim Kamin ist eine kleine Trennwand.ist aber nur ein 11er Mauerwerk ,also nicht tragendes.Und früher war das ja auch offen.Ja das mittlere wäre die Platte,Man könnte sie komplett umgehen,hab auf jeder seite 50 cm platz gelassen.mir reicht das ,ich bin ein recht sportlicher Typ.hab mir noch nicht die Gedanken über die Gleisführung gemacht,aber bin dabei.


Matthias1973

RE: Raum???

#15 von maquetista15 ( gelöscht ) , 07.06.2009 17:53

Ausgehend von deinem Screenshot hast du rechts einen guten Platz um eine Gleismendel zum Schattenbahnhof einzubauen, genau das gleiche unten links.Ich gehe mal davon aus das dieser Vorsprung für einen Bahnhof ist, Links an der ausfahrt könnte eine Paradestrecke anfangen die dann zur gleiswendel führt.
Vom gleichen Punkt könnte eine Nebenbahn abzweigen die ein Stück parallel zur Hauptbahn verläuft und dann im Bogen auf die andere Seite der Platte geht und dann an der kante bis oben rechts geht. Da kann man auch schön ein paar unterwegsbahnhöfe mit Anschlussgleis zu kleinen Firmen einbauen.
Sind nur so ein Paar Gedanken,wenn dir was nicht gefällt sage es!
Noch ne frage welche Epoche willst du darstellen?


maquetista15

RE: Raum???

#16 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 07.06.2009 18:47

Hallo Eduard,das sind sehr gute Ideen,ruhig weiter her damit.den Gleiswendel rechts,wollte ich im nächsten Raum bauen,also rechts einen kleinen Durchbruch durch die Wand machen der die schienen in den nächsten Raum zum gleiswendel führt.Da gehts ja nochmal 6 m weiter,aber die Wand kann ich nicht rausmachen.vielleicht hast du Lust und machst ne kleine Skizze,wie du dir das vorstellen würdest.Ich mach auch sowas und dann könnten wir uns austauschen,was man besser machen kann.Epoch V...fahren lassen will ich eigendlich so ziemlich alles,aber ich bin mehr der Fan des modernen Design.


Matthias1973

RE: Raum???

#17 von maquetista15 ( gelöscht ) , 07.06.2009 20:29

moment da ist noch ein raum? Was hast du da für ein Haus was du da hast?


maquetista15

RE: Raum???

#18 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 07.06.2009 20:37

Ich kann mir vorstellen,das es etwas verwirrend ist.Also ich hab an mein Elternhaus angebaut.Meine großeltern sind seit Anfang dieses jahres im Pflegeheim,nun steht ein komplettes Stockwerk leer.Durch den Anbau ist das Haus ziemlich lang geworden.Die Maße vom Grundriss sind 17mx10m.

Deswegen hab ich jetzt soviel Platz.Und vermieten kommt für mich nicht in frage.Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.


Matthias1973

RE: Raum???

#19 von maquetista15 ( gelöscht ) , 07.06.2009 20:52

Doch die information ist genug!
Ich hab mal auf die schnelle was gezeichnet, hoffentlich wirst du schlau draus.


Kommt das in etwa deinen vorstellungen nach?


maquetista15

RE: Raum???

#20 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 07.06.2009 21:16

Sieht schon recht gut aus.Was fehlt ist das BW und etwas mehr Paradestrecke.und ich dachte an mindestens 4 Ebenen.ich bin noch am entwerfen,vielleicht fällt dir ja noch was ein.Nur keine Eile,Moba braucht zeit ;o)


Matthias1973

RE: Raum???

#21 von maquetista15 ( gelöscht ) , 07.06.2009 21:47

Ich schaff es nicht deinen Screenshot zu exportieren, das würde mir schon weiterhelfen.
Ist dir aufgefallen das wir hier alleine sind.
Also vier Ebenen Schattenbahnhöfe mit eingerechnet?


maquetista15

RE: Raum???

#22 von Willys Jeep ( gelöscht ) , 07.06.2009 21:47

Hallo Matthias

Ich persönlich würde die Anlage der Wand entlang bauen, so könntest Du 2 endlos lange Paradestrecken bauen. Ein Endbahnhof, in den beide Strecken enden, würde für viel Betrieb sorgen.

Gruass Roman


Willys Jeep

RE: Raum???

#23 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 07.06.2009 22:00

Eduard,wenn du wintrack hast,schick ich dir gern den grundriss.und wenn es sonst keinen Interessiert,ist es mir auch recht.Was kann ich schon viel dagegen tun? ;o)

@Roman
Aber bei einer tiefe von 1,5 m ist es doch besser von 2 Seiten ranzukommen,oder?Ist keine kritik,ich versuch mich nur an die ungeschriebenen Gesetze hier im Forum zu halten.


Matthias1973

RE: Raum???

#24 von maquetista15 ( gelöscht ) , 07.06.2009 22:10

Ich hab es geschafft
schau dir das mal an

Ich hoffe du kannst meine Klaue lesen


maquetista15

RE: Raum???

#25 von Joeys Teppichbahn , 07.06.2009 22:49

Hallo,

@ Eduard: der Entwurf gefällt mir. Eines habe ich dazu noch anzumerken: Die Gleise links ganz hinten sollen in einen Schattenbahnhof führen, deshalb müssen diese an Höhe verlieren und werden somit durch die davor liegenden Gleise verdeckt, ich würde das noch ändern.

@ Matthias: Neid, Neid um deinen Platz!!!
Viel Glück noch bei der Planung!

Schönen Sonntagabend noch.

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz