RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#151 von hdk , 03.02.2015 14:32

Hallo Freunde,

nach chronisch wiederkehrender Abstinenz geht es nun stückchenweise weiter.

Für mich ist die Altonaer Hafenbahn einfach unvollständig, wenn das einzigartige Ensemble an der Einfahrt zum Tunnel am Personenbahnhof Altona nicht vorhanden wäre.
Somit begann die Hafenbahn etwa an den Güterhallen des Güterbahnhofes Altona und führte parallel zum Gleis 11 des Personenbahnhofes hinab zur Tunneleinfahrt unter dem Expressgutgebäude.



Unter dem Expressgutgebäude befand sich ein kurzes Stumpfgleis mit Untersuchungsgrube, da die E-Loks, die bis 1955 auf der Hafenbahn verkehrten, ihr Bw Ohlsdorf gar nicht anlaufen konnten. Der Fahrdraht endete vermutlich in Richtung Langenfelde. Die Ausfahrt aus dem Tunnel war mit einem Sperrsignal gesichert.



Auch heute noch ist die Tunneleinfahrt zu besichtigen.



Die Stützmauer ist der originalen Stützmauer nachempfunden, aber eben nur nachempfunden.
Als Vorbild kann sie nicht dienen.



Die Mauerungen an den frührern Stützen des Hallendaches sind auch im jetzigen Zustand aufwendig erstellt.



Der Vergleich mit dem "Original" zeigt jedoch, wieviel kompliziertes dies eigentlich war.
Direkt über dem obersten Mauersims begannen in Höhe der Dachoberkante der Reisezugwagen die Fenster der Bahnsteighalle.
Auf dem Bild, das Ende der 1970er Jahre entstanden ist, ist die Bahnsteighalle bereits abgerissen worden.



Sieht man sich den komplizierten Mauerverband an, so habe ich mein Vorhaben das Ganze in Karton oder Kunststoff nachzubilden schnell verworfen.
Die Idee wuchs, ähnlich der Spörle-Formen, Silikonformen zu erstellen und die Mauerelemente abzugießen.

Dazu war es zunächst notwendig, das Urmodell zu basteln, was aus Mauerplatten und Polystyrolstreifen entstand.



Der Mauerbogen wurde aus einer Polystyrolplatte erstellt, die Ziegel eingeritzt.



Danach wurde die eigentliche Gußform erstellt. Der verwendete Karton sollte tunlichst glatt "lackiert" oder beschichtet sein. Verpackungen von Migrantenküssen liefern dort mit der silbernen Innenschicht auch Brauchbares. Das Urmodell wurde satt mit UHU auf den Kartonboden geklebt.



Die Abdichtung des Kartons entstand einfach mit Paketklebeband.



Auf der Suche nach einem brauchbaren Silikonkautschuk bin ich auf einen Zweikomponentenkautschuk gestoßen, der im Verhältnis 1:1 anzumischen ist.
Sehr einfach und sehr bequem! Ein guter Liter für weniger als 30 €. Die Urform habe ich übrigens entgegen des ursprünglichen Vorhabens nicht mit einem Trennmittel wie Wachs oder Vaseline versehen.



Ja, da ist sie nun, die Mutter aller Mauerelemente. Die Urform lässt sich ohne Probleme und ohne Anhaftungen entnehmen. Eine Nacharbeit ist notwendig, da der Kautschuk gnadenlos in jede Ritze kriecht, die man übersehen hat, aber das ist halb so wild. Auch kleine "Reparaturen sind mit einem Klecks Kautschuk und einem Zahnstocher möglich.
Man rührt dann eben nur jeweils einen Tropfen der beiden Komponenten an.



Womit nun abgießen? Hinsichtlich von Wandstärken von 2 bis 3mm und hinterschnittenen Elementen hatte ich bezüglich des Gipses erhebliche Bedenken.
Ich bin dann auf einen Hartgips aus dem Dentalbereich gestoßen der sehr hart wird, sich schleifen und sägen lässt und zudem noch nach Vanille riecht.
Den gibt es übrigens bei Vampisol.
Der erste Abguss, recht dünnflüssig angerührt, brachte zwar schöne Elemente zu Tage, im Detail zeigt sich aber, dass es wohl Lufteinschlüsse gab und nicht alles sauber ausgeformt war.



Statt einem Benetzungsmittel habe ich dann alle neuralgischen Punkte eingepinselt und darauf geachtet, das wirklich keine Blasen in den Ecken vorhanden waren.



Der Abguss hat es mir dann gedankt.



Die ersten sechs Element liegen nun zur Weiterverarbeitung bereit. Schleifen, Anpassen und natürlich einfärben.



Demnächst also wieder mehr aus Altona.

Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#152 von NormPeterson , 03.02.2015 16:43

Hallo Hans,

danke für die tollen Infos, die Du uns gibst. Die Akribie, mit welcher Du hier arbeitest ist wirklich nachahmenswert.
Ein paar Ideen werde ich mir sicher klauen flaster:

Gruß,

Norm


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#153 von Frank 72 , 03.02.2015 20:03

Du scheust ja echt keinen Aufwand!

Wie soll die Ein-/Ausfahrt denn mit dem Hafen kombiniert und in die Anlage eingebunden werden. Deine Anlagen-Pläne zeigen doch nur den Hafen, oder habe ich etwas übersehen?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#154 von hdk , 03.02.2015 20:42

Moin Frank,

nein, Du hast nichts übersehen. Ich benötige für die Hafenbahn zumindest einen Fiddle-Yard und den dann bitte mit Stil

Das Ganze wird dann im blauen Teil angeordnet, wieder mit einer ganzen Menge Tricks. Aber dazu bei Gelegenheit mehr.


Viele Grüße

Hans

PS: Danke auch an Norm


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#155 von Frank 72 , 04.02.2015 16:43

Na, solange du nicht den ganzen Bahnhof Altona nachbaust...

Zitat von hdk
Aber dazu bei Gelegenheit mehr.

Da bin ich mal gespannt. Auch, wie die Mauern dann wirken.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#156 von Jürster ( gelöscht ) , 04.02.2015 17:02

oh ha... der Bahnhof von Altona wird dann wohl ein Lebensprojekt, soviel Präzision wie du in die Hafenbahn steckst!
Aber sieht super aus!


Jürster

RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#157 von nikolaus-g , 05.02.2015 12:13

Schön mal wieder was von dir zu hören.
Ich bin schon gespannt auf des fertige Produkt
Gruß Nikolaus


nikolaus-g  
nikolaus-g
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 17.01.2012
Ort: München
Gleise Roco LGB Weinert
Spurweite H0, G
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#158 von Jürgen , 05.02.2015 14:18

Hallo Hans,

eine Hafenbahn ist immer ein interessantes Thema. Ich möchte auf das historische Bildarchiv (http://bildarchiv.baw.de/cdm/landingpage/collection/wsv) der Bundesanstalt für Wasserbau hinweisen, dass eine Fülle von alten Aufnahmen anbietet. Sehr spannend für Interessierte. Ich glaube, der derzeitige Bestand übersteigt die 10.000er Marke und es wird ständig erweitert. Bei Fragen: PN an mich.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#159 von Helgasheimkeller , 05.02.2015 18:58

Hallo Dein Plan die Altonaer Hafenbahn als Modell darzustellen finde ich toll. Ich kenne Sie und habe als Kind noch die E73 gesehen. Später nach 1955 fuhr auf diesem abschnitt dann eine 78er und 74er war schon recht witzig und gewaltig eine Lokomotive auf der Straße sie rangierte bis fast zum Fischmarkt Güterwagen. Das Kühlhaus am Ende heute eine Senorenresidens war gewaltig. Heute sind leider nur noch Reste von Schienen zu sehen. Ein Tipp für deine Fotos und Montagen solltest Du dich mal mit dem Program Photoshop befassen es eignet sich für diese Zwecke besonders weil man in verschiedenen Ebenen arbeiten kann . Ich weiß der Preis ist hoch aber es ist ein Alroundprogramm was ich nicht nur für Fotos sondern auch zum Zeichnen von Schaltplänen und Leiterbahnen verwende. GrußWerner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#160 von histor , 08.02.2015 14:50

Mal wieder ganz große Klasse, was Du hier bringst ......


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#161 von 7-Kuppler , 08.02.2015 15:44

Hallo Hans

Wenn Du mit Deinem Ensemble fertig bist, biste für mich der Donnerhans von der Hafenbahn !
Ich verfolge Deine Fortschritte auch sehr gespannt, frage mich aber wo in Deinem Gleisplan Du diese Stützmauern verzangeln willst !?

Und vielleicht noch ein Tipp:

Versuche unbedingt diese Pressspanplatten durch gutes Sperrholz, besser noch Multiplex zu ersetzen !
Die Gefahr daß sich die Konstruktion verzieht lässt sich so auf ein Minimum reduzieren !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#162 von hdk , 14.02.2015 21:56

Heute nur mal auf die Schnelle, um zu dokumetieren, wofür denn nun die Mauer gut ist.

Übrigens noch danke für die netten Kommentare!

@Dirk: Danke für den Hinweis, der Unterbau ist jedoch stabil genug







Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#163 von Frank 72 , 16.02.2015 09:14

Aha! Das ist ja cool!
Also doch ein Stück Bahnhof Altona...


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#164 von hdk , 16.02.2015 22:40

Moin Frank,

ich sagte ja, Fiddleyard, aber stilvoll
Aber im Ernst, Altona als glaubhafter Hintergrund hätte doch was, oder?

Momentan bin ich am Verspiegeln, aber auch davon demnächst mehr.

Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#165 von d021384 , 17.02.2015 23:41

Hallo Hans
Als ebenfalls in den Süden verzogener Hamburger genieße ich Deine Bauten. Bislang still, aber jetzt muss ich mich einfach mal für die Tipps und das Anschauungsmaterial bedanken. Ich plane langfristig etwas Hafenatmosphäre in unsere Bucht zu bringen und da hast Du ja etliches geleistet. Hut ab!


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#166 von hdk , 18.02.2015 00:24

Moin Frank,

erst mal Danke für den netten Kommentar!
Hafen ist immer schön. Ich würde aber mal bei deinem Konzept an Binnenhafen denken.
Von Schreiber gibt es z.B. ein wirklich gutes Modell eines Binnenschiffes.
Und glaube mir, Seehafen frisst Platz ohne Ende

Weniger ist meistens deutlich mehr. Klick mal die Buchhorster Waldbahn.
http://www.buchhorsterwaldbahn.de/stuff/...asse/index.html

Da geht Dir gerade als Hamburger das Herz auf.

Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#167 von d021384 , 18.02.2015 07:50

Hallo Hans
Bei mir wirds natürlich "nur" ein kleiner Hafen, aber wer weiß ob hinter den Bergen nicht schon die See ist? Wäre dann nicht Norddeutschland und vielleicht nirgends auf diesem Planeten, aber wir bauen kein reale Region, sondern nur Realitätsnähe in kleinen Szenen. Die Komposition mag dann realitätsfern sein, aber schön halt.
"Weniger ist mehr" bedeutet Disziplin, an die wir versuchen, uns zu halten ...

Der Link ist vielversprechend, aber auf dem Tablet, scheint nicht alles zu gehen. Versuch ich noch mal auf dem PC. Vielen Dank auf jeden Fall


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#168 von KTH ( gelöscht ) , 23.03.2015 16:51

Hallo Hans

wir haben ja am Wochenende schon über Deine Arbeiten gesprochen. Die Bilder die Du mir gezeigt hast haben mich neugierig gemacht. Insbesondere für unser Projekt Bahnstrecke Dorfen - Velden sind deine Arbeiten und Erfahrungen von unschätzbarem Wert. Ich freue mich das Du mithelfen willst. Mit einem Künstler Deiner Couleur kann nichts mehr schief gehen.
Hab ne schöne Woche und evtl kommst am Donnerstag vorbei. Dort können wir dann das weitere Vorgehen besprechen.


KTH

RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#169 von hdk , 24.03.2015 16:08

Hallo Karl,

Danke für den netten Kommentar. Auch wenn Altona ja noch nicht so ganz fertig ist sehe ich der Realisierung der Ober- Niederbayerischen Magistrale mit Freuden entgegen!

Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#170 von hdk , 24.06.2015 21:29

Hallo Freunde,

bevor es mit der Hafenbahn weitergeht, ein kleiner Exkurs in Richtung Kadee-Kupplungen und Magnet-Entkuppler.
Unsere Modellbaukollegen jenseits des Teiches haben schon länger den Neodym-Magneten als Alternative entdeckt, allerdings waren die Beschreibungen dann teilweise doch nicht so eindeutig, dass es auf Anhieb geklappt hätte.

Also, hier einmal Schritt für Schritt:
Die von mir verwendeten, würfelförmigen Neodym-Magneten, die man für wenig Geld bekommt, haben eine Kantenlänge von 3mm.



Nach einigen enttäuschenden Versuchen bin auch ich dann auf den Trichter gekommen, dass es auf die Polausrichtung ankommt.
Somit sind die Magneten links und rechts genau konträr in der Feldrichtung zu platzieren.



Um die Ausrichtung immer korrekt zu haben, lasse ich die Magneten als Stangenware zusammen und kennzeichne einen Pol farbig.



Das Platzieren zwischen den Schwellen ist so eine Sache. Ich habe dazu Nägel verwandt, mit denen ich die Magneten platzieren kann.



Im Versuch habe ich Heißkleber in ganz sparsamer Dosierung verwandt.
Die Oberkante der Magneten sollte in etwa mit der Schwellenoberkante übereinstimmen. Die Magnete werden später eingefärbt.



Die umgekehrt "gepolten" Magnete werden dann an der anderen Schiene eingeklebt.



Von Oben sieht das Ganze dann so aus.



Entkoppeln und Vorentkuppeln läuft dann prima.



Vorteil ist neben dem günstigen Preis die jederzeit mögliche Nachrüstung ohne das Gleis herausreißen zu müssen.
Demnächst mehr zum eigentlichen Thema.

Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#171 von BerndW , 02.08.2015 14:29

Hallo Hans,

habe gelesen, dass Du mit Depafit-Platten arbeitest. Ich versuche mich gerade ein erstes mal an der Bearbeitung von Depafit-Platten. Im Buch "Perfekt bis ins Detail" von Emmanuel Nouaillier ist beschrieben, dass er eine Papierseite entfernt. Kannst Du mir einen Tip geben, wie man das am besten macht?

Vielen Dank im voraus.


Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Bernd

Ich freue mich über Eure Besuche, Tips und Kommentare in meinem Thread:
viewtopic.php?f=64&t=113913


 
BerndW
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#172 von hdk , 02.08.2015 19:30

Moin Bernd,

warum willst Du die Kaschierung entfernen? Das würde mich einfach einmal interessieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Du Mauerwerk und anderes gerade besser auf die Kartonkaschierung kleben kannst. Insofern sehe ich keine Vorteile im Entfernen.
Allerdings: Wenn Du den Karton herunterziehen willst, nimmst Du ein Skalpell uns schiebst es zwischen den Styroporkern und den Karton, am besten an einer Ecke der Platte. Dann ziehst Du den Karton vorsichtig nach oben ab.

Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#173 von 044 404 , 10.08.2015 21:41

Hallo Hans,
tolle Sachen, die Du da baust. Ich habe schon vor längerer Zeit mit Die über Kadee- Kupplungen diskutiert
und habe jetzt Deinen Vorschlag mit den kubischen Neodyn- Magneten gesehen. Meine bisherigen Anordnungen
mit Rundmagneten sind alle von wenig Erfolg gekrönt gewesen und haben oft zu Störungen geführt, weil die Neodyms sehr stark
waren.
Wenn Du mir die einwandfreie Funktion Deiner Anordnung bestätigen kannst, würde ich sie gerne auch mal
ausprobieren. Sieht jedenfalls interessant und einfach aus und fällt nicht so krass auf wie der Originalmagnet.

Alle Achtung auch für Deine Gebäudeteile . Leider fehlt mir dazu die Geduld.

Fröhliches Weiterbauen

Grüße von

Martin 044404

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=77338


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#174 von 044 404 , 17.08.2015 15:38

Hallo Hans,
ich habe Deine Erfindung mit den Neodyms in meiner Anlage ausprobiert und
bin begeistert. Die Funktion ist sogar besser, als der Originalmagnet von Kadee.
Hast Du auch schonmal mehr als drei Magnete pro Seite probiert?
Wie könnte man die Endkuppelstelle kenntlich machen? Vielleicht mit einem
Wartezeichen.
Die Aplikation muß ich noch üben. Habe einmal mit Superkleber probiert und dann
doch mit der Heisklebepistole. Beides geht, die Pistole ist schneller. Nur das
Fädengespinnst des Heisklebers muss man entfernen.

Bei nächster Gelegenheit stelle ich meine Entkuppelstellen in meinem Tröt vor,
natürlich nur mit Nennung des Erfinders, wenn Du gestattest.

Vielen Dank, für die Superidee. Der Herstellerhinweis auf Gefährlichkeit der Neodyms
hat mich etwas gestört. Aber Moba ist ja kein Kinderspielzeug: nur kucken, nich anpacken!

Grüsse von

Martin 044404

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=77338


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hafenbahn Altona / Straßenpflaster 2.1, so wird es besser

#175 von hdk , 23.08.2015 16:12

Hallo Martin,

prima, dass es bei Dir auch klappt.
Ich werde die Mitte der Entkuppelstelle mit einer gelben Markierung seitlich auf der Schiene versehen.
Gerade gelbe Kennzeichnungen treten ja zuhauf auf, warum also nicht gleich auffällig?

Mehr als drei Magnete sind meiner Meinung nach nicht notwendig.
Wie gesagt, die "Polung" war das Geheimnis.

Das mit dem Heißkleber war natürlich auch so eine Sache. Mit anderem Kleber fixiert, neigen die Magnete, ihren Gegenpol zu suchen.
Dann ist der Magnet nicht nur zwischen den Schwellen verschwunden, nein, er nimmt den ganzen Batz mit sich, mit dem er fixiert war.
Wie gesagt, Magnet mit dem Nagel aufnehmen, an die gegenüberliegende Seite einen Tropfen Heißkleber, dann zwischen die Schwellen drücken und 30 bis 60 Sekunden warten, danach einfach den Nagel abziehen.

Bin gespannt auf deinen Trööt.

Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
Das Plebsburg-Projekt - Die ICE-Neubaustrecke kommt!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz