RE: Planung eines Abschlusses für eine Nebenbahn

#1 von baki87 , 09.10.2009 21:38

Ein Hallo an alle Planer und Bastler, mir raucht momentan der Kopf, denn ich komme zu keinem vernünftigen Ergebnis für den Abschluß meiner Nebenbahn.Spur HO, Märklin K-Gleis, Epoche: Egal bei mir fährt was gefällt. Hab eine Platte mit den Maßen 1,30x1,10m. Da soll der Endbahnhof meiner Nebenbahn sein. Aber wie stelle ich den dar. Ein Bahnhofsgebäude mit 2 Gleisen, oder noch ein bischen Güterverkehr. Es sollen auf jedenfall noch Häuser dazu. Wer kann mir da aus dem Tief helfen. Für Tipps und Tricks wäre ich echt dankbar.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Planung eines Abschlusses für eine Nebenbahn

#2 von Joeys Teppichbahn , 09.10.2009 21:45

Hallo Michael,

hat sich erledigt, siehe oben (Edit)!

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Planung eines Abschlusses für eine Nebenbahn

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 10.10.2009 10:01

Hallo Michael,

Vorschlag:
3 Gleise mit dreigleisiger Segmentscheibe zum Lokwechsel. Alles andere ergibt sich aus dem Platzrest.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Planung eines Abschlusses für eine Nebenbahn

#4 von baki87 , 10.10.2009 19:20

Hallo Walter, was meinst du mit "dreigleisiger Segmentscheibe"? Bitte um Erklärung.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Planung eines Abschlusses für eine Nebenbahn

#5 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 10.10.2009 19:39

Hallo Michael,

statt Weichen gibt es Segment-Drehscheiben, auch im Modell. Für den Endbahnhof ersetzt eine Segmentscheibe mit 3 Anschlußgleisen 2 Weichen + Ausziehgleisen.
Mein Vorschlag enthält 2 Stellgleise und ein Umfahrgleis. Die jeweilige Zuglok fährt auf die Segmentscheibe, die zum Umfahrgleis dreht, und über das Umfahrgleis an das andere Zugende zur Rückfahrt.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Planung eines Abschlusses für eine Nebenbahn

#6 von Thilo , 10.10.2009 19:45

Hallo Michael,

das sind Segmentdrehscheiben:

viewtopic.php?t=5972,-hersteller-segmentdrehscheibe.html

Alternativ könnte man natürlich auch eine kleine Drehscheibe (16m oder kürzer von Hapo nehmen.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Planung eines Abschlusses für eine Nebenbahn

#7 von Gribby ( gelöscht ) , 11.10.2009 14:07

Hallo Michael,
habe so etwas bei mir gebaut, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen:
Unten links enden die Gleise am Prellbock, so dass die Lok am Bahnhofsgleis umsetzen kann. Oben links der Abzweig führt zu einem
kleinen einständigen Lokschuppen mit Bekohlung.


Gribby

RE: Planung eines Abschlusses für eine Nebenbahn

#8 von raily , 11.10.2009 14:24

Hallo Gribby,

Zitat von Gribby
habe so etwas bei mir gebaut



das finde ich richtig schön und schön stimmungsvoll, besonders die im Bogen verlegt Ausfahrt trägt sehr zum tollen Gesamteindruck bei !

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Planung eines Abschlusses für eine Nebenbahn

#9 von baki87 , 11.10.2009 20:22

Hallo Gribby, kannst du Gedanken lesen? Genaus so was ähnliches hatte ich letzten Abend provisorisch auf meiner Anlage augebaut. Nur kam ich immer wieder ins Grübeln, ob auf den Abnschnitt Doppelstockwagen hingehören oder eher ein Schienenbus oder eine kleine Dampflok mit 2 Achser. Vielleicht kann mir da der eine oder andere zurecht weisen.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Planung eines Abschlusses für eine Nebenbahn

#10 von Gribby ( gelöscht ) , 12.10.2009 06:37

Ich glaube, Doppelstockwagen wirken zu mächtig, bei mir fährt
(irgendwann, wenn alles fertig) die kleine BR 70 mit 2-Achsern
und im Wechsel ein Schienenbus. Ansonsten bleibt viel Spielspass mit
Umsetzen oder Güterzugbetrieb entweder zum Güterschuppen oder
zur Laderampe.
Mist, muss zur Arbeit, draussen ist Schnee und Glätte angesagt.
Liebe Grüsse
Harald=Gribby


Gribby

RE: Planung eines Abschlusses für eine Nebenbahn

#11 von raily , 12.10.2009 13:56

Hallo zusammen,

Zitat von Gribby
bei mir fährt ... die kleine BR 70 mit 2-Achsern
und im Wechsel ein Schienenbus. Ansonsten ... Umsetzen oder Güterzugbetrieb ...



ja, in unserer Epoche, aber bei Ep V und später bleibt ja nicht mehr viel, da verkehrt höchstens noch eine Triebwagengarnitur... ,

leider !

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz