RE: Zugkraft #39195 - E91

#1 von Zugbrattfreak , 08.02.2010 17:49

Hallo,

die Zugkraft o. g. Lok lässt seit einiger Zeit sehr zu wünschen übrig. Obwohl die Lok ein ordentliches Gewicht mitbringt, ist sie die schwächste aller meiner 20 Loks. Auffallend, dass sie nur 2 (versetzt angebrachte) Haftreifen hat. Möglicherweise müssen diese mal gewechselt werden. Bloß habe ich die Lok recht wenig im Einsatz, daher wäre es mir schleierhaft wenn die Reifen schon abgefahren sein sollen... Ansonsten sind die Fahreigenschaften tadellos.

Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. kann Ratschläge geben?

Glückauf aus dem Erzgebirge


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zugkraft #39195 - E91

#2 von SAH , 08.02.2010 18:05

Guten Tag Zugbrattfreak,

Zitat von Zugbrattfreak

die Zugkraft o. g. Lok lässt seit einiger Zeit sehr zu wünschen übrig. Obwohl die Lok ein ordentliches Gewicht mitbringt, ist sie die schwächste aller meiner 20 Loks. Auffallend, dass sie nur 2 (versetzt angebrachte) Haftreifen hat. Möglicherweise müssen diese mal gewechselt werden. Bloß habe ich die Lok recht wenig im Einsatz, daher wäre es mir schleierhaft wenn die Reifen schon abgefahren sein sollen... Ansonsten sind die Fahreigenschaften tadellos.
Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. kann Ratschläge geben?



Ein Wechsel der Haftreifen ist dann notwendig, wenn sie entweder ölig glänzen oder beim sanften Druck mit einem Schraubendreher sich ,,pellen". D.h. wenn beim Schieben mit dem Schraubendreher sich der HR hebt.

Ansonsten: wie äußert sich die mangelnde Zugkraft: Stehenbleiben mit oder ohne Durchdrehen der Räder?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.759
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft #39195 - E91

#3 von floete100 , 08.02.2010 18:26

Hallo,

das Problem hatte ich auch - der "dicke Brummer" brachte gerade mal 4 Güterzugwagen (2-achsig!) durch meine Wendel bergauf. Bei mehr Wagen gab's nur noch Schleudern ...

Kraft ist genug vorhanden (und Gewicht auch).

Ich habe die Lok bei Märklin mit zwei zusätzlichen Haftreifen ausrüsten lassen (jetzt also 2 Achsen mit jeweils zwei Haftreifen) - und das hat's gebracht: Jetzt schafft sie meinen "Parade-Güterzug" (den ich aus Genussgründen immer mit Doppeltraktion bespanne) allein. Und das sind immerhin 30 Zweiachser (alles gedeckte Güterwagen).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Zugkraft #39195 - E91

#4 von power , 08.02.2010 18:42

Hallo ich habe die gleiche Lok.

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft #39195 - E91

#5 von Horst Eiberg , 08.02.2010 18:50

Zitat von power





Hallo Ralf!

Den kenne ich,
das ist doch ALF!!!

Kleiner Scherz!

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Zugkraft #39195 - E91

#6 von power , 08.02.2010 19:06

Hallo Horst
Das ist Lienchen.

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft #39195 - E91

#7 von Bügeleisenmann , 08.02.2010 19:14

Zitat von floete100

das Problem hatte ich auch - der "dicke Brummer" brachte gerade mal 4 Güterzugwagen (2-achsig!) durch meine Wendel bergauf. Bei mehr Wagen gab's nur noch Schleudern ...



Laß mich raten: Wenn das angetriebene Gestell berauf lief?


Zitat

Kraft ist genug vorhanden (und Gewicht auch).



Aber Dank der, nun ja, unglücklichen Konstruktion nutzen der E 91.9 weder die Masse noch ein vermeintlich kräftiger Motor.

Die von mir festgestellte Ursache an der (Hamo-Version mit SB-Umbausatz) E 91.9 ist die schlechte Gewichtsverteilung. Der Antrieb liegt weit außen, die Brücke stützt sich zur Hälfte auf dem nichtangetriebenen Teil ab. zusammen mit dem zweiten Gestell, was lose mitläuft, hat die Lok erst einmal eine Menge toter Last zu schleppen.

Auf meiner ersten Anlage kam sie mit 10 beladenen Güterwagen gerade die Mössmer-Rampe hoch. Die E 91 von Roco ist da, obwohl viel Kunststoff, deutlich zugkräftiger, weshalb ich von ihr vier Exemplare und von der E 91.9 nur eine habe.


Zitat

Ich habe die Lok bei Märklin mit zwei zusätzlichen Haftreifen ausrüsten lassen (jetzt also 2 Achsen mit jeweils zwei Haftreifen) - und das hat's gebracht: Jetzt schafft sie meinen "Parade-Güterzug" (den ich aus Genussgründen immer mit Doppeltraktion bespanne) allein. Und das sind immerhin 30 Zweiachser (alles gedeckte Güterwagen).



Ja, da fangen ordentliche Züge an...
https://www.youtube.com/watch?v=a_OOVZH1BBIfeature=related

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Zugkraft #39195 - E91

#8 von urwo , 08.02.2010 19:19

Hallo,
Das folgende habe ich vor kurzem an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, und es passt auch hier:

....dieses Problem mit den diagonalen Haftreifen ist doch schon uralt:
Ich habe eine Mä E 191.9 (3329 von 1986) mit 6 Achsen, davon 2 mit Haftreifen an den 4 Rädern . Diese fährt seit langer Zeit schon digital und zieht gaanz lange Züge auch meine nicht gerade modell- mässige Steigung hoch.

2003 kam dann die neue E91 (39195) auf meine Anlage und zu meinem Entsetzen führ diese Lok mit nur 2-3 kurzen Güterwagen nicht den Berg rauf. Sie blieb einfach mit durchdrehenden Rädern stehen. Erklärung: nur 2 diagonal angeordnete Haftreifen. Ich dachte erst an einen Fehler von Märklin.
Aber Märklin schrieb mir damals irgendwas von "EMV" Vorschriften und das müsse jetzt so sein!.
Nach meinem Unverständnis über diese Auskunft (...eine schwere Güterzuglok zieht nicht mal 2 Wagen) wurde meine Lok dann doch noch von Märklin kostenlos auf 4 Haftreifen umgerüstet, damit war das Problem mit der fehlenden Zugkraft erledigt.
(Leider war der Techniker von Märklin nicht so genau, er hatte die Räder gegeneinander leicht verdreht, jetzt ruckelte die Lok den Berg rauf. Aber nachdem ich die Räder in die richtige Stellung (genau 90 Grad Versatz.) gedreht hatte, fuhr die Lok endlich richtig.)

Wie gesagt, das war vor ca. 7 Jahre. Und heute frage ich mich immer wieder, warum es von Märklin Loks mit nur 2 Haftreifen gibt (bei 4 Achsen), dafür neue Loks , meistens mit dem alten HLM , mit 4 Haftreifen versehen werden.(So Z.B. hat die schwarze "Märklin" E 120 4 Haftreifen und fährt damit auch richtig gut.)

Viele Grüße
urwo


 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Zugkraft #39195 - E91

#9 von Zugbrattfreak , 08.02.2010 19:42

Hallo SAH,

die Lok bleibt stehen und die Räder drehen durch. Wie beschrieben, die Fahreigenschaften ansonsten voll ok.


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zugkraft #39195 - E91

#10 von Zugbrattfreak , 08.02.2010 19:44

Hallo Floete100,

danke für die Hinweise. Was hat Märklin beim Umbau alles gemacht? Ich schätze mal, dass da auch 2 neue Antriebsräder mit Aussparungen für die Haftreifen fällig sind.
Kostenpunkt in etwa???


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zugkraft #39195 - E91

#11 von SAH , 09.02.2010 06:54

Guten Morgen Zugbrattfreak

Zitat von Zugbrattfreak

die Lok bleibt stehen und die Räder drehen durch. Wie beschrieben, die Fahreigenschaften ansonsten voll ok.



in diesem Fall ist das Problem, wie von Andreas (Bügeleisenmann) beschrieben, eine ungünstige Massenverteilung; die Haftreifenräder haben nicht genug Gewichtskraft, die sie auf die Schienen drücken.
Ein Umbau wie empfohlen wäre angebracht.

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.759
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft #39195 - E91

#12 von JanE ( gelöscht ) , 09.02.2010 12:44

Mehr Haftreifen ist keine gute Idee! Die zusätzlichen Haftreifen verschlechtern die Stromabnahme und erhöhen die Verschmutzung, vor allem, wenn die Lok eh schon an der Haftreibungsgrenze agiert.

Da ist es sinnvoller, das Gewicht über der angetriebenen Radsatzgruppe zu erhöhen und an der nicht angetriebenen Radsatzgruppe wegzunehmen.

Ausserdem sollte geschaut werden, dass die Lok richtigherum am Zug hängt. Beim Anfahren mit einem schweren Zug kann die vordere Radsatzgruppe entlastet werden und trägt dann weniger Gewicht, dass für die Zugkraft aber gebraucht wird.

Hier wieder mal ein super-Beispiel dafür, dass Loks auf allen Treibachsen angetrieben gehören! (ausgenommen Schlepptenderloks, da gehören alle Tenderachsen angetrieben ).


JanE

RE: Zugkraft #39195 - E91

#13 von Andreas Poths , 09.02.2010 13:11

Zitat von JanE
Ausserdem sollte geschaut werden, dass die Lok richtigherum am Zug hängt. Beim Anfahren mit einem schweren Zug kann die vordere Radsatzgruppe entlastet werden und trägt dann weniger Gewicht, dass für die Zugkraft aber gebraucht wird.




Hi...
was ist bei Diesel- oder Eloks richtig oder falsch? Wenn die Lok im Bahnhof umgesetzt werden soll, ist es ja nicht immer so, daß eine Drehscheibe im Bw nebenan existiert oder im Gleisplan ein Gleisdreieck berücksichtigt wurde.
Und jedesmal die großen Patschehändchen.... ops:

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Zugkraft #39195 - E91

#14 von Hp2 ( gelöscht ) , 09.02.2010 13:24

Hallo!

Die Lok ist für vier Haftreifen konstruiert worden und funktioniert damit gut.
Andere Ausführungen mit 2 Haftreifen als Hamo, Trix oder Märklin neueste Erkenntnis taugen nichts.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Zugkraft #39195 - E91

#15 von Ferenc , 09.02.2010 13:39

Hallo,
in diesem Nachbar Beitrag wird die Zugkraft behandelt.
viewtopic.php?t=47701,-bis-zu-50-mehr-zugkraft-bei-allen-loks-mit-haftreifen.html

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zugkraft #39195 - E91

#16 von SAH , 09.02.2010 14:14

Guten Tag Jan,

Zitat von JanE
Mehr Haftreifen ist keine gute Idee! Die zusätzlichen Haftreifen verschlechtern die Stromabnahme und erhöhen die Verschmutzung, vor allem, wenn die Lok eh schon an der Haftreibungsgrenze agiert.



Der Beschreibung nach ist die Haftreibungsgrenze zwar erreicht, aber nicht die der Haftreifenräder.

Zitat von JanE

Ausserdem sollte geschaut werden, dass die Lok richtigherum am Zug hängt. Beim Anfahren mit einem schweren Zug kann die vordere Radsatzgruppe entlastet werden und trägt dann weniger Gewicht, dass für die Zugkraft aber gebraucht wird.
Hier wieder mal ein super-Beispiel dafür, dass Loks auf allen Treibachsen angetrieben gehören! (ausgenommen Schlepptenderloks, da gehören alle Tenderachsen angetrieben ).



Richtigherum heißt in den meisten Fällen ,,Schleifer voran".

@Hp2: die ,,neue Erkenntnis" war bereits vor vielen Jahren an GFN-Modellen, wie der E41, realisiert. Mit dem identischen Ergebnis einer schaukelfreudigen Solofahrt.


mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.759
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft #39195 - E91

#17 von Highharti ( gelöscht ) , 09.02.2010 15:05

Zitat
Richtigherum heißt in den meisten Fällen ,,Schleifer voran".



Das ist blöd, die E91 hat ihren Schleifer nämlich unter dem Treibgestell.
Der Schleifer neutralisiert obendrein auch nochmal ein paar Gramm Reibungsgewicht.


Highharti

RE: Zugkraft #39195 - E91

#18 von Bubikopf , 09.02.2010 15:16

Hallo,
bei der 191 ist es sehr wichtig, den richtigen Mittelwert zwischen hohem Anpressdruck des Schleifers (guter Stromkontakt) und niedrigen Anpressdruck (besserer Reibungswiderstand und höhere Zugkraft) zu finden.

Einfach mal den Anpressdruck des Schleifers verringern. Das hilft schon sehr!

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Zugkraft #39195 - E91

#19 von SAH , 09.02.2010 15:57

Guten Tag Stefan,

Zitat von Highharti

Zitat
Richtigherum heißt in den meisten Fällen ,,Schleifer voran".


Das ist blöd, die E91 hat ihren Schleifer nämlich unter dem Treibgestell.
Der Schleifer neutralisiert obendrein auch nochmal ein paar Gramm Reibungsgewicht.




Hmmm, dann müßte das Modell ,,rückwärts" fahren (oder ist beim neuen Modell der Schleifer unter Führerstand 2?)


@Uwe: hast Du Erfahrungswerte zum Schleiferandruck?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.759
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft #39195 - E91

#20 von rolfuwe ( gelöscht ) , 09.02.2010 17:07

Ich fahre die E91 in der Epoche II von Roco und Märklin/Trix/Hamo auf 2L=. Wenn man alle BR-Varianten haben will, ist man auf beide Hersteller angewiesen.
Natürlich erreichen die Märklin/…-Loks nicht die Fahreigenschaften der Roco-Modelle, daß liegt nun mal an den nicht mehr zeitgemäßen Märklin-Konstruktionen. Aber so schlimm wie oben geschildert, sind die Fahreigenschaften einer ordentlich montierten u. gut gepflegten Märklin-E91 nun auch wieder nicht. Bei mir sind die antriebslosen Fahrgestelle mit zusätzlichen Radschleifern ausgerüstet, die wirken auch, wie ein Mittelleiter-Schleifer, als Bremse.
Aber wichtig ist bei allen Märklin-Loks (neuerdings), daß man den mechanischen Leichtlauf aller drehenden Teile kontrolliert und nacharbeitet (entgraden, Lager aufreiben, Stromschleifer-Anpresskraft optimieren, usw.). Alle Loks dieser Firma, die ich z.B. im letzten Jahr gekauft habe, waren mehr oder weniger zusammengeschustert. Konstruktion u. Montage ist nicht mehr zufriedenstellend. Aber die „rustikalen“ Konstruktionen ermöglichen, bei ein bisschen Feingefühl, polytechnischen Sachverstand u. Nacharbeit, auch einen brauchbaren Betrieb.


rolfuwe

RE: Zugkraft #39195 - E91

#21 von SAH , 09.02.2010 17:20

Guten Abend Rolf-Uwe,

Zitat von rolfuwe

Aber wichtig ist bei allen Märklin-Loks (neuerdings), daß man den mechanischen Leichtlauf aller drehenden Teile kontrolliert und nacharbeitet (entgraden, Lager aufreiben, Stromschleifer-Anpresskraft optimieren, usw.). Alle Loks dieser Firma, die ich z.B. im letzten Jahr gekauft habe, waren mehr oder weniger zusammengeschustert. Konstruktion u. Montage ist nicht mehr zufriedenstellend. Aber die „rustikalen“ Konstruktionen ermöglichen, bei ein bisschen Feingefühl, polytechnischen Sachverstand u. Nacharbeit, auch einen brauchbaren Betrieb.




Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Vielleicht bessert sich das mal wieder.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.759
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft #39195 - E91

#22 von floete100 , 09.02.2010 18:52

Hallo an alle,

ich versuch' mal ein bisschen zu sortieren:

Richtung:

Zitat
floete100 hat folgendes geschrieben:

das Problem hatte ich auch - der "dicke Brummer" brachte gerade mal 4 Güterzugwagen (2-achsig!) durch meine Wendel bergauf. Bei mehr Wagen gab's nur noch Schleudern ...

