Triebkopffahrgestelle aus den Hobbystartersets machen insofern Sinn als sie die leiseren Motoren und 4 angetriebene Achsen haben. Ferner fahren sie sehr syncron, eben wie die Hobbyloks auch. Platinen passen natürlich nicht. Beleuchtung etc. muß auch angepaßt werden.
Hm vorsicht. also das "original" hat 2 angetriebene achsen (1 drehgestell halt) mit HLA. ich glaube da war gemeint, dass aus einem "zeitgleich" erschienenen Startset genau so ein drehgestell zu verwenden ist, um den anderen TK anzutreiben. Es ist wichtig, dass beide TK synchron laufen. von daher bin ich skeptisch ob das geht, wenn einer der beiden einen völlig anderen antrieb auf 4 Achsen hat (aktuelle startsets.
ich persönlich würde es mit den magneten und entfernen von gewichten probieren (günstigste Lösung) und falls das nix bringt dann ein Triebdrehgestell in der Bucht ersteigern (ja gibts dort als ET) und es damit probieren. (und einen HLM)
Aber bevor Du eine neue zweite Platine kaufst, würde ich mir überlegen, ob man nicht mit 2 Decodern z.b. Lopis günstiger fährt. die originalplatinen sind recht teuer und ob die analogen so mit 2 angetriebenen TK funktionieren weiss ich nicht.
In meinem hab ich 2 LoPis drin, das funktioniert bei dem im schiebenden Triebkopf sind einfach die Motoranschlüsse vertauscht. allerdings musste ich auf die schleiferumschaltung vorerst verzichten, aber das ist ein anderes thema.
Viele Grüße
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC
zu den Magneten: Bei mir war es genau umgekehrt... nachdem ich den Magneten ausgebaut hatte, kam der ICE bei mir perfekt um die Kurve (R1, steigend, 3 % Steigung)...
Hi, dank euch für die vielen Ansätze. Ein wenig ist es aber schon komisch, da wird geschrieben das man es mit dem Magneten lassen soll und beim anderen ist es so das alles gut ist. Bei beiden sollte es doch die gleichen Voraussetzungen sein, ICE der Magnet und das Gleis. Aber das Ergebnis reicht von lass es bis hin zu hat bei mir geholfen.
Zitat von X2000Triebkopffahrgestelle aus den Hobbystartersets machen insofern Sinn als sie die leiseren Motoren und 4 angetriebene Achsen haben. Ferner fahren sie sehr syncron, eben wie die Hobbyloks auch. Platinen passen natürlich nicht. Beleuchtung etc. muß auch angepaßt werden.
Nicht alle Triebkopfunterteile aus den Hobbystartersets haben vier Achsen über Kardan angetrieben!
Die älteren haben das gleiche oben erwähnte Treibgestell 373830 mit Stirnradgetriebe.
Außerdem sind die Räder der Hobby-Versionen zu groß, da sie von den Loks 3685X abgeleitet wurden!
Hi, Jeder muß seine Erfahrungen selber machen... mi
Zitat von FerencHi, dank euch für die vielen Ansätze. Ein wenig ist es aber schon komisch, da wird geschrieben das man es mit dem Magneten lassen soll und beim anderen ist es so das alles gut ist. Bei beiden sollte es doch die gleichen Voraussetzungen sein, ICE der Magnet und das Gleis. Aber das Ergebnis reicht von lass es bis hin zu hat bei mir geholfen.
Ferenc
Besorge Dir so einen Magneten und sieh selbst.. Gruß AS
Zitat von X2000Triebkopffahrgestelle aus den Hobbystartersets machen insofern Sinn als sie die leiseren Motoren und 4 angetriebene Achsen haben. Ferner fahren sie sehr syncron, eben wie die Hobbyloks auch. Platinen passen natürlich nicht. Beleuchtung etc. muß auch angepaßt werden.
Nicht alle Triebkopfunterteile aus den Hobbystartersets haben vier Achsen über Kardan angetrieben!
Die älteren haben das gleiche oben erwähnte Treibgestell 373830 mit Stirnradgetriebe.
Außerdem sind die Räder der Hobby-Versionen zu groß, da sie von den Loks 3685X abgeleitet wurden!
#34 von
Iwans Tschtschtsch
(
gelöscht
)
, 02.10.2010 11:06
Ich habe vorne und hinten ein stinknormales Treibgestell mit einem 5*er drinnen. Allerdings überlege ich mir gerade, ob ich den gegen den flachen Faulhaber austauschen soll:
#36 von
Iwans Tschtschtsch
(
gelöscht
)
, 02.10.2010 12:37
...ich bin an einem ruhigen, durchzugsstarken, geräuscharmen Motor interessiert, der so wartungs- und verschleißarm wie nur möglich ist. Ein SDS kommt der Sache schon ziemlich nahe, jedoch ist das ein Unding (v.a. finanziell), alle Loks umzurüsten. Andere Alternative wäre der DSM2 von Rail4you, aber der wird 1. noch nicht produziert und wird 2. auch Unmengen kosten...
Alles in Allem bin ich mit den 5*ern nicht so glücklich, weil sie doch in regelmäßigen Abständen zu tauschen sind, wenn man öfter mal unter Volllast fährt...
Zitat von X2000Triebkopffahrgestelle aus den Hobbystartersets machen insofern Sinn als sie die leiseren Motoren und 4 angetriebene Achsen haben. Ferner fahren sie sehr syncron, eben wie die Hobbyloks auch. Platinen passen natürlich nicht. Beleuchtung etc. muß auch angepaßt werden.
Hallo!
Haben die denn die richtige Nachbildung der Drehgestelle bei der Moba auch Drehgestellblenden genannt? Die Hobby Vierachser haben doch alle das Bombardier Drehgestell der 185, ob es paßt oder nicht.
#39 von
Iwans Tschtschtsch
(
gelöscht
)
, 02.10.2010 15:15
...is doch wurscht, dann sucht man sich eben irgendwelche Delta-Schleudern oder sowas. Auch davon gibt es eine Menge. Je nach Gusto ist genug vorhanden...
Hi, die Suche hat sich erledigt. Die Magnetbrücke wurde zusätzlich zu 84 gr. Blei verbaut und siehe da keine Probleme mehr mit durchdrehenden Rädern. Anhalten und wieder sauber anfahren im Wendel auch kein Problem mehr. Dank an alle für die Info's