Hallo
Nun kommen wir zum Fahrdraht. Der Fahrdraht den habe ich aus 0,4mm dünnen Messingdraht genommen. Der Draht ist auf einer Rolle den ich erst abwickeln muß, und dann auf 2m Länge abgeschnitten und dann mit dem Akkuschrauber ausgedreht werden muß um einen langen geraden Strang zu bekommen.
Der untere Fahrdraht wird nun eingezogen. Dann wird am Zweitem Quertragwerk der Fahrdraht eingehängt, dazu habe ich in den Fahrdraht eine Öse gebogen, um den Fahrdraht im Quertragwerk einzuhängen.
Dann werden auf beide Seiten ein Gewicht angebaut, um den Fahrdraht zu spannen. Dann werden an den weiteren Quertragwerke die Ösen gebogen und eingehängt und verlötet.
Nun ist der untere Fahrdraht soweit fertig
Dann wurde der Obere Draht eingezogen, das ist das Tragseil für den Fahrdraht. Der wird auch mit kleinen Gewichten gespannt wie man es auf dem Ersten Bild sehen konnte, warum ich diese kleinen Gewichte am Oberen Tragseil befestigt habe, werde ich etwas später zurück kommen.
Dann habe ich mir die Stege die zwischen den Drähten kommen beschäftigt. Diese Stege sind auch aus 0,4mm dünnen Draht zu einem U gebogen um eine höhere Festigkeit und Stabilität zu bekommen.
Für die Stege an dem unteren Fahrdraht zu Löten habe ich mir aus ein Stück Sperrholz eine Auflage geschaffen um die Stege glatt mit dem Fahrdraht zu verlöten und unmäßiges Schleifen zu ersparen.
Die Stege werden erst an der linken und rechten Seite, dann in der Mitte, und dann kommen die anderen dazu.
Nun komme ich auf die kleinen Gewichte zurück. Da das Obere Tragseil der Fahrleitung ja etwas geschwungen aussieht, habe ich dort auf jeden Ende ein kleines Gewicht angebaut, und der Draht den kann ich jetzt noch hin und her bewegen. Aber nun werden die Stege links und rechts neben dem Quertragwerk eingebaut. Zuerst wird der Steg am unterem Draht gelötet, dann wird mit dem Finger das Obere Tragseil zum Steg etwas runter gebogen und der Obere Draht rutsch dann durch die Öse und wird dann am Steg angelötet. Dann wird der Draht an der Öse angelötet.
Dies wird auf beiden Seiten gemacht, und so bekommt man die Typische Form der Fahrleitung hin.
Hier kann man mal sehen wie das im Modell aussieht.
Hier kann man es noch besser sehen, wie es am Quertragwerk aussehen muß, und dann kann mit dem Schleifen des Fahrdrahtes begonnen werden. Die Unterseite der Fahrleitung muß glatt sein um keine Fahrleitungsschäden zu bekommen.
Das Schleifen, das habe ich mit einem Schleifschwamm gemacht, und das klappte sehr gut. Und immer wieder muß Überprüft werden, das alles sauber Verlötet und geschliffen ist.
Und dann erfolgt die erste Probefahrt mit Angelegtem Stromabnehmer. Ich war sehr erstaunt wie schön das alles lief, und kein Hängenbleiben mit dem Stromabnehmer war zu erkennen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, und das Spornt wieder an, die Oberleitung weiter zubauen.
Das Gleis 3 ist zur Hälfte schon fertig, und Gleis4 muß noch Komplett noch Elektrisiert werden.
Anlage "Wittenburg" Das Bw.
Gruß Frank