RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#201 von BR 99 4512 , 17.09.2011 16:24

Hallo

Nun ist schon etwas Gewerkelt worden,und der Getreidespeicher hat doch schon richtig Form angenommen.
Der Größenvergleich zu dem Rollendem Material kommt schon recht gut zur Geltung.
Hier habe ich mal den ersten Bauabschnitt fertig gestellt.



Hier ist der Getreidespeicher mal etwas dichter aufgenommen,und der Größenvergleich ist gut zu erkennen.



Fortsetzung folgt.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#202 von GottfriedW , 17.09.2011 21:04

Hallo Frank,

finde ich grandios, was du baust.

Mit sehr viel Verspätung noch herzlichen Dank für die Bauanleitungen für die Bäume, da werde ich mich angelegentlich auch mal dran versuchen.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#203 von BR 99 4512 , 18.09.2011 13:35

Zitat von GottfriedW
Hallo Frank,

finde ich grandios, was du baust.

Mit sehr viel Verspätung noch herzlichen Dank für die Bauanleitungen für die Bäume, da werde ich mich angelegentlich auch mal dran versuchen.

Liebe Grüße
Gottfried



Danke Gottfried für die guten Worte.Bäume selber zubauen ist schon eine Herausforderung.
Nun wurde ja schon das Fachwerk mit 2 mal 2mm starken Leisten beklebt.Das ist eine schöne Fummel Arbeit,aber was sollst,wenn man so was nun mal haben will,muß man eben nun dadurch.
Nun sind mir die letzten 2m Leisten ausgegangen,und jetzt ist erst mal Baustopp .
Hier mal das Fachwerk für den Getreidespeicher.



Aber der Maurer war auch schon mal kurz da gewesen,und hat den Sockel und schon mal zwei Felder im Fachwerk schon mal Ausgemauert.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#204 von Bad Camberger , 18.09.2011 22:55

Hallo Frank!

Ich bin gerade auf deinen 9 Seiten langen Beitrag gestoßen und habe mir alles durchgelesen! Du bist echt ein Genie. Man könnte denken das wär 1:1.

Weiter so! Ich werde deinen Beitrag auch in Zukunft weiter studieren.

Jan


 
Bad Camberger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 25.12.2007
Ort: Pfalz
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#205 von BR 99 4512 , 20.09.2011 10:38

Zitat von Bad Camberger
Hallo Frank!

Ich bin gerade auf deinen 9 Seiten langen Beitrag gestoßen und habe mir alles durchgelesen! Du bist echt ein Genie. Man könnte denken das wär 1:1.

Weiter so! Ich werde deinen Beitrag auch in Zukunft weiter studieren.

Jan



Hallo

Mit dem Genie,das lassen wir mal,aber danke sage ich auch für die schönen Worte.Es sind Langjährige Erfahrungen die man sich so angeeignet hat,und vorallen kommt es darauf an,mit offenen Augen sein Umfeld war zu nehmen und dann ins Modell um zu setzten.

Aber nun geht es weiter mit dem Bau meinen Getreidespeicher.Die Längshölzern wurden als erstes ausgemessen und auf der Markierung,die ich schon vorher aufgezeichnet habe aufgeklebt.
Wenn die erste unterste Holzleiste geklebt wurde und ausgehärtet ist,wird mit einem großen Dreieck genau der rechte Winken für die senkrechten Holzverstrebungen aufgezeichnet.
Das sollte unbedingt gemacht werden,damit sich das Fachwerk nicht verschiebt.
Hier wird gerade das Fachwerk mit einem Dreieck ausgerichtet.



Nach dem Aufzeichnen werden die Senkrechten Hölzer Ausgemessen,geschliffen und dann eingebaut.
Und so wird das dann gemacht.



Dann werden die Diagonalen Hölzer die das Fachwerk richtig versteifen und im Original soll diese Steifen das Fachwerk in Lot halten,mit eingebaut.
Wieder muß alles genau ausgemessen werden,und die Stirnseiten werden etwas Abgefeilt,um die Hölzer genau in den Ecken zu bekommen.
Hier werden die Diagonalen Hölzer eingebaut.



Nun ist es endlich geschafft,eine Giebelwand und eine Längswand ist nun nach mehreren Stunden Arbeit(12h) fertig geworden.Nach der Trockenzeit wird das Fachwerk mit normalen Schleifpapier abgeschliffen bis alles glatt ist.
Die Zahlen am Gebäude,das sind für die schon fertig geschnittenen Mauerwerksplatten,die auch auf der Rückseite der Mauerwerksseite aufgeschrieben werden,um später nicht wie ein Puzzle die einzelnen Teile wieder zu suchen.
Hier ist schon mal die Fertige Fachwerkansicht .



Hier ist die Seite zur Ladestrasse.Auch eine Verladeeinrichtung soll auf dieser Seite entstehen.



Hier mal eine Aufnahme von Oben,da der Getreidespeicher kaum Fenster erhalten wird,ist es nicht nötig einzelne Etagen einzubauen.
Die fehlende andere Giebelwand,die kann erst eingebaut werden,wenn der Speicher an seinen Richtigen Platz am Anlagenrand steht,dann können die beiden Wände Angezeichnet werden und auf das richtige Maß gebracht werden.



Hier ist der Dachbereich,wie mal der Speicher aussehen soll.Aber das wird noch ein weilchen dauern bis ich da angekommen bin.



So ,das wars für Heute mal wieder.Bald wird der Maurer in Aktion tretten.

Fortsetzung folgt.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#206 von BR 99 4512 , 21.09.2011 13:12

Hallo

So der Maurer hat sich ja ganz schön ins Zeug gelegt,und hat den Giebel vom Getreidespeicher Fertiggemauert.
Um mit den einzelnen Felder nicht durcheinander zu kommen,werden in den Feldern und auf der Rückseite der Mauerwerksplatten die Nummern eingezeichnet,um sie wieder Später wenn die einzelnen Teile Lackiert werden,wieder zu ihren alten Platz zu bekommen.
Hier habe ich mal die Nummerierung von der Mauerwerksplatten und auf der Giebelwand .



Hier ist der Giebel soweit fertig gestellt .



So sieht das Schema aus,wenn die einzelnen Teile herrausgenommen sind.Bei jeden Fertiggestellten Mauerwerksteil wird eine Nummer eingetragen.
Hier mal das Schema .



Der Maurer hat nun Feierabend gemacht,und er hat doch schon ganz schön gerackert um das noch heute fertigzustellen.
Hier habe ich mal den jetzigen Bauzustand .



Fortsetzung folgt.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#207 von BR 99 4512 , 24.09.2011 21:00

Hallo

Nun ist der Maurer fertig geworden,nur noch der Sockel muß noch gemauert werden.Normalerweise fängt man ja von unten an,aber beim Modellbau ist das nun ja egal.
Aber ich habe mir nun entschlossen,das ich mir ein Natursteinsockel einbauen werde.
Als nächstes werden die Fachwerkbalken eingefärbt und das Mauerwerk muß noch mit Rotbrauner oder Ziegelroter matter Farbe einfärben,und nicht vergessen,die Fugen nachzubinden.
Auch die Tore und die Luken müssen noch angefertigt werden.
Hier habe ich mal die Längswand.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#208 von Metronom ( gelöscht ) , 25.09.2011 19:35

Hi Frank,
hast du evtl. einen Gleisplan?


Metronom

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#209 von BR 99 4512 , 03.10.2011 19:11

Zitat von Metronom
Hi Frank,
hast du evtl. einen Gleisplan?



Erst mal muß ich mir erst mal Entschuldigen,das ich jetzt erst Antworte.Ich werde etwas Später einen Gleisplan Einstellen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#210 von Metronom ( gelöscht ) , 04.10.2011 13:23

Alles klar!


Metronom

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#211 von Ludmilla ( gelöscht ) , 05.10.2011 18:38

Hallo Frank,

es ist ein Wahnsinn, was Du so baust.

Aber es ist so geil.

Was das für eine Arbeit ist, unglaublich. Von Dir kann man sehr viel lernen.



LG

Burkhard


Ludmilla

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#212 von Menck M90 , 05.10.2011 19:28

Hallo Frank,

der Getreidespeicher ist ja der wahnsinn. Top Arbeit.

Da muß man ja eine Engelsgedult haben.

Gruß Alex


Gruß Alex

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=55009&hilit=S%C3%BCddeutschland

Workshop-Mikromodellbau: viewtopic.php?f=27&t=65096


 
Menck M90
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 11.09.2010


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#213 von BR 99 4512 , 26.10.2011 11:16

Hallo Moba Freunde

Hier werde ich euch mal zeigen,wie das geht mit dem Schnellen vorangehen mit dem Mauerwerk.
Zuerst wird die Kunststoffplatte genau in den rechen Winkel vom Fachwerk eingelegt,und dann mit einem Katermesser genau am Fachwerkbalken mit der Klinge anzeichnen und ein bis zwei mal einschneiden.Dann hast man die Bruchkante von der Mauerwerksplatte.Durch das hin und her biegen der Mauerwerksplatte hat man dann das Mauerwerksfeld und es muß nur noch entgratet werden und einpassen.
Das gleiche wird mit den Dreiecken gemacht,also immer mit einen scharfen Cuttermesser Anzeichnen.
Darum habe ich gleich darüber geschrieben,das das Fachwerk genau im rechten Winkel sein muß,sonst wird das sehr aufwendig,da sonst alle vier Seiten bearbeitet werden müssen.
Hier habe ich mal die Platte in das rechtwinklige Fachwerksbalken eingelegt und es wird mit dem Katermesser angezeichnet.



Nach dem Abschneiden kann man sehen,das die Platte am unteren Fachwerksbalken genau abschließt wie es sein sollte.Das gleiche wird mit dem Senkrechten Fachwerksbalken gemacht.
Hier kann man es mal sehen.



Und wenn man es gut gemacht hat,dann sieht das so aus.Das Mauerwerk passt genau in das Fachwerk hinein und es geht recht zügig von der Hand,wenn vorausgesetzt das Fachwerk im rechten Winkel ist.
Hier ist es schön zu sehen,wie es passt.



Ich hoffe das,ich den einen oder anderen einen Anreiz geben konnte,es mal selber Auszuprobieren,wie es mit dem Ausmauern geht.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#214 von Ludmilla ( gelöscht ) , 27.10.2011 16:36

Hallo Frank,

hab schon ungeduldig gewartet, wie es bei Dir weitergeht.

BITTE MEHR.


LG. Burkhard


Ludmilla

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#215 von BR 99 4512 , 02.11.2011 11:26

Zitat von Ludmilla
Hallo Frank,

hab schon ungeduldig gewartet, wie es bei Dir weitergeht.

BITTE MEHR.


LG. Burkhard



Hallo Burkhart

Mit meinen Getreidespeicher habe ich zur Zeit einen Baustopp eingelegt,da mir noch einiges an Material fehlt und noch dazu kommt noch da ich in der Letzten Woche noch einen Arbeitsunfall hatte,der aber glücklicherweise glimpflich ausgegangen ist.Und somit bin ich erst mal nur auf halber Kraft eingestellt.

Heute wurde am Bahndamm einbisschen an der Vegetation gewerckel und Experimentiert.
Da der Untergrund schon soweit fertig gestaltet war,sollte nun eine Zerzauste Vegetation am Bahndamm dargestellt werden.Es wurden kleine Büsche und Sträucher verwendet,auch die Wildblumen wurden nicht vergessen,wenn man einwenig auf der Suche geht,kann man sie Sehen.
Hier habe ich mal den Bahndamm .









Nur noch das der Kleber noch Trocknen muß,dann wird es Perfekt sein.Und was ich noch bauen muß,das sind ein paar große Sträucher von ca 8cm Höhe die noch auf dem Bahndamm mit eingebaut werden müssen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#216 von acbahner2005 , 02.11.2011 12:12

Hallo Frank,
Gute Besserung!
Schöne Bilder die
Lust auf mehr machen,
Gruß und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#217 von Ludmilla ( gelöscht ) , 02.11.2011 21:21

Hallo Frank,

ich hoffe, das es Dir schon besser geht?

Mensch Du, das sieht ja mal wieder oberklasse aus, besser kann man es wohl nicht machen.


Gute Besserung,

LG
Burkhard


Ludmilla

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#218 von matzetower ( gelöscht ) , 02.11.2011 23:12

Ein Riesenkompliment zu Deiner Anlage! Da entsteht wirklich was Großes! Vor allem Deine sehr detaillierte Dokumentation macht es wirklich nachvollziehbar, wie einzelne Dinge entstehen und ermutigen sicherlich viele Andere hier (mich eingeschlossen) den Selbstbau von Gebäuden einmal selbst zu versuchen!

Eine kleine Kritik möchte ich jedoch anbringen:

Zitat
Katermesser

Das hat nix mit nem räudigen Kater zu tun, sondern kommt aus dem Englischen von "to cut" = schneiden und heißt demnach Cuttermesser, wobei mir dabei einfällt, was macht man mit einem Messer, außer zu schneiden?

Gruß
Mathias


matzetower

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#219 von Roland , 03.11.2011 08:05

Zitat von matzetower
[...]wobei mir dabei einfällt, was macht man mit einem Messer, außer zu schneiden?


Guten Morgen Mathias,

mit einem Messer kann man folgende Dinge machen:
- Schälen aller möglichen Obstsorten
- Schnitzen
- Litzen abisolieren
- getrocknete Farbe abkratzen
- vlt. noch als Schraubendreherersatz
- oder zum Haare abrasieren
- ...

Da sind dem erfinderischen Bastler kaum Grenzen gesetzt.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#220 von BR 99 4512 , 03.11.2011 11:00

Zitat von Roland

Zitat von matzetower
[...]wobei mir dabei einfällt, was macht man mit einem Messer, außer zu schneiden?


Guten Morgen Mathias,

mit einem Messer kann man folgende Dinge machen:
- Schälen aller möglichen Obstsorten
- Schnitzen
- Litzen abisolieren
- getrocknete Farbe abkratzen
- vlt. noch als Schraubendreherersatz
- oder zum Haare abrasieren
- ...

Da sind dem erfinderischen Bastler kaum Grenzen gesetzt.




Würde gerne ja berichtigen,aber es geht leider nicht mehr ,aber wozu ein Messer da ist wurde ja schon geklärt.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#221 von Ludmilla ( gelöscht ) , 06.11.2011 07:17

Zitat von matzetower
Ein Riesenkompliment zu Deiner Anlage! Da entsteht wirklich was Großes! Vor allem Deine sehr detaillierte Dokumentation macht es wirklich nachvollziehbar, wie einzelne Dinge entstehen und ermutigen sicherlich viele Andere hier (mich eingeschlossen) den Selbstbau von Gebäuden einmal selbst zu versuchen!

Eine kleine Kritik möchte ich jedoch anbringen:

Zitat
Katermesser

Das hat nix mit nem räudigen Kater zu tun, sondern kommt aus dem Englischen von "to cut" = schneiden und heißt demnach Cuttermesser, wobei mir dabei einfällt, was macht man mit einem Messer, außer zu schneiden?

Gruß
Mathias





Hallo Mathias,

lass es doch sein. Das ist hier ein Modellbauforum und kein Deutsch-Englisch Workshop, oder?

Es weiß doch jeder, was Frank da meint.

LG
Burkhard


Ludmilla

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#222 von BR 99 4512 , 28.11.2011 19:45

Hallo Modellbahnfreunde

Heute will ich nicht so viel Scheiben, denn einiges hat sich wieder in Wittenburg getan.
Die Vegetation nahe des Bahnbetriebswerkes hat sich die Natur schon mal breit gemacht.Auch am Wasserturm in Wittenburg muß nicht mehr im Dunkeln mit der Taschenlampe gegangen werden, sie hat nun eine Außenbeleuchtung bekommen.
Nun gehen wir mal auf Erkundungstur, was sich im Bw getan hat .

















Hier noch mal eine Gesamtübersicht vom Bw.



Ich hoffe das ich euch einiges zufriedenstellen konnte, und bald wird wieder etwas zusehen geben.
Und wenn einer es in Original sehen möchte ist bei unserer MEC Ausstellung von 26.12.-29.12.2011 herzlich Eingeladen, und da kann ich einigen so manchen Tipp geben wie das eine oder andere entstanden ist .


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#223 von Ludmilla ( gelöscht ) , 28.11.2011 20:32

Hallo Frank,

wieder wunderbare Bilder, es sieht einfach Klasse aus.

Hoffe, es geht Dir wieder besser?

Würde echt gern mal alles auf Eurer Ausstellung sehen, aber von Göttingen aus ist es einfach zu weit. Schadeschadeschade.


LG

Burkhard


Ludmilla

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#224 von Florian R. ( gelöscht ) , 29.11.2011 12:45

Hallo Frank,

ich gehöre zur "schweigenden Mehrheit" die liest, staunt und genießt. Aber zu Deiner Anlage muss ich Dir einfach gratulieren: Wahnsinn, große Klasse! Und ganz besonders vielen Dank für die ausführlichen Anleitungen. Wenn ich mal ins Bauen komme, werde ich mir davon das eine oder andere Scheibchen abschneiden

BG Florian


Florian R.

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#225 von BR 99 4512 , 03.12.2011 22:43

Hallo

Nun ging es wieder an der Landschaftsgestaltung in Wittenburg vorran. Heute wurde die schon Stillgelegte Straße in der nähe vom Bw fertiggestellt.
Die alte Straße wird nur noch von Fußgänger und Radfahrer benutzt, und das das Servicepersonal zum Wasserturm gelangen kann, sonst ist die Straße für den Verkehr nicht mehr zugelassen.Diese Straße wurde noch aus alten Granitpflastersteine gebaut worden.Auch die Natur beeilt sich, das die Straße wieder grün wird, und es wird wohl nicht lange dauern, bis die vom Straßenbau kommen und die Steine für andere Zwecke verwenden werden.
Hier mal die Alte Straße.




Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau
Rangieren mit dem Kohlezug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz