RE: Booster? Wie Wo?

#1 von knetsch ( gelöscht ) , 27.11.2009 13:21

Hallo an alle,

Ich möchte meine Märklin Starterpackung "Feuerwehr" Digital zu dem folgenden Gleisplan ausbauen:



IM Set waren ein Transformator 18 VA, Anschlussgleis 24088, und die Mobile Station. Auf den Schienen werden maximal 2 Loks miteinander fahren und 2-3 weitere parken. Alle Weichen sind handgeschaltet, keine Signale, keine Beleuchtung.

Reicht dafür die Leistung oder müsste(n) hier schon 1 oder mehrere Booster verwendet werden? Kann man die Booster auch ohne CS oder dergleichen einsetzen ? Ich hab leider gar keinen Durchblick.

Wenn's zur Zeit reicht, ab wann müssten die Booster ran, und kann jemand mir erklären oder zur Info verlinken dass auch ein Anfänger versteht wie, wieso Booster eingesetzt werden müssen? - die Dinger kosten ja richtig Geld.

MfG
Pascal


knetsch

RE: Booster? Wie Wo?

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 27.11.2009 14:31

Hallo
Wenn du keine beleuchteten Wagen hast, reicht es fü 2 fahrende, sowie auch für 2 geparkte Loks.


gwolfspe

RE: Booster? Wie Wo?

#3 von Michael K , 27.11.2009 14:50

Hallo Pascal

Zitat von knetsch

IM Set waren ein Transformator 18 VA, Anschlussgleis 24088, und die Mobile Station.


Welchen maximalen Strom kann Deine Mobile Station (MS) liefern? Die Angabe findest Du im Info-Menue der MS. Wenn es die 1,9 A Variante ist, dann reicht es auch für die Zukunft, wenn Du nur einen stärkeren Trafo kaufst (z.B. 32 Watt oder 60 Watt)
Sollte es die schwächere 1,2 A Variante sein, dann wirds knapp und Du könntest Dir mit einem sog. "Delta-Booster" behelfen. Infos dazu gibts z.B.
hier oder mal danach googlen. Das ist die günstigste Booster-Variante, denn die Delta-Steuergeräte gibts billig bei 321meins.
EDIT. Am Delta-Gerät muss man nix umbauen...
Und hier noch ein anschlussbild für die MS


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.807
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Booster? Wie Wo?

#4 von knetsch ( gelöscht ) , 28.11.2009 21:55

Danke für die Antworten.

Die Packung steht noch bis zum 6ten im Versteck. Aus der Beschreibung lese ich aber 1.2 A heraus, mehr wäre mit einem 18 VA Transformator ja auch nicht drin.

Die Bastellösung mit dem Delta 4F ist ja ganz net, aber nicht zukunftssicher und macht weder mfx noch DCC.
Der Händler bot mir an eine 1.9 A Mobile Station für 140 Euro zu kaufen und einen 60 VA Transformator für 60 Euro, also alles in allem 200 €.

Früher oder später fallen die Weichenantriebe ja auch noch an, und dann brauche ich noch ca. 4 Stellpulte a 4 Weichen, und das ganze ist eher gebastelt. Deshalb bleibt wohl nur der Ausbau auf eine Station übrig die alle Funktionen beherrscht. Die CS2 + Trafo ist extrem teuer, andererseits will ich nicht auf mfx und DCC verzichten.

Ich habe also an die ECoS 50000 gedacht. 4 A Ausgangsleistung, DCC, Motorola I + II, M4 (Mfx), kann alle Loks steuern und alle Magnetartikel steuern (deshalb DCC mit ESU Dekodern ca. 30€ für 4 Weichen). Ein Booster (ca. 180 € kann über Bus angeschlossen werden und bietet weitere 4 A, falls nötig
Angebotener Preis 450 € inkl. 90 VA Trafo.

Könnt ihr mir das Teil empfehlen?

MfG
Pascal


knetsch

RE: Booster? Wie Wo?

#5 von X2000 , 28.11.2009 22:06

Der Händler bot mir an eine 1.9 A Mobile Station für 140 Euro zu kaufen und einen 60 VA Transformator für 60 Euro, also alles in allem 200 €.


Ich würde nun den Händler wechseln. Wie wäre es mit einer TAMS EC für das Geld? Booster und Trafo kämen noch dazu. Oder warte auf die neue MS, mit welcher man auch Weichen schalten könnte.

Die Ecos kannst du auch nehmen, keine Frage. Nur niemals die MS für 200.-€.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.916
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Booster? Wie Wo?

#6 von Eresburg ( gelöscht ) , 28.11.2009 22:23

Hallo Pascal,

in der Bucht zahlst Du für die MS mit 1,9 A und 60 VA Trafo nur ungefähr
die Hälfte. Mit Rechnung und Garantie als Neuware vom Händler.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Booster? Wie Wo?

