RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#226 von BR 99 4512 , 08.12.2011 18:28

Hallo

So, nun wurde es zum Teil fertig gebaut.Der Hausbahnsteig hat nun seine Oberfläche bekommen.
Auch ein Beleuchteter Weihnachtsbaum hat seinen Platz gefunden (O, es Weihnachtet sehr in Wittenburg) .
Diese Idee habe ich mal wieder über Nacht bekommen, und ich habe ihn gleich am nächsten Tag umgesetzt.
Hier mal ein paar Bilder.



Hier ist der Beleuchtete Weihnachtsbaum, der mit 20 SMD LEDs Ausgestattet wurde.Die Bauzeit betrug ca.2 Stunden .



Gerade fährt die BR132 mit ihrem Güterzug am Weihnachtsbaum vorbei.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#227 von Ludmilla ( gelöscht ) , 08.12.2011 19:16

Hallo Frank,

da kann ja Weihnachten kommen im Preiserland. Sieht Klasse aus,

sag mal, was macht eigentlich der Getreidespeicher? Bist Du da schon weiter gekommen?


LG
Burkhard


Ludmilla

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#228 von BR 99 4512 , 16.12.2011 23:40

Hallo

Am Dienstag den 13.12.2011 war ein besonderer und aufregender Tag gewesen.Filmaufnahmen Standen von der Anlage Wittenburg an.Sie wurden vom Regionalsender NDR 3(Fernsehen)gedreht, und es ist gleich eine Generalprobe für unsere Ausstellung.
Denn man hat ja nicht allzuoft das Fernsehteam bei sich zu Hause,aber es war sehr Interessant, wie das alles so abläuft.Viel Arbeit hatte ich zu diesen Termin gehabt, habe zwar nicht alles Fertig bekommen, aber das sei nicht so schlimm gewesen für das Team.
Daraufhin wurden einige Aufbautipps für die Landschaftsgestaltung Dokumentiert.Was dem Team sehr ins Auge gegangen ist, das wahren die Selbst gebauten Bäume die ein schönen Bild ergaben,und da ich dem Team sagte,das alle Bäume die sich auf der Anlage befinden selbstgebaut wurden.
Nun kann alles wieder sein geregelten Gang weitergehen mit dem Anlagenbau.
Die Sendung soll jetzt am 16.12.oder am 17.12.2011 von NDR 3 um 19.30-20Uhr im Nordmagazin übertragen werden, wie man mir Berichtete.
Hier ein Paar Bilder von der Anlage Wittenburg








Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#229 von Spreegurke ( gelöscht ) , 17.12.2011 09:07

Also im Nordmagazin vom 16.12 hab ich nichts gefunden oder übersehen.


Spreegurke

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#230 von BR 99 4512 , 19.12.2011 23:20

Hallo

Nun ist es soweit, die Anlage wurde abgebaut, und für den Transport vorbereitet.Der Auseinanderbau ging recht zügig voran, dannwurden die Kabelbäume mit Kabelbinder noch bestückt.
Hier mal meine Vorbereitung für die Ausstellung.





Und dann wurde gleich mal eine Probeaufstellung mit den neuen Füßen gemacht, jetzt ist die Anlagenhöhe bei 1,15m.Das ist eine Ideale vorfür Höhe.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#231 von maschineneinrichter , 25.12.2011 10:16

Schön Bilder von der Gesammtansicht zu sehen. Hat man viel zu selten von Projekten. Ist der Bericht schon im TV gelaufen? Ich kann den Sender leider nicht emfangen aber weis wie es ist wenn etwas andem man beteiligt ist im TV gezeigt wird. Ist der Bericht vieleicht auch online igendwo zu sehen?


Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#232 von BR 99 4512 , 25.12.2011 11:22

Hallo

Hier ist mal der Betrag von den Dreharbeiten von meiner Anlage Wittenburg.

http://www.ndr.de/flash/mediathek/mediat...nordmagazin8537


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#233 von Muemmi ( gelöscht ) , 25.12.2011 12:54

Hallo Frank

Ich bin neu in diesem Forum und habe mit deinem Beitrag angefangen. Sensationell! Mehr ist nicht zu sagen.
Du solltest mal in Betracht ziehen daraus ein Buch zu machen (bzw. Dokument in PDF) mit vielen Bildern und vielleicht noch mehr Details zu dem Methoden (z.B. wie das mit dem Gras in dem NDR-Beitrag)
Das könnte glatt eine Bibel der Modellbauer werden.
Ich denke das das gesammelte Wissen ein großer Schatz ist und viele davon profitieren könnten.
Dann noch eine Bitte: viele Bilder sind nicht mehr verfügbar. Wäre schön wenn sie wieder Ihren Platz finden würden.

LG

Auch Frank


Muemmi

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#234 von BR 99 4512 , 07.01.2012 23:55

Hallo

Hier könnt ihr mal eine kleine Kostprobe sehen, eine Moderne E-Lok mit angelegten Stromabnehmer macht eine Testfahrt um die selbstgebaute Oberleitung vorzuführen was beim Publikum, sehr großen Anklang fand.
Hier mal eine Einführungsfahrt (Erprobungfahrt)von einen unser Clubkollege der sein Weihnachtsgeschenk getestet hat.



Und hier ist mal der Fahrdienstleiter persönlich



Bis jetzt läuft das alles Prima.Es sind viele Besucher schon am ersten Tag da gewesen, und der Fdl(Fahrdienstleiter)hat alle Hände voll zu tun.
Auch der Güterzug der EP III steht schon bereit, und wartet auf die Lokbespannung.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#235 von BR 99 4512 , 22.01.2012 11:59

Hallo

Nun geht es wieder weiter mit dem Anlagenbau in Wittenburg.
Diesmal wird der Inselbahnsteig seine Überdachung bekommen.
Das Grundgestell wurde schon vorgefertigt, und hier kann man es bei einer Probeaufstellung sehen.



Dann wurden die Löcher für die Pfosten angezeichnet und gebohrt, und dann wird eine Probeaufstellung gemacht.



Dann erfolgt die Verklebung mit dem Bahnsteig.Auch die Bohrungen für die Beleuchtung wurden gleich mit gemacht, um die Verkabelung durchfädeln.
Dann wurden abstandhölzer gesägt, um die Bahnsteig Konstruktion in einer Höhe zu halten.




Und dann habe ich noch was für die Schmalspurfäns, für Ersatzteilgewinnung.Und Hier könnt ihr mal Schauen, es wird bestimmt für den einen oder anderen was dabei sein.

http://www.ebay.de/sch/br994512/m.html?_...sid=p4340.l2562


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#236 von BR 99 4512 , 06.02.2012 17:59

Hallo

Die Bahnsteigüberdachung wird nur auf diesen Anlagenteil sein, die Gesamtlänge vom Inselbahnsteig ist ca.2,40m.
Aber nun wird das Dach aufgebaut.Das erste Teil ist schon fertig geschnitten, und wurde mal erst mit Wäscheklammern Provisorisch befestigt um später noch Korrigieren zu können.
Hier ist das erste Dachteil.



Auch die Ausrichtung für das Dach muß genau verlaufen, und somit musste es etwas Korrigiert werden.



Hier ist schon mal ein Teil fertig.Die Dachteile wurden bis zu einer Markierung, die ich mir auf dem Gerüst gemacht habe, auf Länge geschnitten.Die Innenseite also der Innenradius vom Dach der wurde um 2mm kürzer ausgemessen als die Außenseite.Damit kann man den Bogenverlauf vom Bahnsteig gut Folgen.
Hier habe ich schon mal das Halbe Dach.



Und wieder wurde ein Stück Dachfläche aufgebaut, und so langsam nähere ich dem Ende zu.Immerwieden werden die Leisten am Bahnsteigdach befestigt, um ein Verziehen des Daches zu vermeiden.



Und hier habe ich die nächsten Dachelemente auf das Gerüst aufgeklebt, und das Verbspachteln mit Reparatur Spachtel für Holz kann im Nächsten Schritt erfolgen.



Hier ist schon mal eine Gesamtübersicht vom Bahnsteig.



Nun wurde die Fugen mit Spachtelmasse verfugt, nur noch trocknen lassen, und dann geht es ans Schleifen, damit die Dachfläche schön glatt wird.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#237 von Wasserschieee , 06.02.2012 18:43

Hallo Frank

Das sieht wieder spitze aus, der Bogen ist sehr gefällig.

Ich schaue hier immer wieder gerne rein weil deine Arbeiten echt klasse sind.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#238 von BR 99 4512 , 06.02.2012 18:56

Hallo Sven

Schön das es Dir gefällt, der nächste schritt der wird die Fertigstellung der Oberleitung sein die in kompletten Selbstbau entstehen wird.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#239 von Wasserschieee , 06.02.2012 18:59

Hallo Frank

Da bin ich ja mal gespannt.

Das Thema Oberleitung steht mir ja auch irgendwann mal bevor mir graut es jetzt schon.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#240 von BR 99 4512 , 06.02.2012 19:18

Zitat von Wasserschieee
Hallo Frank

Da bin ich ja mal gespannt.

Das Thema Oberleitung steht mir ja auch irgendwann mal bevor mir graut es jetzt schon.



So schlimm ist das garnicht, hier kannst Du schon mal das erst Stück sehen.Das Fahrzeug ist von einen Kollegen, da ich kein wert auf Ep 5 habe. Das haben wir mal getestet mit angelegten Stromabnehmer, und das lief Perfekt.
Hier mal ein Bild.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#241 von Wasserschieee , 06.02.2012 19:45



Da muss ich aber das Löten erst mal perfektionieren, das ist ja der Wahnsinn.
Denke ich werde mal die Viessmann Starterpackung zulegen oder so.
Ich kenne mich auch überhaupt nicht aus damit wo was hin kommt.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#242 von BR 99 4512 , 06.02.2012 20:01

Zitat von Wasserschieee


Da muss ich aber das Löten erst mal perfektionieren, das ist ja der Wahnsinn.
Denke ich werde mal die Viessmann Starterpackung zulegen oder so.
Ich kenne mich auch überhaupt nicht aus damit wo was hin kommt.



Hier noch eine Aufnahme.Ich würde Dir Empfehlen von Sommerfeld zu nehmen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#243 von GottfriedW , 06.02.2012 21:25

Hallo Frank,

die Bahnsteigüberdachung ist super geworden. Die Oberleitung kann zu einer Pfriemelei ausarten mit all den Abspannungen usw., kenn ich von einem Freund.
Viel Glück und eine ruhige Hand.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#244 von BR 99 4512 , 10.02.2012 21:37

Hallo

Nun werden die neuen Quertragwerke montiert, dazu habe ich 0,8mm Messingdraht genommen was von der Rolle kommt.
Der Draht muß erst mit dem Akkuschrauber ausgedreht werden, so das sich ein gerader Strang sich bildet.
Dann werden die Drähte auf Länge geschnitten und an einer Seite abgewickelt und an einem Turmmast festgelötet. Und dann wurde eine Zugfeder an einen Turmmast angebunden, wie es auf dem Bild zu sehen ist.



Dann erfolgt das vorspannen mit der Zugfeder. Damit werden die Turmmasten vorgespannt, aber nur mit Gefühl vorspannen so das sich nicht die Masten verbiegen.
Dann werden die Isolatoren aufgeschoben und die Drähte bis auf 3mm hinterm Mast abgelenkt, und mit einer Flachzange um 90 grad gebogen und dann verlöten.
Nimmt man jetzt die Spannfeder weg, gehen die Masten in ihrer Ursprungform zurück, und die Drähte sind gespannt.



Dann geht es an die Abhänger. Die sind auch aus 0,8mm Draht gebaut worden, unten wurde eine Öse gebogen und ein Isolator aufgeschoben.
Diese Abhänger werden dann an ihren Standpunkt angelötet.



Dann werden die Tragseile die ich aus 0,6mm Draht eingebaut. Auf einer Seite habe ich die beiden Drähte etwas umgebogen, und die Tragseile in Form gebracht. Das die Drähte in einer Flucht bleiben, habe ich zur Hilfe mir Wäscheklammern angebaut und dann erfolgte das verlöten.
Die enden der Drähte werden nun abgelenkt, und dann umgebogen und an den Eden verlötet.



Als nächstes werden die Fahrdrähte die ich aus 0,4mm dünnen Draht angebracht, aber dazu etwas später.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#245 von BR 99 4512 , 11.02.2012 17:16

Hallo

Nun kommen wir zum Fahrdraht. Der Fahrdraht den habe ich aus 0,4mm dünnen Messingdraht genommen. Der Draht ist auf einer Rolle den ich erst abwickeln muß, und dann auf 2m Länge abgeschnitten und dann mit dem Akkuschrauber ausgedreht werden muß um einen langen geraden Strang zu bekommen.
Der untere Fahrdraht wird nun eingezogen. Dann wird am Zweitem Quertragwerk der Fahrdraht eingehängt, dazu habe ich in den Fahrdraht eine Öse gebogen, um den Fahrdraht im Quertragwerk einzuhängen.
Dann werden auf beide Seiten ein Gewicht angebaut, um den Fahrdraht zu spannen. Dann werden an den weiteren Quertragwerke die Ösen gebogen und eingehängt und verlötet.
Nun ist der untere Fahrdraht soweit fertig



Dann wurde der Obere Draht eingezogen, das ist das Tragseil für den Fahrdraht. Der wird auch mit kleinen Gewichten gespannt wie man es auf dem Ersten Bild sehen konnte, warum ich diese kleinen Gewichte am Oberen Tragseil befestigt habe, werde ich etwas später zurück kommen.



Dann habe ich mir die Stege die zwischen den Drähten kommen beschäftigt. Diese Stege sind auch aus 0,4mm dünnen Draht zu einem U gebogen um eine höhere Festigkeit und Stabilität zu bekommen.
Für die Stege an dem unteren Fahrdraht zu Löten habe ich mir aus ein Stück Sperrholz eine Auflage geschaffen um die Stege glatt mit dem Fahrdraht zu verlöten und unmäßiges Schleifen zu ersparen.
Die Stege werden erst an der linken und rechten Seite, dann in der Mitte, und dann kommen die anderen dazu.



Nun komme ich auf die kleinen Gewichte zurück. Da das Obere Tragseil der Fahrleitung ja etwas geschwungen aussieht, habe ich dort auf jeden Ende ein kleines Gewicht angebaut, und der Draht den kann ich jetzt noch hin und her bewegen. Aber nun werden die Stege links und rechts neben dem Quertragwerk eingebaut. Zuerst wird der Steg am unterem Draht gelötet, dann wird mit dem Finger das Obere Tragseil zum Steg etwas runter gebogen und der Obere Draht rutsch dann durch die Öse und wird dann am Steg angelötet. Dann wird der Draht an der Öse angelötet.
Dies wird auf beiden Seiten gemacht, und so bekommt man die Typische Form der Fahrleitung hin.
Hier kann man mal sehen wie das im Modell aussieht.



Hier kann man es noch besser sehen, wie es am Quertragwerk aussehen muß, und dann kann mit dem Schleifen des Fahrdrahtes begonnen werden. Die Unterseite der Fahrleitung muß glatt sein um keine Fahrleitungsschäden zu bekommen.
Das Schleifen, das habe ich mit einem Schleifschwamm gemacht, und das klappte sehr gut. Und immer wieder muß Überprüft werden, das alles sauber Verlötet und geschliffen ist.



Und dann erfolgt die erste Probefahrt mit Angelegtem Stromabnehmer. Ich war sehr erstaunt wie schön das alles lief, und kein Hängenbleiben mit dem Stromabnehmer war zu erkennen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, und das Spornt wieder an, die Oberleitung weiter zubauen.



Das Gleis 3 ist zur Hälfte schon fertig, und Gleis4 muß noch Komplett noch Elektrisiert werden.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#246 von BR 99 4512 , 12.02.2012 15:07

Hallo

Nun ist es geschafft, die Elektrifizierung auf diesen Anlagenstück ist fertig. Einige kleinteile wurden noch eingebaut, und nochmals Kontrolliert.
Hier habe ich mal zwei Bilder.





Nun durfte auch die E95 mal die neue Oberleitungsabschnitt mal Testen, und ich finde das sie eine sehr gute Figur abgibt.
Ich freue mich schon, wenn der gesamte Bahnhof Wittenburg Elektrinfiziert ist und der E Lokbetrieb losgehen kann.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#247 von Baureihe1996 , 12.02.2012 15:27

Vielen Dank für den Tollen Beitrag. Wo bekommst du eigentlich die Isolatoren her oder baust du die selber?

Gruß

Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#248 von BR 99 4512 , 12.02.2012 15:40

Zitat von Baureihe1996
Vielen Dank für den Tollen Beitrag. Wo bekommst du eigentlich die Isolatoren her oder baust du die selber?

Gruß

Florian



Die Isolatoren, die sind von Sommerfeld. Auch die Turm und Streckenmasten. Alles andere wird in Eigenbau gefertigt.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#249 von Baureihe1996 , 12.02.2012 15:47

Weißt du wie man sowas selber bauen kann oder wird das in Spur N zu klein?


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#250 von BR 99 4512 , 12.02.2012 15:56

Zitat von Baureihe1996
Weißt du wie man sowas selber bauen kann oder wird das in Spur N zu klein?



Selberbauen kann man es, ob Du dir das zutraust ist die zweite Frage. Für das Quertragwerk müsstest Du mit 0,6mm Messingdraht und für die Fahrleitung mit 0,3mm Messingdraht arbeiten.
Es ist eine sehr Aufwendige Fummelei mit Aufbau, Voraussetzung ist, das Du sehr geduldig und Ausdauer haben musst, sonst klappt es nicht. Mach mal ein Probestück, dann wirst Du sehen, ob Du dir das zutraust.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau
Rangieren mit dem Kohlezug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz