RE: Märklin Kupplung isolieren ???

#1 von rockhouse , 23.11.2010 08:45

Guten Morgen liebe Forummitglieder!

Ich bitte Euch hier wiedermal um Hilfe!

Ich baue derzeit eine analoge Märklin-Anlage, wo ich die einzelnen Gleisabschnitte durch Isolierung des Nullleiters (Masse) einrichte. Ich habe dies übrigens aus dem Oberleitungsheft von Hobbex und es erschien mir als zweckmässig, da ich dann keine Trennung bei den Gleisen und der Oberleitung machen muss.

Wenn ich nur mit einer Lok fahre und diese kommt in einen Gleisabschnitt, wo der Nullleiter abgeschaltet ist, dann bleibt die Lok stehen --> soweit OK!

Wenn die Lok aber Waggone angehängt hat, dann fährt die Lok solange bis der letzte Waggon in den isolierten Abschnitt einfährt - die Lok steht dann natürlich schon viel weiter vorn und das ist meist ein Problem.

Dafür hab ich nur eine Erklärung, nämlich dass über die Kupplung eine Nullleiterverbindung zwischen den einzelnen Wagen und der Lok besteht. Meine Frage nun: Wie kann ich zumindest die Kupplung der Lok oder des ersten Waggons isolieren?

DANKE!!!!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 450
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Märklin Kupplung isolieren ???

#2 von UP4001 , 23.11.2010 09:13

Moin rockhouse

Zitat von rockhouse
Dafür hab ich nur eine Erklärung, nämlich dass über die Kupplung eine Nullleiterverbindung zwischen den einzelnen Wagen und der Lok besteht. Meine Frage nun: Wie kann ich zumindest die Kupplung der Lok oder des ersten Waggons isolieren?!


Deine Erkenntnis mit der Masseverbindung über die Kupplungen ist richtig. Du könntest nun - sofern NEM-Schacht vorhanden - hier eine reine Kunststoffkupplung einsetzen.

Anders herum gefragt:
: warum dieser Umstand anstelle in üblicher und einfacher Weise den Mittelleiter zu trennen? Welchen Vorteil soll das Trennen der Masserverbindungen haben?
Selbst wenn Du mit Deiner Aktion gleichermaßen Mittelleiter- und Oberleitungsfahrzeuge am Signal anhalten willst wäre der Aufwand der Masse - Isolierung deutlich größer, als die Oberleitung zusätzlich mit Trennstellen zu versehen und die Trennung zweipolig zu gestalten.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Kupplung isolieren ???

#3 von rockhouse , 23.11.2010 09:19

Stimmt - das habe ich vergessen zu erwähnen. Meine Loks und Wagen sind tatsächlich ältere Semester und daher aus Blech!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 450
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Märklin Kupplung isolieren ???

#4 von rockhouse , 23.11.2010 09:29

Zitat von UP4001

Anders herum gefragt:
: warum dieser Umstand anstelle in üblicher und einfacher Weise den Mittelleiter zu trennen? Welchen Vorteil soll das Trennen der Masserverbindungen haben?
Selbst wenn Du mit Deiner Aktion gleichermaßen Mittelleiter- und Oberleitungsfahrzeuge am Signal anhalten willst wäre der Aufwand der Masse - Isolierung deutlich größer, als die Oberleitung zusätzlich mit Trennstellen zu versehen und die Trennung zweipolig zu gestalten.



Ich spare mir dadurch die aufwendige Isolierung im Bereich der Oberleitung. Und die nicht so schönen Anschlussmasten kann ich in die Tunnel verbannen.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 450
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Märklin Kupplung isolieren ???

#5 von UP4001 , 23.11.2010 10:10

Zitat von rockhouse

Zitat von UP4001

Anders herum gefragt:
: warum dieser Umstand anstelle in üblicher und einfacher Weise den Mittelleiter zu trennen? Welchen Vorteil soll das Trennen der Masserverbindungen haben?
Selbst wenn Du mit Deiner Aktion gleichermaßen Mittelleiter- und Oberleitungsfahrzeuge am Signal anhalten willst wäre der Aufwand der Masse - Isolierung deutlich größer, als die Oberleitung zusätzlich mit Trennstellen zu versehen und die Trennung zweipolig zu gestalten.



Ich spare mir dadurch die aufwendige Isolierung im Bereich der Oberleitung. Und die nicht so schönen Anschlussmasten kann ich in die Tunnel verbannen.



...aber Nägel zwischen den Schienen.
OK, Michael, sieh mir nach: ein Zweileiterbahner wird das ja nie verstehen

Neben den Kunststoffkupplungen könntest Du noch überlegen, zumindest ein Drehgestellt zu Isolieren, andernfalls legt Deine Lok eine Stotterbremse ein wenn jeweils ein Wagen über der Trennstelle steht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als meine E 03 durch den Schlusslichtwagenschleifer den Durchfahrtbefehl erhielt

...und ich würde dennoch die Oberleitung trennen. Es gibt so viele Bauwerke, mit denen man die Stromeinleitung tarnen kann. Fahrdrahttrenner gibt es auch im Vorbild und Anschlussmaste fallen doch heute gar nicht mehr auf. Beim System Viessmann müßte man nur dafür sorgen, dass die beiden Drähte am Mast keinen Kontakt zueinander haben (1mm nebeneinander aufgelegt und einen Tropfen Kleber drauf; der Halter selbst hat eine Isolationsschicht); einen Solchen Mast zwischen die Märklin-Variante zu schmuggeln und ggf. die Drähte geringfügig anpassen müßte doch auch gehen.

Mal so rein aus Interesse: welche Oberleitung und welche Gleise setzt Du ein? Ich vermute zudem, dass Du nach Vorbild ÖBB fährst!?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Kupplung isolieren ???

#6 von jogi , 23.11.2010 10:16

Was ist denn da aufwändig , die Oberleitung zu isolieren ??

Es gibt extra Isolierstücke für die Oberleitung , und Anschlussmasten ? Draht angelötet und fertig .
Hier Trennstücke

Das ist aber einfacher als bei etlichen Wagen die Kupplungen Umbauen .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Kupplung isolieren ???

#7 von rockhouse , 23.11.2010 10:32

Zitat von UP4001

Mal so rein aus Interesse: welche Oberleitung und welche Gleise setzt Du ein? Ich vermute zudem, dass Du nach Vorbild ÖBB fährst!?



Ich fahre mit C-Gleis und der Oberleitung von Hobbex (mit ÖBB-Betonmasten und DB-Gittermasten).

Ein weiterer Vorteil meiner Lösung ist übrigens der geringere Verkabelungsaufwand. Denn Strom für Gleis + OL werden über eine Ringleitung eingespeist und
nur der Nullleiter muss jeweils zum Schaltpult geführt werden.

Ich habe übrigens auch AC-Lokomotiven von Roco und Lilliput in Betrieb. Da gibt's keine Probleme, weil die haben Kunststoffkupplungen.

Für meine Märklin-Lokomotiven habe ich vielleicht eine Lösung gefunden: Die Kupplung wird ja am Drehkranz mit einer Schraube befestigt (zumindest bei
meinen alten Loks). Wenn ich jetzt das Befestigungsplättchen der Kupplung mit einem Schrumpfschlauch überziehe und eine nicht-leitende Schraube
verwende, müsste es klappen.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 450
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Märklin Kupplung isolieren ???

#8 von UP4001 , 23.11.2010 11:13

Zitat von rockhouse
Für meine Märklin-Lokomotiven habe ich vielleicht eine Lösung gefunden: Die Kupplung wird ja am Drehkranz mit einer Schraube befestigt (zumindest bei meinen alten Loks).


Das Problem ist nicht die Lok-Wagen-Verbindung, sondern alle Verbindungen, die die Trennstelle überbrücken. Ein D-Zug-Wagen (bei "DC" || mit Beleuchtung; bei Märklin | ist es systembedingt die Regel) überbrückt aber immer von Drehgestell zu Drehgestell ops: ; egal, ob Du die Kupplungen isoliert oder nicht. Hier hilft nur, die Abnahmepunkte zu reduzieren (z.B. indem man ein z.B. Drehgestell elektrisch lahm legt), um die überbrückende länge zu reduzieren!

Ein Problem was im Zweileitersystem tägliches Geschäft ist. Bei M | ist der Schleifer nur 3-6 cm lang und überbrückt eine Trennstelle genauso wie ein Drehgestell alleine - das ist verschmerzbar
IMO kannst Du leitende Kupplungshaken an der Lok belassen, die Wagen müssen ausreichend isoliert sein!

Und deshalb würde ich die Oberleitung trennen auch wenn der Anlagen- Verkabelungsaufwand steigt.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Kupplung isolieren ???

#9 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 23.11.2010 11:37

Hallo Freunde,
hallo Horst,

als 2L=-Analog-Fahrer mit AC/DC-Mischbetrieb trenne ich seit Jahren bei Oberleitung BEIDE Schienen und lasse die OL ohne Trennstellen durchgehen. Desgleichen bei Mischbetrieb mit dem Pukoleiter.

In der Miba hat sich einmal ein Leser aufgeregt, daß er in seinem großen Bahnhof in der OL über40 Pertinax-Trenner hatte und man vor lauter Pertinax keine Züge mehr sehen konnte.
Wenn die aktiven Trennstellen in den Schienen liegen, kann man die Trenner in der OL vorbildlich zierlich gestalten, wenn auch ohne elektrische Funktion. Sieht aber besser aus.

Natürlich werden Hersteller wie Mä usw. diese Art der Schaltung nicht akzeptieren, denn dann kommen sie mit ihrer MASSE-Bezeichnung ins Schleudern. Auch wenn es wirklich MASSE nur beim M-Gleis gibt.
Schlimmer ist es, wenn jemand hier im Forum von "ERDE" spricht. Eine ERD-Verbindung ist bei Spielzeug per Gesetz verboten.Deshalb sind die schutzisolierten Fahrgeräte meist vernietet und nicht einfach zu öffnen.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Märklin Kupplung isolieren ???

#10 von K.Wagner , 23.11.2010 12:32

Hi Rockhouse,

auch wenn Du Kunststoffkupplungen einsetzt, kann es zu dem Effekt kommen. Märklin-Loks haben aufgrund ihres Stirnradgetriebes einen gewissen Auslauf. Wenn dieser größer ist als der Abstand letzte Lokachse - erste Wagenachse, dann wir die Lok auch weiter fahren. Bei "Blechwagen" ist das dann das Ende wie von Dir beschrieben.

Noch eine Frage (soory - habe nicht den kompletten Thread gelesen, kann sein, dass es irgendwo schon steht) - welches Gleismaterial hast Du?
Bei C- und K-Gleis gibt es nämlich noch andere relativ einfache Lösungen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin Kupplung isolieren ???

#11 von Leinwand , 23.11.2010 12:54

Hallo aus Berlin,

bei einer meiner alten Anlagen - noch weit vor der Digitalzeit, aber schon K-Gleise - hatte ich eine Sommerfeldt-Oberleitung aufgebaut und wollte meine schönen E-Loks über die Oberleitung betreiben. Da ich aber auch keine Trenner an jedem Signal haben wollte, habe ich die größeren Loks (E03, E10, E94, usw.) mit einer Stellspule aus M-Gleis-Doppelkreuzungsweichen und einem Reedkontakt (SRK) versehen. Die Spule war an Schleifer und Masse, der SRK war zwischen der Oberleitung und dem Umschalter angeschlossen. Wenn also am Signal der Mittelleiter stromlos war, floss kein Strom durch die Spule, der SRK öffnete sich und die Lok blieb stehen. Eine Lok, die ich nur in einer Richtung fahren liess, hatte sogar Dauerlicht aus der Oberleitung vor dem SRK. Eine E41 habe ich als Wendezuglok mit dem 'TEE'-Relais und der SRK-Spule sowie Schlusslicht ausgerüstet. Leider gab es damals noch keine leitenden Kupplungen bzw. Ministeckverbinder. Also musste ein Draht verdrillt zwischen den Wagen angeschlossen werden. Diese Schaltung hat sich sehr gut bewährt und wurde erst durch die Digitalisierung abgelöst.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Kupplung isolieren ???

#12 von rockhouse , 23.11.2010 13:27

Zitat von K.Wagner

Noch eine Frage (soory - habe nicht den kompletten Thread gelesen, kann sein, dass es irgendwo schon steht) - welches Gleismaterial hast Du?
Bei C- und K-Gleis gibt es nämlich noch andere relativ einfache Lösungen.



Ich fahre mit C-Gleis (und Hobbex-OL). Welche Lösung gäbe es da?

Danke im Voraus!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 450
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Märklin Kupplung isolieren ???

#13 von K.Wagner , 23.11.2010 19:57

Hi Rockhouse,

eine Möglichkeit ist, nur eine Schiene zu isolieren (geht bei C-Gleis recht gut) und damit ein Relais anzusteuern. Mit diesem schaltest Du dann den gesamten Gleisabschnitt komplett ab. Das Wiederanfahren geschieht dann mit einem Schalter oder Taster - aber das wirst Du ja sowieso schon haben.
Ich hatte früher M-Gleise, da war das viel schwerer zu realisieren. Ich hatte da 3 cm lange (isolierte) Kupferfolie auf das Gleis geklebt. Verwendet habe ich 12V Relais von SDS (jetzt Matsushita oder Panasonic). Dabei ist zu beachten, dass Du die für das Relais negative Spannung abblockst (z.B. mit einer Diode).
Diese einfache Schaltung funktioniert aber nur bei Digitalbetrieb - das Relais braucht ja dauernd eine Spannungsversorgung....
Auch für Analogbetrieb gibts Lösungen - die sind dann aber aufwendiger!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin Kupplung isolieren ???

#14 von rockhouse , 24.11.2010 09:41

OK - ihr habt mich überzeugt.

Ich baue die bisher verlegten Abschnitte (sind nicht allzuviele) um und trenne durch Mittelleiterisolierung + OL-Isolierung.

Danke für Eure Hilfe!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 450
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz