thema: abmessungen völlig verfehlt! was soll diese wichtigtuerei?
hallo Stummi, schlage vor, komplett löschen, weil dem ansehen des forums nicht dienlich.
thema: abmessungen völlig verfehlt! was soll diese wichtigtuerei?
hallo Stummi, schlage vor, komplett löschen, weil dem ansehen des forums nicht dienlich.
Zitat von aetzchef
eines vr0
Moin,
du meinst bestimmt die Vorsignaltafel Ne 2 an sich? Denn wenn das Signal von Vr 0 auf Vr 1 oder Vr 2 wechselt, ändert sich nicht die Größe der Vorsignaltafel...
An welche Art Vorsignal denkst du denn da? Die Dinger sind unterschiedlich, gerade bei der ehem. DR sind die größer als bei der ehem. DB.
Gruß
Frank
Gruß Frank
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Ich denke mal, er meint den Signalschirm an sich eines gewöhnlichen H/V-Vorsignals. Ich würde zumindest sonst nich erwähnen "von der linken bis zur rechten Senkrechtkante"
Kann ich aber leider garnicht mit helfen!
hallo leute,
zunächst danke für die antworten, vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
für den H0-selbstbau von licht-vorsignalen der DB brauche ich das richtige maß. alle anderen maße lassen sich dann mit hilfe von fotos nachvollziehen.
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Hallo,
Vorsignaltafeln gibt/gab es in zwei Größen:
1.) Höhe 75cm Breite 48cm
2.) Höhe 110cm Breite 75cm
Quelle: Buch "Vom Vorsignal und seiner Tafel" Band 1 von Reinhold Bachmann Seite 118.
Die Angabe stammt noch aus der Reichsbahnzeit, aber die DB hat vermutlich keine anderen Maße verwendet.
Viele Grüße Matthias
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Mahlzeit aetzchef,
über die Kante waren die Signalschirme bei Lichtvorsignalen 1000 mm breit und auch 1000 mm hoch.
hallo Leute,
nochmals vielen dank für euere mithilfe, leider war ich
für einige wochen "ausser betrieb" und konnte mich nicht melden.
das wären dann 11,5 x11,5 mm. das hilft weiter.
nochmals: danke
hallo,
noch eine frage betr. vorsignale:
signale haben bei mir keine schaltfunktion, sie sind eher "deko", sie werden von den fahrenden zügen geschaltet..
dennoch sollte das ganze aber realistisch wirken.
- ein zug fährt an einem vorsignal mit der anzeige "halt erwarten" zum hauptsignal mit anzeige "halt" und wartet bis die umschaltung "freie fahrt" erfolgt.
wird in diesem fall das vorsignal, obwohl der zug bereits vorbei ist, auf "freie fahrt erwarten" umgeschaltet?
im voraus besten dank
Ja, sofern es alleinstehend und somit mit dem Hauptsignal fest gekuppelt ist.
Trifft eher beim ESig zu als beim ASig.
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Zitat von aetzchef
- ein zug fährt an einem vorsignal mit der anzeige "halt erwarten" zum hauptsignal mit anzeige "halt" und wartet bis die umschaltung "freie fahrt" erfolgt.
wird in diesem fall das vorsignal, obwohl der zug bereits vorbei ist, auf "freie fahrt erwarten" umgeschaltet?
Meistens ja, außer es liegen Weichen zwischen Vorsignal und Hauptsignal. Hier wird das Vorsignal erst mit dem Einstellen der Fahrstraße an das jeweilige Hauptsignal gekoppelt, und mit Auflösen fällt die Kopplung natürlich wieder weg. Wenn das Vorsignal am Mast eines Hauptsignals hängt wird das Hauptsignal natürlich nach Vorbeifahrt dunkelgeschaltet (Lichtvorsignal) bzw. fällt auf vr0 zurück (Formvorsignal), sobald das Hauptsignal in die Haltstellung gekommen ist.
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hallo Leute,
nachdem der bau meiner licht-vorsignale beendet ist und die signale sehr gut aussehen und funktionieren,
sollen nun 2 signalbrücken für die hbf-ausfahrten gebaut werden.
dazu fehlen mir auch hier aussenmasse der signaltafeln.
jedes signal soll die funktionen
HP1 (1x grün oben, mittig),
HP0 (darunter 2x rot nebeneinander, mittig)
SH1 (darunter 2x weiss, mittig diagonal versetzt)
SH2 (oben grün von HP1 + gelb unten, mittig)
erhalten.
kann da jemand weiterhelfen?
im voraus schon 'mal besten dank.
Ich geh mal davon aus, das es Licht ASigs werden sollen.
Welche Tafeln, außer dem Mastschild, sollen da noch hin???
(Kleine Info: Das heißt nicht Sh2 sondern Hp2)
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hallo scotti,
vielen dank für die info, wichtiger wären mir allerdings die masse.
http://www.eisenbahn2000.de/x_media/br_signal-HP0-1.jpg
Zitat von aetzchef
http://www.eisenbahn2000.de/x_media/br_signal-HP0-1.jpg
Wobei die Angabe SH1 in dem verlinkten Foto falsch ist: Es leuchtet nur eine rote (die linke!), und zwei weiße!
Oliver W.
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hallo,
wer lesen kann hat mehr vom leben.
ich suche die abmessungen dieser schwarzen tafel und keine nachhilfe in signalwissenschaftlichen abkürzungen.
also mm und nicht fachchinesisch.
Die schwarze Tafel ist keine Tafel, daher meine Frage etwas weiter oben, sondern ein Signalschirm.
Es gibt nämlich auch Signale die als Tafel bezeichnet werden.
Gruß
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hallo, vielen dank für die mitarbeit.
schliesslich habe ich wieder etwas dazugelernt.
aber auch Ihr könnt hier etwas dazulernen:
mm ist die abkürzung für millimeter und das ist ein längenmass.
ich werde es 'mal in einem anderen forum versuchen.
Zitat von aetzchef
aber auch Ihr könnt hier etwas dazulernen:
mm ist die Abkürzung für Millimeter und das ist ein Längenmass.
Was soll das jetzt bitte?
Zitat von aetzchef
ich werde es 'mal in einem anderen forum versuchen.
Gute Idee
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Zitat von aetzchef
hallo, vielen dank für die mitarbeit.
schliesslich habe ich wieder etwas dazugelernt.
aber auch Ihr könnt hier etwas dazulernen:
mm ist die abkürzung für millimeter und das ist ein längenmass.
ich werde es 'mal in einem anderen forum versuchen.
Vom Miba-Verlag gibt es die Reihe Signale.
Dort werden fast alle Signale mit den Orginalmaßen sowie den umgerechneten Modellmaßen im HO- oder N-Maßstab gezeichnet aufgeführt. Dazu kommen noch Signalausleger etc. pp.
Hallo aetzchef,
ich weiß nicht, ob du es noch gebrauchen kannst; ich weiß auch nicht, wie dieses Schild ganz genau heißt (für mich steht es auf Nebenstrecken an Stelle eines Vorsignals):
Dieses Schild habe ich persönlich gemessen: Breite 48 cm; Höhe 75 cm.
Es steht an der (überwiegend ehemaligen) Strecke Bünde-Bassum in Höhe km 64,9.
Das dazugehörige Hauptsignal (Formsignal) steht 700m dahinter.
Freundliche Grüße
Wilhelm
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Zitat von gmeier
Hallo aetzchef,
(für mich steht es auf Nebenstrecken an Stelle eines Vorsignals):
Ne 2 Tafel
Die Tafel steht da nicht anstelle eines Vorsignals, das ist sachlich nicht ganz richtig. Die Ne2 Tafel Kennzeichnet den Standort des Vorsignals.
Das hier, rein zufällig, das Vorsignal fehlt, ändert daran nichts. Die Tafel sagt es eindeutig aus: Hier steht ein Vorsignal. Da die Stellung des nicht vorhandenen Signals nicht erkannt werden kann ist ist die größte Vorsicht anzunehmen -> Vr0 Halt erwarten. Dieses Vr0 ist durch den Tf zu quitieren und durch den ständig wirksamen Magneten am Signalstandort wird ihn auch die Vr0 Stellung im Führerraum angzeigt.
Diese Praxis ist auf Nebenbahnen nichts besonderes und auch die 700m Bremswegabstand passen dazu.
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Zitat von scotti
Ne 2 Tafel
Die Tafel steht da nicht anstelle eines Vorsignals, das ist sachlich nicht ganz richtig. Die Ne2 Tafel Kennzeichnet den Standort des Vorsignals.
Das hier, rein zufällig, das Vorsignal fehlt, ändert daran nichts.
Hallo Scotti,
das mit dem rein zufällig fehlenden Vorsignal dürfte nicht stimmen.
In der EBO vom 8. Mai 1967, §14 steht in Abs. 12
Mit den Einfahrsignalen und den Hauptsignalen auf der freien Strecke sind Vorsignale zu verbinden, wenn im Bremswegabstand vor dem Hauptsignal mit mehr als 60 km/h gefahren wird. Ist hiernach kein Vorsignal erforderlich, so muß der Bremswegabstand durch eine Signaltafel gekennzeichnet werden.
Gruß
Eberhard
Mit der EBO 1967 wär ich aber vorsichtig - bin grade zu faul zu recherchieren, aber es könnte sein dass man damals noch die Kreuztafel hatte, um den Standort des fehlenden Vorsignals zu kennzeichnen.
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Zitat von esrodeZitat von scotti
Ne 2 Tafel
Die Tafel steht da nicht anstelle eines Vorsignals, das ist sachlich nicht ganz richtig. Die Ne2 Tafel Kennzeichnet den Standort des Vorsignals.
Das hier, rein zufällig, das Vorsignal fehlt, ändert daran nichts.
Hallo Scotti,
das mit dem rein zufällig fehlenden Vorsignal dürfte nicht stimmen.
In der EBO vom 8. Mai 1967, §14 steht in Abs. 12
Mit den Einfahrsignalen und den Hauptsignalen auf der freien Strecke sind Vorsignale zu verbinden, wenn im Bremswegabstand vor dem Hauptsignal mit mehr als 60 km/h gefahren wird. Ist hiernach kein Vorsignal erforderlich, so muß der Bremswegabstand durch eine Signaltafel gekennzeichnet werden.
Gruß
Eberhard
Oh mann...
wie hätte ich es denn schreiben sollen, kursiv hat also nicht gereicht...
Vielleicht das es vergessen wurde?
Kein Geld mehr da war?
Mir ist auch klar das da keines steht, stand und hinkommt.
Genau so gut hätte eines stehen können, das ändert an der Signalisierung nichts, mehr war damit nicht gemeint.
Ich kann meine Arbeit schon. Danke
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