RE: Umbau Trix BR 52 Kondenstender auf Märklin WS?

#1 von Jonbon ( gelöscht ) , 04.03.2010 20:36

Hallo Leute,
ich habe die Frage :Kann man eine BR 52 mit Kondenstendervon Trix (22526) auf Märklin Wechselstrom umbauen?????
Wenn ja wie schwer ist das und ist die Lok baugleich mit der von Märklin?

Gruß JonBon


Jonbon

RE: Umbau Trix BR 52 Kondenstender auf Märklin WS?

#2 von katzenjogi , 04.03.2010 22:07

Hallo JonBon,

die Lokomotive ist baugleich mit der Märklin (und hat sogar die gleiche Betriebsnummer!) und daher sehr einfach umzubauen. Hatte selbst ein Trix-Exemplar, welches vom Vorbesitzer auf AC umgebaut wurde.

Mir persönlich gefällt die BR 52K mit der Artikelnummer 22109 von Trix besser, allerdings gibt es da wohl mehr Probleme beim Umbau, zumindest was den Sounddecoder betrifft.... ops:

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.532
Registriert am: 13.04.2007


RE: Umbau Trix BR 52 Kondenstender auf Märklin WS?

#3 von Bodo Müller , 05.03.2010 07:50

Zitat von katzenjogi
Hallo JonBon,

..., allerdings gibt es da wohl mehr Probleme beim Umbau, zumindest was den Sounddecoder betrifft.... ops:

MfG Jürgen (alias katzenjogi)



Wieso das denn? Der ESU Loksound, der seinerzeit in die T22109 verbaut wurde, ist noch keine 'gesperrte' Version, also überschreibbar. Ausserdem kann dieser Decoder sowohl DCC als auch MM. Diesen brauchte man dann nur auf MM umstellen.

Ich habe die 22109 auch. Eines der besten Soundloks, die es gibt. Allerdings fahre ich sie im Originalzustand auf 2L mit DCC.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Umbau Trix BR 52 Kondenstender auf Märklin WS?

#4 von katzenjogi , 05.03.2010 08:27

Hallo Bodo,

um so besser, die steht nämlich noch auf meiner heimlichen Wunschliste


Hatte mich auf den Eintrag im Modellbau Wiki bezogen, von wegen DCC und SX. Aber zum Umschalten auf MM bräuchte man wohl dann einen Esu-Programmer - oder?

Aber ich glaube, da erstelle ich noch mal einen Extra-Thread, wenn es soweit ist. ops:

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.532
Registriert am: 13.04.2007


RE: Umbau Trix BR 52 Kondenstender auf Märklin WS?

#5 von Bodo Müller , 05.03.2010 09:42

Hallo Jürgen,

Zitat von katzenjogi
Hallo Bodo,

Aber ich glaube, da erstelle ich noch mal einen Extra-Thread, wenn es soweit ist. ops:

MfG Jürgen (alias katzenjogi)



ja, das sollte so sein. Er müsste per Lokprogrammer dann auf MM umgestellt werden.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Umbau Trix BR 52 Kondenstender auf Märklin WS?

#6 von Jonbon ( gelöscht ) , 05.03.2010 14:16

Hallo nochmal
vielen dank für die Antworten.Aber eine Frage habe ich noch: Was für einen Motor hat die 52 von Trix?
Gruß Jon Bon


Jonbon

RE: Umbau Trix BR 52 Kondenstender auf Märklin WS?

#7 von Bodo Müller , 05.03.2010 14:53

Zitat von Jonbon
Hallo nochmal
vielen dank für die Antworten.Aber eine Frage habe ich noch: Was für einen Motor hat die 52 von Trix?
Gruß Jon Bon



Sie hat einen geregelten HLA (Trommelkollektormotor). Dieser läuft bei meinem Exemplar allerdings sehr leise. Eigentlich unüblich für diesen Motor.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Umbau Trix BR 52 Kondenstender auf Märklin WS?

#8 von Hemtoni , 05.03.2010 16:35

Hi,
ich bin mir sicher das ich noch ein Tenderunterteil mit Decoder von der Kondenstenderlok AC habe. Wenn du interesse hast kannst du dich melden.


Gruß
Pascal

http://www.mist-owl.de/


 
Hemtoni
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 12.06.2006
Gleise Vitrine und C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 169
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz