RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#176 von BR 99 4512 , 29.06.2011 17:10

Hallo

Aber nun ist der Köf Schuppen nun endlich fertig.Die restlichen Arbeiten wurden nun Abgeschlossen,und hier sind ein Paar Bilder vom Köf Schuppen .
Einbau der Tore.



Dachrinnen,Fenster und Torbeschläge wurden eingebaut.



Inzwischen ist es Dunkel geworden,und die kleine Köf 1 kann in ihr Domizil einfahren.



Die Tore sind verschlossen,aber das Personal ist noch nicht gegangen,denn das Licht im Schuppen und über das Tor leuchtet noch.Da gibt es bestimmt ein Feierabend Bier .


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#177 von Madfatbat ( gelöscht ) , 02.07.2011 22:00

Hallo Frank,

dein Köf-Schuppen ist bisher richtig schön. Ich würde noch versuchen die Fugenfarbe zwischen den Backsteinen etwas hervorzuheben. Dann ist er perfekt. Aber das gute Stück kann man sich jetzt schon getrost als Vorbild für einen Eigenbau nehmen.

Weiter so und freue mich schon jetzt auf neue Bilder.

Freundliche Grüße,

René


Madfatbat

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#178 von BR 99 4512 , 03.07.2011 11:15

Hallo Rene

Das Fugenbild ist schon erledigt und auf der Anlage eingebaut und die Beleuchtung wurde auch schon erledigt.

Aber nun geht es wieder weiter mit dem Hausbau für die Anlage "Wittenburg".
Da ich nun den richtigen Wasserturm gefunden habe,und zwar ist das der von B&K der mir doch sehr zusagte.
Aber ich habe ihn nur mit den gelben Verblendung bekommen,statt mit der roten,aber das ist nicht so schlimm,dann wird er eben Farblich Überarbeitet.
Zum Größenvergleich habe ich mal meine Selbstgebauten Kiefern die eine Höhe von 20 bis 25cm betragen dazugestellt,um zu sehen,wie groß doch der Wasserturm von B&K doch ist.
So sieht er aus,wie ich den im Ursprungszustand bekommen habe.



Und hier ist der Wasserturm schon mal mit einer rotbraunen Backsteinverblendung Ausgestattet.




Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#179 von Ludmilla ( gelöscht ) , 04.07.2011 14:42

Hallo Frank,

das ist wirklich ganz grosses Kino, was Du hier zeigst. Modellbau in Vollendung, ich hoffe wir kriegen hier noch viel zu sehen.


L.G. Burkhard

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Ludmilla

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#180 von volvospeed ( gelöscht ) , 18.07.2011 21:33

Hallo Kollege,

soeben hab ich mir deine Anlage von a-z komplett durchgeschaut und gelesen!!

Ich bin absolut begeistert, von Deiner Arbeit und Anlage. Besonders ziehe ich den Hut, vor den eingelassenen Gleisen, aber auch der Güterschuppen.
Werde noch öfters hier reinschauen , um mir ein paar Ideen und Anregungen zu holen, wenn ich darf


volvospeed

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#181 von Madfatbat ( gelöscht ) , 18.07.2011 21:35

Hallo Frank,

der Wasserturm ist sehr schön. Kann gut nachvollziehen, dass Du dich für dieses Modell entschieden hast. Bin schon gespannt, wie das gute Stück mal aussieht, wenn es fertig ist.

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#182 von BR 99 4512 , 26.07.2011 13:30

Hallo Burghard,Manuel und Rene

Ich danke für eure guten Worte und es wird nun auch bald wieder mehr zusehen geben.

Nun ging es mit dem Wasserturm für meine Anlage "Wittenburg"
weiter.Es wurde die Alterung der Dachpartie und die rotbrauner Klinker Front.
Das Dach hat einen Überzug aus Schieferfarbener Abtönfarbe bekommen,und nach einer gewissener Trocknungsphase kam die Puderfarbe mit ins Spiel um die Fließrichtung des Regenwassers darzustellen.
Hier ist mal die Dachfläche zu sehen.



Dann wurde die Klinkerwand mit Stark Verdünnter grauer Abtönfarbe und ein kleiner Schuss Spülmittel angerührt,und dann auf den Untergrund aufgetragen.
Nach etwas Trocknen lassen,wird mit einen Tuch die Überschüssige Farbe vorsichtig entfernt,und so sieht das denn aus .





Nun ist die Alterung von meinen Wasserturm Abgeschlossen.Auf dem Dach sind die Wasserlaufspuren aufgetragen worden.
Auch der Obere Turmbereich des Wasserturms ist Verfugt worden,wie man es auf den Bildern sehen kann.
Der Wasserturm der hat eine Höhe von ca. 23cm,was man an den darum stehenden Bäume gut erkennen kann.Die Kiefern,die haben eine Höhe von ca.21-26cm.
Hier habe ich mal zwei Bilder vom Wasserturm der auf der Anlage"Wittenburg"dazu kommen soll .





Nun werden noch die Fensterrahmen noch eingebaut,das sie aus Geätzten Messing bestehen müssen sie noch Lackiert werden.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#183 von Majo03 , 26.07.2011 16:32

Hallo Frank,

ich spreche dir ein großes Kompliment für deine Anlage aus. Das verstehe unter Modellbahn!!!
Bei deinen umfangreichen Basteltips werde ich sicherlich viel für mich nutzen können.

Es wäre sehr schön wenn du etwas über den Bau deiner Modellbäume berichten könntest. Vorallem die Nadelbäume wären sehr interessant.

Vielen Dank,

Majo03


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#184 von BR 99 4512 , 11.08.2011 11:47

Zitat von Majo03
Hallo Frank,

ich spreche dir ein großes Kompliment für deine Anlage aus. Das verstehe unter Modellbahn!!!
Bei deinen umfangreichen Basteltips werde ich sicherlich viel für mich nutzen können.

Es wäre sehr schön wenn du etwas über den Bau deiner Modellbäume berichten könntest. Vorallem die Nadelbäume wären sehr interessant.

Vielen Dank,

Majo03




Wir Bauen eine Hochstammtanne(Fichte) ca.27cm Höhe

Der Rohling

Zum Bau für den Rohling wird wieder ein Holzstäbchen mit 4mm Durchmesser benötigt.Der Stamm,der wird auf eine Länge von ca 29cm abgelenkt.
Um die ersten Großen Ästen anzubringen,wird vom Stammanfang so ca.12-14cm Abgemessen.Da fangen die großen Äste an.Dort werden in dem Stamm 0,6mm große Löcher Gebohrt,so das die erste Astrunde aus 6 Äste besteht. Die großen Äste,die haben eine Länge von ca.9-10cm.Das heißt,das auf jeder Seite die Astlänge so ca..5cm lang sein muß. Dieses wiederholt sich bis ca.,4cm bis die Baumspitze erreicht wurde.
Die letzten 4cm,da kommen aus 0,4mm Drahtstücke,wird die Baumspitze hergestellt.
Nun kommen wir zu den unteren Teil des Stammes.Der ist wie beim Original mit kleinen dünnen Ästchen bestückt,das sind die bei der Hochstammfichte die Abgestorbenen Äste.Die werden auch mit 0,4mm Drahtstücke in den Stamm gesteckt.
Wenn alle Äste angebaut sind,dann wird der Stamm mit etwas verdünnten Weiß Leim bestrichen,und dann wird der Stamm mit Quarzsand bestreut (Baumrinde).
Nach etwa eine halbe Stunde werden die Abgestorbenen Äste vom Quarzsand wieder Sauber gemacht,um eine Feine Aststruktur zu bekommen.
Nun wird der ganze Stamm mit brauner Sprühfarbe eingesprüht,und somit ist der Rohling für die Hochstammtanne Fertig.
Bild vom Rohling


Nun wird mit Sprühlack der Rohling eingesprüht,und die Erste Schicht mit Grashalmen 6mm Länge
aufgestreut.



Nach einer ca. halbe Stunde,wird das ganze wiederholt,und die Zweite Schicht wird aufgebracht.
Hier die zweite Schicht mit 6mm Grashalmen.



Nach dem Aufstreuen der Grashalmen muß der Stamm von der Grashalmen mit einen Borsten Pinsel gesäubert werden.
Hier mal ein Bild vom Reinigen des Stammes.



Dann geht es an den Ästen,mit einer Haarklammer werden die 6mm Langen Grashalme etwas Platt gedrückt um die Struktur der Tanne zu bekommen. Dies wird an jeden Ast durchgeführt bis man an der Spitze angekommen ist.



Nun kann man es gut erkennen wie die einzelnen Schritte von statten gehen
Hier noch mal die einzelnen Abläufe.



Dann wird mit Sprühlack der Baum an den Äußersten Ast stellen eingesprüht und dann erfolgt das bestreuen mit 2mm Grashalmen,und nicht zu viel aufbringen.



Danach wird der Baum mit Tannengrün wieder aus der Sprühdose eingefärbt,um ein Typisches aussehen einer Hochstammtanne wieder zu geben.



Nach dem Trocknen der Farbe,wird die Hochstammtanne wieder mit Sprühlack eingesprüht und dann erfolgt das mit Flockage,dunkelgrün Art. Nr.07206 von Noch der Endschliff,aber wieder nicht zu doll auftragen damit es nicht überladen wirkt.
Hier nun mal die fertige Hochstammtanne.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#185 von Majo03 , 11.08.2011 20:06

Hallo Frank,

vielen Dank für deine schelle Antwort!


Gruß

Majo


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#186 von Majo03 , 11.08.2011 20:07

Hallo Frank,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!


Gruß

Majo


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#187 von DR83 , 11.08.2011 21:26

Hallo Frank

Zunächst, wenn auch mit sehr großer Verspätung, ein herzliches Dankeschön für den Baubericht zu deinen Güterschuppen (War halt sehr lange nicht mehr hier). Ich kann mich nur wiederholen, das ist echt Modellbau der Spitzenklasse was du hier zeigst. Auch dein Wasserturm gefällt mir.
Mache weiter so und erfreue uns mit deinen 1a Beiträgen.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#188 von BR 99 4512 , 12.08.2011 16:49

Zitat von DR83
Hallo Frank

Zunächst, wenn auch mit sehr großer Verspätung, ein herzliches Dankeschön für den Baubericht zu deinen Güterschuppen (War halt sehr lange nicht mehr hier). Ich kann mich nur wiederholen, das ist echt Modellbau der Spitzenklasse was du hier zeigst. Auch dein Wasserturm gefällt mir.
Mache weiter so und erfreue uns mit deinen 1a Beiträgen.

Gruß Matthias




Hallo Majo und Matthias

Erst mal ein schönes Dankeschön,auch wenn es mal ein bisschen Späht kam.Nun ich kann ja nicht immer vor dem Bildschirm sitzen.Ich muß ja auch weiter machen an meiner Anlage.
Aber da ihr ja so geduldig wart,habe ich noch eine Bauanleitung von einer Birke.

Wir bauen uns eine Birke

Für den Bau einer Birke wird wieder ein Rohling benötigt.Den habe ich wieder aus einen 4mm Durchmesser dünnen Holzstäbchen genommen.Aber dazu muß einiges gesagt werden .
Bei einer Einstämmige Birke,kann man mit einen dünnen Holzstab den Rohling erstellen,aber bei einer Mehrstämmige Birke muß ein Rohling aus mehreren Drahtstücke von einen Durchmesser von ca 0,4 oder besser von 0,6mm zusammen gedreht werden.
Ich habe hier zB. eine Einstämmige Birke genommen.Bei den Rohling für den Baum,werden die Löcher in einen Winkel von 45 -grad von oben nach unten gebohrt mit einen 0,6mm Bohrer.
Die ersten Löcher,die werden in einer Höhe von ca.5cm in 45 grad nach unten in den Stamm gebohrt,und es werden 4Stück über kreuzt eingebaut.Diese Methode,wird von den ersten Ästen an ,in einen Abstand von ca.2-3cm bis zur Baumspitze angebracht,und bei jede Astreihe um eine viertel Drehung versetzt.
Nun komme ich zur Baumspitze. Da wird ein Loch senkrecht von ca. 1,5mm in den Stamm gebohrt
und ca.1cm tief.Darin kommen die Äste für die Baumkrone mit 3 oder 4 Äste.
Die Äste,die habe ich aus 0,6mm Messingdraht und von einer Länge von ca. 8cm zugeschnitten.
Wenn alle Äste im Stamm eingebaut sind,kann es sein,das die Äste etwas hin und her drehen könnten.Diese Problem wird jetzt abgeschafft,und zwar wird der Stamm mit Weiß Leim ein gestrichen und es wird dann mit feinen Sand den Stamm bestreut.
Nach ca.2 Stunden sind die Äste am Stamm fest miteinander Verbunden.
Hier ist der Baumrohling fertig gestellt.



Da der Rohling nun ausgehärtet ist,bekommt die Birke nun ihr Weißes aussehen,was im nächsten Arbeitsschritt dokumentiert wird.Die Birke wird nun mit wießer Abtönfarbe angestrichen,eventuell nach etwa 15min noch einmal überstreichen.
Hier ist mal der weiße Birkenrohling.



Nun geht es an das Typische Aussehen der Birkenrinde.Den ersten Arbeitsschritt,den habe ich mit etwas stärkere verdünnter Abtönfarbe in schwarz begonnen,dadurch wird der weiße Rohling etwas abgedunkelt(aber sehr wenig auftragen. Am besten mal ein probe Stück machen).
Nach einer kleinen Trocknung geht es weiter mit einen Schwarzen Edding Stift.Damit habe ich die dünnen Zierstreifen der Rinde gezeichnet,und durch vorsichtiges Punkten die Birkenrinde dergestellt.
Man kann die Baumrinde auch mit einen Spitzen Pinsel und Abtönfarbe gestalten,ich mache es immer mit einen Edding Stift.
Hier mal der Fertige Rohling.



Dann geht es los mit der Filterwatte.Es muß wirklich darauf geachtet werden,das wirklich sehr wenig von der Filterwatte genommen wird,da es sonst zu buschig wirken kann.Bitte unbedingt darauf achten,wenn es geht,die Filterwatte etwas auseinander Ziehen.So wirkt sie noch dünner.Bei zu viel von der Filterwatte kann es passieren das man nicht mehr durchschauen kann.Diese Erfahrung habe ich bei meiner Zweistämmige Birke erlebt,und ich musste es alles noch mal neu machen.
Die Filterwatte,die habe ich noch nicht aufgeklebt.Da die Filterwatte,wenn sie Eingefärbt wird dann am Draht durch die Farbe festgeklebt wird.
Hier mal der Rohling mit der Filterwatte.



Nun geht es zum Einfärben der Filterwatte.darauf muß wieder geachtet werden,das der Baumstamm keine Farbe abbekommt.Das heißt,das die Farbe vom Stamm weg gesprüht werden muß. Mit ein bisschen Übung klappt es ganz gut und immer Stoßweise mit der Sprühfarbe auf die Filterwatte aufbringen.Ich habe die Filterwatte erst grün eingefärbt,und zum Schluss kurz mal mit braun behandelt.
Die Filterwatte wird jetzt mit dem Draht fest verbunden(verklebt)
Hier ist die eingefärbte Filterwatte.



Nun wird das Laub auf der Filterwatte aufgebracht.Aber vorher wird noch das Laub mit einen Teesieb durchgesiebt,da es noch zu grob ist,teilweise habe ich das Laub durch das Teesieb mit dem Finger zerrieben,um es zierlicher zu bekommen.
Hier mal der Beitrag #24 hier wird die Bearbeitung des Laubes gezeigt.
http://www.nexusboard.net/showthread.php...ge=2#pid3481135
Dann wird mit Farblosen Sprühlack die Filterwatte eingesprüht und das Laub wird mit einem Feinmaschigen Teesieb ausgestreut. Eventuell wird noch ein zweites mal der Arbeitsgang wiederholt.
Hier habe ich die fertige Birke.



Auch bei einer Nahaufnahme von der Birke,kann man jetzt schön durch die Belaubte Filterwatte noch schauen.Darauf habe ich weiter höher beim anbringen der Filterwatte hingewiesen.



Ich hoffe das es ein Anreiz ist für den einen oder anderen sein wird mal eine Birke selber zu bauen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#189 von BR 99 4512 , 14.08.2011 16:53

Hallo

Heute geht es wieder am Teilstück vom Bw Wittenburg. Diesesmal ist der Hintere Bereich des Lokschuppen dranne.Auch wenn die Fertige Anlage an sein Standort kommt,wird es nicht zusehen sein.Denn dieser Bereich wird durch eine Dachschräge und durch eine Wand abgetrennt.
Ich lege großen Wert,auch an solchen Stellen die nicht sichtbar sind auch vollkommen durch zu gestalten,da ich mit einem Kamerazug meine Anlage „Wittenburg“befahren will,und so müssen auch dieser Bereiche gut Ausgestaltet werden.
Da die Ausfahrt vom Bahnhof“Wittenburg“am Bw herumführt,und dann in den Schattenbahnhof geht,musste eine Stützmauer eingebaut werden.Diese Stützmauer aus Styropor die von der Firma „Noch“vertrieben wird lässt sich gut für diesen Bereich verwenden.
Hier habe ich mal schon die Stützmauer im hinteren Bereich eingebaut.



Auch im Vorderen Bereich musste ich eine Stützmauer mit einbauen,da der Böschungwinkel sonst zu Steil ist.Nach dem Aushärten der Styropor Steinwand wird mit einen Cattermesser oben Plan mit dem Geländer glattgeschnitten.
Dann habe ich mit Weiß Leim die Kante zwischen Styropor und dem Geländer ausgefüllt,um eine Stabile Kante zu bekommen.Die untere Seite zu der Stützmauer wurde gleich mit Hellen Sand bis an das Schotterbett Aufgestreut.Dies wird für die weitere Landschaftbearbeitung benötigt,und härtet die Stützmauer im Unteren Bereich gleich mit ab.
Hier mal die Vordere Ansicht.



Dann geht es auf der Oberen Ebene weiter.Die Grundfläche,die habe ich schon beim Bau des Bw mit Abtönfahrbe Grundiert.Nun wird die Fläche mit Weiß Leim eingestrichen,und es folgt eine dünne Sandschicht.
Die Sandschicht entsteht mit etwas Hellen Sand und mit gesiebter Muttererde die nach etwa 15min mit einen weichen Rusch Pinsel gleichmäßig verteilt wird.Nach etwa 1h wird die Besandete Fläche mit dem Staubsauger abgesaugt und dann ist die sogenannte Erdschicht fertig.
Hier wird die Grundierte Fläche mit verschiedenen Sandarten bestreut.



Dann geht es an das Begrünen.Mit etwas dickeren Weiß Leim wird die Fläche eingestrichen auch im Unterem Bereich der Stützmauer,aber nur etwas mit dem Pinsel tupfen,da die Begründung weniger kommt als im Oberen Bereich.
Dann wird die Fläche mit verschiedenen Grasfaserlängen in den Farben Sommergrün,Maigrün und etwas Waldgras mit dem Begrasungsgerät beschossen.
Nach etwa 20min wird mit dem Staubsauger das überflüssige Material wieder Aufgefangen(Damenstrumpfhose)um es wieder weiter zuverwennden.
Hier habe ich die Begrüte Fläche hinter dem Lokschuppen.



Dann erfolgte eine weitere Begrünung am Lokschuppen.Da man an alten Gebäuden meist immer was an Efeu Gewächse finden kann habe ich es auch hir und da etwas begründ um die Szenerie etwas zu altern.
Im diesen Bereich werden noch kleine Büsche und Sträucher gepflanzt,eventuell kommen noch kleine Bäume ca. 8-13cm Höhe noch dazu.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#190 von sebbelr , 14.08.2011 18:15

Hallo

Habe mir gerade den kompletten Thread durchgelesen und die super Bilder bewundern sehr schöne Anlage bisher echt toll

Gruß

Sebastian


Märklin C-Gleis ,CS1 Reloaded ,Ecos Radio Control,Tams MC,Tams XN Control, 2 Roco Multimaus,4 Märklin MS1,Schalten und Melden mit LDT Komponeten ,Software Windigipet 2009 mit aktulem Update


 
sebbelr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 10.01.2010


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#191 von BR 99 4512 , 14.08.2011 19:03

Hallo Sebastian

Schön das es Dir gefällt,ich hoffe das es für Dich einige Anregungen für ein oder anderes Projekt sein könnte die Du mal vielleicht auch mal verwirklichen möchtest.
Vorallem ist viel Geduld und Ausdauer gefragt.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#192 von BR 99 4512 , 18.08.2011 07:42

Hallo

Nun sind auch schon ein Paar kleine Sträucher und Büschen und auch ein kleiner Baum gewachsen.
Sie wurden vor einiger Zeit in der Baumschule (Bäume für die Anlage Wittenburg)gefertigt .Nun haben sie ihren Platz bekommen,und es werden noch einige dazukommen die ich selbst anfertigen werde.
Sie entstanden aus dünnen Draht und etwas Filterwatte die eingefärbt wurde,und das Laub ist von der Firma Noch das noch mal durch ein feines Teesieb gesiebt wurde,um die Blätter noch kleiner zu bekommen.
Hier habe ich mal ein paar Bilder von den Sträucher und den kleinen Baum.






Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#193 von BR 99 4512 , 10.09.2011 16:04

Hallo

Heute wurden für den Hausbahnsteig eine Überdachung aus dünnen leisten gefertigt.
Nicht nur der Hausbahnsteig soll eine Überdachung bekommen,auch der Inselbahnsteig bekommt eine Überdachung.
Sie wird mal eine Länge von ca.1,60m und der Hausbahnsteig so ca 0,90cm.
Hier steht schon mal das Gerüst.



In zwischen ist schon mal ein Personenzug gekommen,aber er verlässt den Bahnhof gleich wieder.



Auch ein Stück vom Dach wurde schon mal angefertigt,und wurde probehalber schon mal aufgelegt.



Der Elektriker ist auch schon da gewesen,und das Dach wurde nun Aufgesetzt.Damit es sich nicht Verzieht,wurde es mit Gewichten beschwert.
Hier ist mal das Ergebnis .



Und dann wurde mal drei Stunden Später noch mal eine Aufnahme von der Anlage gemacht .


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#194 von BR 99 4512 , 12.09.2011 17:44

Hallo

Nun wurde eine neue Baustelle aufgemacht,undzwar ist der Abschnitt,wo ich mir ein Getreide Großhandel bauen möchte.
Da der Getreidespeicher und das Anschlussgleis etwas höher liegt wie der Bahnhof,wurde das Geländer um ca 3cm Angehoben.
Hier mal die neue Baustelle



Durch die Anhebung des Gelände wurde gleich die Weichenantriebe mit Weggetarnt,und sie müssen immer zur Reparaturzwecke erreichbar sein.



Hier habe ich gleich mal eine Stellprobe gemacht,um mal zu schauen wie es rüberkommt.Natürlich muß man seine Ideen im Kopf schon mal im fertigen Zustand haben,und so wurde der erste Schritt getarnt.
In diesen Bereich soll auch ein Getreidespeicher in Backsteinausführung und mit Fachwerk entstehen.
Der Getreidespeicher,der wird in Völligen Eigenbau entstehen,aber dazu wird es Später auch in Bildern gezeigt.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#195 von Madfatbat ( gelöscht ) , 12.09.2011 18:13

Hi Frank,

das klingt nach einem sehr interessanten Projekt. Die Anhebung des Geländes gefällt mir schon auf den ersten Blick. Sieht interessant aus und belebt das Gleisbild. Auf den Speicher bin ich vor allem gespannt. Bitte informiere uns weiter

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#196 von Menck M90 , 14.09.2011 15:02

Hallo Frank,

sehr schoene Anlage, besonders finde ich sehr ansehlich das BW und die Guetergleise mit dem ganzen Umfeld.

Eine Frage zu dem Gruenbewuchs in der Drehscheibe, stoert dies nicht beim drehen der Buehne?


Gruß Alex

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=55009&hilit=S%C3%BCddeutschland

Workshop-Mikromodellbau: viewtopic.php?f=27&t=65096


 
Menck M90
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 11.09.2010


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#197 von BR 99 4512 , 14.09.2011 17:51

Zitat von Menck M90
Hallo Frank,

sehr schoene Anlage, besonders finde ich sehr ansehlich das BW und die Guetergleise mit dem ganzen Umfeld.

Eine Frage zu dem Gruenbewuchs in der Drehscheibe, stoert dies nicht beim drehen der Buehne?



Hallo Alex

Der bewuchs in der Grube,der hat keinen Einfluss auf den Betrieb.Sie Läuft genauso als wenn sie neu aus der Packung kommt.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#198 von peterling , 14.09.2011 18:30

Hi Frank
also muß schon sagen, jedesmal wenn ich reinschau gibt's was neues interessantes. Die Bäume sind echt klasse. Das Holzdächle ist klasse. Bin schon auf dein Getreidehandel gespannt.
Mach bitte weiter so....


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#199 von Baureihe1996 , 14.09.2011 20:37

Vielen Dank für die Bilder vom Bahnsteigdach.
Jetzt weiß ich, wie ich meine baue


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#200 von BR 99 4512 , 15.09.2011 12:16

Hallo

Wie ja schon beschrieben,soll im rechten Bereich ein Getreidespeicher mit dazugehöriger Ladestraße gebaut werden,die auf einer kleinen Anhöhe gebaut werden soll.
Dafür habe ich schon mal die Ladestraße mit einen roten Edding nach meinen Vorstellung schon mal aufgezeichnet,auch der Standort wo mal der Getreidespeicher stehen soll.
Hier habe ich mal den Lageplan.



Dann habe ich mal nach meiner Vorstellung,den Getreidespeicher mal auf ein Stück Sperrholz was die Abmaße von 45cm Länge und ca 25cm in der Höhe und es soll mal eine Breite von ca 13cm betragen.
Aber da der Getreidespeicher am Anlagenrand etwas Schräg steht,sollte der Getreidespeicher eigentlich um die 70cm lang sein.Deswegen wird nur ein Teil(die Hälfte)des Speichers zusehen sein.
Vor dem Speicher,habe ich mir eine Ladestraße aus Kopfsteinpflaster vorgestellt,aber das Gleis soll diesmal nicht mit Eingepflastert werden.Ich hatte es mir so vorgestellt,das es mit Betonplatten ausgelegt werden soll.
Hier habe ich mal mein Getreidespeicher mal Aufgezeichnet,wie es eventuell mal aussehen soll.



Da es ja auch ein Getreidespeicher sein soll,habe ich mir mal die dazugehörigen Getreidewagen kommen lassen,um mir mal ein Bild zu machen,wie es mit der Höhe so hinkommt.
Aber was ich wieder haben möchte,das soll wieder ein Fachwerkgebäude werden,die eventuell eine Überdachte Rampe erhalten soll.Auch für das Beladen der Getreidewagen soll eine Sogenannte Metallkonstruktion angebaut werden.
Auch beim Entladen der Getreidewagen sollte mitbedacht werden.Da habe ich mir das so vorgestellt,das das Getreide was aus dem Getreidewagen kommt nach unten durch ein Metallrost und dann in den Speicher gelangt.Das ist so mal meine Vorstellung wie es mal aussehen soll.
Hier mal der Speicher mit dem gerade gelieferten Getreide.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau
Rangieren mit dem Kohlezug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz