RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#76 von jogi , 19.11.2012 17:49

Hallo Thomas , Jogi hier

Bist Du sicher das der Motor NICHT läuft ??
Ich frage deshalb , mein Zug kam nicht von der Stelle , aber da drehten die Räder durch.

Bei meiner bastelei habe ich festgestellt , der hat ganz schlechte Lötstellen .
Am 3ten Tag hatte ich eine gebrochene Lötstelle an der Kupplung , es war der gemeinsame Rückleiter .
Auch sind die Kabel sehr steif , flexibel ist anders .

Zu Deinem Problem :Mit wie vielen Zwischenwagen fährst Du ?
Kuppel nur einen Steuerwagen mit dem Motorwagen , leg ihn auf den Rücken und lege Spannung an ( Digital )
Läuft ? , wenn nicht , dann :
An der Schwungmasse drehen , um zu sehen das es frei läuft .
Läuft der Motor tatsächlich NICHT , nehme den Decoder raus und lege an den Motor eine GLEICHSPANNUNG an .
( in keinem Fall Strom an den Motor , wenn der Decoder noch angeschlossen ist !!!!! )

Ich tippe auf Unterbrechung vom Decoder zum Motor ( bei den Lötstellen !? )

Nachtrag noch : Die Schleifer sind miteinander verbunden , der hat KEINE Schleifer Umschaltung .
Die äußeren Pins der Kupplung , einmal Schleifer , einmal Radkontakt . Im Motorwagen sind die gegeneinander gekreuzt , so ist es egal , welcher Steuerwagen wo gekuppelt wird .

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#77 von jogi , 19.11.2012 17:50

Doppelpost


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#78 von 218 161 , 20.11.2012 22:00

Habe jetzt mal am Motor die Spannung gemessen, aber dort kommt keine an.
Gibt es vllt. Einen Schaltplan oder ähnliches?
Habe auch Pins der Kupplungen durchgemessen und alle sind durchgehend.

Gruß Thomas


 
218 161
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 06.03.2011
Ort: Buchloe
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#79 von jogi , 23.11.2012 23:15

Hallo Jogi hier

Jetzt sind alle Mängel beseitigt und der Zug läuft problemlos .

Dann wurde die Innenbeleuchtung ausgetauscht ( erstmal nur bei 2 Wagen )
gegen eine Eigenbau mit LED Stripes .

Die Wagen wurden innen farblich behandelt

Fkt. die jetzt realisiert wurden :
Mit Fkt Licht : Licht vorne / hinten ;
Mit F1 : Innenbeleuchtung AUX 1 und Relais ;
Im Stand , geht ab FS1 aus : Fahrstandbeleuchtung AUX 2;
Schleiferumschaltung AUX 3 / 4 mit Bistab. Relais

und alles über die Originale 5polige Kupplung .
Pin 1 = Schleifer vom Steuerwagen ;
Pin 2 Licht rot ;
Pin 3 Beleuchtung Fahrstand ;
Pin 4 Licht weiß ;
Pin 5 Innenbeleuchtung

Der gemeinsame Plus wird in jedem Wagen erstellt .

Hier 2 Bilder :




Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#80 von 182-010 , 23.11.2012 23:41

Hallo Jogi,

sieht gut aus was du da gebastelt hast
Warum haste denn nicht die vorhandene Beleuchtung in den Wagen verwendet? Dazu auch noch eine Frage, weißt du was da umgelötet oder verkabelt werden muß damit diese funktioniert? Ich hab meine in den Steuerwagen abgeklemt damit sieht das ganze besser aus als mit zwei beleuchteten und zwei unbeleuchteten, würde aber lieber alle beleuchtet haben.

Meiner läuft nach ein paar Bastelarbeiten nun auch sehr gut, dazu gehörte...

- Haftreifen gegen die Märklin 7153? (hab die Nummer nicht 100% im Kopf)

- Drehgestelle leichtgängiger gemacht, diese sind innen mit Schrauben befestigt welche bei meinem Antriebswagen sehr fest waren, dann noch sämtliche Reibungspunkte an den Drehgestellen und den Kupplungen geölt (sparsam!)

- die Tipps mit den Faltenbalgen haben bei mir alle nicht funktioniert (Gummibefestigung usw.) es kam bei S-Kurven immer zu Entgleisungen, ich hab dann mal im Wäscheschrank gestürt und schwarzen Stoff genommen, diesen kann man mit etwas Gedult an den schwarzen Wagenabschlüßen umschlagen und mit diesen zusammen einstecken, es sollte aber ca. 2-3cm Stoff zwischen den Wagen zur verfügung stehen damit diese weit genug in den Kurfen ausschwenken können!

Nach diesen Massnahmen läuft mein Zug absolut top und ist nun einer meiner Lieblinge

Grüße
Stefan


182-010  
182-010
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 21.11.2009


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#81 von adlermika , 24.11.2012 00:46

Hallo Jogi,

deine Arbeit am Gottardo ist dir sehr gut gelungen.

Könntest du mal einen Plan von deiner Verkablung mit den benötigten
Bautteilen schicken? (ggf. auch Bilder).
Ich weiß noch nicht so recht, wie ich das bewerkstelligen soll.
Schleiferumschaltung wollte ich auch einbauen, sowie getrennte
Beleuchtung von Spitzenlich und Innenbeleuchtung.

Mein Modell läuft soweit ganz gut, da kann ich glücklicherweise nicht klagen.
Allerdings ist das bestücken mit weiteren Haftreichen wirklich besser.

Mit dem Plastikteil zwischen den Wagen weiß ich auch noch nicht so recht,
ich bin am Überlegen, ob ich selber Gummiwulst aus Gummi
(Schaumstoff/Moosgummi oder so) basteln soll. Ich hätte mir mir da lieber
eine Lösung wie beim Roco BR 601 TEE gewünscht.

Achja, wie habt ihr die Zwischenwagen aufbekommen?
Irgendwie sitzen die stramm und ich hab Angst was kaputt zu machen.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#82 von jogi , 24.11.2012 13:19

Hallo Stefan

Zur Beleuchtung :
In den Steuerwagen muß an der Platine ( wo die Kabel vom Stecker angelötet sind was geändert werden ) Da gehen auch die Kabel von der Masseabnahme der Räder dran .
Ich meine , da waren die vom Stecker kommend ( die äußeren ) auf einen Lötpunkt gelötet .
Bin mir aber nicht sicher .
Fakt ist aber , das da ( bei beiden Steuerwagen ) je ein Kabel umgelötet werden mußte .
Hatte ich ja gemacht , und es hat auch funktioniert .

Belegung der Pins :
die äußeren = einmal Schleifer und einmal vom Rad ( Masse )
der mittlere ist der gemeinsame + , rechts und links davon Licht weiß und rot .

Die Beleuchtung habe ich gewechselt ,weil die gelb war .

Wenn ich die anderen zwei Wagen umbaue , gibt es weitere Bilder .

Zu den Übergängen , mit dem fixieren der Gummis hat es bei mir auch Probleme gegeben .
Obwohl , bei meinem LIMA RAe funktioniert das bestens .

Weiter oben habe ich geschrieben , das die Abstände unterschiedlich sind und eine Lösung beschrieben .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#83 von jogi , 24.11.2012 13:31

Hallo Michael

Öffnen der Wagen :

Mit der Zahnstocher Methode
Zwischen Tür und Wagenende beidseitig reinschieben ,leicht anheben und mit einem weiteren zwischen Wagenkasten und Gehäuse zum anderen Ende schieben beidseitig .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#84 von belab , 24.11.2012 17:34

Hallo Jogi,

mir geht es wie Michael- die Schleiferumschaltung im Eigenbau würde mich brennend interessieren. Allerdings bitte ich um einen Beschreibung auch für Elektronik-Laien.
Was machst Du da mit Aux3 und Aux4 ???
Und wie wird dieses Relais eingebaut ?

Grüße

Nils


Märklin seit Kindesalter, jetzt Digital
C- Gleisanlage als Testaufbau
TAMS Master Control 2.x mit µcon-Boostern :Fahren DCC, m3 und MM; Schalten DCC; Melden LDT S88-N an µcon S88 Master
Computersteuerung in Erprobung mit iTrain


belab  
belab
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 05.09.2010


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#85 von jogi , 24.11.2012 21:15

Hallo

Schleifer Umschaltung
Am einfachsten geht es mit der Original Platine von ESU .( ESU 51966 UVP 29,50€ )
Die nächste Möglichkeit : mit 21 MTC Baugruppe mit Verstärker für AUX 3 / 4 ,( ESU 51968 UVP 12,99€ ) Relais muß besorgt werden .
Oder kompl. selber bauen ( Elektronik Kenntnisse voraus gesetzt ) Streifenplatine , Verstärker und Relais müssen
besorgt werden .

Selber bauen lohnt nur wenn man entsprechende Kenntnisse hat , und weiß wo man die Teile bekommt.
Und nicht alles einzeln beschaffen muß .
Bistab.Relais gab es jetzt in Köln ( IMA ) bei Höfler Elektronik für 2.-€

Ich habe eine zusätzliche Baugruppe gebaut und an der originalen angelötet , auf der ist auch das Relais ( original von ESU )zum schalten der Wagenbeleuchtung .

Prinzipschaltung : Die Spulen vom Bistab. Relais je einmal an AUX3 , bzw. AUX 4 und an den gemeinsamen Rückleiter. Die Umschaltkontakte entsprechend :Schleifer vorne / hinten und an den Decoder



Wenn ich die anderen 2 Wagen mache , gibt es Bilder , jetzt dreht der Zug erst mal seine Runden .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#86 von Lidokork , 24.11.2012 23:24

Hallo zusammen

nachdem hier einige Gottardo's vorgestellt sind, die mit viel Liebe zum Detail verschönert wurden, noch ein kleiner Tipp zur Beleuchtung:

Das weisse Frontlicht für verschiedene Länder wie z.B. die Schweiz und Italien ist beim Lima- und RR-Modell korrekt dargestellt (äussere Lampen unten sowie oben). Das rote Schlusslicht ist zumindest beim Lima-Modell falsch: es müsste ebenfalls bei den beiden äusseren Lampen leuchten. Die beiden inneren Lampen haben beim "richtigen" Gottardo gelbe Lampen und sind das Spitzenlicht für Fahrten in Frankreich. Vielleicht reizt das Realisieren der "richtigen" Beleuchtung ja den einen oder anderen.

Viele Grüsse
Peter (der mit dem RAe im TEE "Ticino" als Jugendlicher mal im Führerstand von Zürich nach Lugano mitfahren durfte)


dlok hat sich bedankt!
Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#87 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 25.11.2012 06:19

Zitat von Lidokork
Peter (der mit dem RAe im TEE "Ticino" als Jugendlicher mal im Führerstand von Zürich nach Lugano mitfahren durfte)


Nicht nur du, da drinnen habe ich dutzende Fahrten gemacht. fast immer, wenn ich zu meiner Mutter ins Tessin fuhr. Schade gibt es das nicht mehr.

Gruss aus Thailand, wo es keinen TEE gibt. Aber mein TEE (RAe Gottardo von Rivarossi) hat heute Morgen die ersten Runden gedreht.

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#88 von 018323 ( gelöscht ) , 30.11.2012 14:53

So langsam bekomme ich auch Lust darauf, mir den RR Gottardo zu besorgen. Das derzeitige Angebot aus Italien ist das AC-Modell, ich bin aber DC-Fahrer. Geht das einfach zum Umbauen? Mir kommt es vor allem darauf an, ob die Räder auf den Achsen (wenigstens einseitig) isoliert sind. Ich habe nämlich keine Lust, die Räder aufzubohren und dann mit Isolierhülsen zu arbeiten.
Würde mich freuen, wenn jemand das hier beantworten könnte.

Danke und viele Grüße

Hans-Joachim


018323

RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#89 von jogi , 30.11.2012 17:55

Hallo Hans-Joachim
Also die Steuerwagen haben echte AC Radsätze , die Zusatzwagen haben DC Achsen , der Motorwagen , kann keine Isolierung erkennen , aber vom Profil sieht es nach AC Achsen aus .
Radsatz Normen
AC http://www.miba.de/morop/nem340_d.pdf
DC http://www.miba.de/morop/nem310_d.pdf


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#90 von lokhenry , 30.11.2012 18:15

Zitat von 018323
So langsam bekomme ich auch Lust darauf, mir den RR Gottardo zu besorgen. Das derzeitige Angebot aus Italien ist das AC-Modell, ich bin aber DC-Fahrer. Geht das einfach zum Umbauen? Mir kommt es vor allem darauf an, ob die Räder auf den Achsen (wenigstens einseitig) isoliert sind. Ich habe nämlich keine Lust, die Räder aufzubohren und dann mit Isolierhülsen zu arbeiten.
Würde mich freuen, wenn jemand das hier beantworten könnte.

Danke und viele Grüße

Hans-Joachim





Hallo Hans Joachim,

kauf doch besser die DC Version, er hat bestimmt noch eine da.

Der Umbau ist nicht ohne, Isaolieren, abdrehen neu verdrahten usw. da ist es besser einen Hunni mehr auszugeben.

Frag doch an, der gute reagiert sehr schnell.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#91 von 018323 ( gelöscht ) , 30.11.2012 19:28

Hallo,

Danke an Jogi und lokhenry für die schnellen Antworten.
Vor der Neuverkabelung habe ich keine Angst, ich habe auch schon Märklin-Loks mit Isolierbuchsen auf DC umgebaut, aber das lief nie ganz so rund wie mit Original-Radsätzen. Ich habe zwar mittlerweile auch eine Unimat, so dass ich die Bohrungen sicher zentrierter hinbekäme, und der Bastelspaß ist ja auch nicht zu verachten. Aber scharf auf diese Arbeiten bin ich nicht.
Auf der homepage von TecnoModel ist die DC-Version zwar gelistet, aber mit dem Zusatz "Al momento non disponibile". Ich interpretiere das mal als "Zur Zeit nicht lieferbar"; es ist auch kein Preis angegeben. Ich kann also nicht feststellen, was mir die DC-Version Wert sein müsste.

Gruß

Hans-Joachim


018323

RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#92 von lokhenry , 30.11.2012 22:24

Einfach in Italien nachfragen?

Ich denke das vielleicht der RAm_TEE_I (Chris) der auf die Spur 0 wechselt, seinen neuen RR RAe verkauft, ist auch schon mit neuen Pantos u. a. bereits verbessert und dazu sechsteilig??

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#93 von Joschi , 01.12.2012 23:02

Hallo Leute,

konnte bei dem Preis nach langem hin und her auch nicht widerstehen.
Allerdings bin ich nicht so ganz begeistert.
Hab den ersten Triebwagen voller Freude ausgepackt, alles bestens.
Dann den zweiten, ach Herr je, ein Scheibenwischer war abgebrochen und die Lackierung hat auf einer Seite wie leichte Schlieren.
OK, bei dem Preis, wenn er dann noch auf den Schienen steht sieht man´s ja nimmer.
Dann kam der Triebwagen, soweit optisch OK. Aber die Drehgestelle und Kupplungen lassen sich kaum bewegen, sie sind
richtig schwergängig. Hoffe, dass ich das mit den Tipps, die hier schon genannt wurden beheben kann.
So, dann auf die Testanlage. Zum Ankuppeln brauch ich ja nichts mehr zu sagen (dass das so eine schei... ist hätte ich ja nicht geglaubt). Nach einigem Gefummel endlich geschafft, freute ich mich auf die erste Runde.
Na ja Vorfreude ist die schönste Freude. Der Zug verursachte an jeder Weiche einen Kurzschluss, egal ob Vorwärts oder Rückwärts. Ich habe das eine weile beobachtet und stellte fest, dass die Schleifer beim Abbiegen von den Pukos rutschen und so einen Kurzschluss verursachen. Nach genauem betrachten der Schleifer stellte ich fest, dass diese total schräg waren.
Der Versuch diese Auszurichten scheiterte aber. Nach 2 Runden ohne Problem, waren die Schleifer wieder krumm.
Ich hatte noch mit keinem Zug solche Probleme.
Nun will ich es mit 2 neuen Schleifern versuchen.
Kann mir da jemand weiterhelfen, welche Schleifer passen würden ?
Über weitere Tipps und Tricks würde ich mich freuen.
Wenn ich diesen Zug zum UVP gekauft hätte würde ich mir in den Ar.... beißen. Hoffe aber noch auf Besserung, da ich keine
Lust habe das Ding nach Italien Zurückzuschicken.

Viele Grüße
Jochen


Joschi  
Joschi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 14.03.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 2
Stromart DC


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#94 von jogi , 02.12.2012 12:56

Hallo Jochen , lese mal hier ab Seite 3 .
Da sind meine Probleme aufgeführt . Auch Lösungen dazu .

Zum Schleifer : Ich habe diesen umgebaut . Laschen aufbiegen , Trägerplatte austauschen und wieder zusammen bauen . Der Rivar. Ski geht zu steil , der MÄ geht flacher und rutscht besser . Schau mal bei Grundlagen ( MÄ Loks Kontaktprobleme da sind Bilder vom tausch des Schleifers )



weitere Problem machen Kupplung und die Kabelführung . Die Kabel sind sehr steif . Ich habe am Wagenboden etwas mehr Platz gemacht , jetzt geht es viel leichter . Auch habe ich die Kabel mit Schrumpfschlauch fixiert .
Mir ist an der Lötstelle der Kupplung schon einer gebrochen .





Jetzt haben die Kabel mehr Bewegungsfreiheit



Dann wurde auch innen etwas angemalt .

Vorher





Und mit neuen LEDs


Aber jetzt läuft der Problemlos , vorwärts und auch rückwärts .
Ach ja , die Radschleifer für die Stromabnahme habe ich weg gemacht ( wegen enormen Rollwiderstand ) und nur Litze um die Achsen gewickelt . Da ich ja die Stripes mit Lade Widerstand und Elko einbaue reicht pro Wagen EINE Achse fur die Masse .

Den Neuen LED Strip habe ich auf den alten aufgeklebt , leuchtet jetzt gegen das Dach.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#95 von Joschi , 02.12.2012 17:43

Hallo Jogi,

besten Dank, für deine tolle Beschreibung und die tollen Tipps.
Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich alles testen.
Nochmals Danke und einen schönen Advent.

Gruß Jochen


Joschi  
Joschi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 14.03.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 2
Stromart DC


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#96 von lokhenry , 02.12.2012 22:16

Hi Jogi,

ich habe noch nicht ganz verstanden warum Du die Original Lichtleiste ausgewechselt hast, ich finde mit dem Original sieht das nicht schlecht aus?



MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#97 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 03.12.2012 05:47

Guten Morgen zusammen

Hallo Jogi, kann man an diesem Zug auch die Kupplungen wechseln, auf eine Bauart, die man besser zusammen bringt?

Schönen Wochenstart allen

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#98 von rgroll , 15.12.2012 17:39

Hallo,

ich bin jetzt mal dazu gekommen, mich dem Zug anzunehmen.
Als erstes geht es für mich um den Antrieb, da er nicht meine 3%-Rampe hochkommt.
Ich habe Märklin-Haftreifen 7154 montiert. Geht leider nur etwas besser. Die Räder drehen durch.
Dabei habe ich in der Explo.-Zeichnung gesehen, dass dort vier Achsen mit je einem Haftreifen abgebildet sind.
Zwei pro Drehgestell.

Bei mir hat nur jedes Drehgestell eine Achse mit einem Haftreifen!!!
Also insgesamt zwei Haftreifen für den ganzen Zug!!!!
Wie ist das bei Euch???


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#99 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 16.12.2012 03:41

Auch bei mir gibt es einige Schwachstellen bei dieser Komposition. Einmal schlägt der Mittelwagen bei 3 Bogenweichen am Stellbügel an. dann macht er immer einen kleinen Kurzschluss an einigen Bogenweichen.

das mit dem anschlagen wird sich dann geben, wenn die weichen mit Motor versehen und an den S-88 angeschlossen sind. das mit dem kurzen Kurzschluss wird sich hoffentlich auch geben, wenn die neuen schleifen hier sind und auch angebracht sind.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi

#100 von jogi , 16.12.2012 15:14

Hallo , Jogi hier

Ein Nachtrag , vielleicht hilft es einigen weiter .

RAe

Das Problem bei diesem schönen Zug sind die Übergänge ( Balgen )


. Die Balgen haben auf einer Seite Führungszapfen , bei der Version von LIMA waren auf beiden Seiten Zapfen .


. Bei der Lima Version waren also die Zapfen bei beiden Wagen in den Führungen . Das machte Probleme , bei geringen Höhenunterschieden im Gleis . Da hebelten sich die Wagen gegenseitig aus .

. Bei der RIVAROSSI Version sind nur noch auf einer Seite diese Zapfen . Wegen dem vorher beschriebenen Problem !??



Da gibt es jetzt eine neues Problem . Hat der Balgen jetzt mehr Spiel , kann der aus den Führungsschlitzen rausrutschen und findet nicht mehr zurück , die Folge ist , der Wagen wird aus dem Gleis gedrückt .


Weiteres Problem : die Kabel sind zu steif und haben zu wenig Bewegungsfreiheit.
Steht in einem Bericht weiter oben .

Zu den Lösungen :Balge fixieren

Henry hat das ja beschrieben ,mit den Gummi fixieren , der Gummi ist ein Haftreifen .





Dabei werden auch die Kopfenden , die sind eingeklippst , um etwa 1mm nach außen versetzt
Durch auffüttern mit einem Plastik Streifen .


Am Balgen selber , auf der Seite wo fixiert wird wird ein 0,5mm Streifen eingeklebt , damit der Balgen sich leicht bewegen kann .

( nimm einen Wagen in die Hand und schiebe den Balgen hin und her , da wird man feststellen das der irgendwo klemmt .


Auch ausprobieren , auf welcher Seite der fixierte Balgen eingesetzt wird , mal geht es , mal nicht .

Bei mir hat das mit dem Fixieren mit Gummi NICHT funktioniert ! Bei dem Baugleichen Modell von LIMA , da habe ich das vor Jahren gemacht , funktioniert es einwandfrei !?
Bei dem Rivarossi hat es gereicht , die Kopfenden zu unterlegen .


Eine andere Möglichkeit : ( Habe ich noch nicht ausprobiert ) auch hier aus dem Forum .
Wie oben beschrieben , die Kopfenden unterlegen und den ganzen Innenteil vom Balgen
Aussägen , das nur noch das äußere Teil übrig bleibt . Das wird dann einfach übergestülpt .
Das soll auch einwandfrei funktionieren .


Bei dieser Variante wäre es auch möglich auf einer Seite eine mehrpolige Buchse anzubringen wo dann von der anderen Seite ein Kabel mit Stecker kommt . Gesehen in einem Bericht wo jemand den MÄ ICE Umgebaut hat .
viewtopic.php?f=27&t=77862&p=817996
Das wäre auch eine Möglichkeit .
Dann bräuchte man nur noch eine Kupplung .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Suche Haftreifen LIMA (~10,4 x 2,5mm)
Langenschwalbacher der Nachkriegszeit, alle Marken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz