RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#101 von hdk , 24.09.2013 13:48

Kurz zum Hasenkasten für die Spritzarbeiten.
Der ist wirklich ganz auf die Schnelle aus Sperrholzresten entstanden.



Abmessungen ungefähr B/H/T 40/40/50
Am hinteren Ende sind zwei Versteifungen eingeklebt, beide mit Öffnungen, die hintere mit Fliegengitter versehen.
Davor ist einfach ein Einsatz für eine Dunstabzugshaube eingelegt.

An der Hinterseite sind zwei PC-Lüfter eingeschraubt.



Dann noch kurz zum Drehteller.
In Ermanhelung eines Druckrollenlagers (Zwei Platten und dazwischen das Kugellager) tut es auch eine zuechtgebogene Aufnahme für eine schwenkbare Möbelrolle.



Ach ja, der Kompressor, nicht selbst geschnitzt.



Nun noch etwas anderes.

Schiffe sind oft mit sogenannten Rattenblechen versehen, die verhindern, daß die putzigen Tierchen über die Taue wandern.
Interessanter Weise dienen sie in fernen Ländern dazu, daß das Getier nicht an Bord kommt, in unseren Breiten dazu, daß es nicht von Bord kommt.

Ich habe die "Bleche" aus Alufolie mit dem Locheisen ausgestanzt und mit einem Einschnitt versehen.



Die kegelförmige Ausformung wird erreicht, indem mit einem spitzen Gegenstand das Blech sanft in den Handteller gedrückt wird.



Das Ganze dann noch über die Tampen und fertig.



Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#102 von Fuchsi ( gelöscht ) , 24.09.2013 14:19

Hallo Hans,

Ich bin gerade erst auf deinen thread gestoßen und muss wirklich sagen, was du uns hier zeigst ist Modellbau in seiner Vollendung. Der Tipp mit den Dachrinnen ist besonders gut. Ich freue mich auf deine zukünftigen Werke.


Fuchsi

RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#103 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 24.09.2013 15:27

Hallo Hans,
wieder eine sehr schöne Mini-Bastelei.
Ich finde dies ein sehr schönes kleines Detail für deine Anlage.
Und auch die Anleitung dazu war sehr gut.


Modell LKW Fan

RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#104 von hdk , 17.10.2013 14:28

Hallo Freunde,

zwar gibt es heute nichts neues, aber dafür etwas "Altes".

Die Plakatierung des Stellwerkes hatte ich ja schon beschrieben.
Allerdings möchte ich die Software, mit der ich die Mauern entworfen habe, nicht auf meiner Festplatte verrotten lassen.
Der Downloadlink ist weiter unten.

Im Detail sieht das Mauerwerk inetwa so aus.



Bei der Menge an Ziegelstrukturen brauchte ich eine eigene Software.



Die Software generiert dabei, einstellbar, eine Ziegelstruktur.



Die Ziegelstruktur wird über einen Zufallsgenerator erzeugt.
Die Farbgebung, Varietät der Ziegel, Abmessungen und der Mauerverband sind einstellbar.



Ist das Mauerwerk erzeugt, so kommt für mich der entscheidende Schritt. Mann kann über Setzen von Pixeln das Mauerwerk nach Belieben "inhomogen" erzeugen.



Das Resultat sieht dann so aus.



Der Aufwand für die Softwareerstellung ist natürlich auch nicht ohne gewesen, aber für mich hat es sich bereits gelohnt.

Wen es interessiert, der kann das Setup von hier herunterladen.
Das Programm ist in Visual Basic programmiert worden. Die Konfigurationsdateien sind in der Zip Datei enthalten.

Aufgrund von jüngst gemachten Erfahrungen sende ich den Link nur persönlich zu.
Mit einer Installation auf XP ist nämlich vorsichtig umzugehen.
Also, einfach eine PN an mich.

Auch wenn das Ganze keine Beschreibung hat, man kann es eigentlich intuitiv bedienen.
Ziegelstruktur mit [Start] erstellen.
"Verpixelung" mit [Start Punkte] starten.
Speichern mit [Speichern].

Alles Andere einfach ausprobieren.

Viele Grüße und viel Spaß

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#105 von 99651 ( gelöscht ) , 17.10.2013 17:22

Hallo Hans,

danke, dass du deine Software mit uns teilst. Ich werde es dann bei Gelegenheit mal ausprobieren. Das von dir erreichte Ergebnis überzeugt mich schon mal.

Gruß
Michael


99651

RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#106 von Dirty-Harry , 17.10.2013 18:59

Hallo Hans,

ich frage mal bewußt über das Forum, da es den einen oder anderen Modellbauer auch interessieren könnte - könnte man mit diesem Zeichen-Progi dann auch so tolle "Kistenladungen per Palette" erstellen"........ die finde ich ja absolut genial......


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#107 von hdk , 17.10.2013 19:46

Moin Harry,

Das zwar nicht, denn die sind in Corel-Draw erstellt.
Allerdings habe ich die mal Richtung pdf exportiert. Das kann jeder lesen.

http://www.european-train.eu/dl/Seekiste.pdf

Vorne sind die konstruierten Logos für "oben" und "vor Nässe schützen" etc auch enthalten.
Im Grunde recht ein quadratischer oder rechteckiger Holzstab als Kern, um den ihr die Abwicklung zieht.
Enthalten sind auch die "Kartons" als Palettenbeladung.

Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#108 von hdk , 17.10.2013 19:55

Da die erste Version in Verbindung mit XP massive Probleme bereiten konnte, habe ich das Ganze nochmals kompiliert und den aktuellen Servicepack für Visual Basic installiert. Dabei ist auch ein anderer Fehler beseitigt worden. Das Einstellungsfenster blieb offen und das Programm ließ sich dann nur über den Affengriff beenden.

Download hier:
http://www.european-train.eu/dl/Seekiste.pdf

Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#109 von Dirty-Harry , 17.10.2013 20:51

Ganz herzlichen Dank Hans - unter Win 7 funktioniert der Ausdruck beider Dateien....und am liebsten würde ich gleich loslegen ......, aber ich werde über mein Ergebnis berichten......


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#110 von hdk , 18.10.2013 07:28

Natürlich war das, was das Steinchenprogramm anlangt, der falsche Link.

Richtig ist http://www.european-train.eu/dl/Bricks.zip

Das Ganze ist wie gesagt jetzt überarbeitet.
[Edit] 18.10. 12:00 : Noch ein Fehler beseitigt.

Der Setup dürfte kein Problem mehr sein.

Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#111 von doerphof ( gelöscht ) , 18.10.2013 09:18

Moin Hans,

das finde ich richtig Klasse. Mit Hilfte Deines Programms werde ich bestimmt mit meinem Ziegeleihafenprojekt gut vorankommen. Da braucht es jede Menge Ziegelwände.

Vielen, Vielen Dank für Deine Bereitstellung. Ich werde mich am Wochenende mal dranmachen und dann berichten.

Du und Deine Arbeiten sind würdige Vertreter der Ruhmeshalle! Chapeau.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#112 von Dirty-Harry , 18.10.2013 22:40

Hi Hans,
ich habe mich auch mal getraut das Proggi zu installieren - nun bin ich ja PC-Technisch nicht gerade der Überflieger - aber selbst ich habe es geschafft, eine Wand zu "erzeugen" und mit den Punkten zu versehen.......nur beim Speichern der *bmp Datei habe ich ein Problem......nämlich das Wiederfinden. Das habe ich bisher nur über die Suchfunktion geschafft - hast Du da einen ultimativen Tipp??

Die Hofmauer die ich brauche besteht aus weißen Klinkersteinen - da muss ich bestimmt noch einige Versuche mit leichten Farbabtönungen versuchen - wenn ich ein gutes Ergebnis habe, lade ich es gleich hier hoch......

Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen und mich vielmals für Deine Mühe bedanken......


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#113 von hdk , 19.10.2013 11:38

Moin Harry,

unten links gibst Du ein, wohin das Ergebnis geschrieben werden soll.



Nach [Speichern] "merkt" sich das Programm den Dateinamen.

Oder Du kopierst das Ganze mit [Clip] in die Zwischenablage und verwurstest es in irgendeiner anderen Anwendung.

Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#114 von hdk , 19.10.2013 13:26

Da mittlerweile die eine oder andere Frage aufgekommen ist, hier noch ein paar Punkte zur Klärung.
Einstellbar ist die Linienbreite der Fugen.



Dabei wird der obere Rand der Fuge automatisch abgedunkelt, er liegt quasi im Schatten des Ziegelsteins.



Unter Bearbeitung/Einstellungen kann zunächst einmal eine vorhandene Vorlage geladen werden.
Die Größe des Ziegelsteins und die Fugenbreite lässt sich definieren, der Maßstab festlegen.

Es sind immer vier Ziegelreihen vorhanden.
Pro Reihe lässt sich festlegen, ob diese längs, quer oder gar nicht dargestellt wird.



Zudem lässt sich der Versatz zur ersten Reihe festlegen. Beim Läuferverband ist zum Beispiel die dritte Reihe um eine halbe Ziegelbreite versetzt, daß heißt, bei 240 mm Ziegellänge sind das 120 mm.

Klickt man auf eine Ziegel der 20 Ziegel in der Darstellung oben links, so erfolgt die Anzeige in der Liste. Umgekehrt kann auch in der Liste der "Stein" gewählt werden.



Für den entsprechenden Stein kann dann individuell die Farbe festgelegt werden.



Die Definition lässt sich abspeichern oder auch unter anderem Namen abspeichern.



In der Grundansicht wird die Erstellung des Grundmusters mit [Start] erstellt, mit [Cls] wird der Bildschirm wieder gelöscht.
Die Punktierung wird mit [Start Punkte] gestartet und läuft entsprechend der eingestellten Zeit.
Abgebrochen werden kann mit der <Esc> Taste.

Eingestellt werden können drei Punktgrößen und eine Tonwertveränderung des durch Zufall ermittelten Punktes zwischen 1 und 30.



Dabei wird der Grundwert aufgehellt oder abgedunkelt.



Die Speicherung des erstellten Bildes erfolgt mit [Speichern], der Dateiname wird beim nächsten Start wieder geladen.
Achtung! Im Moment muß ein gültiger Dateiname eingegeben werden, sonst stürzt das Programm ab. Nicht schlimm, denn dann muß das Programm einfach neu gestartet werden.
Gültiger Dateiname heißt, daß Laufwerk und Namensgebung zulässig sind. So wird z.B. "XYZ:Schrott.bmp" zum Absturz führen.
Der Punkt wird noch überarbeitet.

Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#115 von st-oldie , 21.10.2013 15:06

Hallo,

danke an Hans, das Programm zur Verfügung zu stellen.

Ich möchte noch der Vollständigkeit auf folgende Webseite verweisen:
Paperbrick
Damit lassen sich im Web interaktiv auch verschiedenste Mauerwerke erstellen.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#116 von hdk , 22.10.2013 22:16

Nur ganz kurz eine Ergänzung:

Die erste Erweiterung der Software bringt das



Aber nur als erstem Entwurf.

Demnächst mehr

Gruß

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#117 von Opel-Rob ( gelöscht ) , 02.11.2013 22:33

Bin durch Zufall auf deinen Thead gestoßen und muss sagen, ganze große Klasse! Ich finde es Super was du alles selber konstruierst. Ganze großes Kino lg Robert


Opel-Rob

RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#118 von hdk , 08.11.2013 08:09

Zunächst einmal wieder ein Dank für die Kommentare!

Da die Weiterentwicklung der Mauer und Struktursoftware momentan nicht so dringlich für mich ist (Ich werde trotzdem den aktuellen Programmstand in der nächsten Woche aktualisieren), etwas Anderes, was vielleicht auch interessant ist.

Straßenschilder in annähernd maßstäblicher Stärke kenne ich momentan nur von Weinert. Allerdings beinhaltet der Satz natürlich nicht die Schilder, die ich brauche. Die Überlegung, die Schilder aus Papier herzustellen verbietet sich aufgrund der mangelnden Stabilität von selbst. Das Beste wäre also Blech.
Da ich im Besitz einer Ätzküvette aus grauer Vorzeit bin, war es reizvoll, das Thema einmal wieder anzugehen.
Nahezu alle Fehler die man machen kann, habe ich dann auch gemacht, aber dazu im Einzelnen.

Da mittlerweile industriell fotobeschichtete Bleche z.B. von Saemann erhältlich sind, musste ich zumindest keine Fehler beim Beschichten machen.
Ausgang ist eine Belichtungsmaske, bei der die Schilder vorne flächig und rückseitig nur mit Zentriermarken versehen sind.



Die Sterne sind sogenannte "Siemenssterne" und dienen der exakten Ausrichtung von vor und Rückseite.

Dieses Layout habe ich jeweils doppelt für Vor- und Rückseite auf Transparentpapier ausgedruckt und daraus die Belichtungstasche zurechtgeschnitten.
Doppelt, damit die Flächen wirklich lichtundurchlässig sind.
Die bedruckte Seite liegt dann in der Tasche innen.





Der Fehler liegt hier im Detail, da die Kanten des Druckes immer etwas "ausfransen".



Insofern empfehle ich immer, den Druck als Repro erstellen zu lassen. Selbst gedruckte Folien sind auch Asche, da nicht wirklich lichtdicht.
Ich habe mittlerweile zu einem anderen Zweck einen Film (DIN A4 Größe) erstellen lassen für € 9,80 incl. Versand. Aber zu dem Thema ein anderes Mal.

Die Belichtung erfolgt mit UV Licht. Die Bleche sind gegen Tages- oder Raumlicht unempfindlich.
Belichtungsgeräte kann man natürlich für viel Geld erstehen oder man kann mit einer UV-Birne rummachen, was nie gleichbleibende Ergebnisse bringt.
Ich habe mal den Tipp aufgeschnappt, einen Gesichtsbräuner zu nehmen.
Den habe ich für unter 10 € in der Bucht erstanden. Um nach ermittelter richtiger Belichtungszeit (ja, ja, auch hier hat nur Lernen geholfen) immer wieder den gleichen Abstand zur Lichtquelle zu haben, hab ich einen Rahmen zusammengezimmert, der den Gesichtsbräuner aufnimmt und die zu belichtenden Bleche auf einheitlichem Abstand hält.



Auf die "Obstkiste" kommt dann oben die Belichtungstasche mit dem Blech. Gehalten wird diese zwischen zwei Glasplatten die mit einfachen Klemmen zusammengehalten wird. Dazu sind die Ecken des Rahmens etwas ausgespart.



Das Ergebnis nach Belichten, Entwickeln und Ätzen war nicht ganz so prall, da eben Transparentpapier als Maske nicht die erste Wahl ist.
Zudem habe ich hier gepfuscht beim Übereinanderlegen von Vor- und Rückseite der Maske.



Die fertigen Schildchen werden dann von der Rückseite her mit dem Prosten versehen. Ein Messingdraht wird an der Zentriermarke verlötet.



Rückblickend ist die Marke eigentlich gar nicht nötig.

Der erste Versuch mit den Schildern steht nun zum Lackieren bereit.



Für die eigentlichen Schilder erstelle ich Nassschiebebilder. Von den Fehlern die mir da unterlaufen werden berichte ich dann.

Das Layout habe ich wieder in Corel-Draw erstellt. Bitmaps oder jpgs wollte ich nicht nehmen, da diese einfach oft zu unschön sind.

Im Einzelfall hilft aber nur Konstruieren.



Runde Schilder habe ich, leicht abweichend von der Vorbildgröße mit 6mm Durchmesser erstellt um diese mit einem Locheisen ausstanzen zu können.

Die Bushaltestellenschilder (5mm Durchmesser) sollen über jeweils zwei Decals aufgebracht werden.



Wen es interessiert, für den ist im Anhang das Layout herunterladbar.

Demnächst gehts weiter.

Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#119 von michael_borgert , 08.11.2013 12:10

Hallo Hans

Dann fehlt ja eigentlich nur noch die von 'Schulzke's Skandaltrupp' in den 70gern besungene imaginäre Kneipe 'Herbert's kleine Hafenbar', die ja dem Liedtext nach 'hinter der Gemüsemole vor dem Kühlhaus Rex' angesiedelt wurde.

Eine tolle Arbeit. Ganz große Klasse. Mein Kompliment und 'Hut ab'.

Die Sache mit dem ausgedruckten Strassenpflaster lässt mich aufhorchen. Das sieht verdammt gut aus.

Und vielleicht ein Tipp für mich: Wie machst Du das mit den Abziehbildern? Gibt es da ein Spezialpapier für Drucker?


Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide

Michael

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...hietb%C3%BCttel
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=146390


michael_borgert  
michael_borgert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 13.12.2011


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#120 von hdk , 08.11.2013 12:48

Moin Michael,

das Decalpapier habe ich über http://www.druckeronkel.de bestellt.
Der macht übrigens auch hervorragende Decals in weißer Schrift auf transparentem Träger.
Ist nicht ganz so billig, aber lohnt sich dennoch.
Ich werde den Service wieder für einige Wagenbeschriftungen in Anspruch nehmen.
Etwas mehr als 20€ für einen Bogen ist eigentlich so vielauch wieder nicht, wenn Du überlegst, was auf ein DIN A4 Blatt passt.

Viele Grüße in die Heide

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#121 von Dirty-Harry , 08.11.2013 17:47

Hallo Hans, ich mache ja auch nicht erst seit gestern Modellbau, aber was Du hier in Bezug auf "PC-Kunst" für den Modellbauer zeigst - und nun noch die höhe Kunst des Ätzens.......ich bin geplättet......
Wenn ich morgen dazu komme, werde ich mal eine Lastzugladung mit "Kartons auf Paletten" hier einstellen......für den ersten Versuch bin ich zufrieden.....


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#122 von hdk , 09.11.2013 11:45

Wiederum danke für die Blumen

Ja, die Decals.
Die bestehen aus zwei Folien. Der Druckfolie und der späteren Trägerfolie.

Den ersten Fehler hätte ich gleich zu Beginn gemacht.
Allerdings folgte ich diesmal der Eingebung, RTFM (read the f..... manual).
Ausdrucken spiegelverkehrt! Denn der Druck wird auf die Trägerfolie aufgebügelt.
Den Ausdruck habe ich dann platzsparend ausgeschnitten, damit von der Decalfolie noch genug für weitere Arbeiten übrigbleibt.




Die Trägerfolie habe ich adäquat abgelängt.



Übrigens, Ausdruck "randlos" spart wiederum Material.
Im Verarbeitungshinweis wird darauf hingewiesen, daß man vermeiden Soll, mit dem Bügeleisen hin und herzufahren, da sich sonst die Folien zueinander verschieben können und der Ausdruck verwischt.
Ich habe stattdessen beide Folien mit Klebeband fixiert, ganz kanpp am Rand.





Das Bügeln erfolgt zweiseitig. Auf den festen Untergrund sollte man ein weiches Tuch legen, zwischen Bügeleisen und Folie kommt Backpapier um zu verhindern, daß das Ganze festbrennt.



Nachdem beidseitig gute 10 Sekunden gebügelt wird, lässt man die Folie abkühlen und zieht dann die Druckfolie vom Träger ab.



Die Schilder habe ich zwischenzeitlich grau und auf der Schildfläche weiß lackiert.



Das Resultat macht einen ganz ordentlichen Eindruck.



Vor allem ist die Materialstärke wundervoll.



Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#123 von Dirty-Harry , 10.11.2013 12:23

Hi Hans,

wie bereits "angedroht", anbei mal zwei Aufnahmen von meinen ersten Versuchen mit der Palettenladung a`la Hans. Bis ich so ein Ergebnis wie Deine Paletten hinbekomme, werden sicherlich noch ein paar Versuche unternommen. Mein erster Fehler liegt in der Auswahl des "Unterbaues", wofür ich Balsaholz verwendet habe das einfach zu weich ist. Sobald es die Zeit zulässt, kommt bei Vers. 2 Hartholz oder ein Vollprofil aus Kunststoff zum Einsatz........




Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#124 von hdk , 10.11.2013 13:15

Moin Harry,

das Ergebnis sieht doch absolut brauchbar aus!
Ich habe ja Polyamid als Kern gehabt, was von Haus aus ziemlich hart ist.
Aber gut zu wissen, das Balsa nicht geht.
Im Baumarkt gibt es ja Leisten in unterschiedlichen Stärken. Da hätte ich mich bedient.

Gerne mehr von deinen Kartons und deiner Anlage.

Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#125 von h0purist ( gelöscht ) , 10.11.2013 19:59

Moin liebe Kollegen,

dass einzige wahre einer Holzart für den filigranen Modellbau ist Lindenholz.
Dieses kann man zum Beispiel herab bis auf 0,17 mm "verdünnen", ohne das es auseinander fällt und trotzdem seine schöne Maserung behält.

Hans, es ist immer wieder sehr interessant für mich in Deinem Thread zu schauen und zu stöbern.
Dein Mauerwerk bzw. die Software ist schon einmalig, einfach toll und aller bestens nebst Anleitung beschrieben und jetzt auch noch die Verkehrszeichen ...
Das öffnet neue Horizonte!

Dabei gibt es auch "in alten Beträgen" in Deinem Thread immer wieder neues zu entdecken!
Mach bitte weiter so!! Dein Faden ist rundum bis dato sehr gelungen.


h0purist

   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
Das Plebsburg-Projekt - Die ICE-Neubaustrecke kommt!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz