RE: wann welcher stromabnehmer ?

#1 von M a r t i n ( gelöscht ) , 05.03.2006 17:14

hallo

bis zum heutigen tage war ich der scheinbar irrigen annahme das bei e-loks der in fahrtrichtung hintere stromabnehmer hochgestellt ist.
beim genaueren hinsehen ist mir aber aufgefallen das es aber die unterschiedlichsten varianten gibt. mal der vordere, dann der hintere, oder alle beide. auch bei doppeltraktion das gleiche. eine lok den vorderen, die andere alle beide.....
ein prinzip ist für mich nicht erkennbar. ich denke aber das willkür auszuschliessen ist.
wer kennt sich aus ?

gruss martin



M a r t i n

RE: wann welcher stromabnehmer ?

#2 von CR1970 , 05.03.2006 17:33

Bei Tankzügen denke ich ist immer der vordere (wegen des Funkens) oben.



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: wann welcher stromabnehmer ?

#3 von Frankenbahner , 05.03.2006 18:50

Hallo,

in der Regel wird heutzutage bei Einzeltraktion der in Fahrtrichtung hintere Stromabnehmer benutzt, um dem Lokführer die Sicht zB durch Funkenbildung nicht zu beeinträchtigen.

Bei Güterzügen, in denen feuer- oder anderweitig empfindliche Güter (Oel, Holz, Autos usw) hinter der Lok eingestellt sind, wird der der vordere gehoben.

Bei Doppeltraktion werden meistens die Panthos gehoben, die am weitesten voneinander entfernt sind, um den Druck auf die Oberleitung gleichmäßig zu verteilen.

Früher, also bis in die 50iger/60iger Jahre hinein mußten die E-Loks beide Panthos heben, da diese damals nur über Einfachschleifstücke verfügten. Im Zuge von Modernisierungsarbeiten wurden dann bei den ALtbau-E-Loks damals Doppelschleifstücke eingebaut, so daß ab da nur noch ein Pantho zum sicheren Betrieb erforderlich war.

Schönen Sonntagabend!

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: wann welcher stromabnehmer ?

#4 von DB-Modellbahn , 05.03.2006 19:05

Hi Thomas,

Zitat von Thomas Brändlein
Hallo,

in der Regel wird heutzutage bei Einzeltraktion der in Fahrtrichtung hintere Stromabnehmer benutzt, um dem Lokführer die Sicht zB durch Funkenbildung nicht zu beeinträchtigen.




Nein, das ist nicht der Grund...

Für den Fall, daß ein Stromabnehmer (durch was weiß ich) mal abreißt, kann ein vorn gehobener Pantho auch den hinteren beschädigen, so daß die Lok dann nicht weiterfahren kann. Ist der hintere gehoben, kann dies ja nicht passieren...



DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: wann welcher stromabnehmer ?

#5 von sebi0410 , 05.03.2006 21:35

Hallo und guten Abend!

Ich bin früher öfters mit der S-Bahn gefahren (Rhein Ruhr). Damals waren Loks der BR 111 heute 143 vorgespannt. Ich bin immer in einem "Wendebahnhof" bzw. Kopfbahnhof eingestiegen. Dort habe ich auch die verschiedensten Stellungen bei den Panto's gesehen. Denke das hat auch etwas mit willkür oder vergessen des Lokführers zu tun, vielleicht ist der eine oder andere auch defekt?

Ich finde das ziemlich interessant da kann man bei der Modellbahn die artenvielfalt nachspielen.


MfG
Sebastian



 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: wann welcher stromabnehmer ?

#6 von Andreas M. ( gelöscht ) , 06.03.2006 20:45

Hallo Martin,

im Winter fahren die E-Loks teilweise mit 2 angelegten Bügeln, der vordere dient dann zum Enteisen der Fahrleitung, der 2. der Stromabnahme.

MfG
Andreas M.



Andreas M.

RE: wann welcher stromabnehmer ?

#7 von KBS971 , 06.03.2006 21:02

Servus,
in flolgenden Fällen ist der vordere Panto oben:

- Kesselwagenzüge
- Autozüge
- Holzzüge, aber allgemein Wagen mit brennbarer Ladung
- wenn ein Panto defekt ist


beide Panto sind oben wenn:
- die Oberleitung vereist ist
- auf Museumsfahrzeugen der Epoche 2 und 3 nur ein Schleifstück auf dem Stromabnehmer vorhanden ist.


Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: wann welcher stromabnehmer ?

#8 von Andreas M. ( gelöscht ) , 06.03.2006 21:47

Hallo nochmal:

wenn eine E-Lok vor einen Steuerwagen (an seiner Kopfseite) gespannt ist - wg. Defekt des Steuerwagens, nicht vorhandener Wendezugssteuerung bei der Lok oder sonstigen Gründen - wird auch der in Fahrtrichtung vordere Bügel angelegt.

MfG
Andreas M.



Andreas M.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz