Hallo in die Runde, ist einer unter euch der einen ICE 3370 -8 teilig fährt? Jetzt aber nicht auf der Gerden sondern durch einen Gleiswendel Märklin C-Gleis mit R4. Bekomme den Zug nicht durch den Wendel ( 2,5 % ) gefahren. Das Ding bleibt mit drehenden Rädern stehen. Gewicht ( 84 gr. ) im Triebkopf ( von 420 gr. auf 504 gr. ) erhöht, aber er schafft es immer noch nicht. Theorie Modus ein" der Innenzug ist zu groß " Hat einer eine andere Idee oder Vorschlag!?
Hallo Ferenc, für den ICE 1 gabs als Zugkraftverstärker einen Gleismagneten, der unter das Antriebsdrehgestell kommt. Ich meine, der war Bestandteil bei der AMTRAK-Variante, gab es aber auch als Ersatzteil. Ich denke mal, mit diesen Informationen sollte das Teil auffindbar sein. Gruß Holger
Hi Ferenc, versuche es doch mal schiebend die Wendel rauf. Die Zwischenwagen sind eben doch recht schwer. Ich fahre den ICE (37XX) mit 2 Motortriebköpfen & 12 Wagen. Da sind Steigungen kein Problem, weil hinten was schiebt. Gruß AS.
die Magnetbrücke könnte sicher was bringen, aber ich hab da noch eine Idee:
hast Du mal probiert, den Wendel raufzufahren ohne Innenbeleuchtung?
Die kann man bei der 3370-Analogversion vermutlich ausschalten, indem man ein Stück papier oder so in die stromführende Kupplung direkt hinter dem angetriebenen Triebkopf klemmt und so die Kontakte isoliert. (danach einfach wieder abmachen).
Da die Werks-Innenbeleuchtung sehr viel Strom zieht, gerade bei einem langen Zug, bleibt vielleicht nicht mehr genug für den ziehenden Triebkopf übrig.
Ich habe meinen ICE 1 (digital) deshalb mit LEDs ausgestattet (und einem 2. Motor) und der Zug ist nun 12 teilig und macht keinen Ärger...
Viele Grüße Jörg
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC
Ich hatte mit meinem ICE 1 dasselbe Problem: Die Garnitur mit sechs Zwischenwagen schaffte einfach nicht die kurvigen Steigungsstrecken auf meiner Anlage. Ich habe die Zwischenwagen deshalb geöffnet und die Gewichtplatten halbiert, d. h., ich habe aus drei Platten sechs kleinere gemacht (und die übrig gebliebenen in die Bastelkiste verbannt). Dadurch war das Wagengewicht erheblich verringert, und die Züge nahmen nun problemlos alle Steigungen, sowohl beim gezogenem wie bei geschobenem Verkehr.
mein 37701 ICE mit 6 Zwischenwagen schafft ohne Probleme meine Wendel mit K Gleis 2251 (R über 600mm) Bögen, geschoben wie gezogen, mit 2.75% Steigung. Aber meiner hat die Magnete ab Werk darunter gehabt.
Alle Achsen sollten gut geschmiert sein und prüfe die Leichtgängigkeit des Schleppschalters im unmotorisierten Triebkopf.
#11 von
Iwans Tschtschtsch
(
gelöscht
)
, 30.09.2010 14:11
Dann werde ich mein Tip noch los:
Ich habe sowohl in meinem ICE1 (6 Zwischenwagen, also 8teilig) als auch in meiner ICE2-Doppeltraktion (10teilig) den Triebköpfen jeweils einen Motor verpaßt, so daß jeder ICE für sich eine Doppeltraktion ist. Klar, der ICE2 sowieso, der ist ja auch trennbar und einzeln steuerbar, aber eben auch mein ICE1. So kommen die überall rauf...
Mit deaktivierter Innenbeleuchtung müsste er es auf jeden Fall schaffen. Haben auf Ausstellungen den ICE 1 schon in Orginallänge fahren lassen ca. 4% Steigung, hinter dem Triebkopf ein HOBBY-Zwischenwagen, somit keine Beleuchtung und das Teil lief einwandfrei.
Hallo Ich hatte mit meinem ICE 12teilig auch die Probleme bezüglich der Zugkraft, darauf hin habe ich dem 2 Triebkopf einen Motor und Decoder verpasst, und seit dieser Zeit macht das fahren viiiiiel Spaß.
Zitat von TheSpecialistMit deaktivierter Innenbeleuchtung müsste er es auf jeden Fall schaffen. Haben auf Ausstellungen den ICE 1 schon in Orginallänge fahren lassen ca. 4% Steigung, hinter dem Triebkopf ein HOBBY-Zwischenwagen, somit keine Beleuchtung und das Teil lief einwandfrei.
Hallo "Spezialist",
also den normalen ICE mit nur einem angetriebenen Triebkopf und 14 Zwischenwagen bei 4% Steigung?
Hallo an all, dank euch für die vielen Tip's. Nur eines ist schon merkwürdig, meine E103 mit den TEE Wagen beige/rot Blech mit Schleifer an 4 von 5 Wagen, schaffte es ebenfalls nicht. Hier habe ich es auf den Wiederstand der Achsen ( die sind nicht sauber geschmiert ) und der doch stark drückenden Schleifer geschoben. Aber als der ICE es auch nicht schaffte suchte ich das Problem bei den Gleisen. Vielleicht liegt es doch an den Maschinen und nicht am Gleiswendel ??
Hallo, ist so das der Wendel 6 Umdrehungen hat und beide Maschinen bleiben in der 4. Umdrehung hängen. Gleis in diesem Bereich wurde auch schon gereinigt. Dann kann es passieren das er nicht einmal die 2. Umdrehung schafft. Dann beim nächsten mal ist wieder bei der 4. Ende. Deshalb bin ich ja so verunsichert, woran liegt es ? Wie soll ich weiter machen, habe keinen Ansatz mehr
Hi, bin nicht bei der Anlage, werde es aber testen. Jetzt aber ein wenig Theorie. Wieso soll ich die Innenbeleuchtung abschalten wenn die Räder an der Lok durchdrehen ? Wenn nicht genügend "Saft" vorhanden ist würden sich doch die Räder nicht drehen ?!
#21 von
Iwans Tschtschtsch
(
gelöscht
)
, 30.09.2010 18:44
Ich habe auch mit Magneten und Gewichten herumprobiert. Letztlich war die Motor-Variante die beste und ich hätte mir, wenn ich das gleich gemacht hätte, eine Menge Kosten und Mühen gespart!
Bau dir einen zweiten Motor ein, dann kommt das Ding auch mit noch mehr Waggons überall rauf!
Hallo Ich bestätige die Meinung von Martin. Nur der 2te Motor bringt dir den gewünschten Erfolg und die Zufriedenheit. Wenn du die Wagen leichter machtst könnte passieren das diese schneller Entgleisen im Wendel/Kurven.
#24 von
Iwans Tschtschtsch
(
gelöscht
)
, 30.09.2010 20:39
...dann nimm das vom Schleppschalter und bau entsprechende Zahnräder rein oder du kaufst dir in der Bucht eine gebrauchte Garnitur und hast gleich einen passenden Dummy-Zug dazu...
Hallo Ferenc, offenbar fängt doch der frühe Vogel den Wurm ops: Das Treibgestell ist nicht mehr verfügbar : Zum Glück hatte ich mir für meine ICE's die Treibgestelle besorgt. Umgebaut wird später, zum Testen reicht ja erst einmal einer An Deiner Stelle würde ich einen ICE aus einer Anfangspackung versuchen zu ersteigern... da ist ja auch schon ein HLA eingebaut. Aber was ist mit der Lokleiterplatte, gibt es die wenigstens noch? Oder die "Elisabeth" Der Magnet ist nach meinen Beobachtunen, die hier aber nicht unbedingt maßgeblich sein müssen, eher hinderlich. Einst hatte ich die mir auch besorgt, aber schnell wieder ausgebaut.
Aber zweimotorig saust das Teil nur so über die Anlage, ganz wie im Großbetrieb Auch deshalb hat märklin wohl dem TGV einen 2.-Motor gegönnt, denn nur so ist die Fahrgeschwindigkeit angemessen. Ich feue mich schon auf meinen... Gruß AS