#7 von Peter Müller , 28.11.2009 22:28

Zitat von knetsch
Die Bastellösung mit dem Delta 4F ist ja ganz net, aber nicht zukunftssicher und macht weder mfx noch DCC.


Ich habe zehn Delta-Booster. Und die leiten DCC, Mfx und MM durch, also alles, was die Zentrale schickt.



Zitat
Der Händler bot mir an eine 1.9 A Mobile Station für 140 Euro zu kaufen und einen 60 VA Transformator für 60 Euro, also alles in allem 200 €.


So um die 100.- Euro musst Du für die Mobile Station 1.9 A, einen 60 Ampere Trafo und ein Anschlussgleis rechnen, die 200.- Euro finde ich frech.

Nun ist die Frage: sich diese Zwischen-Stufe leisten oder die 100.- Euro gleich ins Sparschwein stecken für eine richtige Zentrale demnächst.

Du kannst die Mobile Station auch wieder verkaufen, womit ein Teil der Ausgaben wieder zurück bekommst. Oder Du hältst sie in der Hinterhand als Ersatzzentrale. Unsere Mobile Station mit dem ganzen Brimborium darum herum (Master, Slave, Trafo, Anschlussgleis und 15-Meter-Verlängerungskabel) habe ich nicht wieder verkauft, sondern in eine Kiste gepackt. Zweimal ist sie schon für mehrere Wochen bei Wiedereinsteigern gewesen und hat ihnen zum Sprung in die digitale MoBa-Welt verholfen. Irgendetwas muss man ja unternehmen, damit die Hersteller nicht abkacken und somit die Beschaffungsquellen versiegen .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Booster? Wie Wo?

#8 von knetsch ( gelöscht ) , 28.11.2009 23:31

Zitat von X2000
Oder warte auf die neue MS, mit welcher man auch Weichen schalten könnte.


Neue MS? Gibt es dazu schon mehr Infos? - oder ist das wieder nur so eine Ansage der nie Taten folgen (wie von Märklin gewohnt)
Wie viel A Ausgangsleistung hat die denn, und kann man da Booster anschliessen?

Zitat von Peter Müller
Ich habe zehn Delta-Booster. Und die leiten DCC, Mfx und MM durch, also alles, was die Zentrale schickt.

Da habe ich aber mit der MS was anderes gelesen. Offenbar kann man mfx Locks auf dem Anschlussgleis (separat) anmelden, und dann überall steuern, aber die Rückmeldung funktionniert nicht und das Symbol blinkt wie wild.

Zitat von Peter Müller
Nun ist die Frage: sich diese Zwischen-Stufe leisten oder die 100.- Euro gleich ins Sparschwein stecken für eine richtige Zentrale demnächst.

Genau das ist die Frage. Zur Zeit werde ich wohl sehen wie weit ich mit der MS komme, und dann später entscheiden. Aber ich denke es wird in Richtung ECoS gehen. Wenn die 50200 mal erhältlich ist, sollten die Preise der 50000 noch etwas abfallen, hoffe ich mal.

MfG
Pascal


knetsch

RE: Booster? Wie Wo?

#9 von Peter Müller , 29.11.2009 00:33

Zitat von knetsch

Zitat von Peter Müller
Ich habe zehn Delta-Booster. Und die leiten DCC, Mfx und MM durch, also alles, was die Zentrale schickt.

Da habe ich aber mit der MS was anderes gelesen. Offenbar kann man mfx Locks auf dem Anschlussgleis (separat) anmelden, und dann überall steuern, aber die Rückmeldung funktionniert nicht und das Symbol blinkt wie wild.



Sorry, ich habe nur die Master Control, und da muss man die Mfx-Adresse auf dem Programmiergleis eh selber zuteilen. Aber anschließend kann man trotz Delta-Booster über alle Mfx-Funktionen und -Fahrstufen verfügen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Booster? Wie Wo?

#10 von Muenchner Kindl , 29.11.2009 07:53

Moin,

Zitat

Der Händler bot mir an eine 1.9 A Mobile Station für 140 Euro zu kaufen und einen 60 VA Transformator für 60 Euro, also alles in allem 200 €.



Was ist das denn fuer ein Spack???

Wechsle den Haendler, der hat, abgesehen vom unverschaemten Preis, keine Ahnung oder was soll der 60VA-Trafo bringen? Mehr als 1,9A kommen da nicht raus, auch wenn Du die MS an einem 1000VA-Trafo betreibst.

Und fuer die 200Taler bekommst Du tatsaechlich was richtiges, wie Martin schon geschrieben hat, eine MC von Tams. Fuer den Preis bist Du dann allerdings fuer fast alles offen was der Markt an Technik hergibt


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Booster? Wie Wo?

#11 von knetsch ( gelöscht ) , 29.11.2009 09:08

Zitat von Muenchner Kindl
Wechsle den Haendler, der hat, abgesehen vom unverschaemten Preis, keine Ahnung oder was soll der 60VA-Trafo bringen? Mehr als 1,9A kommen da nicht raus, auch wenn Du die MS an einem 1000VA-Trafo betreibst.

Und fuer die 200Taler bekommst Du tatsaechlich was richtiges, wie Martin schon geschrieben hat, eine MC von Tams. Fuer den Preis bist Du dann allerdings fuer fast alles offen was der Markt an Technik hergibt



Ja, aber...
- Der 60 VA-Trafo war gedacht um zukunftssicher zu sein, und der vorhandene 18 VA reicht für 1.9 A nicht!
- die MC kann kein mfx, nur DCC und Motorola.
- die MC kostet 205 € und liefert nur 1.8 A Strom, also muss gleich ein Booster ran, und die kosten inkl. Transfo
130 - 160 Euro, so dass der Einstiegspreis bei 335 Euro liegt.
- Die Ecos liefert gleich 4 A, kostet 450 €, also 115 € mehr, bietet aber viel mehr inkl mfx.
- Ein ESU Booster kostet zwar 180 €, liefert aber auch 4 A und leitet mfx weiter.

Ich muss mir Tams mal genauer ansehen, aber nach dem Überfliegen der Seiten... glaube ich nicht dass es die beste Lösung ist.

MfG
Pascal


knetsch

RE: Booster? Wie Wo?

#12 von Peter Müller , 29.11.2009 09:31

Bezüglich Master Control und Mfx kannst Du *hier* mal lesen. Ein bisschen Mfx kann die Master Control nämlich auch. Nur halt nicht die Selbstanmeldung.

Außerdem hat die Master Control kein einziges Ampere, es ist immer ein Booster notwendig.

Bei Deinem Pflichtenheft wird die ECoS wohl die richtige Zentrale sein. Den Zwischenschritt mit der aufgeblasenen 1.9-Ampere-Mobile-Station würde ich mir an Deiner Stelle wirklich sparen, dann kommst Du auch schneller an die ECoS.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Booster? Wie Wo?

#13 von Muenchner Kindl , 29.11.2009 09:36

Hi,

Zitat
- Der 60 VA-Trafo war gedacht um zukunftssicher zu sein, und der vorhandene 18 VA reicht für 1.9 A nicht!



Korrekt, der 18VA reicht nicht, weshalb er auch nur bei der 1,2A-MS beilag. Bei der 1,9 muesste ein groesserer Trafo dabei sein, wenn mich nicht alles taeuscht war das ein 32VA und ich habe so ein Set (MS1,9, 32VA-Trafo + Ablageschale fuer MS) fuer 140EUR beim Haendler in Erinnerung.

Zitat
- die MC kann kein mfx, nur DCC und Motorola.



mfx kann sie nicht, dafuer kann sie mit m3 die meisten Eigenschaften von mfx-Loks nutzen. RailCom kann sie auch

Zitat
- die MC kostet 205 € und liefert nur 1.8 A Strom, also muss gleich ein Booster ran, und die kosten inkl. Transfo



Standalone liefert sie gar nichts, insofern waren die 200Taler im Prinzip Kaese. Tatsaechlich muss noch ein Booster + Trafo gekauft werden, ein funktionierendes System kommt dann auf etwa 300 EUR. Dafuer hast Du dann aber etwas, was mehrere Ligen ueber der MS spielt.

Zitat
- Die Ecos liefert gleich 4 A, kostet 450 €, also 115 € mehr, bietet aber viel mehr inkl mfx



Was bietet die viel mehr? OK, mfx, vulgo m4 und 2 Regler mit Touchescreen. Mehr als Loks fahren und Weichen schalten kannst Du damit auch nicht.

Zitat
- Ein ESU Booster kostet zwar 180 €, liefert aber auch 4 A und leitet mfx weiter.



Mit dem BoosterLink von Tams leitet jeder Booster mfx weiter

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nichts ausreden. Die Ecos, CS und CS2 sind sicher tolle Geraete und Du koenntest sogar Deine bisherige MS als externen Regler weiterverwenden (sollte nicht unerwaehnt bleiben). Vermutlich ist das sogar fuer Deine doch recht kompakte Anlage die bessere Alternative, dennoch neige ich eher zu modularen Systemen, die man sich individuell zusammenstellen kann.
Wenn mfx eine derart grosse Rolle spielt bleibt vermutlich eh nichts anderes als die CS2 von Maerklin, irgendwelche Dinge funktionieren naemlich bei aktuellen Loks nicht mehr so sauber mit CS1 und Ecos (da kann Dir hoffentlich jemand detailiertere Auskunft geben).


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz