RE: Alter der Anlage

#1 von Andreas Poths , 11.02.2010 09:52

Hi und moin...
....mich würde mal das Alter eurer bestehenden MoBa-Anlage interessieren. Solltet ihr z.Zt. keine fertige Anlage haben, dann evtl eure Vorgaengeranlage.
Bitte nur fertige Anlagen(teile) (Technik & Landschaft); mich würde interessieren, wie lange Ausstattungsteile und das Gros der Technik halten, bevor man sagt: genug repariert, jetzt muß was neues her (Komplettanlage).
Also Reparaturen / Austausch technischer Komponenten (aus Verschleißgründen) wäre "erlaubt".
Meine letzte Anlage bestand von 1989 - Febr 2009; dann wurden die Probleme mit den Weichenzungen/Kontaktsicherheit der z.T. über 40 Jahre alten Weichen unerträglich; ebenso zerbröselten Islandmoos und div. Gipskomponenten...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Alter der Anlage

#2 von kaeselok , 11.02.2010 11:30

Ha Andreas,

bei mir stand noch nie eine "fertige" Anlage länger als ein Jahr! Dann habe ich immer wieder alles abgerissen und von vorne angefangen, Planung, Bau der neuen Anlage. Natürlich immer ein bissel größer, besser, weniger Fehler .... usw.

So ist es mit mir. Ich mag lieber bauen ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Alter der Anlage

#3 von Thilo , 11.02.2010 11:39

Hallo Andreas,

wie soll ich fertige Anlage definieren? Ich baue in Modulen, die sich Stück für Stück vermehren.

Mein Bahnhof (ist bis auf die Elektrik weitgehend fertig) ist jetzt etwas über drei Jahre alt.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Alter der Anlage

#4 von fuhale72 ( gelöscht ) , 11.02.2010 12:09

Meine Anlage hatte gerade ihren ersten Geburtstag und ist noch lange nicht fertig!!!

Alex


fuhale72

RE: Alter der Anlage

#5 von Andreas Poths , 11.02.2010 12:15

Hi Thilo,
ich hatte ja auch "Anlagen(teile)" geschrieben. Darunter fallen natürlich auch Module oder z.B. ein fertiges Bw, was später in eine Anlage integriert wird

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Alter der Anlage

#6 von Hagi ( gelöscht ) , 11.02.2010 14:56

Aktuelle Anlage --nach kleiner Spielanlage für den Junior-- meine erste als Erwachsener ist seit 24 Monaten im Bau...

früher Platten-Anlagen im Kinder und Teenager-Alter standen zwischen 24-48 Monaten...


Hagi

RE: Alter der Anlage

#7 von Peter Müller , 11.02.2010 23:59

Zitat von Hagi
früher Platten-Anlagen im Kinder und Teenager-Alter standen zwischen 24-48 Monaten...


Bei der ersten Anlage Anfang der 1970er-Jahre hat mein Vater noch geholfen und einfach nur dafür gesorgt, dass sie auch schnell fertig wurde. Die ist dann aus der Erinnerung für zwei oder drei Mal Weihnachten gut gewesen, bis ich mich getraut habe, sie aufzureißen und zu verändern. Von da an ist keine feste Anlage mehr fertig geworden. Die Gleise haben immer gelegen und waren inklusive Signale und Oberleitung komplett verkabelt, aber die Landschaft überdeckte nie mehr die gesamte Platte, da blieben stets Baustellen, wo man es viel besser machen wollte ...

Jetzt baue ich nur noch temporäre Anlagen auf dem Fußboden auf.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Alter der Anlage

#8 von Florian Schmidt , 13.02.2010 16:47

Meine erste Anlage war in den 80ern eine billige Preßspanplatte mit Grasmatte, ein Jahr später gab es eine Noch-Fertiganlage Brauneck (um 1983 herum). Diese Anlage bestand dann über viele Jahre, aber irgendwann wurde sie zu klein und der Bau einer neuen Anlage beschlossen.

Der älteste Teil meiner jetzigen Anlage stammt von 1993. Von der damaligen Gestaltung ist aber so gut wie nichts mehr übrig da mehrfach umgebaut und erweitert wurde:

- erste Erweiterung und Umbau 1994, nach Umzug in eigenen Moba-Raum, leider nicht sehr sauber gearbeitet da alles schnell gehen sollte, daraus resultierten dann auch entsprechende Probleme
- Großumbau 1996: die Fehler von 1994 wurden ausgebügelt, die Gleise auf neuen Trassenbrettern verlegt, die Landschaft teilweise umgestaltet bzw. angepaßt
- 1998 dann ein kleinerer Umbau, ein Güterbahnhof entstand
- 2002 diverse Umbauten an der Landschaft, Vorbereitung auf Erweiterung
- 2002 Erweiterung um einen kompletten neuen Anlagenteil
- 2007 Großumbau: Umbau des alten Anlagenteils auf C-Gleise, teilweise Neugestaltung von Stadt und Landschaft
- 2008 Fortsetzung des Umbaus, Bau einer Straßenbahnstrecke sowie Bau einer zweiten Stadt, Umbau der Anlagenbeleuchtung auf LEDs

Die oben erwähnte Noch-Anlage exisitiert übrigens noch. Sie wurde 1997 wieder mit Gleisen versehen, die Landschaft überarbeitet so daß die Plaste-Optik verschwand und dann auf verschiedenen Ausstellungen unseres MEC vorgeführt. Leider war sie dann wieder jahrelang nicht in Betrieb, jetzt wird sie erneut wieder zum Leben erweckt.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Alter der Anlage

#9 von Florian Schmidt , 13.02.2010 17:07

Noch etwas zur Haltbarkeit: Landschaftsmaterial wie Bäume wurde immer weider weiterverwendet. Der Großteil der seinerzeit für den Neubau 1993 erweorbenen Bäume z.B. wurden auch beim 2007er Umbau wieder verwendet. Das letzte Islandmoos müßte Mitte oder Ende der 90er gekauft worden sein.

Die technischen Komponenten halten ja normalerweise ewig. Einer der Gründe für den 2007er Umbau der Gleisanlagen war eher die Tatsache daß teilweise noch alte Weichen mit blechernen Zungen sowie die alte K-GLeis-DKW mit Plaste-Herzstück (wo die Fahrzeuge mit dem Spurkranz durchdie WEiche getragen wurden - da war ganz ehrlich gesagt schon die DKW des M-Gleises um Welten besser konstruiert als diese Geschwür) verbaut waren und die Elektrik nicht mehr den gestiegenen Ansprüchen entsprach.

Teile wie Gebäude haben teilweise mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel, ebenso zahlreiche Komponenten der Oberleitung aus Teilen von Märklin und Electrotren.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Alter der Anlage

#10 von MacJohn ( gelöscht ) , 15.02.2010 18:49

Meine erste stationäre Anlage mit M-Gleis existierte von 1960 bis 1970, dann zog ich von Zuhause aus, die Anlage wurde abgebrochen und nur Geleise, Rollmaterial und meine "Wikinger" wurden wohlverwahrt aufgehoben.
Mitte 1986 begann ich mit dem Bau der nächsten stationären Anlage, mittlerweile im eigenen Hause und entsprechend großzügig geplant. Das alte M-Gleismaterial wurde verkauft und ich verbaute dann die zweite Generation des K-Gleisesm mit schlanken Weichen und Flexgleis. Diese Anlage, ausschließlich analog betrieben, wurde bis zum Hausverkauf 2000 nicht ganz fertig, es fehlten einige Landschaftselemente und das Faller Car-System funktionierte noch nicht optimal. Diese Anlage wurde dann notgedrungen abgebrochen, ich verkaufte Geleise, etliches rollendes Material und auch Zubehör, nur die "Wikinger" blieben komplett erhalten.
2006 zog ich ins Rheinland, in der neuen Behausung war allerdings zunächst kein Platz für eine neue Anlage. Ich hatte zuvor schon begonnen, mit dem C-Gleis zu experimentieren, neues Rollmaterial gekauft und mit der Digitalisierung (mit der UB Intellibox) angefangen. In meinem jetzigen Zuhause begann dann intensives Teppichbahning, was ich auch zur Zeit noch sehr gern mache.
Inzwischen steht nun doch ein eigener Raum für die "Nummer 3" zur Verfügung. Ich habe mit der Gleisplanung begonnen, eine Steuerungs-Software für den Mac geschrieben und weiter Material eingekauft. Baubeginn wird im Frühherbst sein und da sich nun hoffentlich aus meinem jetzigen Haus nicht mehr ausziehen muss, hat die neue Anlage gute Aussichten auf eine tatsächliche Fertigstellung.

Gruß
Johan


MacJohn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz