Hallo Jungs!
Hier ist ja in den letzten Tagen ja doch so einiges an Post aufgelaufen.
Damit die Beantwortung derselben jetzt nicht in einer ellenlangen Seite
mit Text endet, werde ich die nächsten drei neuen Beladungen in die
Antworten auf Eure Beiträge (über die ich mich – wie immer – wirklich sehr freue)
einstreuen. Warum ich gleich drei Waggons gemeinsam vorstelle, sollte aus den
Bildern und der Beladung der Wagen klar werden
„Mächtig Holz vor der Hütt´n!“
@ Rüdiger:
Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob Du hier im Bahnhof Odendorf schon mal zu Gast gewesen bist, aber falls nicht (und um sicher zu gehen), auf die Schnelle noch mal ein herzliches
Der Kratzschutz war im Original „EJ“- Vorschlag auch nicht vorhanden. Das war irgendwie eine
spontane und der logischen Konsequenz folgende Idee (Chromstoßstange + Draht = Kratzer).
Schön, das Dir mein Nachbau gefällt!
@ Ferdi:
Dachte ich mir, daß Dir diese Beladung gefallen würde!
Über das Weinert- Angebot bezüglich der diversen Verladehilfen bin ich – klaro – informiert en:
und eine der Ketten habe ich ja auch schon verwendet (vor geraumer Zeit beim Möbelwagen)
- ich wollte nur nicht alles und jedes einfach immer nur mit Ketten sichern . . . (und außerdem
auch den Vorschlag aus dem „EJ“ einfach mal weitestgehend so umsetzen, wie im Heft dargestellt).
Danke für Deinen immer wieder gern gelesenen Besuch.
Wagen 1: Zwei kräftige Stämme Importholz.
Eine Lieferung für das Sägewerk Münz in Rheinbach.
Verladen auf dem ungebremsten Teil des Drehschemelwagen- Pärchens von Märklin (aus 48840).
Nach dem Beladungsvorschlag von Herrn Gerecht im "EJ" 6/ 2008 bzw. dem Heft "Vorbild und Modell - Ladegut Holz" (1/ 2015).
@ Matthias:
Er nu wieder . . .
Du hast - mal wieder – natürlich Recht.
Und irgendwann werde ich mich auch mal an das Ausprobieren von diversen Alterungen
begeben (hier kamen dazu ja auch schon z.B. im Zusammenhang mit der Brikettentladeszene
so einige offenbar ganz brauchbare Tipps). Also Bitte: Geduld, Geduld, Geduld.
@ Willi (I):
Dazu hatte ich ja schon geantwortet . . .
@ Holger:
Freut mich, wenn auch Dir meine Beladungsnachbauten gut gefallen!
Ich muß zugeben: es macht nicht nur Spaß (angefangen bei der Wagen & Materialsuche
bis hin zur eigentlichen Umsetzung, mit der Spannung, ob das Ergebnis so wird, wie
in der „Vorgabe“ – Nein: es besteht sogar ganz eindeutig die Gefahr, daß das Ganze
Süchtig macht flaster:
Wagen 2: Ein dicker Stamm Importholz.
Dieser geht an das Sägewerk Max Witte am Bahnhof Kottenforst.
Verladen auf einem Wagen von Brawa (48016).
Nach einem Vorschlag von Christian Gerecht aus dem "EJ", Ausgabe 8/ 2014.
@ Franz-Peter:
Das Interessante daran ist dann auch noch: das erst mit jeder Menge beladener Waggons,
auch ein paar leere so richtig Sinn machen
Du hast Recht: ich werde da wohl noch mal ein klein bißchen was nachspannen – muß halt
Aufpassen, den ich habe keine Lust mir die Stoßstange wieder abzureissen (die wurde nämlich
nur angeklebt). Danke auch Dir für den netten Besuch.
@ Hans:
Bei den Holzkeilen habe ich auch lange überlegt (wenn Du auf die Schräge zu den Reifen hin
anspielst), aber in der Abbildung der Verladevorschrift im „EJ“ sind sie tatsächlich auch so
dargestellt . . . Und da ich sie in anderem Zusammenhang auch schon mit der geraden Seite zu
Rädern/ Reifen dargestellt habe, war mir das so als kleiner Unterschied doch gerade recht.
Zu den plattgedrückten Reifen:
DANKE! Hättest Du mir das nicht eher sagen können
Im Ernst: auf der einen Seite – Richtig, hätte ich machen können/ sollen (habe da aber in dem Moment wirklich nicht daran gedacht).
Auf der anderen Seite ist es ja sozusagen „nur“ das Fahrgestell, ohne große Aufbauten, Ladung, etc. = wenig Gewicht,
so daß es in diesem Fall wohl zu entschuldigen ist . . .
Wagen 3:
Eine Ladung Fichtenstämme.
Wieder der ungebremste Teil eines Regensburg H von Märklin aus 48840.
Nach dem Vorschlag in der "EJ"- Ausgabe 6/ 2015 (ebenfalls Herr Gerecht).
@ Roland:
Danke Dir für deinen Besuch hier!
Yep – die „Beladung nach Vorschrift“- Serie im „EJ“ ist nicht nur interessant, sondern macht auch
noch richtig Spaß – und lohnt definitiv. Da sind inzwischen ja auch noch sehr viel mehr Vorschläge
erschienen, als ich hier umsetzen werde. Ich beschränke mich ja weitgehend auf diejenigen, die
es auch (mal) über Bonn – Euskirchen (bis in die Eifel oder halt umgekehrt) geschafft haben könnten . . .
@ Willi (II):
Lieber behandschuhter Freund mit den klebrigen Händen
Tja – auch ich besitze manchmal überzeugende Argumente
Gleichzeitig muß ich Dich mit den heutigen drei Wagenladungen (wie Du sicherlich schon
Bemerkt hast) was die Sicherung mit Ketten anbelangt, erneut ganz doll enttäuschen . . . ops:
Was Köln anbelangt: Na aber sicher!!! Ich gehe jetzt mal spontan davon aus, daß es von deiner
Seite aus wieder der Sonntag werden wird? (Ich habe jedenfalls schon mal dienstplanmäßig angemeldet,
das ich an dem Wochenende dringend FREI brauche).
Die Böden der beiden Märklin- Wagen wurden im Übrigen mit Hilfe des Vallejo- Sets "Old & New Wood Effects" (Art.-Nr.: 71.187)
bearbeitet / auf Holz getrimmt.
Edit: hat noch die Quellen für die Beladevorschläge ergänzt . . .
Viele liebe Grüße,
Euer
Axel