seit etwa 4 Monaten habe ich nun an meine Gleisplan "Plottenstein" mit RailModeller auf einem Mac geplant. Dies ist inzwischen der 34.(!) Entwurf mit dem ich persönlich aber inzwischen recht zufrieden bin. Das Ganze wurde mit C-Gleisen für eine Größe von 2,10 x 1,25 m entworfen. Von der Größe her ist leider nicht mehr möglich.
Das wird meine allererste eigene Anlage - hatte als Kind bisher nur bei meinem Vater ein kleines bischen mitgebaut. Habe mir daher auch immer wieder mal Anregungen in diesem tollen Forum hier geholt.
Darstellen soll das Ganze einen kleinen deutschen alpenländischen Grenzbahnhof in Epoche V. Es gibt eine elektrifizierte "Hauptstrecke" sowie eine nicht elektrifizierte Nebenbahn zu einer kleinen Bergstation für Wanderer zu den Ausflugszielen See/Schloss mit Pendelverkehr. Auf der Hauptstrecke gibt es auch mal einen IC (die aber nur sehr selten in Plottenstein halten) oder auch mal einen Güterzug der rollenden Landstraße. Am Wochenende gibt es natürlich auch hin und wieder einen Museumszug.
Links oben soll es noch ein Sägewerk oder einen Steinbruch geben, konnte mich aber bisher noch nicht wirklich entscheiden.
Trotz der beengten Platzverhältnisse habe ich versucht im vorderen sichtbaren Bereich auch schlanke Weichen und größere Radien einzusetzen. Die Signale sind bisher nur vorläufig gesetzt.
Folgendes würde ich aber anders gestalten. Das Stellwerk würde ich weiter zum Bahnübergang und links des Hauptgleises verlegen. Den freiwerdenden Raum dann zur Verlängerung des Bahnsteiges in den Bogen nutzen. Damit auch im Notfall ein längerer Zug dort anhalten kann.
der Plan ist richtig gut. Nur im Schattenbahnhof würde ich noch etwas ändern. Zwei Durchgangsgleise sind etwas wenig. Drei wären besser. Der Bogen rechts is sehr groß. Gibt es dazu einen Grund? Oder geht sonst die Wendel nicht? Könnte man nicht da schon mit Bogenweichen beginnen und somit die Gleislänge pro Haltebereich vergrößern. Ebenso links. Könnte man die normale Weiche nicht mit einer Bogenweiche eine Schiene früher ersetzten? Oder gibt es bei Bogenweichen bedenken?
Da würde ich den Lokschuppen und das Lagerhaus links unten weglassen. Macht die Sache nur unnötig voll.
Dazu würde ich den ganzen unteren Bahnhof in einen Bogen legen, aber das ist mit der unmöglichen C-Gleis-Geometrie kaum möglich. Aus den Tunnels mit schlanken Peco-Code100-Bogenweichen rauskommen und auch dazwischen weiter mit Flexgleis arbeiten. Kommt dann nicht nur der optik zu Gute, auch deine Nutzlängen werden ein bisschen mehr.
dein Vorhaben wird einen sehr dichte Landschaft mit sich bringen. Das wird eine Knacknuss sein, die aber mit enstprechendem Geschick sicher lösbar ist.
Ich frage mich, ob in Epoche V der obere Bahnhof nicht längst zu einem einfachen End-Gleis geworden wäre? Auch wenn du den Anschluss weiter hinten noch bedienen würdest könnte das einfache Gleis reichen, denn bei genügend Gefälle müsste die Lok für die Übergabe ohnehin immer talseitig angehängt sein (Stichwort: Kupplungsbruch!, Vorbild: Steilstrecke am Hunsrück)
Das Stellwerk muss auch wegen des Blicks auf das Asig verlegt werden (sonst sieht der arme Tf nichts). Das Thema Flexgleise ist bei PuKos sicher ein schwieriges, allerdings sehe ich das wie mein Vorredner - es hätte optisch viele Vorteile...
PS: (nicht böse sein) als ehemaliger RollendeLandstrasse-Loktausch-Fahrdienstleiter muss ich dir leider enttäuschen: du wirst eine RoLA nie und nimmer in deinem Schattenbahnhof unterbringen können, die Dinger sind locker 500 Meter lang, was dann in H0... (Fdl bin ich immer noch, die RoLa wurde aus dem Fahrplan gestrichen) Aber vielleicht hatte ein Teil der RoLa ein Problem und die Wagen mussten ausgesetzt werden und kommen nun über deine Strecke zurück in die Wagenwerkstatt des nächsten Rangierbahnhofes?
Hab sogar noch Platz für eine kleine Güterverlade gefunden:
Der kleinste Radius hat jetzt die Bogenweiche oben links mit 438mm, alles andere ist größer. Die Nutzlängen der Gleise 1 und 2 sind 113 bzw 104cm.
Das Gleis in der Ebene "0" ganz unten in deinem Plan würde ich komplett verdecken oder nur als Galerie halten. Sichtbar schluckt das zu viel Platz.
Das mit den Pukos am Peco-Gleis hab ich schon probiert. Es ist ein Geduldsspiel, aber es funktioniert und sieht nacher deutlich besser aus, als die Werks-AC-Gleise. Wenn dann noch top eingeschottert wird (so weit bin ich noch nicht) sieht das super aus.
@Dirk Ackermann Das Verlegen des Stellwerkes zum Bahnübergang zu Gunsten eines längeren Bahnsteiges ist eine gute Idee und wird gleich im Plan umsetzen.
@nakott Bei den Bogenweichen habe ich tatsächlich Bedenken, da ich immer wieder las, dass die für häufigere Entgleisungen verantwortlich sind, deshalb wollt ich diese nur im sichtbaren Bereich verwenden. Habe da selbst einfach noch keine Erfahrungen dazu sammeln können... Die Wendel habe ich mit R2 geplant daher fällt er wohl etwas größer aus. Prinzipiell hätte ich ich Schattenbahnhof auch gerne ein drittes Durchgangsgleis und eine längere Nutzlänge - hatte aber bisher einfach keine Ideen dafür.
@ths82: Ich will eigentlich schon beim C-Gleis bleiben da ich hier schon einen Großteil der benötigten Gleise habe. Der Lokschuppen und das Lagerhaus überladen das Ganze wirklich ein bischen, aber dafür bieten sie ein bischen mehr Spielmöglichkeiten.
@markstutz RollendeLandstraße: Vorbildgerecht werde ich das tatsächlich nicht hinbringen, da gehen max. 5-6 Waggons. Aber irgendeine brauchbare Ausrede für den kurzen Zug wird mir schon noch einfallen. Bei dem oberen Bahnhof könntest du recht haben, werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Zitat von ths_82Hab sogar noch Platz für eine kleine Güterverlade gefunden:
Der kleinste Radius hat jetzt die Bogenweiche oben links mit 438mm, alles andere ist größer. Die Nutzlängen der Gleise 1 und 2 sind 113 bzw 104cm.
Das Gleis in der Ebene "0" ganz unten in deinem Plan würde ich komplett verdecken oder nur als Galerie halten. Sichtbar schluckt das zu viel Platz.
Das mit den Pukos am Peco-Gleis hab ich schon probiert. Es ist ein Geduldsspiel, aber es funktioniert und sieht nacher deutlich besser aus, als die Werks-AC-Gleise. Wenn dann noch top eingeschottert wird (so weit bin ich noch nicht) sieht das super aus.
Grüße
Gefällt mir wirklich gut - ist schon toll was man mit Flexgleisen so alles machen kann. Aber wie gesagt ich habe halt schon C-Gleise...