Laß mich raten: Wenn das angetriebene Gestell berauf lief?


Nein - auch wenn das angetriebene Drehgestell hinten war!

Ursache des Problems aus meiner Sicht: Zwei diagonal versetzte Haftreifen reichen dann aus (für nennenswerte Zugkraft), wenn sie beide "im Eingriff" sind. Dazu müssen sich die Oberkanten beider Schienen - zumindest auf einer Länge entsprechend dem Abstand der 1. und 3. Treibachse - exakt auf einer Höhe befinden. Das mag in der Geraden noch angehen - in einer Wendel scheint mir das schwierig zu erreichen. Und sobald einer der Haftreifen leicht abhebt, ist's vorbei - zumal der Widerstand des angehängten Zuges natürlich in der Kurve erheblich größer ist als in der Geraden. Bei 4 Haftreifen auf den beiden Achsen sind 3 immer im Eingriff (die berühmte Dreipunktlagerung).

Schleifer:
- Bei der 39195 ist er tatsächlich unter dem angetriebenen Drehgestell - und das ist vorne (Stand 1).
- Die Geschichte mit dem Anpressdruck scheint mir persönlich zu akademisch. 30 Wagen zu 4 - so stark hätt' ich den Anpressdruck des Schleifers gar nicht reduzieren können (es sei denn man kann auf "Saugen" umstellen )

@ ...Freak: Ich fänd's schön, wenn Du Deinen Vornamen angeben würdest (und wenn's nur zum Anreden wär ). Meiner ist übrigens Rainer

Meine Lok ist damals auch auf Kulanz umgebaut worden - sie hat wohl zwei neue Räder bekommen (ich nehme nicht an, dass Märklin extra Nuten in die vorhandenen Räder gedreht hat.)

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Zugkraft #39195 - E91

#23 von Krokodil , 09.02.2010 19:25

Auf die Lok gehören nun einmal 4 Haftreifen, sonst zieht sie viel zu wenig. Meine ging damals ebenfalls postwendend an M zurück und wurde kostenlos auf 4 haftreifen umgebaut.

Ist diesselbe Krankheit wie bei einigen V60 Sparvarianten mit nur einem mickrigen Gummirad oder V90 - die es ja auch schon mit 4 (blau-beige), 3 (Bundeswehr) und 2 Haftreifen gab.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugkraft #39195 - E91

#24 von Highharti ( gelöscht ) , 09.02.2010 20:43

Zitat von rolfuwe
Natürlich erreichen die Märklin/…-Loks nicht die Fahreigenschaften der Roco-Modelle, daß liegt nun mal an den nicht mehr zeitgemäßen Märklin-Konstruktionen.


Vorsicht: hier geht es um das MHI-Sondermodell mit C-Sinus.
Ich kenne das Roco-Modell nicht, verwette aber bald meine komplette MoBa, dass die Fahreigenschaften des Roco-Modells (abgesehen von der Traktion) schlechter sind.
Nicht, weil ich Roco keine guten Fahreigenschaften zutraue, sondern weil die der Märklin-Lok absolut phänomenal sind.

C-Sinus 1 + Stirnradgetriebe + langsame Lok
eine Bessere Kombination gibt es nicht.


EDIT: bezogen auf den Analogbetrieb. Ich gehe mal davon aus, dass das Märklin-Modell digital nicht wesentlich schlechter läuft. Keine Ahnung, ob diese Annahme zulässig ist.


Highharti

RE: Zugkraft #39195 - E91

#25 von rolfuwe ( gelöscht ) , 09.02.2010 21:06

Zitat von Highharti

...Vorsicht: hier geht es um das MHI-Sondermodell mit C-Sinus....


OK, da kann ich nicht mitreden, ich habe da bestimmt nur 0815-Antriebe drinnen, die sehen fast noch so aus, wie die Piko-Antriebe von 1955.
Aber ist alles Neuware, der letzten 20 Jahre, da waren aber 3- u. 5-polige Anker dabei, also unterschiedliche Bauserien?


rolfuwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz