RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#51 von Samy1981 ( gelöscht ) , 04.11.2012 07:56

Zitat von lokhenry


Aber warum willste den alten Schinken von Lima auf das Rivarossi Fahrwerk setzen, es gibt beim Lima RAe nichts, aber absolut nichts was besser ist, ich habe den alten Hobel auch gehabt, man ihr kommt vielleicht auf Ideen, ich kann nur staunen.

Und dann den tollen Vorschlag wo ein solcher RR RAe Preiswert zu haben, ihr solltet hier mal lesen was geschrieben wird und nicht nur die letzte Seite.

Gruß

Henry



Hallo Henry,

will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber vllt. solltest du nochmal meinen Beitrag von oben lesen.
Ich will nicht das LIMA RAe Gehäuse auf das Rivarossi setzen, sondern das LIMA RABe.....und das aus dem Grund, weil du mir an anderer Stelle(im ETR 242 Thread) mal geschrieben hattest, das ausser dem Gehäuse nichtsmehr von der Lima Technik übrig geblieben ist:

Zitat von lokhenry

Hallo Thomas,

das einzige was von Lima geblieben ist, sollte nur das sehr gute Gehäuse und die Getriebe Zahnräder sein, alles andere ist neu.

Ich habe von Rivarossi Hornby auch den RAe als TEE sechsteilig und klar hier musste trotz Modifikation einiges gemacht werden, wie Pantos und Fixierung der Übergänge, sonst ist auch dieser Triebwagen nicht schlecht und sieht Super aus.

Der von LS angekündigte RAe habe ich wieder vergessen ist schon 6 Jahre am kommen, interessiert mich nicht mehr, genau wie der Lufthansa ET 403 alles sch.... .

MfG

Henry



Ich möchte halt beide Züge fahren, und den RABe gab es von Rivarossi nicht, und mit dem LIMA RABe war ich fahrtechnisch nicht zufrieden.


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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#52 von lokhenry , 04.11.2012 10:37

Hi ok,
falsch verstanden, Sorry, dann ist das ok, ich kann aber nicht sagen ob das 1:1 passt?
Sonst gibt es die Alternative wie besprochen, den alten aufzumotzen, aber die SB Motorisierung ist schon teurer als der neue Gottardo, hier kann ich mir vorstellen dass es mit dem neuen funktioniert. Bei den Preis kannste eigentlich nichts falsch machen und als Bastelopjekt
hast Du eine gute Grundlage.

MfG

Henry


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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#53 von Sharp57 , 04.11.2012 10:59

Zitat von X2000
89.-€ ist nicht die UVP. Hättet ihr ihn für UVP gekauft? Wahrscheinlich nicht.



Wer kauft überhaupt zur UVP ?? Du etwa ??


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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#54 von X2000 , 04.11.2012 13:57

UVP minus üblichem Nachlaß war gemeint.


Gruß

Martin


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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#55 von Sharp57 , 04.11.2012 14:13

Hallo Martin,

was sind die üblichen Rabatte? Am Beispiel Roco: Auf neue Modelle darf der Händler nach meinen Informationen max. 10% Nachlass geben. Nach 2-3 Jahren gehen die Rabatte dann drastisch in die Höhe.
Ähnlich ist das sicher bei RR, wenn so ein Artikel ein gewisses Alter erreicht hat dann interessiert es den Hersteller kaum noch wie viel Rabatt der Händler gewährt.

Aber egal, der RAe von RR ist schon ein schöner Zug und braucht sich hinter dem Mätrix nicht zu verstecken. Ich habe übrigens beide in RR und Trix Ausführung und kann es daher gut beurteilen.

Gruß,

Ingo


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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#56 von X2000 , 04.11.2012 14:24

Das ist sehr unterschiedlich. Zum Teil schon im ersten Jahr bis zu 30%, manchmal noch mehr. Nimm 15-20%, dann liegst du gut.


Gruß

Martin


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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#57 von becker301687 , 06.11.2012 09:46

Hallo liebe RAe Gottardo Rivarossi Fangemeinde,

ich "fahre" / habe den Zug in der neuen AC Version. Für die Vitrine sehr schön und jetzt auch günstig, aber im AC Anlageneinsatz aus meiner Sicht nur bedingt zu gebrauchen.

Folgende Schwierigkeiten die mir die Freude an dem Rivarossi Modell verhagelt haben.

1) die stromführenden Kupplungen miteinander zu verbinden ist schon sehr anspruchsvoll
2) die Schleifer "rasseln" wie verrückt / so spare ich mir den Soundbaustein
3) ich habe in meinem Bahnhof nur schlanke C-GleisWeichen verlegt. Der Zug entgleist regelmäßig, wenn er geschoben das Abzweiggleis befahren soll.
4) die Pantographen sind aus Kunststoff/ Plaste und sehr anfällig

Ich will nicht bezweifeln und es wurde auch dokumentiert, das man das "Teil" mit mehr oder weniger Aufwand zum vernünftigen Anlageneinsatz tunen kann. Ich empfinde dies allerdings als unbefriedigend, wenn ein ausgerufener Preis und Leistung so stark differieren.

Bedauerlicherweise scheint dies bei Rivarossi häufiger zu sein, denn auch die Hornby / Rivarossi Elektrolokomotive Baureihe E33 der DB / Wechselstrom (HR 2225) ist optisch sehr schön aber fahrtechnisch nicht zu gebrauchen (Ein stolzer VK Preis von ca 250,- EURO wird ausgerufen. )
So das mußte mal raus.....
Liebe Grüße aus Hamburg
Matthias


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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#58 von 181fan , 06.11.2012 10:45

1), 2) und 4) scheinen behebbar zu sein. Bei 3) gehe ich davon aus, daß mit den Achsen was nicht stimmt (Radsatzinnenmaß war da immer das Zauberwort)

Leider habe ich (noch) keine Anlage um das selbst zu testen. Der Zug von Rivarossi liegt mir bei dem Preis schon in der Nase, auch wenn ich als Ep.6-Fahrer eher andere Zielgebiete habe


Gruß
Martin (181fan)
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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#59 von becker301687 , 06.11.2012 11:55

Hallo Martin,

ja , man kann mit Sicherheit alles "irgendwie" richten....
ich vergaß:
3a) wenn der Zug in eine Richtung langsam über eine schlanke C-Gleisweiche geschoben wird, um zu verhindern, dass er entgleist, dann erzeugt er einen "Kurzschluß"....
nicht schön, lässt sich mit Sicherhiet auch reparieren. Die Einheit hat mal UVP 395,- EURO gekostet !!!
Wie gesagt: Anspruch an ein taugliches Modell und an den ausgelobten Preis klaffen meiner Meinung nach auseinander.
.
So jetzt werde ich nichts schlechtes mehr über das Modell sagen. Sieht ja sonst auch gut aus
liebe Grüße
Matthias


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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#60 von speedy200 , 06.11.2012 12:50

Hallo Matthias,
ich möchte die Diskussion nicht in eine andere Richtung pressen...
Aber Brawa hab ich mit dem Talent sehr viele Probleme gehabt. Auch wieder zurück geschickt... Brawa ist aber beim Preis weit nicht so flexibel....
Grüße
speedy


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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#61 von jogi , 06.11.2012 21:42

Hallo , Jogi hier

Auch bei mir ist der Rivarossi RAe jetzt angekommen .
Ich glaube , es wird wieder ein Bastelprojekt .
Warum habe ich mir das angetan !?? Ich habe ja den alten Lima , und der läuft perfekt . Mit Schleiferumschaltung , LED Beleuchtung ,5polig Strom durch den Zug etc.




Meine Mängelliste für den Neuen :
5teilig aufs Gleis gesetzt , der Zug kommt nicht von der Stelle , alle Räder drehen durch . Er hat je Triebgestell einen Haftreifen . Angeschoben , dann lief er los , tat sich aber im Gleiswendel sehr schwer ( 2% Steigung )
Beim Lima habe ich 2 Haftreifen je Triebgestell .( Also , Räder zur Drehbank und eine Nut rein machen ) ( aber erst den Tip von Henry mit anderen Haftreifen )
Beleuchtung , obwohl in den Zusatzwagen vorhanden , leuchten aber nicht . ( In den Steuerwagen immer , Also , neu verkabeln )
Strom kommt nur von einem Schleifer , ich brauche aber eine Schleiferumschaltung ( naja , schon mehrfach selber gebaut kein Problem )

Das gute , er hat einen echten ESU V3 21 MTC an Bord das vereinfacht die ganze Bastelei ein wenig .

Schaun mer mal , wann der perfekt läuft , wird aber etwas dauern , habe ja meinen LIMA RAe.

Naja , für den Preis muß man halt ein wenig basteln , ist aber nicht jedermans Sache .
Für den UVP. hätte ich mich aber in den A............ gebissen und sehr geärgert .



Zu 1 . Das ist aber bei den meisten Triebzügen mit Mehrpoliger Verbindung so .
Zu 2 . Selbstbau Flüsterschleifer.
Zu 3. K-Gleis , alle möglichen Kombinationen , keine Probleme
Zu 4 . Na ja .


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#62 von jogi , 10.11.2012 18:43

Neue Haftreifen MÄ 7154 haben nix gebracht .

Also doch noch 2 Achsen ändern .


Nachtrag zu 1 :

Stecker und Buchse fluchten nicht immer , und darum geht es teilweise nicht .


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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#63 von lokhenry , 10.11.2012 19:35

Hallo,

ich fahre sechsteilig ohne große Steigung ohne Probleme, für mich ist das ok.

Die Kupplung ist eine große sch......., mein Gottardo hat ein Stellplatz auf der Anlage und kommt nicht mehr von den Schienen runter, das ankuppeln will ich mir nicht antun.

Der ist aber trotzdem so schön, dass ich das verzeihe.

Gruß

Henry


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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#64 von jogi , 13.11.2012 21:10

Hallo , Jogi hier

Da waren Fragen zum RAe. Ich hänge das mal hier an :

viewtopic.php?f=27&t=27434&hilit=RAe


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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#65 von jogi , 15.11.2012 00:26

Hallo , Jogi hier

Zurück zum Rivarossi RAe

Der Grund , warum der Zug nicht von der Stelle kam :
Die Aufnahme vom Kardan am Getriebe hat einen Haarriss !? Ich kannte das bisher nur von ROCO .




Die Zahnräder auf den Achsen sind noch OK . ( noch )

Also geklebt und neuer Versuch . ( Bis jetzt hat der auf meiner Anlage noch KEINE Runde geschafft )

Jetzt auf der Weichenstrasse im Bahnhof hat es an einer Weiche den Schleifer abgerissen !?

Nach genauerem betrachten fällt folgendes auf :
Die Seiten vom Ski sind sehr steil und sind wohl am Puko angestoßen .
Jetzt muß ein neuer Schleifer her . Aber jetzt nicht mehr .
Der Zug nervt !!!!!!!

Nachtrag noch

Warum ging das Licht nicht in den Zwischenwagen :
In den Steuerwagen musste je ein Kabel umgelötet werden . Die äußeren Pins hatten gleiches Potential und gaben das so weiter an die Zwischenwagen .


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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#66 von lokhenry , 15.11.2012 10:49

Naja, ein Rosenmontag Zug,

ich habe Zweileiter da kenne ich das Problem nicht, vielleicht ein Flüsterschleifer von Roco einbauen?

Ich würde die Kardanschale bei Adams bestellen und trotzdem auswechseln, sind Pfennig Beträge
und mich damit nicht Rumärgern, die Antriebszahnräder sind schon ein Jahr ohne Probleme im Einsatz, habe aber Ersatz von Fa Adams bereit liegen, es kann aber auch sein, das ein anderes Material zu Einsatz kommt und nie wieder solche Probleme passieren.

Gruß

Henry


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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#67 von jogi , 15.11.2012 15:09

Ja Henry , da hast Du ein paar Probleme weniger . Ich hatte damals den Absprung auf 2 Leiter nicht geschafft . War der Meinug , habe zu viel MÄ Material ( zu der Zeit 18 Loks ) Jetzt sind es über 100 Loks und ich bin über 60 Jahre alt , da geht mit wechseln nix mehr .


Zurück zum Rivar. RAe

Hat jetzt neue Schleifer bekommen . Aber eine kompl. Runde hat er immer noch nicht geschafft !!??
Es gibt immer eine Zugtrennung zwischen Motorwagen und dem Wagen davor ( also der geschobene ) und das in beiden Richtungen ( also einmal der eine Wagen und einmal der andere ) ( immer der geschobene vor dem Motorwagen ) Dann ist der Strom zum Motorwagen unterbrochen .
Ist schon mühsam , dann den Zug von der Anlage holen ( passiert ja auch immer im unteren Bereich , wo man schlecht ( auf allen vieren ) bei kommt .

Der Grund : es ist der Balge , der verklemmt und dann drückt es die Kupplung auseinander .
Also wieder basteln . Habe das ja bei dem LIMA auch gemacht .
Nach einem Bericht von " Wolfgang Schnellinger im Eisenbahn Magazin von 9.87 "
Das funktioniert bestens .
Das wird jetzt genauso gemacht , mal schaun , was als nächstes passiert .


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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#68 von lokhenry , 15.11.2012 16:54

Hi,

ich habe die Balgen mit Gummis fixiert, dadurch verklemmen diese nicht und gehen immer in Mittelstellung zurück, den Ungleichen Abstand habe ich mit große U Scheiben ausgepuffert, das
einrasten der Kupplung ist ein Problem, weil die Stecker am Motorwagen etwas kürzer sind, ich lege den Zug auf die Seite und drücke sichtbar die Stecker so zusammen, das die Raster von der Seite genau da sind, wo sie hingehören, von allen Kupplungen die ich kenne ist diese die besch... te .

Wenn Du das nicht so machst, haste immer wieder verlorene Wagen auf der Anlage rumstehen.

Ich für mein Teil bin zufrieden, auch mit der kleinen Farbveränderung, ich überlege evtl. von
Mätrix die Pantos zu nehmen, nur muss ich schauen was die kosten.

Ich habe mit GFN und Roco Angefangen und habe inzwischen ca. viel zu viele Märklin auf 2 L umgebaute, Hamo und Trix Loks. Ich muss nicht auf Mätrix verzichten, im Gegenteil, wenn mir eine Lok sehr gut gefällt, wird diese gekauft und auf 2 L umgebaut, so zbs. die BR 18.1.

Zum alter, das alter spielt keine Rolle, wichtig ist das Ergebnis das man erreichen will, bei mir war die Spur 0 die große Herausforderung, schöne Sache, aber ich bleibe H0er, ich müsste auf zu vieles verzichten.


Gruß

Henry


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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#69 von jogi , 15.11.2012 17:54

Mit dem Gummi fixieren , so !?

Das ist aus dem Bericht vom Eisenbahn Magazin


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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#70 von lokhenry , 15.11.2012 20:36

So ist es und es geht.

Gruß

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#71 von acbahner2005 , 16.11.2012 13:29

Moin,

kann mir vielleicht jemand den Berich aus dem em 9.87 einscannen und per pN zusenden.
Würde mich sehr interessieren.
Danke für Eure Hilfe,
Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#72 von lokhenry , 16.11.2012 15:09

Hi,
hier habe ich umgesetzt was Du suchst, ich habe es etwas verfeinert,

http://archiv.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=48373

etwas runter scrollen, da sind deutlich die 1 mm Nägel zusehen die auch die Gummis halten, mit dem Bohrer ca. 4 mm tief bohren und die Nägel einkleben, die Gummis ziehen die Faltenbälge an, deswegen mit einer U scheibe ausgleichen.

MoBa Gruß

Henry


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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#73 von jogi , 16.11.2012 15:36

Hallo , Jogi hier


Rivarossi RAe AC
Also der Umbau der Balgen ( fixieren mit Gummi und auffüttern ) hat nix gebracht .
Obwohl , bei meinem LIMA funktioniert es einwandfrei .
Immer noch Zugtrennung und Entgleisung .
Ich habe dann festgestellt , das die Kupplungen am Motorwagen etwas weiter zurück stehen .



Hatte das im Hinterkopf ,das auch hier gelesen zu haben .
Daher kuppelt der Motorwagen enger mit den Wagen , und das führt zum klemmen der Balgen .( Ohne Balgen gab es keine Probleme )

Am Motorwagen gab es KEINE Möglichkeit , das zu ändern .
Am Zwischenwagen habe ich dann eine Möglichkeit gefunden , um die Kupplung etwas weiter nach außen zu bringen .

Drehgestell ausgebaut und in der Kupplungshalterung das Loch zu einem Langloch gefeilt .
Dann am Zapfen noch einen Keil eingeklebt . Jetzt ist die Kupplung ca 1,5mm weiter nach außen gerückt .








Nach dieser Änderung gibt es keine Probleme mehr

Habe ich ein Montagsprodukt erwischt ????

Nachdem der Zug jetzt einwandfrei läuft , kann es zu den andern Umbauten gehen .
Schleiferumschaltung , Innenraum farblich behandeln , Fahrgäste einsetzen , etc .

Hier stehen beide nebeneinander vorne LIMA hinten Rivarossi


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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#74 von lokhenry , 16.11.2012 16:53

Hallo Jogi,

was hast Du für einen Radius?

Ist das klemmen der Balgen an beide Seiten??


Ich habe nur eine Stelle in meine Anlage, da fährt der Zug aus einer geraden kommend an einer
15° Rechtsweiche ab und genau an der Zungenspitze entgleist der Motorwagen, alle anderen
Weichen und Gleise durchfährt er Anstands Los, die Weiche hat ein Abzweigradius von 873 mm, ist nicht wenig, ich vermute den Fehler aber in der Weiche, weil sogar gegenseitige Weichen im S Problemlos durchfahren werden.

Naja, ist ja Wochenende und habe einige Wartungsarbeiten wie Oberleitung neu befestigen und FS/SBB Pantofest machen evtl. alles neu justieren.

Gruß

Henry


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RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#75 von 218 161 , 19.11.2012 08:53

Hallo,
habe meinen gestern ausprobiert, aber er will nichtfahren. Kann zwar die Stirnbeleuchtung schalten und Fahrtrichtung umschalten aber er fährt nicht.
Kann mit der CS1r auch nicht die Dekoderdaten auslesen wenn der Dekoder im Fahrzeug, geht nur wenn ich den Dekoder ausbau und an den Dekoderprüfstand Aufstecke.

Gruß Thomas


 
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