RE: Innenbeleuchtung im Zug geht nicht mehr aus!

#1 von Z-Z , 16.11.2010 01:30

Hallo,
ich habe einen Donnerbüchsenzug, der aus 7 beleuchteten Wagen besteht. Schleifer, rote Schlußlichter und Decoder befinden sich im Gepäckwagen. Der Funktionsdecoder ist der ESU 52620 LokPilot Fx V3.0.
Mit "function" wird die Innenbeleuchtung im gesamten Zug ein-/ausgeschaltet, mit "f1" werden die roten Schlußlichter am Gepäckwagen ein-/ausgeschaltet.
Nun ist es so, dass das Ein-/Ausschalten des Schlußlichts mit "f1" einwandfrei funktioniert, so auch das Einschalten der Innenbeleuchtung mit "function", doch schon letztes Mal vor paar Monaten bemerkte ich, dass ich mehrere Male "function" drücken musste (also an und wieder aus) um die Innenbeleuchtung wieder auszuschalten; es hat immer erst nach paar Mal drücken geklappt. Nun hab ich meine Bodenanlage wieder aufgebaut und jetzt lässt sich die Innenbeleuchtung gar nicht mehr ausschalten! Hab bis jetzt nur einmal die Innenbeleuchtung eingeschaltet und krieg sie nicht mehr aus, egal wie oft ich auf "function" drücke oder den Strom ganz aus mach. Das Ein-/Ausschalten der Schlußlichter mit "f1" funktionert dagegen nach wie vor einwandfrei.
Hab mir mal den Decoder angeguckt, kann aber nicht schlau werden daraus, weil an sich alles in Ordnung aussieht.
Weiß jemand was das Problem sein könnte?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Innenbeleuchtung im Zug geht nicht mehr aus!

#2 von Torsten Piorr-Marx , 16.11.2010 06:23

Hallo,

welches Protokoll verwndest Du bei dem Dekoder?
Das Funktionsmapping des Dekoders ist in Ordnung?

Ich hatte vor einiger Zeit einen Dekoder da, da mußte ich bei der IB die Wartezeiten zwischen den Signalen verstellen, bevor die Lok richtig reagiert hat...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Innenbeleuchtung im Zug geht nicht mehr aus!

#3 von Z-Z , 16.11.2010 12:32

Hallo,
Das Protokoll ist MM II.
Das Funktionsmapping ist in Ordnung.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Innenbeleuchtung im Zug geht nicht mehr aus!

#4 von sledge , 16.11.2010 16:52

Hallo Z- Z, werte Forenleser !

Welche Donnerbüchsen ( Hersteller ) sind es ?
Welche Innenbeleuchtung verwendest Du ( Glühbirnen / LED )?

Im 1.Moment hört sich das ganze so an, als ob der Funktionsausgang defekt ist und überlastet wurde.

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009


RE: Innenbeleuchtung im Zug geht nicht mehr aus!

#5 von Z-Z , 16.11.2010 19:29

@ Sledge:
Es sind Fleischmann Donnerbüchsen neueren Datums.
Die Innenbeleuchtung bilden LED-Leisten von E Modell.

Ich kann mir echt nicht vorstellen warum der Funktionsdecoder bei 7 mit LED beleuchteten Donnerbüchsen überfordert sein könnte...das ist ja nicht viel. Und es passiert ja leider wenn der Zug alleine auf den Schienen ist (außer Lok sonst keine anderen Stromverbraucher).


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Innenbeleuchtung im Zug geht nicht mehr aus!

#6 von kukuk , 16.11.2010 20:56

Hallo,

Ich vermute Du hast schon mal einen Dekoder-Reset gemacht? Ansonsten kenne ich nur 2 Ursachen für Dein Problem, die ich selber schon mehrmals hatte:

1. ein Kurzschluß hat den Funktionsausgang zerstört und er ist jetzt immer aktiv
2. Du hast irgendwo eine Stromverbindung die nicht sein darf, daher bekommen Deine LEDs auch Strom, selbst wenn der Dekoderausgang aus ist.

Am einfachsten ist es, den Dekoder mal rauszunehmen und alles einzeln testen und durchmessen.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung im Zug geht nicht mehr aus!

#7 von Z-Z , 16.11.2010 21:12

Hallo kukuk,
ja, ein Reset hab ich gemacht, was aber nix gebracht hat.
Ich vermute mal schwer die Nr. 2, dann mach ich mal ran an die Suche...


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz