RE: vorsignal-vr0-abmessung

#26 von digi_thomas2003 , 17.02.2011 20:06

Hallo Eberhard,

Zitat von esrode

Zitat von scotti
Ne 2 Tafel

Die Tafel steht da nicht anstelle eines Vorsignals, das ist sachlich nicht ganz richtig. Die Ne2 Tafel Kennzeichnet den Standort des Vorsignals.
Das hier, rein zufällig, das Vorsignal fehlt, ändert daran nichts.



Hallo Scotti,

das mit dem rein zufällig fehlenden Vorsignal dürfte nicht stimmen.

In der EBO vom 8. Mai 1967, §14 steht in Abs. 12

Mit den Einfahrsignalen und den Hauptsignalen auf der freien Strecke sind Vorsignale zu verbinden, wenn im Bremswegabstand vor dem Hauptsignal mit mehr als 60 km/h gefahren wird. Ist hiernach kein Vorsignal erforderlich, so muß der Bremswegabstand durch eine Signaltafel gekennzeichnet werden.

Gruß
Eberhard




wenn schon aus der EBO, dann solltest Du soweit richtig zitieren: Dein Auzug bezieht sich auf Nebenbahnen. Und da ist es nach EBO zulässig, daß es kein Vorsignal gibt, stattdessen eben die besagte Signaltafel Ne 2.

Und laut Signalbuch der Deutschen Bahn bedeutet die Vorsignaltafel (Ne 2) alleinstehend folgendes:

Zitat von 301.1401 (6)
Die Vorsignaltafel kann auch allein stehen
a) anstelle eines Vorsignals zur Kennzeichnung des Bremswegabstandes der Strecke vor einem Hauptsignal, einem Lichtsperrsignal oder einer Trapeztafel,
b) als Hinweis auf ein Vorsignal, das nicht rechts neben oder über dem Gleis steht.



@ Scotti:
Die Tafel kann also sehr wohl anstelle des Vorsignales stehen. Hier ja auch schön am PZB-Magneten zu erkennen. Und auf Nebenbahnen gilt der maximale Bremswegabstand von 700m [EBO § 35 (4)]. Das Verhalten des Tf an dieser Stelle hast Du ja schon zutreffend beschrieben.

Herzliche Grüße


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: vorsignal-vr0-abmessung

#27 von scotti , 17.02.2011 20:19

Zitat von digi_thomas2003

@scotti:
Die Tafel kann also sehr wohl anstelle des Vorsignales stehen. Hier ja auch schön am PZB-Magneten zu erkennen. Und auf Nebenbahnen gilt der maximale Bremswegabstand von 700m [EBO § 35 (4)]. Das Verhalten des Tf an dieser Stelle hast Du ja schon zutreffend beschrieben.

Herzliche Grüße



Ich hab nie was anderes behauptet, als das was ihr beide nochmal und nochmal schreibt, oder?!
Des weiteren müßt ihr anders rum denken: Die Tafel kann nicht anstelle des Vorsignals stehen, sondern ein Vorsignal NIE ohne Ne2 Tafel. Nur die Tafel macht ein alleinstehendes "Signal" zum Vorsignal.
Die Ne2 Tafel braucht kein Signal hinter sich um den Bremswegabstand bzw ein Vorsignalstandort zu signalisieren.
Umgekehrt braucht ein "echtes Signal" eine Ne2 Tafel um den Bremswegabstand zu signalisieren und um sich zum Vorsignal zu machen.

Für mich eine völlig normale/alltägliche Betriebsweise.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: vorsignal-vr0-abmessung

#28 von digi_thomas2003 , 17.02.2011 20:50

Hallo Scotti,

Zitat von scotti
...
Ich hab nie was anderes behauptet, als das was ihr beide nochmal und nochmal schreibt, oder?!
...


Naja, eigentlich schon. Aber wir wollen uns hier ja jetzt nicht in den Spitzindigkeiten des Interpretierens von Aussagen und Zitaten verlieren.

Zitat von scotti
...
Des weiteren müßt ihr anders rum denken: Die Tafel kann nicht anstelle des Vorsignals stehen, sondern ein Vorsignal NIE ohne Ne2 Tafel. Nur die Tafel macht ein alleinstehendes "Signal" zum Vorsignal.
...


Und das es doch Vorsignale ohne Ne 2 gibt, brauche ich Dir als Fdl ja auch nicht zu erzählen...also eine Aussage, die man in verschiedene Richtungen deuten kann: Du sagst, es gibt nie Vorsignale ohne Ne 2. Es gibt sie aber doch. Erst mit Deinem übernächsten Satz unten wird die Sache wieder rund.

Zitat von scotti
...
Die Ne2 Tafel braucht kein Signal hinter sich um den Bremswegabstand bzw ein Vorsignalstandort zu signalisieren.
Umgekehrt braucht ein "echtes Signal" eine Ne2 Tafel um den Bremswegabstand zu signalisieren und um sich zum Vorsignal zu machen.
...



Deswegen schlage ich vor, wir lassen diese Diskussion hier, wir sind hier sowieso schon OT.
Ich liebe das Signalbuch und die 408...

Herzliche Grüße


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: vorsignal-vr0-abmessung

#29 von mebo , 18.02.2011 20:06

Zitat von scotti

Des weiteren müßt ihr anders rum denken: Die Tafel kann nicht anstelle des Vorsignals stehen


Doch, das geht aus der 301 eindeutig hervor, und wurde genau in dem Beitrag, den Du hier angreifst, so zitiert.

Allerdings ist das eine rein theoretische Diskussion ohne jede praktische Bedeutung.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: vorsignal-vr0-abmessung

#30 von scotti , 18.02.2011 20:14

Nicht wieder alles aus dem Zusammenhang reißen und bitte genau lesen.
Danke.

Wenn die Tafel anstelle eines Vorsignals stehen könnte, dann müßte ja im Umkehrschluß darauß auch ein Vorsignal ohne Tafel stehen können.
Und das gibt es nicht.
Es gibt nur die Tafel alleine, oder mit Signal dahinter und dann wird das "Signal" überhaupt erst zum (alleinstehenden) Vorsignal.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: vorsignal-vr0-abmessung

#31 von digi_thomas2003 , 18.02.2011 23:25

Hallo Scotti,

eigentlich wollte ich dazu nix mehr schreiben, aber dieser Beitrag von Dir zwingt förmlich zu einer Gegenfrage:

Zitat von scotti
...
Wenn die Tafel anstelle eines Vorsignals stehen könnte, dann müßte ja im Umkehrschluß darauß auch ein Vorsignal ohne Tafel stehen können.
...

Warum meinst Du, daß es hier zwingend diesen Umkehrschluß geben muß?

Zitat von scotti
...
Und das gibt es nicht.
...

Doch.

Zitat von scotti
...
Es gibt nur die Tafel alleine, oder mit Signal dahinter und dann wird das "Signal" überhaupt erst zum (alleinstehenden) Vorsignal.

Aha, jetzt doch?! Davon reden wir doch die ganze Zeit?!

So, und nun halte ich zu diesem Thema wirklich meine Klappe.

Herzliche Grüße


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: vorsignal-vr0-abmessung

#32 von scotti , 18.02.2011 23:28

Thomas,
wo bitte gibt es ein alleinstehendes Vorsignal ohne Ne2 Tafel?
"Doch" ist ja ne einfache Antwort.

Der Umkehrschluß ist recht einfach: Ein alleinstehendes Signal ohne Ne2 ist kein Vorsignal, da ja die Kennzeichnung des selbigen durch das Signal N2 fehlt.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz