RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#151 von dlok , 18.11.2023 22:54

Da ich mir gerade einen RAe TEE von Lima geschenkt habe, bin ich froh, hier so viele nützlich Informationen gefunden zu haben.
Danke dafür : Es wird mir die Arbeit etwas erleichten, weil da "etwas" zu tun wird .

Da die Posts teilweise schon (sehr) alt sind, sind viele Linke gebrochen ... Hier aber einige aktuellere über Ersatzteile von Lienea Model in Italien, für gewisse (Antrieb-)Ersatzteile für Lima und weitere:

https://www.lineamodel.com/cartsearch/in...egory=h96p8btd#

Umbauberichte RAe TEE Lima: https://www.forum-train.com/forum/viewto...95896b1952c1825 ... auf Französisch, aber mit sehr gelungene Ergebnis!


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


mobaz hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#152 von dlok , 23.11.2023 13:40

Ich wollte gerade @lokhenry schreiben, um die Referenzen der Rivarossi-Ersatzachsen, konnte dies aber aus der Seite des Herstellers finden:

SS No.199, Rivarossi (H0 1:87), HR2039 SBB/CFF/FFS Elektro Triewagenzug Rae TEE 11 DC Ep.111-Rame electrique Rae 11 DC Ep.111
- Antriebdehgestell HR2039/3
- Radsatz HR2039/13

SS No. 269, SBB Rame Rae TEE 11 [HR2839]
Hier steht zwar auch DC, doch sind die Schleifer dargesellt!?!

SS No. 320, SBB coaches Rame Rae TEE 11 [HR4024]

Sicher kann das in der Zukunft auch weitere Interessierte helfen.

Bei Bedarf kann ich auch die Lima-Anleitung hier hochladen.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


mobaz hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#153 von lokhenry , 23.11.2023 15:00

Hi, das Problem der gebrochenen Antriebszahnräder wurde schon sehr viel geschrieben, beim Adams oder beim SB
Modellbau in Olching gibt es diese in Messing, ich selber habe für die Triebwagen und Loks die zwei verschiedene
Sorten da.

Mein RAe ist der zweite, der erste war von Lima und der letzte ist von Rivarossi, der sehr Aufwändig umgebaut
wurde, nicht nur Antrieb und Detailllierung sondern auch die Asymetrischen Pantos von Trix wurden hier
bearbeitet.

Schau hier, inzwischen ist der fehlende Scheibenwischer ersetzt und die Riffelbleche auf den Scheinwerfer Körper
montiert.

https://m.youtube.com/watch?v=q_GbeqLO41...SQWUgdm9uIEw%3D

Dann viel Spaß beim Umbauen.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


dlok hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#154 von dlok , 23.11.2023 16:09

Danke für deine Antwort und deine Wünsche, beim Umbau Spass zu haben, Henry,

Ja, das Faden habe ich bereits 2 Mal ausführlich gelesen und es wird mir zusammen mit dem weitere auf Französisch als Referenz dienen.
Erstmals Gratulation für dein gesuperten TEE ... und danke für die geteilte Informationen.

Als ich mein TEE erworben habe, bestellte ich gleichzeitig die Ersatzmessingzahnräder.
Da ich aber eine AC-Version bekam, möchte ich Ersatzräder besorgen, um zusätzliche Haftreifen zu montieren.

    Die Ersatz und Zurüstteilliste ist teilweise bereits erstellt:
  • Bei Märklin:
    - 2x 114 583 (Dachstromabnehmer 35)
    - 2x 114 582 (Dachstromabnehmer 36)
    - 7154 Haftreifen
  • Bei Roco:
    - 2x 122 224 (Schaffenbergkupplung mit 6 Schläuche. Davon werden 2 weggeschnitten)
    - 2x 122 225 (Rotes Deckel)
  • Bei Rivarossi (je nach Zustand meiner Antriebe und Preis der Ersatzteile ... entweder/oder):
    - 2x HR2039/03 (Komplette Antriebdrehgestelle)
    - 2x HR2039/13 (Radsätze)
  • Bei Linea Model:
    - LM 1904.RAE (Doppelte Motoren für RAe Gottardo € 39.-)
    Momentan nicht Lieferbar, daher bei Rivarossi zu bestellen, aber Referenzen, falls später die Verfügbarkeit umgekehrt sein sollte:
    - LM Gottardo/3 (2 komplette Antriebdrehgestelle € 29.-)
    - LM Gottardo/13 (4 Triebachsen zu Gottardo RABe)


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

   

Suche Haftreifen LIMA (~10,4 x 2,5mm)
Langenschwalbacher der Nachkriegszeit, alle Marken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz